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Gute Tag Forum !
Ich baue gerade ein 3D-Equalizer in Java3D. Es sollen immer 10 "Balken" nebeneinander die aktuellen Frequenzen wiedergeben. Nach einem vorgegebenen Interval (z.B.: 200ms) entstehen davor eine neue Reihe Balken (10 Stck.). Am Ende - 10 Reihen - werden die alten Balken gelöscht. So wandert diese Scene auf der z-Achse durch den Raum.
Problem: Die Kamera muss diese Objekte im Auge behalten, wie kriege ich die Kamera dazu, FLÜSSIG einem sich alle 200ms ändernden Punkt zu folgen ?
Problem2: Ich benutze für morphende Objekte, Licht, Kamera so gennante BoundingSphere-Objekte zur festlegung des Gesltungsbereichs. Müssen diese Objekte auch mitwandern ???
Das scheint mir alles ein wenig umständlich, sollte ich vielleicht die Balken-Objekte lieber selber (nach hinten) bewegen, so dass es wirkt als würde die Kamera sich bewegen ?
Kann man eine solche simulierte Kamerabewegung vielleicht auch auf eine TG oder BG anwenden ?
Vielen Dank im Vorraus für die Ideen
Gruß Jan
Ich baue gerade ein 3D-Equalizer in Java3D. Es sollen immer 10 "Balken" nebeneinander die aktuellen Frequenzen wiedergeben. Nach einem vorgegebenen Interval (z.B.: 200ms) entstehen davor eine neue Reihe Balken (10 Stck.). Am Ende - 10 Reihen - werden die alten Balken gelöscht. So wandert diese Scene auf der z-Achse durch den Raum.
Problem: Die Kamera muss diese Objekte im Auge behalten, wie kriege ich die Kamera dazu, FLÜSSIG einem sich alle 200ms ändernden Punkt zu folgen ?
Problem2: Ich benutze für morphende Objekte, Licht, Kamera so gennante BoundingSphere-Objekte zur festlegung des Gesltungsbereichs. Müssen diese Objekte auch mitwandern ???
Das scheint mir alles ein wenig umständlich, sollte ich vielleicht die Balken-Objekte lieber selber (nach hinten) bewegen, so dass es wirkt als würde die Kamera sich bewegen ?
Kann man eine solche simulierte Kamerabewegung vielleicht auch auf eine TG oder BG anwenden ?
Vielen Dank im Vorraus für die Ideen
Gruß Jan