Beschriftung eines zweidimensionalen Buttons

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nils-ahrens

Aktives Mitglied
Hallo,

so ähnlich, wie beinem Taschenrechner, möchte ich eine Matrix der Größe 3*13 aus Buttons erstellen.
Ich möchte nicht jeden Button einzeln schaffen. Sie sollen durchgehend nummeriert sein.
Die Buttons kann ich zwar erstellen und farblich verändern, aber beschriften, geht irgendwie noch nicht.
Wer kann mir helfen?

Schritt 1
Code:
Button[][] ausgTisch=new Button[3][13];
Schritt 2
Code:
for (int i=0;i<3;i++){
            for (int j=0;j<13;j++){
                ausgTisch[i][j]=new Button();            
                ausgTisch[i][j].setBounds(xTi+i*26,yTi+j*22,24,20);
                ausgTisch[i][j].setBackground(Color.DARK_GRAY);
                f.add(ausgTisch[i][j]);
            }
        }
Schritt 3
Code:
ausgTisch[0][0].setBackground(Color.LIGHT_GRAY);

So, bis hier funktioniert alles, aber folgende kann ich noch nicht:
Code:
ausgTisch[0][0].setText("1");
 

Der Programmierer

Aktives Mitglied
for (int i=0;i<3;i++){
for (int j=0;j<13;j++){
ausgTisch[j]=new Button("MEIN NAME FÜR DEN BUTTON");
ausgTisch[j].setBounds(xTi+i*26,yTi+j*22,24,20);
ausgTisch[j].setBackground(Color.DARK_GRAY);
f.add(ausgTisch[j]);
}
}
 

Der Programmierer

Aktives Mitglied
Code:
for (int i=0;i<3;i++){
for (int j=0;j<13;j++){
ausgTisch[i][j]=new Button("MEIN NAME FÜR DEN BUTTON");
ausgTisch[i][j].setBounds(xTi+i*26,yTi+j*22,24,20);
ausgTisch[i][j].setBackground(Color.DARK_GRAY);
f.add(ausgTisch[i][j]);
}
}
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
OK, das hat funktioniert, aber ich würde gerne das Array gerne auch in Abschnitten benennen wollen.

also die ersten drei Zahlen sollen unabhängig von den Restlichen sein.

Es soll so, wie ein Roulettetisch aussehen:

Also:
_ 0 _
1 2 3
4 5 6 ... usw.

Hier bekomme ich aber immer eine NullPointerException.
Beim Label funktioniert das.
Beim Button nicht.
Da brauche ich nocheinmal Hilfe.

Code:
int[] ziffern=new int[36];
        for (int i=0;i<36;i++)
            ziffern[i]=i+1;     
        ausgTisch[1][0]=new Button("0");
        
        for (int i=0;i<3;i++){
            for (int j=0;j<12;j++){
                ausgTisch[i][j+1]=new Button(""+ziffern[i+3*j]);            
                ausgTisch[i][j].setBounds(xTi+i*26,yTi+j*22,24,20);
                ausgTisch[i][j].setBackground(Color.DARK_GRAY);
                f.add(ausgTisch[i][j]);
            }
        }
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
Also da steckt noch ein Fehler drin.

Ich weiß auch nicht, was Du damit meinst das in einen String zu casten.
Ich habe die integer in einen String umgewandelt. Ist es das?
die Nummerern werden noch nicht angezeigt und die Neue Farbdefinierung wird auch nicht übernommen.
Immerhin keine NullPointerException mehr.
so sieht das jetzt aus:

Code:
for (int i=0;i<3;i++){
            for (int j=0;j<13;j++){
                ausgTisch[i][j]=new Button("");            
                ausgTisch[i][j].setBounds(xTi+i*26,yTi+j*22,24,20);
                ausgTisch[i][j].setBackground(Color.DARK_GRAY);
                f.add(ausgTisch[i][j]);
            }
        }   
        int[] ziffern=new int[36];
        for (int i=0;i<36;i++)
            ziffern[i]=i+1;     
        
        String[] ziffernString=new String[36];
        for (int i=0;i<36;i++)
            ziffernString[i]=String.valueOf(ziffern[i]);
        
        ausgTisch[1][0]=new Button("0");
        for (int i=0;i<3;i++){
            for (int j=0;j<12;j++){
                ausgTisch[i][j+1]=new Button(""+ziffernString[i*j]);          
            }
        }
             
        ausgTisch[0][0].setBackground(Color.LIGHT_GRAY);        
        ausgTisch[1][0].setBackground(Color.GREEN);        
        ausgTisch[2][0].setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
 

Der Programmierer

Aktives Mitglied
ausgTisch[j+1]=new Button(""+ziffernString[j]);

Und wieso j+1 ? Da müsstest du beim letzten durchlauf dochn ArrayIndexOutOfBounds bekommen oder nicht?

Wieso dass mit dem setBackground nicht klappt weiß ich nicht. Guck mal in der Doku nach der Methode!
 

nils-ahrens

Aktives Mitglied
Meine Matrix ist 3*13 groß.
und ich möchte die Fläche 3*12 mit den Zahlen 1 bis 36 abgedeckt haben und die erste Zeile soll nur "_ 0 _" sein.

ziffernString ist bei mir nur ein eindimensionales Array.

Das funktioniert nicht so, wie Du es mir zeigst.
Den String wende ich noch nicht richtig an, denke ich. Ich weiß leider nicht weiter. Habe schon vieles ausprobiert.
Es würde mich schon freuen, wenn ich erstmal nur einen Button "manuel" benennen könnte. z.B. so:

Erst schaffe ich mir die Buttons ... funktioniert
Code:
for (int i=0;i<3;i++){
            for (int j=0;j<13;j++){
                ausgTisch[i][j]=new Button("");            
                ausgTisch[i][j].setBounds(xTi+i*26,yTi+j*22,24,20);
                ausgTisch[i][j].setBackground(Color.DARK_GRAY);
                f.add(ausgTisch[i][j]);
            }
        }

und dann will ich einen beschriften:

Code:
int[] ziffern=new int[36];
        for (int i=0;i<36;i++)
            ziffern[i]=i+1;       
        String[] ziffernString=new String[36];
        for (int i=0;i<36;i++)
            ziffernString[i]=String.valueOf(ziffern[i]);
        
        ausgTisch[1][0]=new Button(""+ziffernString[0]);

statt dessen macht er mir diesen Button wieder DARK_GRAY.
 

Marco13

Top Contributor
Man kann einen int nicht nach String casten. (Vielleicht ist den meisten klar, was damit gemeint war, aber vielleicht sollte man auch das sagen, was man meint).

Das mit den "ziffern" sieht ziemlich überflüssig aus, und das mit den "ziffernStrings" noch viel überflüssiger.

Wenn du einen Button "per Hand", nachträglich (d.h. nicht in der Schleife) beschriften willst, darfst du nicht

ausgTisch[1][0]=new Button(""+ziffernString[0]);

aufrufen - damit wird ja ein NEUER Button angelegt!

Ich glaube, das Hauptproblem bestand wohl ursprünglich darin, dass ein Button keine Methode "setText" anbietet. Stattdessen hat er eine Methode "setLabel", die du aufrufen kannst, wenn du es für notwendig hältst.

Ein Vorschlag
Code:
import java.awt.*;


class Tisch extends Panel
{
    private Button[][] ausgTisch=new Button[3][13];

    public Tisch()
    {
        setLayout(new GridLayout(13,3,5,5));


        ausgTisch[0][0] = addButton("");
        ausgTisch[1][0] = addButton("0");
        ausgTisch[2][0] = addButton("");

        for (int j=1;j<13;j++)
        {
            for (int i=0;i<3;i++)
            {
                int number = (j-1)*3+i+1;
                ausgTisch[i][j]=addButton(String.valueOf(number));
            }
        }

        ausgTisch[1][0].setLabel("Hallo");
    }

    private Button addButton(String label)
    {
        Button b = new Button(label);
        b.setBackground(Color.DARK_GRAY);
        add(b);
        return b;
    }
}


class Roulette extends Frame
{
    public static void main(String args[])
    {
        new Roulette();
    }

    public Roulette()
    {
        setSize(100,600);
        setLayout(new GridLayout(1,1));
        add(new Tisch());
        setVisible(true);
    }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J erstellen eines 2D-Arrays mit Beschriftung Java Basics - Anfänger-Themen 4
U JButton: Beschriftung ueber Variable zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Button-Beschriftung bei Mouseklick ändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Eigenschaften eines Algorithmus (determiniert vs.. deterministisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Farbe des Striches eines TitledBorders ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
walid Öffnungszeiten eines Geschäftes Java Basics - Anfänger-Themen 3
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Synchronisation eines kleinen Museums Java Basics - Anfänger-Themen 47
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Java verkettete Liste, Wert eines Index zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursive Implementation eines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie erreiche ich das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie erreiche ich es das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 0
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Optimierung eines Programms: Mergen der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 23
melisax Alle Möglichkeiten eines Wortes angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java, verarbeitung eines xml-files Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Überprüfen eines Programms auf Syntaxfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie kann ich den Bereich eines Integers begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nonickatall Grundsätzliches Verständnisproblem des Aufbaus eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Downgrade eines bestehenden Projektes Java Basics - Anfänger-Themen 5
amelie123456 Geschwindigkeit der Methode bewegeDich eines Objekts ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J maximaler Wert eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 14
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Benutzereingabe eines Codes verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
marcooooo Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
yoskaem Text Color durch Klicken eines Buttons in anderer Activity ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
DorFey Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Löschen und ausgeben eines Teilbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Hilfe bei Strukturierung eines Buchungssystems Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erstellen eines insets Objekts, GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Rückgabe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Erste Schritte Indexe innerhalb eines Arrays zusammensählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
A Freie Stelle eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erstellen eines Widerstandsnetzwerks Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methode Seiten tauschen eines erstellten Rechtecks mit Seite A und B Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Berechnung der Rektaszension und Deklination eines Sterns Java Basics - Anfänger-Themen 7
1 Erste Schritte Was denkt ihr über eines meiner ersten Javaprogramme? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Größte Duplikat (Größte Doppelte Wert) eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Hinzufügen eines Objekts auf ein Map Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Auf einen Array innerhalb eines Objekts zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Elemente eines Arrays bei Ausgabe auslassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ersetzen eines Asterix in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Struktur eines Fotobuches Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Implementierung eines Zustandsdiagramms Java Basics - Anfänger-Themen 19
X Modellieren eines Buchungssystems für Busfahrkarten Java Basics - Anfänger-Themen 53
T Prüfung auf Existenz eines Dialogfensters Java Basics - Anfänger-Themen 5
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
I Labyrinth auf der Basis eines rekursiven Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 27

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben