Bitoperationen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

azur

Gast
Hallo,
ich habe gerade mit Java angefangen und bin jetzt bei dem Kapitel "Bitoperationen" und da stellen sich mir ein paar Fragen. Wofür brauch man das eigentlich??

in dem Tutorial, das ich nutze, wird dann auf einmal von Komplementen gesprochen und ich versteh gar nichts mehr. Folgende Tabelle ist abgebildet:

Tabelle 2.10 Bitoperatoren in Java Operator Bezeichnung Funktion
~ Komplement Alle Bits werden invertiert.
| bitweises Oder Bei a|b wird jedes Bit von a und b einzeln Oder-verknüpft.
& bitweises Und Bei a&b wird jedes Bit von a und b einzeln Und-verknüpft.
^ bitweises exklusives Oder (Xor) Bei a^b wird jedes Bit von a und b einzeln Xor-verknüpft.

Was heißt das??

Es türmen sich mir noch zahlreiche Fragen auf, die stell ich dann aber wann anders.

Hoffe, irgendwer kann mir helfen!!!

cu azur
 

Nobody

Top Contributor
das ganze sind grundlagen der informatik. ein bit kann den zustand 0 und 1 haben. du kannst 2 bits miteinander "vergleichen". zb ein und (and) gibt dann 1 zurück wenn sowohl das 1. und das 2. bit entweder bei beiden 0 oder 1 ist. ein oder (or) wenn min 1 ne der zahlen 1 ist (gesprochen logische 1). aus diesen logischen grundbausteinen, lassen sich zähler, addressdekodierer, codierer und alles was man sonst noch braucht bauen. noch zum xor (exklusives oder), es gibt nur den wert 1 zurück wenn entweder das 1ne bit 1 ist oder das andere bit.

zu längeren zahlen: die zahl 10 im dezimalsystem ist im dualsystem(auch binärzahlen) 1010 hier werden die einzelnen ziffern(bits) benutzt.


wenn du mehr darüber wissen willst kann ich dir die "bücher" grundlagen der information 1 und 2 empfehlen. erschienen ist das ganze beim josef weber verlag, vom autor josef weber.
 
L

luluman

Gast
Hallo,
ich nutze auch das tutorial von galileo und habe das selbe problem.

was soll


"~ Komplement Alle Bits werden invertiert. "

denn eigentlich heißen??

cu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Bitoperationen und überhaubt und so. PANIK Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben