Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java

Diskutiere Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java im Bücher, Tutorials und Links Forum; Vielen Dank für die Antwort. Mir sind zwei Punkte sehr wichtig: der rote Faden und die ausführlich dokumentierte Lösungen zu den moderat...

  1. Javinner
    Javinner Mitglied
    Vielen Dank für die Antwort.
    Mir sind zwei Punkte sehr wichtig: der rote Faden und die ausführlich dokumentierte Lösungen zu den moderat steigenden Aufgaben.
    In welche Richtung will ich mich entwickeln: weniger Spiele, eher Programme wie Kochbuch oder ein Wörterbuch. Soweit ich beurteilen kann, sind dabei Klassen, Arrays, UI und Datenbanken Themen, die wichtig sind. Nun suche ich ein Buch, welches diese Gebiete sehr gut abdeckt, moderater Schwierigkeitsgrad und eben der rote Faden.
    Ich finde Java-Insel, bis auf die fehlenden Aufgaben, eigentlich ganz gut. Bin mittlerweile
    beim Ende des zweiten Kapitels angekommen, verstehe und kann 99% des gelernten
    anwenden. Jetzt kommen Klassen und da wären paar Aufgaben zu den erwähnten Themen wirklich gut. Ein Tutorial ist ebenso herzlich willkommen, wie ein gutes Buch, jedoch habe ich
    eher die Erfahrung gemacht, dass der Lernerfolg dabei eher kleiner ist, als bei einem Buch,
    bin eine Leserate :-D

    LG
     
  2. Javinner
    Javinner Mitglied
    Muss die Angabe korrigieren:
    zum Buch "Java ist auch eine Insel" gibt es wohl Aufgaben samt Musterlösungen.
    Für Verwirrung sorgt, es sind mehrere Bücher auf der Seite abrufbar und je nach dem, welche Auflage man
    Aufruft, sind auch Lösungen dabei oder auch nicht.
    Für die Interessenten:
    diese Auflage bietet die Lösungen und Beispielprogramme als Download an.
    http://openbook.rheinwerk-verlag.de...tml#dodtp26179a0a-2d10-4e6f-87d0-b41b72952492
     
  3. Javinner
    Javinner Mitglied
    Empfehlenswert ist ebenso ein Buch Grundkurs: Programmieren in Java http://www.grundkurs-java.de
    Habe mir das Buch gekauft und bin bis jetzt bis auf eine Sache zufrieden. Das Buch ist sehr verständlich und einfach geschrieben. Jedes Kapitel hat ein Projekt, welches in diesem verfolgt wird. Zudem gibt es Aufgaben samt Lösungen,
    Anzahl derer jedoch vom Kapitel zu Kapitel schwankt. Ebenso gibt es eine Ergänzung zum Buch als Download.
    Habe mir das Buch als Bundle gekauft so dass ich ebenso zu PDF-Ausgabe etwas sagen kann. Die Formatierung ist nicht ganz gelungen, weil die PDF mehr in die linke obere Ecke "verschoben" ist. Tut der Sache kein Abbruch, aber ein Schönheitsfehler. Lässt sich mit jedem PDF-Reader öffnen. Das Buch selbst scheint ordentlich verarbeitet zu sein.

    Was mich etwas stört: ich bin der Meinung, dass Fachliteratur frei von Genderdreck sein muss!
    Ausdrucke wie "Programmierer bzw. Programmier_innen" oder "Entwickler bzw. Entwickler_innen"hatte ich zuhauf in meiner Jugend so dass ich der Meinung bin, dies gehört auf den Mühlhaufen der Geschichte und nicht in ein Fachbuch!
    Davon wird die "Programmierer_in" auch nicht schlauer, spart euch die Tinte.
     
  4. mrBrown
    mrBrown Bekanntes Mitglied
    Überprivilegierter weißer Mann?
     
  5. Javinner
    Javinner Mitglied
    Die einzig logische Möglichkeit?
     
Die Seite wird geladen...

Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java - Ähnliche Themen

Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule
Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Wie schaffe ich den Einstieg?
Wie schaffe ich den Einstieg? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg
Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg im Forum Bücher, Tutorials und Links
Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr
Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr im Forum Allgemeine Java-Themen
WildFly Einstieg
WildFly Einstieg im Forum Server einrichten und konfigurieren
Thema: Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java