Braeuchte eine Buchempfehlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sulo

Mitglied
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich fange nun im Oktober mein Studium an, habe mir dafuer einen nebenjob gesucht und wurde als studentische Hilfskraft in einer Firma eingestellt in der ich nun Java Programmieren soll .. (ja der Arbeitgeber weiss das ich es noch nicht kann).. nun dachte ich mir ich hol mir schonmal nen Buch damit ich beim ersten Tag ned komplett wie der Ochse vorm Berg steh.

Nur leider gibt es da so viele unterschiedliche Sachen das ich komplett nicht verstehe was ich nu brauche. Es gibt Java, Java EE, Java Serrvlets, Beans und und und...

Naja meine taetigkeit mit Java wird jetzt in der ersten Zeit wohl Serverside Programmierung von Webanwendungen sein. Also um z.b. Ajax calls zu handlen...

Koennte mir da vielleicht jemand nen gutes Buch ans Herz legen? Also etwas das mir die Programmiersprache Java beibringt und das nen bissle Licht ins dunkel der Java Welt bringt so das ich weiss was ich brauche um z.b. eben diese Serverside sachen zu programmieren.

Ich hab bereits Erfahrung in einigen anderen Programmiersprachen (ruby, python,...) doch da befand ich mich bis jetzt noch nie in einem solchen Dschungel ohne durchblick ;) ... das Buch muss also nicht zwingend anfangen mit "das ist eine Variable" und "das is eine Funktion/Methode"...

Ich hoffe Ihr versteht so in etwa mein Anliegen und koennt / seid gewillt mir bissle zu Helfen :)

Gruessle Sulo
 
C

C_A

Gast
Meine Empfehlung für jeden Erfahrung-Stand ist BlueJ - Teaching Java - Learning Java Da gibt es ein gutes Buch dazu: Java lernen mit BlueJ.

Das geht zwar los mit "Was ist ein Objekt?" .... was Du wohl nicht brauchst. Aber: es geht rasch weiter, und ruck-zuck hast du Deine erste Simulation programmiert.

Wenn es nicht nur drum geht, mal schnell das zu lernen, was aktuell gebraucht wird, sondern grundsätzlich in Java einzusteigen, und ein festes fundament zu legen, gibt es imho nichts besseres.
 

hdi

Top Contributor
...ich würde allerdings BlueJ durch Eclipse oder Netbeans ersetzen. Da gibt es vllt kleinere Start-Probleme wenn du das BlueJ begleitende Buch liest, aber ich denke nach dem Einführungskapitel wird der Rest sowieso nicht mehr wirklich was mit BlueJ zu tun haben, sondern nur noch mit Java selber.
So wie ich BlueJ kenne ich das nämlich mehr ein Hilfe-Tool als eine IDE (Hilfe im Sinne von Code-Generierung), wo man Instanzen per Mausklicks erzeugt. Und sowas halte ich für nicht besonderns empfehlenswert wenn man Java richtig lernen und verstehen will.

(jm2c, ich will nicht sagen BlueJ ist schlecht, ich sag nur ich finde BlueJ ist schlecht xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

C_A

Gast
Naja, dass BlueJ keine IDE für den produktiven Einsatz ist, ist wohl klar ... ;-)

Aber darum geht es hierbei ja auch gar nicht.

BlueJ, bzw. das zugehörige Lehrbuch ist für Einsteiger / Umsteiger / ... meines Erachtens perfekt. Ich musste von Delphi auf Java umsteigen, habe mir Netbeans gezogen und wollte losgehen. Da ich grundlegende Programmierkenntnisse hatte, habe ich mit den Büchern von Heiko Böck und Jürgen Petri versucht, umzusteigen. Damit bin sang- und klanglos baden gegangen. Danach habe ich BlueJ gefunden, habe Java auf einmal viel besser verstanden und fühle mich jetzt auch den Spezialthemen "Module Suite" etc. gewachsen. Nach meiner Erfahrung sollte man also nicht mit Java UND irgendeiner IDE einsteigen, weil man da einfach erschlagen wird. Besser: erst richtig und gut Java lernen und sich danach in eine IDE einarbeiten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
ARadauer Eine Liste von empfohlenen Büchern... Bücher, Tutorials und Links 3
R "Java ist auch eine Insel" - Unterschiede zwischen Java 5 und 7 Bücher, Tutorials und Links 3
K Java ist auch eine Insel Bücher, Tutorials und Links 10
J Java ist auch eine Insel für Anfänger? Bücher, Tutorials und Links 26
Ollek Java ist auch eine Insel - iPad2 Bücher, Tutorials und Links 17
M Java ist auch eine Insel empfelenswert? Bücher, Tutorials und Links 13
M über JAVA eine HTMLseite als pdf drucken und email schicken Bücher, Tutorials und Links 5
D Deutsches Java-Buch für eine Schulung Bücher, Tutorials und Links 2
F Suche buch für eine größere Anwendung Bücher, Tutorials und Links 7
dercheffe Java ist eine Insel für Version 6 Bücher, Tutorials und Links 2
Bleiglanz Java - Der Code, eine Warnung Bücher, Tutorials und Links 15
K Java ist auch eine Insel - schlecht? Bücher, Tutorials und Links 15
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
J Frage für Buchempfehlung Bücher, Tutorials und Links 2
B Buchempfehlung Datenstukturen und Algorithmen Bücher, Tutorials und Links 4
M Buchempfehlung mit Praxisbezug Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
M Buchempfehlung für Umsteiger Bücher, Tutorials und Links 0
Z Buchempfehlung Bücher, Tutorials und Links 1
W Buchempfehlung für verteilte Anwendungen? Bücher, Tutorials und Links 3
J Java EE 6 Buchempfehlung gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
W Suche Buchempfehlung für SWING/AWT Bücher, Tutorials und Links 7
S Buchempfehlung: Java + Oracle Bücher, Tutorials und Links 7
S Buchempfehlung für (nicht !) Anfänger Bücher, Tutorials und Links 10
G Buchempfehlung (oder sonstige Ressourcen) für Java Webservic Bücher, Tutorials und Links 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben