Casten: Object nach Array

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

frozenDaiquiri

Gast
hi, ich habe folgendes problem: ich habe ein object, was ein array ist und würde gern, um auf die werte des arrays zugreifen zu können das object casten. die sache ist nur...wie funktionierts? am besten wär mir ein bsp-code.

danke, christian
 

Illuvatar

Top Contributor
Was willst du?

Hast du ein Object und willst es zum Bsp. in ein int[] casten?
Code:
Object o = new int[5];
int[] = (int[])o; //Nicht getestet

Oder hast du ein int[] und willst es in ein byte[] casten?
Dann am besten über eine Schleife.
 

Mizus

Bekanntes Mitglied
Code:
int x = 5;   
 MeinObjekt myObjekt = (MeinObjekt)array[x] ;

ich denke so sollte das gehen. Aber warum ist das Array nicht gleich ein MeinObjekt- Array???
 
G

Guest

Gast
Illuvatar hat gesagt.:
Hast du ein Object und willst es zum Bsp. in ein int[] casten?

also ich habe ein object, welches arrays beinhaltet. die werte der arrays sind hashmaps. nun hab ich wie gesagt keine ahnung, wie ich an diese werte rankommen könnte. knackpunkt ist, dass ich erstmal auf das array des objects ran muss.
 

Illuvatar

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
also ich habe ein object, welches arrays beinhaltet. die werte der arrays sind hashmaps. knackpunkt ist, dass ich erstmal auf das array des objects ran muss.

Ein Objekt kann nicht mehrere Objekte bzw. mehrere Arrays beinhalten.
Aber ich verstehe dich so:
Du hast eine Variable vom Typ Object, z.B.
Code:
Object o = someMethod();

Diese Variable beinhaltet eigentlich eine HashMap[], d.h. du musst, wie ich oben gesagt habe, konvertieren.
Code:
HashMap[] hashs = (HashMap[])o;

Zugreifen auf die Werte in der HashMap kannst du so mit HashMap#get (Object)
Das zurückgegebene Object musst du u.U. wieder mit (GewünschterTyp)objectAusHashmap konvertieren.[/code]
 
F

frozenDaiquiri

Gast
Illuvatar hat gesagt.:
Ein Objekt kann nicht mehrere Objekte bzw. mehrere Arrays beinhalten.
Aber ich verstehe dich so:
Du hast eine Variable vom Typ Object, z.B.
Code:
Object o = someMethod();

Diese Variable beinhaltet eigentlich eine HashMap[], d.h. du musst, wie ich oben gesagt habe, konvertieren.
Code:
HashMap[] hashs = (HashMap[])o;

Zugreifen auf die Werte in der HashMap kannst du so mit HashMap#get (Object)
Das zurückgegebene Object musst du u.U. wieder mit (GewünschterTyp)objectAusHashmap konvertieren.[/code]

sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, es ist genauso wie ich geschrieben hatte. allerdings meinte ich EIN array ist als/in dem object gespeichert, nicht mehrere. *sorry*

es ist also fast so, wie du (illuvatar) erkannst hast, allerdings liegt zwischen object und der hashmap noch ein array. wo wir wieder bei der frage sind: "wie caste ich das array in dem object zu einem array" :bahnhof:
 
R

Roar

Gast
äh. also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du das ungefähr so:??
Code:
class MyObject {
HashMap[] map;

public MyObject() { // bla
}
}

und du willst jetzt das HashMap array aus dem objekt haben? oder die HashMaps in dem array??
wo genau weisst du nicht weiter?
 
F

frozenDaiquiri

Gast
mhh, wie kann ichs noch besser erklären. ich fang am besten nochmal von vorne an...

ich habe ein objekt, welches vom typ array ist. also kein normales array, sondern ein array, welches von java.lang.objekt abgeleitet ist. ich habe hier mal ein system.out von dem objekt gemacht:

// ### Code begin ###
Object myObject = new Object();
...
...
System.out.println(myObject.toString())
// ### Code end

output:

Array( Hashmap( Pair(KEY1, VALUE1), Pair(KEY2, VALUE2)),
Hashmap( Pair(KEY3, VALUE3), Pair(KEY4, VALUE4))
)

ich versuche nun, an die werte (VALUE) zu kommen. das sollte prinzipiell kein problem sein, wenn ich erstmal an das array kommen würde.
 
R

Roar

Gast
brmpf?? Ein "Objekt vom Typ Array" ?? was soll das bitte sein? ein Array ist eine datenstruktur; eine ansammlung mehrerer objekte. und welches object gibt bei toString() den gegebenen text aus? ich versteh jetzt gar nix mehr.
 
F

frozenDaiquiri

Gast
hier hab ich mal ein bsp. für euch, damit ihr das problem mal nachbilden könnt:
Code:
                    Array myArray = new Array();
                    myArray.add("1");
                    myArray.add("2");
                    
                    HashMap myHash = new HashMap();
                    myHash.put("KEY1", myArray);

damit wird die datenstruktur erzeugt, die ich meine. wie komm ich nun an die werte in dem array? also an die 1 bzw. die 2.
 

Illuvatar

Top Contributor
frozenDaiquiri hat gesagt.:
Code:
                    Array myArray = new Array();

Array? Was soll das für eine Klasse sein? In der API gibt es die Klasse java.reflect.Array, die aber sowieso nur statische Methoden hat, und das Interface java.sql.Array, das aber keine Methode add hat.

Aber ich vermute, es wird irgendwie so gehen:
Code:
String eins = myHash.get ("KEY1").elementAt (0).toString();
String zwei = myHash.get ("KEY1").elementAt (1).toString();
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Object nach Double casten Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Object[] [] nach vector casten. Java Basics - Anfänger-Themen 3
O TreeMap nach Object[] casten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Object auf JTextpane / jTextArea casten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Object[] in String[] casten Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Casten von Choice auf Vector oder Object[] Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Hin und Her Casten Object->int und int->Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Object[] in Liste casten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Object[] zu String[] casten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Object auf Interface casten? Geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Object casten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Datentypen Welcher Typ wird beim Casten übernommen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
BuTTerBroTHDx Char Wert in int casten ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung Mit Casten direkt auf Sub-Klasse Zugreiffen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Variablen zurück casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Casten bei Implements Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassen casten, IS-A Beziehung Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Generics casten Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Klassen Dynamisches Casten? Java Basics - Anfänger-Themen 39
T Probleme beim casten Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Casten Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Collections Vector zu String casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Polymorphes Objekt in eigentliche Klasse casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
masii Methoden Parameter casten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datentypen Abstrakter Datentyp lässt sich nicht casten Java Basics - Anfänger-Themen 7
U ArrayList casten Java Basics - Anfänger-Themen 37
F g.drawLine in g 2D casten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen ArrayList richtig / sicher Casten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage zu generischer Klasse und Casten Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Frage zum Casten von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M sicheres/unsicheres Casten bei Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Casten oder vielleicht was anderes? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Boolean in ein Objektdatentyp casten möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Casten (Typumwandlung) Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Casten Hash Map Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Auf 'this' casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Dynamisches Casten mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 4
M casten Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Casten eines Objekts: Funktion der Oberklasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Datentypen char to int casten - falsches Ergebnis! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S casten array in int von float Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Dynamisches casten Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Probleme beim casten und Objekt zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Klasse nach Element casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Double casten Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Gelesene FTP Datei richtig casten Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Properties casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Arrays casten? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G string "null" in null casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M casten und Generics Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekt Casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G String nach int casten Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Vektor auslesen und als int Variable casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G String in Date casten. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G String in Date casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G String in Long casten Java Basics - Anfänger-Themen 2
G printStackTrace(); in String casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G String in int casten Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Integer[] nach int[] casten - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arrays casten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Casten ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
HaukeG Casten to String und Vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G ich komm nicht weiter -> String in int casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Vector nach float[] casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
G String zu byte[] "casten"? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Typsicheres casten eines Objects Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Chaosprogrammierer hat einen fehler beim casten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Attribut casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Array mit generischen Typen casten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Automatisches Casten => inkompatibel Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Byte-Code einlesen und zu Hex casten Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Double nach Integer casten Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Adresse in String[] casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
U ArrayLists und Casten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Casten bei Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S casten von Interface zu Klasse unterbinden Java Basics - Anfänger-Themen 15
M long nach String casten Java Basics - Anfänger-Themen 2
U String nach Integer Casten. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Sting nach int casten Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Casten Java Basics - Anfänger-Themen 2
H komme mit casten nicht klar Java Basics - Anfänger-Themen 3
D remove Object von einer Liste von Obejcts Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Nullpointer beim befüllen meiner Liste im Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J neues Object (JLabel) vorab zum Layout hinzufügen , Location setzen, etc? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JSON - cannot deserialize from Object value Java Basics - Anfänger-Themen 16
"java.util.HashMap.get(Object)" is null Java Basics - Anfänger-Themen 10
H What is the Life Cycle of an Object Created Within/Outside of a Servlet? Will that item be destroyed after the session ends? Java Basics - Anfänger-Themen 1
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
thobren Object[][] Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Compiler-Fehler JTable mit XML befüllen | The constructor JTable(Object[], String[]) is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 10
B JaxB - Property vom Typ Object und LocalDateTime speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Arraylist<Object> mit verschiedenen Objects ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
N extends und super vs new object Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JaxB und Klasse "Object" ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassen undefined for the type 'object' Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JaxB - speichern vom Typ "Object" Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben