Compilierzeitpunkt

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Compilierzeitpunkt irgendwie in eine Variable zu packen so dass ich im Programm das dann als eine Art Verisonsnummer nutzen kann?

Danke

Gruß
Markus
 
Der Compiler unterstützt das meines Wissens nicht, aber es gibt diverse Möglichkeiten. Welches Build-System verwendest Du?
 
Also zum Versionieren benutzt am besten ein Werkzeug, was auch dazu gedacht ist. Da wäre z.B. Git eine Möglichkeit.
Grundsätzlich hat auch Eclipse eine lokale Versionierung, die geht aber meines Wissens nach weg, sobald man Eclipse schließt.

Das Kompilieren zu bestimmten Zeiten macht in meinen Augen keinen Sinn. Du kannst aber in Eclipse unter "Project/Build Automatically" das automatische Compilieren bei jedem Speichern unterbinden und das manuell kompilieren.
 
Hallo L0oNY,

ich benutze Git für die Versionsverwaltung, dadurch kann ich aber trotzdem nicht zur Laufzeit meine Versionen von der Software unterscheiden. Das hat nichts mit einer Versionsverwaltung zu tun, mir geht es darum ein automatischen Weg zu schaffen wie ich einen Hash erzeugen kann um die laufenden Versionen meines Programms unterscheiden zu können um z.B. festzustellen ob es der aktuelle Stand ist.

Ich kann natürlich auch Händisch eine Version pflegen, was ich auch tue nur will ich eben noch eine Build Version dazu erzeugen und das Automatisch.

Die Nachteile, dass ich dann nicht mehr zweimal den gleichen Code erzeugen kann sind mir bewusst.

Gruß
Markus
 
Habs nun gelöst indem ich mit einem shell Script bei einem produktiven Compilieren einfach eine Zeile in einer Datei frisch schreibe und dort den aktuellen Zeitstempel eintrage. Somit hab ich das Thema etwas umgangen ;-)
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben