Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage: Es kommt oft vor (zumindest bei mir), dass eine Klasse einige Konstanten deklarieren muss. Dabei meine ich speziell solche Konstanten, bei denen der eigentliche Wert egal ist. Also z.B. habe ich einen einfachen Parser, der in einem von 4 Zuständen sein kann: PARSE_START, PARSE_ITEM, PARSE_NAME, PARSE_VALUE. Ich habe in solche Fällen bisher immer eine int genommen, irgendwie automatisch. Aber wäre es nicht schlauer, ein byte zu nehmen? Ich meine selbst wenn ich noch einige Zustände hinzufüge, mehr als 256 verschiedene brauche ich 100% niemals. Allerdings habe ich schon viel fremden Sourcecode gesehen, und kaum jemand benutzt byte. Sogar in der Java Library trifft man meistens int an. Woran liegt, sind int Vergleiche z.B. schneller oder warum?
ich habe mal eine generelle Frage: Es kommt oft vor (zumindest bei mir), dass eine Klasse einige Konstanten deklarieren muss. Dabei meine ich speziell solche Konstanten, bei denen der eigentliche Wert egal ist. Also z.B. habe ich einen einfachen Parser, der in einem von 4 Zuständen sein kann: PARSE_START, PARSE_ITEM, PARSE_NAME, PARSE_VALUE. Ich habe in solche Fällen bisher immer eine int genommen, irgendwie automatisch. Aber wäre es nicht schlauer, ein byte zu nehmen? Ich meine selbst wenn ich noch einige Zustände hinzufüge, mehr als 256 verschiedene brauche ich 100% niemals. Allerdings habe ich schon viel fremden Sourcecode gesehen, und kaum jemand benutzt byte. Sogar in der Java Library trifft man meistens int an. Woran liegt, sind int Vergleiche z.B. schneller oder warum?