Buchempfehlung für (nicht !) Anfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SuN

Mitglied
Hi

wollte mal fragen, was ihr mir für Bücher empfehlen könnt :)

Also zu meinen Kenntnissen: Ich bin zur Zeit bei Arrays und Vererbung
und kenn mich da gut aus.

Jetzt will ich weitermachen aber das BlueJ Buch ödet mich irgendwie so langsam an.
Ich lerne auch bei der cisco netacademy und im unterricht :)


Habt ihr da ne Idee ?

es sollte vielleicht nicht gerade nur "Quellcode" fragmente enthalten.
Javainsel 6 wäre ich ja dran interessiert das zu kaufen, aber ich weiß nicht das gefällt mir nicht so gut, weil ich hab da bis jetzt kien einziges Porgramm gesehen oder "Projekt".

wäre sehr angetan wenn ihr mich beraten könntet :)

MfG SuN
 
M

MiDniGG

Gast
Du immer mit deinen Nichtssagenden Kommentaren... Hauptsache Beiträge sammeln ;-P

Ich hab auch mit BlueJ angefangen... In der Schule... OK... War scheiße ^^ Eclipse 4 ever :)

(Wollt auch mal was sagen ^^)
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
BlueJ ist ja auch gröbster Mist :roll: .

Mich würde einfach mal interessieren warum BlueJ deiner Ansicht nach Mist ist.. kannst du das irgendwie sachlich herleiten und begründen?

Gruß,
frapo
 

Wildcard

Top Contributor
Ich Zitiere mal was Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/BlueJ) unter Features schreibt:
The visual interaction features of BlueJ were designed to allow one to delay the introduction of certain programming concepts considered difficult or problematic by educators. These include:

* Syntax such as public static void main(String [] args) - which requires unnecessarily introducing the keywords public and static, as well as method arguments and arrays. BlueJ allows arbitrary classes to be instantiated and arbitrary methods to be invoked interactively.
* Program input/output. In BlueJ both the parameter values for and the return values from method calls can be entered/inspected directly, so there is no need for students to deal with terminal I/O or write graphical user interfaces when they are still struggling with the basic concepts of programming.
BlueJ führt Code aus der in einer normalen Java Umgebung so nicht lauffähig ist. Das empfinde ich als Kontraproduktiv und die Verwirrung ist hinterher groß wenn man sich mal an eine echte IDE wagt.
 

The_S

Top Contributor
Ich hab mich hier schon soooooooo oft über BlueJ ausgekotzt ... neben Wildcards posting findet man dazu bestimmt auch noch den einen oder anderen Beitrag von mir hier im Forum ;)
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Ich Zitiere mal was Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/BlueJ) unter Features schreibt:
The visual interaction features of BlueJ were designed to allow one to delay the introduction of certain programming concepts considered difficult or problematic by educators. These include:

* Syntax such as public static void main(String [] args) - which requires unnecessarily introducing the keywords public and static, as well as method arguments and arrays. BlueJ allows arbitrary classes to be instantiated and arbitrary methods to be invoked interactively.
* Program input/output. In BlueJ both the parameter values for and the return values from method calls can be entered/inspected directly, so there is no need for students to deal with terminal I/O or write graphical user interfaces when they are still struggling with the basic concepts of programming.
BlueJ führt Code aus der in einer normalen Java Umgebung so nicht lauffähig ist. Das empfinde ich als Kontraproduktiv und die Verwirrung ist hinterher groß wenn man sich mal an eine echte IDE wagt.

Bisher habe ich mir BlueJ noch nicht angesehen. Aber das wäre ja wirklich schon ein starkes Stück, wenn der in BlueJ lauffähige Code nicht in der normalen Java Umgebung lauffähig ist.

Taugt BlueJ vielleicht zumindest in anderer Hinsicht? Ich denke hier an das Einführen in die Konzepte der OOP.

Hm.. ich persönlich würde es allerdings dann doch bevorzugen, OOP anhand einer Sprache zu lernen, die auch sofort in einer 'wirklichen', produktiven Umgebung lauffähig wäre, nicht nur in einer Sandbox für Einsteiger.

Gruß,
frapo
 

Wildcard

Top Contributor
frapo hat gesagt.:
Bisher habe ich mir BlueJ noch nicht angesehen. Aber das wäre ja wirklich schon ein starkes Stück, wenn der in BlueJ lauffähige Code nicht in der normalen Java Umgebung lauffähig ist.
Du kannst Programme ohne main, kontextlosen Code und ähnliches Ausführen. Dagegen ist auch nichts zu sagen, nichts was es in Eclipse dank Scrapbook Page und Debugger nicht auch geben würde.
Der Gedanke war, Anfängern Objekte näher zu bringen.
Allerdings bin ich kein Freund dieser Lehrmethode (auch wenn ich hin und wieder eine Scrapbook Page verwende, aber ich muss ja auch nicht mehr OOP lernen :wink: )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
J Frage für Buchempfehlung Bücher, Tutorials und Links 2
M Buchempfehlung für Umsteiger Bücher, Tutorials und Links 0
W Buchempfehlung für verteilte Anwendungen? Bücher, Tutorials und Links 3
W Suche Buchempfehlung für SWING/AWT Bücher, Tutorials und Links 7
G Buchempfehlung (oder sonstige Ressourcen) für Java Webservic Bücher, Tutorials und Links 3
B Buchempfehlung Datenstukturen und Algorithmen Bücher, Tutorials und Links 4
M Buchempfehlung mit Praxisbezug Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
Z Buchempfehlung Bücher, Tutorials und Links 1
J Java EE 6 Buchempfehlung gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
S Braeuchte eine Buchempfehlung Bücher, Tutorials und Links 5
S Buchempfehlung: Java + Oracle Bücher, Tutorials und Links 7
A Java-Buch für erfahrenen Programmierer gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
OnDemand Suche Buch für Clean Code Bücher, Tutorials und Links 11
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Download: Dossier für Software Architekten Bücher, Tutorials und Links 1
D Suche Bücher für allgemeine Softwareentwicklung Bücher, Tutorials und Links 15
D Bücher für Machine Learning/Data Science Bücher, Tutorials und Links 11
Z Buch für Einsteiger/Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 7
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
M Beste Fachzeitschrift für Java Bücher, Tutorials und Links 2
fatAnimal Übungen für mathematische Aufgabenstellungen. Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Weihnachtskalender für Entwickler Bücher, Tutorials und Links 0
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
T Für alle Anfänger neue Seite gefunden Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java-Dossier für Softwarearchitekten 2019 Bücher, Tutorials und Links 0
C Welche Werkzeuge für bestimmte Aufgabenstellung? Bücher, Tutorials und Links 1
M Einsteigerbuch / Tutorial für Java am PC + Android + Eclipse Bücher, Tutorials und Links 11
J Android-Apps entwickeln für Einsteiger, Auflage Nr.7, Ausgabe 2018 mit Android Studio 3 Bücher, Tutorials und Links 2
T "Große" Programmieraufgabe für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 3
Wurstkopp [Humble Book Bundle] 15 Java O'Reilly E-Books für ~13€ (Englisch) Bücher, Tutorials und Links 0
S Java für Fortgeschrittene? Bücher, Tutorials und Links 1
S Java-Programmierung für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
DaCrazyJavaExpert Buch für Fortgeschrittenere Bücher, Tutorials und Links 6
P Suche Buch / Lernmaterial für Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 10
S Java-Buch für absolute Anfänger Bücher, Tutorials und Links 7
rogue Tipps und Links für einen Ladungsoptimierer in Frachtcontainer Bücher, Tutorials und Links 1
M Suche Tutorials für Client/Server und anderes Netzwerkbezogenes Bücher, Tutorials und Links 2
J Gutes Java Buch für programmieren von Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 1
D Gute Buchquellen für Software Engeneering: Use Case -> User Interface Spezifikation Bücher, Tutorials und Links 2
E [Empfehlung gesucht] Einstieg für 2D Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 6
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
D Übungsaufgaben Empfehlung für Listen Bücher, Tutorials und Links 3
F Java Bücher für Einstieg inkl. Übungsaufgaben Bücher, Tutorials und Links 0
V Unterlagen für Oracle Zertifizierung Bücher, Tutorials und Links 2
B DAS Buch für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 3
L Suche Bücher auf Bachelor-Niveau für: ... Bücher, Tutorials und Links 6
F Suche Buch zur Awt und Swing Programmierung für fortgeschrittene :) Bücher, Tutorials und Links 7
M Empfehlung Java Buch für Programmdesign Bücher, Tutorials und Links 7
T Anfängerbuch für c++ und evtl Java Bücher, Tutorials und Links 10
X Gutes Buch für Einsteiger gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
K Deutsches Buch für Java Swing Bücher, Tutorials und Links 7
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
K Übungen für Softwareentwicklung? Bücher, Tutorials und Links 3
B Buch zu Algorithmen, Bäumen, Graphen, ... für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 5
J Java ist auch eine Insel für Anfänger? Bücher, Tutorials und Links 26
0 Wichtigste Themen für Java Entwickler Bücher, Tutorials und Links 9
N [Suche] Buch Empfehlung für JUnit Bücher, Tutorials und Links 4
T Welche Literatur für SCWCD/OCWCD Bücher, Tutorials und Links 2
B Buch für Programmieranfänger Bücher, Tutorials und Links 8
N Gutes Buch für Java Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 9
F Übungsaufgaben für Java Bücher, Tutorials und Links 7
N 310-083 Prüfung für SCWCD Bücher, Tutorials und Links 3
B Java Buch für Swing/grafische Programmierung Bücher, Tutorials und Links 2
K Gutes (Einstiegs)-Buch für JSF 2.0 Bücher, Tutorials und Links 5
S Java Buch für Quereinsteiger Bücher, Tutorials und Links 4
B [SUCHE] Buch oder Tutorial für "Herangehensweisen" Bücher, Tutorials und Links 3
B [SUCHE] Gutes Buch für nächsten Level Bücher, Tutorials und Links 3
D Gutes Buch für blutige Anfänger Bücher, Tutorials und Links 5
N Tutorials für kleinere Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 2
B Tutorial für JFreeChart Bücher, Tutorials und Links 11
G Hibernate für Dummies? Bücher, Tutorials und Links 2
P Installation des deutschen Language Packs für Eclipse 3.3 Bücher, Tutorials und Links 7
B Literaturempfehlung für JSP/Struts Bücher, Tutorials und Links 2
S Literatur für fortgeschritten Javerianer Bücher, Tutorials und Links 6
L Suche Java-Buch für "Anfänger" Bücher, Tutorials und Links 4
F GridBagLayout Tutorial auf deutsch für Java 1.6 ? Bücher, Tutorials und Links 2
T Sowas wie "Java Insel" für C++? Bücher, Tutorials und Links 8
K Tutorial für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
D Deutsches Java-Buch für eine Schulung Bücher, Tutorials und Links 2
H Link: Clara - Disassembler für Java-Klassendateien Bücher, Tutorials und Links 1
A Suche Literatur für professionelle Internationalisierung. Bücher, Tutorials und Links 2
N Gutes Buch über Jogl(OpenGL Binding für Java) Bücher, Tutorials und Links 3
F Suche buch für eine größere Anwendung Bücher, Tutorials und Links 7
D Java SE Video Tutorials mit Eclipse für Einsteiger Bücher, Tutorials und Links 8
K (suche) hilfeprogramm für eclipse Bücher, Tutorials und Links 3
dercheffe Java ist eine Insel für Version 6 Bücher, Tutorials und Links 2
G Nachschlagewerk für Java Bücher, Tutorials und Links 5
G JAVA Buch mit vielen Beispielen für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 5
P "Java Buch für Kinder" / "Mein erstes Program Bücher, Tutorials und Links 19
G Wieder die Frage nach einem Buch für Javaanfänger Bücher, Tutorials und Links 10
M Gutes java - Buch für etwas fortgeschritteneren Bücher, Tutorials und Links 3
S Buch für erfahrenen Programmier Umsteiger gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
I Buch für Informatik-LK Java Bücher, Tutorials und Links 2
M kompendium für Anfänger! Bücher, Tutorials und Links 3
T Suche Abschlussprojekt für Anfängerkurs Bücher, Tutorials und Links 12
T Tutorials für echte Anfänger? Bücher, Tutorials und Links 3
Bleiglanz J2EE für Anspruchvolle Bücher, Tutorials und Links 5
D Super Buch für Programmieranfänger Bücher, Tutorials und Links 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben