Moin,
ich versuche mich neuerdings mal an der Grafikprogrammierung und bleibe auch gleich am Anfang schon hängen.
Ich habe google und eure Sufu benutz nur nichts gefunden oder die falschen Suchwörter eingegeben.
Also mein problem ist ich versuche in einer Javaanwendung eine einfache gezeichnete sache ( Strich, Kreis, Rechteck, usw.) bewegen zulassen und das direkt nach Programmstart.
Ich habe bei euch und in einigen Tutorials gefunden wie man das macht wenn man auf ein Event reagiert, aber ich möchte erstmal noch eine Stuffe davor einiges machen.
Mein Grundgerüst:
Wenn ich jetzt in paintComponent zeichne funktioniert das, daß ist ja auch kein Problem
aber ich möchte das ganze ja bewegen.
Zeitverzögerungen bekomme ich mit "Thread.sleep(xxx)" im try/catch-block.
Ich weiß auch das ich das zeichnen in einen neuen Thread starten muss damit sich das Hauptfenster erstmal aufbauen kann und ich dann darauf zeichne.
Aber das bekomme ich irgendwie nicht hin.
???:LKönnt Ihr mir bitte helfen da mal vom Schlauch runterzukommen???:L
Mit freundlichen Grüßen
PsyPsy
ich versuche mich neuerdings mal an der Grafikprogrammierung und bleibe auch gleich am Anfang schon hängen.
Ich habe google und eure Sufu benutz nur nichts gefunden oder die falschen Suchwörter eingegeben.
Also mein problem ist ich versuche in einer Javaanwendung eine einfache gezeichnete sache ( Strich, Kreis, Rechteck, usw.) bewegen zulassen und das direkt nach Programmstart.
Ich habe bei euch und in einigen Tutorials gefunden wie man das macht wenn man auf ein Event reagiert, aber ich möchte erstmal noch eine Stuffe davor einiges machen.
Mein Grundgerüst:
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class Fenster extends JFrame {
public Fenster() {
setTitle("Titel");
setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
add(new Leinwand());
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
}
public static void main(String args[]) {
Fenster hauptfenster = new Fenster();
hauptfenster.setSize(800, 600);
hauptfenster.setLocation(200, 100);
hauptfenster.setVisible(true);
}
private class Leinwand extends JPanel {
public void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
}
}
}
Wenn ich jetzt in paintComponent zeichne funktioniert das, daß ist ja auch kein Problem
aber ich möchte das ganze ja bewegen.
Zeitverzögerungen bekomme ich mit "Thread.sleep(xxx)" im try/catch-block.
Ich weiß auch das ich das zeichnen in einen neuen Thread starten muss damit sich das Hauptfenster erstmal aufbauen kann und ich dann darauf zeichne.
Aber das bekomme ich irgendwie nicht hin.
???:LKönnt Ihr mir bitte helfen da mal vom Schlauch runterzukommen???:L
Mit freundlichen Grüßen
PsyPsy