Erste Schritte BibliotheksVerwaltung

Hii habe ein etwas größeres Projekt von der Schule aus Aufgabe im Anhang.
Ich habe angefangen und habe jetzt die Klassen implementiert und eine TestUI angelegt, was soweit funktioniert.
Allerdings habe ich einige Fragen ich verstehe zum Beispiel nicht wie ich jetzt die Methoden implementiere ( nicht von der Syntax her eher Logik ).

Über Ideen und Tipps wäre ich sehr Dankbar

Mfg AufgabeBibliotheksVerwaltung.png
 

JStein52

Top Contributor
Mit den vorliegenden Infos ist das jetzt ein bisschen schwierig zu sagen. Aber du musst dir halt überlegen wie die Datenhaltung aussehen soll (wie willst du Medien und Leser speichern ?), soll es eine grafische Anwendung werden oder soll sie in einem Terminalfenster laufen ? Wann musst du Objekte anlegen, verändern, löschen ? Wie interagieren deine Objekte, entsprechend brauchst du Methoden.
Zu deinen Klassen vermute ich mal du hast Bibliothek, Medium, Zeitschrift, Fachbuch, Leser, Lehrer und Schueler als Klassen angelegt ? Und je nach Oberfläche und Datenspeicherung noch die ein oder andere Utility-Klasse.
 
hm ich bin mittlerweile etwas voran gekommen.
Ich möchte jetzt eine Methode schreiben die einen Leser nach seiner Leser Nummer sucht.
Aber verstehe nicht ganz wie ich das machen soll.
Hat jemand eine Idee ?
Habe es mithilfe meiner Lehrerin probiert sieht jetzt so aus :D
Java:
public int leserSuchenNachLesernummer(int lesernummer){
         Leser l = null ;
    for (int i = 0;i <= leserListe.size() ;i++ ) {
        l = leserListe.get(i);
      if (l.getLesernummer() == lesernummer) {
          i = leserListe.size() ;
      } // end of if
      return l ;
    } // end of for
 

JStein52

Top Contributor
Probier mal so:

Code:
public Leser leserSuchenNachLesernummer(int lesernummer){
         Leser l = null ;
    for (int i = 0;i < leserListe.size() ;i++ ) {
        l = leserListe.get(i);
      if (l.getLesernummer() == lesernummer) {
          break;
      } // end of if
    } // end of for
     return l ;
    }
 

VfL_Freak

Top Contributor
und poste bitte den aktuellen Code !!
Du versucht weder Leser zu casten oder konvertieren noch rufst Du den Konstruktor auf !!

Gruß Klaus
 
Java:
public int leserSuchenNachLesernummer(int lesernummer){
    Leser l = null ;
    for (int i = 0;i < leserListe.size() ;i++ ) {
      l = leserListe.get(i);
      if (l.getLesernummer() == lesernummer) {
        break;
      } // end of if
    } // end of for
    return l ;
   
  }

bekomme ein incompatible types : Leser cannot be converted to int
bei return l ;
 

Joose

Top Contributor
Weil du deine Methode mit dem Rückgabetyp "int" deklariert hast. Aber am Ende der Methode willst du ein Objekt vom Typ "Leser" zurückgeben. Das funktioniert einfach nicht.
Was soll denn deine Methode nun zurückgeben?
 

Joose

Top Contributor
Wenn dein Leser Objekt alle benötigten Informationen enthält dann wäre es natürlich praktisch gleich das Leser Objekt zurückzugeben
 

Neue Themen


Oben