Betatester für Monopoly gesucht

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B

Beni

Gast
Man wähle in der ersten ComboBox "Spieler", in der zweiten "Computer" und drücke auf "OK".

java.lang.NoSuchMethodError: java.lang.StringBuffer.append(Ljava/lang/String;)Ljava/lang/AbstractStringBuilder;
at de.becstift.monopoly.MainFrame.updatePlayerInfo(MainFrame.java:441)
at de.becstift.monopoly.MainFrame.init(MainFrame.java:124)
at de.becstift.monopoly.MainFrame.<init>(MainFrame.java:60)
at de.becstift.monopoly.NewGameDialog.actionPerformed(NewGameDialog.java:88)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1786)
at javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(AbstractButton.java:1839)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:420)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:258)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:245)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5100)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:4897)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:1569)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3615)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1627)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3477)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:3483)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3198)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3128)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1613)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1606)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3477)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:456)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:201)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:151)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:145)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:137)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:100)
 

bummerland

Top Contributor
Beni hat gesagt.:
Man wähle in der ersten ComboBox "Spieler", in der zweiten "Computer" und drücke auf "OK".

java.lang.NoSuchMethodError: java.lang.StringBuffer.append(Ljava/lang/String;)Ljava/lang/AbstractStringBuilder;
...

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Fehler kommt bei mir nicht. Und wieso sollte StringBuffer nicht die Methode append(String) kennen?
 
R

Roar

Gast
!? also bei mir kommt der fehler auch nicht!?

edit: aba das spielfinde ich voll cool 8))..spiel ich ma durch wenn ich zeit habe.. aber die grafik könnte n bisschen shcöner sein :)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Kann die Beobachtung von Beni nur bestätigen. Es wird eine Exception geworfen.
:arrow: EDIT: Starte mal das Programm mit java -jar Monopoly1.0b.jar und nicht mit Doppelklick. :!:
 

bummerland

Top Contributor
habs eben mal mit 1.4.2 getestet, da kams bei mir auch. :roll: was kann das denn sein? :bahnhof: ???:L
 
R

Roar

Gast
jo bei mir kans auch mit 1.4.2 ???:L
kompilier das programm doch einfach nochmal mit 1.4.2 (oder braucht es 1.5?)

aah ich glaub ich hab ne vermutung, und zwar dass der 1.5 bytecode und die 1.5er VM die klasse StringBuilder benutzen, und die gibts erst ab 1.5... (siehe API, stacktrace)... daram kompilier halt nochmal mit dem 1.4.2er SDK
 

bummerland

Top Contributor
ich habs eigentlich mit der 1.4.2 kompiliert. der fehler kommt komischerweise auch nur, wenn ich es als jar ausführe. wenn es als class datei ausführe, funktionierts.
 
R

Roar

Gast
hm das ist komisch ???:L
du hast mit 1.4.2 kompiliert aber kannst es mit 1.4.2 nicht ausführen???

ein blick in die Java bugparade wär nicht schlecht :-/
 

bummerland

Top Contributor
das komische ist ja auch, dass er angeblich die Methode append(String) beim Stringbuffer nicht kennt. ???:L
 

bummerland

Top Contributor
Roar hat gesagt.:
hm das ist komisch ???:L
du hast mit 1.4.2 kompiliert aber kannst es mit 1.4.2 nicht ausführen???

ein blick in die Java bugparade wär nicht schlecht :-/

habs nochmal kompiliert, nun gehts auch mit 1.4.2. war anscheinend doch mit der 1.5 kompiliert. ???:L
Hab die aktuelle Version noch mal hochgeladen. Freue mich über jeden fleissigen tester :lol:
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Wenn man ein Spiel speichern will gibts eine Meldung in einer JOptionPane
Datei kann nicht geöffnet werden:
java.io.NotSerializableException:sun.applet.AppletAudioClip

und das Programm bleibt stehen, hillft nur noch ein Taskkill.
 

