bruch soweit es geht kürzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
ich bin grad dabei ein Programm zu schreiben mit denen man Brüche addieren, subtrahieren usw kann.
Natürlich soll es auch kürzen und zwar so weit es geht. :D

Meine Methode sieht bis jetzt so aus:
Code:
    public Fraction reduce() {
        Fraction result = new Fraction(nominator, denominator);
        int nom = nominator;
        System.out.println("Prime factors");
        HashMap nomhash = c.primeDecomposition(nom);
        System.out.println(nomhash.toString());
        int den = denominator;
        HashMap denhash = c.primeDecomposition(den);
        System.out.println(denhash.toString());
        result.nominator = nominator;
        return result;
    }
ich hab aber irgendwie grad überhaupt kein Plan wie ich weiter machen soll...
total blackout oder so :oops:

kann mir mal jemand helfen wie ich das verwirkliche?
auf der Basis von dem was ich schon gemacht habe...Denn ich soll ein package von einem kumpel benutzen in dem die primzahlen generiert und in einer hashmap gespeichert werden.
wenn bedarf kann ich das auch noch posten. :)

bitte helfen!
kein fertige Methode die ich dann kopiere. Wenn dann bitte erklären wie die Methode genau geht.

mfg der misteriöse gast :shock:
 
S

SlaterB

Gast
lasse Java weg und mache dich erstmal wieder mit der Mathematik der 5. Klasse vertraut....

Code:
54      2 * 3 * 3 * 3            
---  = ------------------ =  ????????
42      2 * 3 * 7

wie muss man da wohl vorgehen?
 

SnooP

Top Contributor
Ein Stichwort wäre der ggT ... und da gibts nen gängigen Algorithmus vom guten Euklid (google, wiki).
Das Kürzen kann dann ebenfalls rekursiv mit Hilfe des ggTs erfolgen.
 
G

Guest

Gast
SlaterB hat gesagt.:
lasse Java weg und mache dich erstmal wieder mit der Mathematik der 5. Klasse vertraut....

Code:
54      2 * 3 * 3 * 3            
---  = ------------------ =  ????????
42      2 * 3 * 7

wie muss man da wohl vorgehen?
öhm...genau deswegen soll ich das programmieren damit ich das lerne
also ich würde sagen alle zahlen multiplizieren und das ergibt dann 54/42
aber wie kürzt man?:oops:
und wie setze ich das in Java um? :oops:
 
S

SlaterB

Gast
> öhm...genau deswegen soll ich das programmieren damit ich das lerne
falsch, es ist fast immer andersrum, erst wenn man weiß, was zu tun ist, macht das programmieren Sinn,

natürlich kann man vorher mit dem PC viel besser rumprobieren als mit Bleistift,
das ist wahr,
leider hast du auch dazu keine Lust


> aber wie kürzt man?

tja, hier ist dir also jeder Unterschüler weit voraus, denk mal darüber nach..


Code:
54      2 * 3 * 3 * 3                3 * 3 * 3                3 * 3         9    
---  = ------------------ =  ------------------ =  ------------------ =    ---
42      2 * 3 * 7                    3 * 7                    7             7


> und wie setze ich das in Java um?

du hast die beiden Mengen die oben und unten stehen vorliegen, das hat dir dein Kumpel abgenommen,
nun musst du eine 2 oben suchen und eine 2 unten und wegkürzen,
das ganze natürlich für alle Zahlen, dabei Doppelte beachten und überhaupt wahrscheinlich erstmal
von dieser unhandlichen Map wegkommen,
(edit: na vielleicht doch besser bei der Map bleiben!)

alles in allem wahrscheinlich viel zu hoch für dich,
Programmieren lernt sich ja nicht von selbst,
bei deinem Wissensstand sehe ich schwarz
insbesondere sind Mathematikfähigkeiten das beste Indix, und da siehts bei dir ja fast noch übler aus

(rege dich nicht über mein Gemecker auf, ich gebe wenigstens noch wertvolle Tipps ;) )
 
G

Guest

Gast
ja du sagst es zwar hart hast aber irgendwie recht
Es ist ja nicht so das ich in Mathe eine Niete bin.Nur Bruchrechnung ist mein Problem der rest geht supper.

Es ist auch so das ich bisher nicht viel bzw gar nicht mit Hash Maps gearbeitet hab und deren funktionsweise mir noch nicht das klar ist, bzw die Funktionsweise schon aber ich weiss nicht wie man mit HashMaps arbeitet.
 
S

SlaterB

Gast
solche Probleme hat man immer mal,
aber so grundlegende Dinge wie HashMaps kann man an anfangs 20, später vielleicht 100 Fingern abzählen,
es ist also nicht hoffnungslos aufwendig, sich damit erstmal vertraut zu machen

da kommt das Probieren ins Spiel,
vorher mal die API-Beschreibung anschauchen
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/
(die Klasse suchen)

oder auch Lehrbücher, wer hätte das gedacht
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
(das passende Kapitel suchen)

und dann einfach mal den Inhalt einer Map auslesen,
alle Keys bestimmen,
alle Values bestimmen
Element einfügen, auslesen (suchen), überschreiben,

mehr kann eine Map gar nicht und mehr brauchst du für diese Aufgabe auch gar nicht
 

SnooP

Top Contributor
Die interne Realisierung einer HashMap werden auch hier nicht sooooo viele in Gänze erklären können, da bin ich sicher ;) ... wie man damit umgehen kann ist ja schon sehr viel interessanter für den Entwickler.


zum Bruchrechnen... - ich würde mir wie gesagt nochmal dinge wie den ggT zu Gemüte führen... dann klappts auch mit dem Bruchrechnen ;)
 

thE_29

Top Contributor
Sowas?

