Aufgabe 3 – Taschenrechner (0 Punkte)
Erstellen Sie ein Projekt „Aufgabe 3 – Taschenrechner“ und binden Sie wie in Aufgabe 2 beschrieben die Prog1Tools ein. Erstellen Sie dort eine Klasse „TaschenrechnerMitIfElse“ und fügen Sie in deren main-Methode die folgenden Anweisungen ein:
Willkommen im Taschenrechner!
Bitte eine Zahl eingeben:5
Bitte eine zweite Zahl eingeben:37
Bitte den Operator (+,-,*,/, %) eingeben:+
5+37=42
Erstellen Sie nun eine neue Klasse „TaschenrechnerMitSwitchCase“ und programmieren Sie dort die gleiche Anwendungslogik mit Hilfe von Switch-Case anstelle von If-Else.
Erstellen Sie ein Projekt „Aufgabe 3 – Taschenrechner“ und binden Sie wie in Aufgabe 2 beschrieben die Prog1Tools ein. Erstellen Sie dort eine Klasse „TaschenrechnerMitIfElse“ und fügen Sie in deren main-Methode die folgenden Anweisungen ein:
- Geben Sie zunächst „Willkommen im Taschenrechner!“ aus.
- Lesen Sie anschließend zwei int-Werte (die Operanden) und einen char-Wert (den Operator) ein. Verwenden Sie sinnvolle Werte als Parameter für die entsprechenden Methoden der Klasse IOTools.
- Definieren Sie eine int-Variable „ergebnis“ und belegen Sie sie mit dem Wert 0.
- Überprüfen Sie mit Hilfe von If-Else-Konstrukten, ob der eingelesene char-Wert einer der Werte +, -, *, / oder % ist. Falls nein geben Sie eine Fehlermeldung aus. Anderenfalls berechnen Sie den entsprechenden Wert (Operand1 Operator Operand2) und weisen Sie diesen der Variable „ergebnis“ zu.
- Geben Sie eine Ausgabe der Form „Operand1 Operator Operand2 = Ergebnis“ auf der Konsole aus.
Willkommen im Taschenrechner!
Bitte eine Zahl eingeben:5
Bitte eine zweite Zahl eingeben:37
Bitte den Operator (+,-,*,/, %) eingeben:+
5+37=42
Erstellen Sie nun eine neue Klasse „TaschenrechnerMitSwitchCase“ und programmieren Sie dort die gleiche Anwendungslogik mit Hilfe von Switch-Case anstelle von If-Else.