Grizzly

Top Contributor
Ich habe ganz andere nette Probleme gefunden: Ich kann keine Häuser oder Straßen verkaufen. Wenn ein Computer-Spieler nicht bezahlen kann, verkauft er. Bei mir hingegen passiert - außer der Meldung - nichts. Das ist doch schon ein bisschen gemein, oder? ;)
 

bummerland

Top Contributor
doch - du kannst, vorausgesetzt, du hast das TableLayout bei dir im classpath oder lib/ext ordner deines jres. über den dialog strassen/häuser verkaufen kannst du dann zu geld kommen.
 
B

Beni

Gast
Toll, jetzt funktioniert alles. :D

Das Game macht ja süchtig!

P.S. wie gross ist das TableLayout? Vielleicht würde es sich lohnen, das Layout einfach mit in das Progi zu nehmen. (Ich hasse es, von überall Komponenten zusammenzusuchen...)

mfg Beni
 

bummerland

Top Contributor
naja, alles funzt noch nicht, da muss noch einiges verbessert werden.
das tablelayout ist ca. 112 kb gross. ich hab schon versucht, es mit hineinzupacken oder parallel dazu und dann in den classpath legen aber das hab ich irgendwie nicht hinbekommen. ausserdem will ich noch jdom dazupacken, da ich das speicherformat für spiele noch im xml format machen will.
 

Grizzly

Top Contributor
becstift hat gesagt.:
doch - du kannst, vorausgesetzt, du hast das TableLayout bei dir im classpath oder lib/ext ordner deines jres. über den dialog strassen/häuser verkaufen kannst du dann zu geld kommen.

Das mit Dialog war mir schon klar (Ich bin ja nicht blind. ;) ). Aber davon, dass man das TableLayout braucht, stand nirgends was (ich meine jetzt nicht in der Fehlermeldung, sondern in diesem Thread). Vielleicht solltest Du unter http://www.it-buecher.org/java/ auch gleich die zusätzlichen Bibliotheken anbieten. Und vielleicht noch eine Batch Datei für Windows und eine für Linux, die die Bibliotheken per Parameter beim Start gleich mit einbindet.

Nur so als Vorschlag... :wink:
 

bummerland

Top Contributor
Grizzly hat gesagt.:
becstift hat gesagt.:
doch - du kannst, vorausgesetzt, du hast das TableLayout bei dir im classpath oder lib/ext ordner deines jres. über den dialog strassen/häuser verkaufen kannst du dann zu geld kommen.

Das mit Dialog war mir schon klar (Ich bin ja nicht blind. ;) ). Aber davon, dass man das TableLayout braucht, stand nirgends was (ich meine jetzt nicht in der Fehlermeldung, sondern in diesem Thread). Vielleicht solltest Du unter http://www.it-buecher.org/java/ auch gleich die zusätzlichen Bibliotheken anbieten. Und vielleicht noch eine Batch Datei für Windows und eine für Linux, die die Bibliotheken per Parameter beim Start gleich mit einbindet.

Nur so als Vorschlag... :wink:

gute idee :lol:
mach ich, wenn ich mit dem neuen speicherformat und fehlerbehebungen fertig bin.
 
S

stev.glasow

Gast
becstift hat gesagt.:
naja, alles funzt noch nicht, da muss noch einiges verbessert werden.
das tablelayout ist ca. 112 kb gross. ich hab schon versucht, es mit hineinzupacken oder parallel dazu und dann in den classpath legen aber das hab ich irgendwie nicht hinbekommen. ausserdem will ich noch jdom dazupacken, da ich das speicherformat für spiele noch im xml format machen will.

Und wenn die JTable und JDom jars entpackts und deren Inhalt mit in deine jar legts .?.
 

Reality

Top Contributor
Verdammt geiles Spiel! :toll:
Bei mir ist jedoch 1 Mal komplett hängen geblieben und einmal für eine knappe Minute.
Immer an der Stelle, wo der Computer Stassen/Häuser verkaufen musste, wenn er nicht genügend Geld hatte mir etwas zu zahlen.

Liebe Grüße
Reality
 

Stefan1200

Top Contributor
Bitte entpacke die Jar Dateien vom TableLayout und JDom, und packe das dann mit in die Jar Datei von Monopoly mit rein, und dann steige ich als Betatester mit ein.

Ist auch Netzwerk Support geplant? Wäre cool ;-). Im Netzwerk mal gegen 2 echte Menschen und 5 Computer Spieler gleichzeitig zocken muss fun bringen.
 
B

bygones

Gast
Stefan1200 hat gesagt.:
Bitte entpacke die Jar Dateien vom TableLayout und JDom, und packe das dann mit in die Jar Datei von Monopoly mit rein, und dann steige ich als Betatester mit ein
oder - warum legst du die libs nicht z.b. in einen unterordner, und über eine batch datei / shell script startest du das programm mit dem entsprechenden Classpath ?!
 

Stefan1200

Top Contributor
deathbyaclown hat gesagt.:
oder - warum legst du die libs nicht z.b. in einen unterordner, und über eine batch datei / shell script startest du das programm mit dem entsprechenden Classpath ?!

Ih, ein Batch / Shell Skript. Das ist nicht sehr schön. Das in die Jar Datei reinlegen ist doch schöner ;-).

Kann man eigentlich das auch als Jar in die Jar Datei packen? Ich habe das nie hinbekommen. Ich muss das immer entpackt in die Jar Datei reinpacken.
 

bummerland

Top Contributor
Stefan1200 hat gesagt.:
Bitte entpacke die Jar Dateien vom TableLayout und JDom, und packe das dann mit in die Jar Datei von Monopoly mit rein, und dann steige ich als Betatester mit ein.

Ist auch Netzwerk Support geplant? Wäre cool ;-). Im Netzwerk mal gegen 2 echte Menschen und 5 Computer Spieler gleichzeitig zocken muss fun bringen.

hab ich jetzt gemacht. ich hatte es vorhin auch schon versucht, aber da hab ich es nicht hinbekommen, nun gehts aber. netzwerk ist auch schon geplant :lol:

Reality hat gesagt.:
Wieso startet bei mir die neue Version nicht?!
Was kommt denn für eine fehlermeldung?


Also die aktuelle Version ist jetzt online.
 

Grizzly

Top Contributor
Ich denke nicht, das man eine Jar Datei in eine Jar Datei packen kann. Zumindest nicht so, dass man sie noch verwenden kann. Hab' ich auch noch nicht gesehen, dass es so jemand gemacht hätte.
 
B

bygones

Gast
Grizzly hat gesagt.:
Ich denke nicht, das man eine Jar Datei in eine Jar Datei packen kann. Zumindest nicht so, dass man sie noch verwenden kann. Hab' ich auch noch nicht gesehen, dass es so jemand gemacht hätte.
Glaub ich auch nicht - was fürn Sinn würde das auch machen - dann schon wirklich entpacken in das jar..

wie wärs dann mit nem ANT Skript *g*
 

Stefan1200

Top Contributor
So, ich teste jetzt auch mal Monopoly. Spätestens nächste Woche gibt es ein genaueren Bericht ;-).

Teste auf Mac OS X (Java 1.4.2) und Windows 2000 (Java 1.4.2_04).

Eben ist mir aufgefallen, das man zwei Mal Würfeln darf, wenn beide Würfel eine 3 gewürfelt haben. Ist das nach den Regeln? Ich dachte nur, wenn beide Würfel eine 6 gewürfelt haben? Ich bin mir da jetzt aber auch nicht sicher.
 
S

stev.glasow

Gast
deathbyaclown hat gesagt.:
Grizzly hat gesagt.:
Ich denke nicht, das man eine Jar Datei in eine Jar Datei packen kann. Zumindest nicht so, dass man sie noch verwenden kann. Hab' ich auch noch nicht gesehen, dass es so jemand gemacht hätte.
Glaub ich auch nicht - was fürn Sinn würde das auch machen - dann schon wirklich entpacken in das jar..

Wieso so nicht? Er macht doch nicht mehr als eine Packetherachie(Ordnerstruktur) in eine jar-Datei zu legen. Ob vorher Teile aus dieser Herachie aus einer anderen JAR entpackt und in diese Ordnerstruktur kopiert wurden, spielt doch eigentlich keine Rolle. Die 'geklauten' Ordner könnten ja auch genau so gut von ihm sein.
 

bummerland

Top Contributor
Stefan1200 hat gesagt.:
Eben ist mir aufgefallen, das man zwei Mal Würfeln darf, wenn beide Würfel eine 3 gewürfelt haben. Ist das nach den Regeln? Ich dachte nur, wenn beide Würfel eine 6 gewürfelt haben? Ich bin mir da jetzt aber auch nicht sicher.

Ja, das soll so. Bei einem Pasch (beide Würfel gleiche Augenzahl) kann man noch einmal würfeln.
 

Grizzly

Top Contributor
Das Spiel ist echt cool. Bloss die Computer KI scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Die beste Strategie ist: Alles kaufen (am besten am Anfang ein Straße von jedem Straßenverbund) und ja nix an die KI verkaufen. Dann die Straßen vervollständigen und mit Häusschen auffüllen. Die KI ist so nett einem jede Straße zu einem bestimmten Preis zu überlassen. Tja, jeder hat halt seinen Preis... :wink: Dabei geht dann die KI durch die Straßen+Häuser langsam Pleite.
 

bummerland

Top Contributor
Grizzly hat gesagt.:
Das Spiel ist echt cool. Bloss die Computer KI scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Die beste Strategie ist: Alles kaufen (am besten am Anfang ein Straße von jedem Straßenverbund) und ja nix an die KI verkaufen. Dann die Straßen vervollständigen und mit Häusschen auffüllen. Die KI ist so nett einem jede Straße zu einem bestimmten Preis zu überlassen. Tja, jeder hat halt seinen Preis... :wink: Dabei geht dann die KI durch die Straßen+Häuser langsam Pleite.

An der KI arbeite ich auch noch.

Aber ganz so einfach wie du sagst, finde ich es gar nicht, vor allem wenn du gegen 3 Ki's spielst. Die handeln ja auch untereinander. Und von allein nen ganzen Strassenverbund zu bekommen ist schon Glück. Wenn du den Ki's Strassen abkaufen willst, wollen die meist schon n ganzes sümmchen dafür haben, vor allem wenn du dann den Verbund voll hast.
 
S

stev.glasow

Gast
becstift hat gesagt.:
Grizzly hat gesagt.:
Das Spiel ist echt cool. Bloss die Computer KI scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Die beste Strategie ist: Alles kaufen (am besten am Anfang ein Straße von jedem Straßenverbund) und ja nix an die KI verkaufen. Dann die Straßen vervollständigen und mit Häusschen auffüllen. Die KI ist so nett einem jede Straße zu einem bestimmten Preis zu überlassen. Tja, jeder hat halt seinen Preis... :wink: Dabei geht dann die KI durch die Straßen+Häuser langsam Pleite.

An der KI arbeite ich auch noch.

Aber ganz so einfach wie du sagst, finde ich es gar nicht, vor allem wenn du gegen 3 Ki's spielst. Die handeln ja auch untereinander. Und von allein nen ganzen Strassenverbund zu bekommen ist schon Glück. Wenn du den Ki's Strassen abkaufen willst, wollen die meist schon n ganzes sümmchen dafür haben, vor allem wenn du dann den Verbund voll hast.

Stimmt, manchmal muss man schon 40.000 Euro für eine Straße hinlegen. Nur wenn man dem Computer immer den Verkauf verweigert sieht er wirklich schnell alt aus. Vielleicht kann man ja so etwas einbauen, dass wenn man einem den Kauf verweigert automatisch seine Preise für mich steigen. Ist ja in der Realität auch so, wenn einer mir den Kauf verweigert oder zuviel haben will, bin ich auch erst mal bockig und will dann auch mehr von ihm .

Und wenn man einem eine Straße günstig verkauft, könnte dieser Diplomatiefaktor ja sinken.
 

bummerland

Top Contributor
stevg hat gesagt.:
becstift hat gesagt.:
Grizzly hat gesagt.:
Das Spiel ist echt cool. Bloss die Computer KI scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Die beste Strategie ist: Alles kaufen (am besten am Anfang ein Straße von jedem Straßenverbund) und ja nix an die KI verkaufen. Dann die Straßen vervollständigen und mit Häusschen auffüllen. Die KI ist so nett einem jede Straße zu einem bestimmten Preis zu überlassen. Tja, jeder hat halt seinen Preis... :wink: Dabei geht dann die KI durch die Straßen+Häuser langsam Pleite.

An der KI arbeite ich auch noch.

Aber ganz so einfach wie du sagst, finde ich es gar nicht, vor allem wenn du gegen 3 Ki's spielst. Die handeln ja auch untereinander. Und von allein nen ganzen Strassenverbund zu bekommen ist schon Glück. Wenn du den Ki's Strassen abkaufen willst, wollen die meist schon n ganzes sümmchen dafür haben, vor allem wenn du dann den Verbund voll hast.

Stimmt, manchmal muss man schon 40.000 Euro für eine Straße hinlegen. Nur wenn man dem Computer immer den Verkauf verweigert sieht er wirklich schnell alt aus. Vielleicht kann man ja so etwas einbauen, dass wenn man einem den Kauf verweigert automatisch seine Preise für mich steigen. Ist ja in der Realität auch so, wenn einer mir den Kauf verweigert oder zuviel haben will, bin ich auch erst mal bockig und will dann auch mehr von ihm .

Und wenn man einem eine Straße günstig verkauft, könnte dieser Diplomatiefaktor ja sinken.

Das mit dem Diplomatiefaktor ist eigentlich ne gute Idee. Werd ich einbauen.
Hab nochmal eine aktualisierte Version hochgeladen. Einige Fehler wurden behoben und die KI verbessert.
Hier noch mal die URL: http://www.it-buecher.org/java/Monopoly1.0b.jar
 

Grizzly

Top Contributor
Es gibt ja Programmierer, die behaupten, dass man in Java keine Spiele schreiben könnte.

@becstift: Was ist Deine Meinung dazu? :?: :wink:
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Es gibt sogar eine Trial-Simulation (Motorrad-Sportart). Sie ist zwar nur 2D aber grafisch trotzdem recht gut umgesetzt und wird nur mit den Cursor-Tasten bedient. Man muss mit dem Trial einen schwierigen und grafisch gut gestalteten Parcours (richtig geschrieben?) überwinden. Dabei teilweise auf einem Rad fahren, springen, Gleichgewicht halten, zur richtigen Zeit bremsen und Gas geben... Und das Ding ist als Java-Applet geschrieben. Zum Laden dauert es aber leider etwas länger. Mit einem DSL-Anschluss ca. 20 Sekunden. Wen das Spiel interessiert, sollte mal hier drauf klicken:
http://www.miniclip.com/trialspro/testtrack/index.htm
 

bummerland

Top Contributor
Grizzly hat gesagt.:
Es gibt ja Programmierer, die behaupten, dass man in Java keine Spiele schreiben könnte.

@becstift: Was ist Deine Meinung dazu? :?: :wink:

ich denke, es gibt genug spiele in java, die das gegenteil beweisen. es gibt ja imho sogar bibliotheken, mit denen man 3d-sachen machen kann. hab mich aber noch nicht grossartig damit beschäftigt.
 

Stefan1200

Top Contributor
@ becstift:

Hmm, das Monopoly Brett ist nicht so, wie ich und viele bekannte es kennen.
Ich kenne Monopoly mit einem Wasserwerk, einem Elektrizitätswerk, und zwei Ereignisfeldern und zwei Gemeinschaftsfeldern. Der Rest stimmt allerdings so, wie es ist. Gibt es verschiedene Versionen von Monopoly?

Mein Kumpel ist recht gut in 2D Grafiken, soll ich Ihn mal fragen, ob er irgendwie bessere Monopoly Spielbrett Grafiken beisteuern kann?

Ein Vorschlag: Die Gemeinschaftskarten wiederholen sich zu oft. Der Computer ist mir zu schön ;-). Kannst du das noch verbessern?
 

Grizzly

Top Contributor
Stefan1200 hat gesagt.:
[...]Ein Vorschlag: Die Gemeinschaftskarten wiederholen sich zu oft. Der Computer ist mir zu schön ;-). Kannst du das noch verbessern?
Das ist mir auch aufgefallen (vielleicht ist es auch nur Subjektiv): Der Computer hat bei mir ständig irgendwelche Preise abgeräumt, wärend ich Schulgeld und sonstiges blechen durfte. :wink:
 

Stefan1200

Top Contributor
War das nicht so, wenn man eine Straßenreihe hat, das man nur auf die Straße Häuser setzen kann, auf der gerade seine Spielfigur ist? Ich konnte gleich auf die ganze Straßenreihe Häuser setzen, obwohl ich glaube nur auf dem ein Haus hätte setzen durfen, wo ich stehe.

Oder sehe ich das jetzt verkehrt, bin nicht mehr so ganz Regel fest bei Monopoly.
 

bummerland

Top Contributor
Stefan1200 hat gesagt.:
@ becstift:

Hmm, das Monopoly Brett ist nicht so, wie ich und viele bekannte es kennen.
Ich kenne Monopoly mit einem Wasserwerk, einem Elektrizitätswerk, und zwei Ereignisfeldern und zwei Gemeinschaftsfeldern. Der Rest stimmt allerdings so, wie es ist. Gibt es verschiedene Versionen von Monopoly?

Mein Kumpel ist recht gut in 2D Grafiken, soll ich Ihn mal fragen, ob er irgendwie bessere Monopoly Spielbrett Grafiken beisteuern kann?

Ein Vorschlag: Die Gemeinschaftskarten wiederholen sich zu oft. Der Computer ist mir zu schön ;-). Kannst du das noch verbessern?

Ich hab die beiden rausgelassen, weil ich sie doof finde. :bae: Es sollte ja auch gar kein richtiges Monopoly werden, sondern nur ein ähnliches Spiel. Eigentlich wollte ich die Strassennamen auch noch ändern, ich weiss nicht, wie es rechtlich aussieht. Aber ein paar nette grafiken könnte ich schon gebrauchen, sowas kann ich nicht.

Grizzly hat gesagt.:
Das ist mir auch aufgefallen (vielleicht ist es auch nur Subjektiv): Der Computer hat bei mir ständig irgendwelche Preise abgeräumt, wärend ich Schulgeld und sonstiges blechen durfte.

Das ist aber wirklich rein zufällig, kommt dir wahrscheinlich nur so vor. Ich habe aber nicht sehr viele, werd mit noch ein bisschen was ausdenken.

Stefan1200 hat gesagt.:
War das nicht so, wenn man eine Straßenreihe hat, das man nur auf die Straße Häuser setzen kann, auf der gerade seine Spielfigur ist? Ich konnte gleich auf die ganze Straßenreihe Häuser setzen, obwohl ich glaube nur auf dem ein Haus hätte setzen durfen, wo ich stehe.

Oder sehe ich das jetzt verkehrt, bin nicht mehr so ganz Regel fest bei Monopoly.

Ich glaub, da gibts gar keine feste Regelung. Ich kenne beide Varianten. Man könnte ja am Anfang eines Spiels auswählen lassen, welche Variante man haben will.
 
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