Code:
  public void bruch(int oben, int unten)
  {
    int c=oben;
    int d=unten;
    while (c!=d) {
            if (c<d) d-=c;
            else c-=d;
    }
    System.out.println("GGT: " + c);
    System.out.println(oben + "/" + unten +  " == " + (oben/c)+"/"+ (unten/c));
  }

Weiß ja net wie kompliziert ihr immer denkt :bae:
 
S

SlaterB

Gast
Aufgabe lesen, Kollegen ;)

> auf der Basis von dem was ich schon gemacht habe...
> Denn ich soll ein package von einem kumpel benutzen in dem die
> primzahlen generiert und in einer hashmap gespeichert werden.
 

SnooP

Top Contributor
ah okay... - dann versteh ich erst recht das Problem nicht mehr, wenn die Primfaktoren sowieso schon da sind ;) - dann steht der lösungsweg quasi schon da ;) ... trotzdem halte ich das für wenig sinnvoll glaub ich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Schmaxel Herausfinden ob ein Bruch kürzbar ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Zeppi OOP Bruch kürzen im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Dezimalzahl in Bruch Umwandeln und Kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Nach einem Bruch testen ob es eine ganze Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Bruch erstellen - Von Int zu Double Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 24
E Bruch Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Variablen float rundet beim Bruch rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Erste Schritte Instanzmethoden Rechnen (Bruch) Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Datentypen double x als Bruch aus Integern macht x zu integer? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Binary.Coder Bruch in Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Bruch Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Bruch rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 29
N Bruch Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Bruch Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Richtige Syntax für Bruch Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Rekursive Bruch potenzierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Bruch Problem (int/double) Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Rechnen mit Brüchen, ist meine Lösung soweit richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
Ostkreuz wie geht der catch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say Stelle in Code herausfinden, wie geht man vor? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Geht collections.sort bei allen? Linkedhashset, ArrayList, HashSet etc. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Pervasive PSQL insert funktion geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Wie geht eigentlich Objektorientierung? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
melisax Lower & Uppercase Beispielprogramm geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
MarcKKKK123 Wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Static Attribute in einer Klasse, wie geht das? :O Java Basics - Anfänger-Themen 19
N methodenaufruf for each geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
W App geht live und dann? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Geht es vielleicht viel kürzer? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S While-Schleife geht in Endlosschleife über, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Geht das bei Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
C unverständlicher Code Attribute ohne Datentyp, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B OCR - Rechnungserkennung, wie geht das genau? Java Basics - Anfänger-Themen 59
CptK Klassen KeyListner geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Klassen Objekt aus einer Warteschlange in eine andere übergeben, geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Armstrong Programm geht nur bis 1000, aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Nim-Spiel geht in den negativen Bereich Java Basics - Anfänger-Themen 1
amazinglife77 Input/Output Lesen/Schreiben Properties: in eclipse geht, als JAR nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Warum geht meine continue Anweisung nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MR._FIRE_Flower String.split("(") geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Restbuchwert Berechnung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 45
K Klassen Nachträglich ein Objekt einem anderen zuweisen, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S int addieren geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
L system.print.out geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Referenz geht bei Zwischenspeichern verloren (ArrayList) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Komma geht beim Schreiben ins csv verloren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Arrays einspeichern geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 21
J BlueJ und import-Anweisungen, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Geht mit Java überhaupt was? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Debuggen - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I erstelle Vorschaubild mit der lib PDF-Renderer und möchte danach Dateiname ändern -> geht aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Ausführen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
G System.out.printf geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Erste Schritte [Noob] Warum geht meine For-Schleife nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java Code so gut es geht Kommentieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Button "Berechnen" geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
K JUnit: Objekte von eigenen Klassen vergleichen...geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T fianl array geht nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 2
O if and else geht nur manchmal Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Nichts geht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Java geht auf windows 64 bit nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Einfacher vergleich von Arrays geht schief Java Basics - Anfänger-Themen 2
T sample.war geht nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 1
Thallius Klassen aus Classname programmatisch erzeugen. Wie geht das in java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datentypumwandlung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
U kompilieren geht nicht wg. Formatierung wahrscheinlich Java Basics - Anfänger-Themen 7
G While schleife mit 2 Bedingungen geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Methoden Rückgabewert einer Methode als Parameter an eine andere Methode übergeben, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Das erste Mal GridBagLayout - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Jar Datei erstellen geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O (.+?) --> $1 geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
V relativer Pfad geht nicht, absolut schon? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Java JDK/ Kompiler geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Geht dieser Code noch einfacher (try catch finally) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Geht dieser Code noch einfacher? Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Warum geht int und String nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J repaint() geht gar nicht; GUI aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
N ArrayList geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Erste Schritte Listing aus Buch - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Datentypen Kurzform Addition geht, Langform scheitert am Typen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Einfacher Timer geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Anzeige erneuern, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Compiler-Fehler ANT-Script geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Android Datenbank gaaanz einfaches Insert geht nicht - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N JAVA Installation - Umgebungsvariable geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Aus JFrame-Fenster SuM-Fenster öffnen geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben