Classpath per Java Programm setzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Hi, ich hätte mal ne wichtige Frage:

Es geht darum, dass ich für Meinen Media Player bereits sehr viele Klassen habe die ich alle in verschieden .jar Archieve reingeben möchte.

Leider Funktionieren dann die import Befehle in den Klassen nicht mehr, da anscheined der ClassPath nicht gesetzt ist.

Da dieses Programm später mal für User im Ordner C:/Programme/ vorhanden sein wird, möchte ich diese .jar Archieve NICHT nach jre/lib/ext kopieren (denn da gehen die imports).

Wie kann ich also der Virtual Machine sagen, dass es die Klassen aus den .jar Archieven in C:/Programme/MeinProgramm/ laden soll?


PS: ich erstelle später auch eine .exe datei, dh es wird also kein .jar Archiev geben, welches sich per Doppelklick ausführen lässt.

thx, thomas
 

8ull23y3

Bekanntes Mitglied
Also mal am Rande ich verstehe deine Frage so, das du mehrere Jar Archive apäter zu einem großen Jar Archiv binden willst welches dann ausführbar sein soll...
Den ClassPath kannst du auch beim späteren binden deines kompletten Programms im Manifest mit angeben die du ja eh brauchst für n ausführbares Programm.

[EDIT] Ähm... mir fällt da nochwas ein aber ich bin mir nicht sicher schau dir mal irgendwo das hier ( getClass().getResource() ) an! [/EDIT]
 
B

bygones

Gast
thomas.g hat gesagt.:
PS: ich erstelle später auch eine .exe datei, dh es wird also kein .jar Archiev geben, welches sich per Doppelklick ausführen lässt.
und .jar gehen nicht per Doppelkilck ?

und du denkst durch das Umwandeln in eine exe ist das Problem des Paths gelöst ?

dont think so....
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
nein, ich danke zwar für die Antworten die ich später auch gebrauchen kann, doch derzeit ist von mir dies zu wissen:

Nehmen wir an, ich habe ein Programm (Java) in C:/Programme/MeinProgramm/HellWorld.class
Gleichzeitig befindet sich in diesem Ordner auch ein Jar Archiev welches Nehmen wir an einen Dialog behinhaltet.

HellWorld.class ruft diesen Dialog mit import MeinProgramm.HelloDialog; auf.

Dies geht aber nicht, wenn sich der HelloDialog im jar Archiev befindet.
wie ändere ich jetzt den Classpath, dass der HelloWorldDialog mit import geladen werden kann?
 

8ull23y3

Bekanntes Mitglied
Hm... Du kannst das Programm aus der Konsole heraus starten und dem Interpreter per Parameter den ClassPath mitteilen.
Ansonsten Wie oben beschrieben dein Programm zu ner ausführbahren JAR Datei binden und im Manifest den ClassPath setzen!
Oder du packst das Jar mit deinen Klassen wieder aus und bindest das neu mit deinem Programm zusammen. Durchsuch echt mal das
Forum da wirst du 100%tig was finden! Und noch eines haste dir mal die Problematik mit den "NativeCompilern" genauer überlegt?
Wieso willst du eine exe-Datei erzeugen?
Man brauch immernoch das JRE um die auszuführen. (Es gibt welche wo man das JRE mit bundlen kann aber ne exe die 60MB groß ist?)
Willste das echt? Wenn du deinen Code nur vor andere schützen willst dann such mal nach Obfuscator! Eine exe mit Java macht nicht wirklich Sinn. Guck in die JavaLinkBase da gibst sicherlich sowas!
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
gut, ich hätte unter umständen auch eine andere Lösung gefunden - Systemsteuerung.
Man hat mir gesagt, dass man da auch den ClassPath festlegen kann, doch damit das der User nicht extra machen muss, soll mein Install Programm das erledigen.

Gibt es irgendwo eine .txt oder ähnliches, wo die ClassPaths drinnen stehen?
 

8ull23y3

Bekanntes Mitglied
Kannste n bisschen C oder C++?
Binde dein Programm zu ner Jar schön mit Manifest mitm Class-Path drin usw.
Dann guckste ob du das ausführen kannst wenn das geht dann is ja gut.
Danach schreibste dir ne eigene exe-Datei in C oder C++ welche das Jar startet
und dein Problem sollte gelöst sein du hast ne exe-Datei die ruft ne Jar auf wo der
Class-Path ja im Prinzip enthalten ist und schon ist dein Problem gelöst... Du hast ne exe ;)
Und damit man das nicht sofort sieht packste die jar in nen anderes Verzeichnis wie die exe
es gibt genug Leute die scherlich nicht nachschauen werden was du in welchem Ordner hast
wenn da n Installer mit dabei ist ;)

P.S.: guck mal in die Registry ich hab nur kurz rein geschaut hab aber nur das Java-Home gefunden
Vielleicht gibts da auch noch was wegen dem Class-Path. Und ja man kann mit Java auch auf die Registry
zugreifen.

P.P:S: Man wasn Pfusch :lol:
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
thomas.g hat gesagt.:
gut, ich hätte unter umständen auch eine andere Lösung gefunden - Systemsteuerung.
Man hat mir gesagt, dass man da auch den ClassPath festlegen kann, doch damit das der User nicht extra machen muss, soll mein Install Programm das erledigen.

Gibt es irgendwo eine .txt oder ähnliches, wo die ClassPaths drinnen stehen?

nein, vergiss das

schau dir mal in der docu den -cp paramter an, am besten ist es nämlich, wenn man den classpath bei jedem aufruf einer jvm immer neu (und richtig) setzt:

java -cp einlist;emi;tmein;enjars;und;ordnern EineKlasseMitMain

oder über das Classpath Attribut in der Manifest.mf setzen
 

8ull23y3

Bekanntes Mitglied
Der Beitrag war auch nicht wirklich ernst gemeint...sorry... ;) Aber meinst du echt er hört nun darauf wenn du ihm das sagst was andere schon 2-3x Versucht haben zu sagen?? :?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Java file aus Classpath lesen Allgemeine Java-Themen 1
S Java 5/6 Problem im Classpath Allgemeine Java-Themen 11
S Java greif automatisch auf Classpath zu Allgemeine Java-Themen 2
M [Windows] Aufruf von Java mit Sonderzeichen im Classpath Allgemeine Java-Themen 5
ExceptionOfExpectation Einsatz von CLASSPATH Allgemeine Java-Themen 30
L Jar Dateien in Classpath laden ab JDK 9+ Allgemeine Java-Themen 11
thet1983 Input/Output read properties file from classpath Allgemeine Java-Themen 3
F Classpath als Argument in Funktion übergeben Allgemeine Java-Themen 3
reibi Classpath Classpath Variable beim Tomcat Allgemeine Java-Themen 2
M Ant relative Pfade im Classpath vom Jar-Task Allgemeine Java-Themen 2
H CLASSPATH im Javaprogramm ändern Allgemeine Java-Themen 5
J Beanshell Classpath Reihenfolge Allgemeine Java-Themen 2
M Classpath und Buildpath Allgemeine Java-Themen 5
S .Classpath Datei im Eclipse Projekt Allgemeine Java-Themen 7
B Framework zum durchstöbern des classpath Allgemeine Java-Themen 2
reibi Files über Classpath laden Allgemeine Java-Themen 22
J Class.forName und CLASSPATH -Problem Allgemeine Java-Themen 5
S Eclipse und Glassfish Classpath-Fehler(?) Allgemeine Java-Themen 6
A AspectJ Compiler nicht im CLASSPATH? Allgemeine Java-Themen 4
A CLASSPATH unter Debian Lenny Allgemeine Java-Themen 4
Fadi Lade Klass(jar), die lib im classpath hat mit URLClassLoader Allgemeine Java-Themen 2
Escorter .jar Datei Classpath mitgeben ohne Dos Fenster Allgemeine Java-Themen 8
D Ordner mit *.properties in classpath ? Allgemeine Java-Themen 5
P CLASSPATH LINUX Allgemeine Java-Themen 9
N Classpath mit ClassLoader künstlich erweitern Allgemeine Java-Themen 2
E In welcher Datei wird classpath gesetzt? Allgemeine Java-Themen 9
D Classpath setzten bei jogl (jsr-231) Allgemeine Java-Themen 2
V komischer ClassPath Allgemeine Java-Themen 6
T class file(s) on classpath not found or not accessible Allgemeine Java-Themen 8
A [SOLVED] Classpath und statische Variablen Allgemeine Java-Themen 6
G package und classpath grundsatzfrage Allgemeine Java-Themen 7
F suche im Classpath mit Pattern *.gif Allgemeine Java-Themen 16
P CLASSPATH und Jar Allgemeine Java-Themen 40
P Classpath, Tomcat und Eclipse Allgemeine Java-Themen 4
D jdic classpath setzen Allgemeine Java-Themen 2
G Classpath Allgemeine Java-Themen 5
F mit getResourceAsStream () Datei im Classpath suchen Allgemeine Java-Themen 15
G Classpath, Packages und Import Allgemeine Java-Themen 3
G Classpath? Allgemeine Java-Themen 3
S Verständnis Problem - Classpath Allgemeine Java-Themen 5
G Classpath bei JAR Allgemeine Java-Themen 14
M Auf Klassen in jar-File (nicht im CLASSPATH) zugreifen Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben