Benutzereingaben konvertieren(Exponentialfunktion)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo Leute.

Ich will ein Programm schreiben, dass die Nullstellen einer ganzrationalen Funktion, N-ter Ordnung, berechnet und sie anschließend ausgibt.

Die Programmmaske ist auch schon komplettiert und funktionsfähig. Da ich jedoch noch ein Grünschnabel auf dem Gebiet der Java-Programmierung bin, wollte ich euch mal fragen, wie ich die Benutzereingaben in ein, für mein Programm, "vertändliches" Format konvertieren kann.

Beispiel:
Benutzer gibt folgende Funktion in ein Textfeld ein: 6x^3+8x^2+2x-3
Wie kann ich diese Funktion als ax^3+bx^2+cx-d konvertieren?

Folglicherweise könnte ich ein analytisches Verfahren verwenden, welches mir bei der Berechnung extrem weiterhelfen würde.


Ein kleines Quellcode-Beispiel fänd ich sehr nett...


MfG
 

The_S

Top Contributor
Hab ich das richtig verstanden? Du willst jede "Nicht-Hoch" Zahl durch einen Buchstaben ersetzen (erste = a, zweite = b, dritte = c, usw.)!=
 

PhantomXXL

Bekanntes Mitglied
Also ich versteh darunter das der benutzer das Textfeld ausfühlt und er dan diesen Text als String anch den Zahlen parsen will.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
ne hobbit hast du nicht ;)

ax² + bx + c ist die allgem. Schreibweise der ganzrationalen Fkt. vom Grad2.

Er meint damit, dass er die Benutzereingabe parsen will, und die erste Frage war die "sortierung" der Eingaben, also aus

6x + 5 + 3x² = 0

mach

3x² + 6x + 5 = 0
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
>>die Nullstellen einer ganzrationalen Funktion, N-ter Ordnung

wie geht das beim Grad >= 5? machst du dann eine Näherungsrechnung??

Für den Term selbst musst du dir wohl einen Parser schreiben...
 
G

Gast

Gast
Also...

Ich habe mal den Begriff "parsen" etwas näher betrachtet und herausgefunden, dass die Parse-Funktion zur Typenkonvertierung dienst. Soweit so gut.

Wenn der Bentzer also zum Eintragen einer Zahl in ein TextField "gebracht" wird, muss ich die Zahl im Textfield, die ja eingentlich eine Zeichenkette(keine Zahl) ist, in einen Integer-Wert "parsen", richtig?

Wie parse ich jedoch den String, dass er aus, um mal das Beispiel vom plak aufzugreifen, x^2+6x+9(entspeicht übrigens der Normalform einer quadratischen Funktion) ax^2+bx+c macht?

Somit könnte ich in meinem Programm die Variablen a,b und c weiterverwenden und letzendlich mit dem "Newton'schen Verfahren(das Verfahren ist für eine quadratische Funktion vielleicht etwas übertrieben, aber ich gedenke zu expandieren :toll: ) zum Ziel kommen.

Ich habe jedoch keine Zahl dort stehen, die einfach so geparst werden kann(wegen des X-es).


Ich hoffen, ich konnte euer Verständnis bezüglich meines Problems etwas modifizieren und hoffe, dass ihr mir bei der Bewerkstelligung helfen könnt.

Für einige von euch ist das vielleicht Pipifax, entschuldigt deshalb bitte diese blöde Frage :oops:

MfG
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Du wirst das ganze Ding aber sehr schwer lauffähig hinbekommen, höchstens du findest ne geeignete Methode die Nullstellen zu berechnen. Wenn du nur nen Wert für x einsetzt (in ner Schleife) wirst du früher oder später solche Nullstellen bekommen:


0.14567845432324
0.14567845432325
0.14567845432326
 
G

Guest

Gast
Das Parsen läßt sich mit Regex lösen.
Nullstellen mit der "sturmschen Kette", wenn ich mich richtig erinnere.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F evaluieren der benutzereingaben Allgemeine Java-Themen 8
izoards doc to pdf Konvertieren... Allgemeine Java-Themen 43
M Java 8 nach Java 6 konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
J Java zu C# konvertieren? Allgemeine Java-Themen 4
K Methodenaufruf mit String / String zu Objekt konvertieren Allgemeine Java-Themen 8
RalleYTN float in WORD konvertieren Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN JOGL Texture in BufferedImage konvertieren Allgemeine Java-Themen 1
C String zu Int konvertieren Allgemeine Java-Themen 9
P List<Type> Konvertieren in List<List<Type>> Allgemeine Java-Themen 3
RalleYTN Audiodatein(.ogg/.wav) in Text konvertieren Allgemeine Java-Themen 0
M ArrayList mit verschiedenen Datentypen in String konvertieren Allgemeine Java-Themen 10
B .txt Datei in einen kompletten String konvertieren Allgemeine Java-Themen 20
C String in double[][] konvertieren! Allgemeine Java-Themen 5
R MS Word in PDF konvertieren Allgemeine Java-Themen 1
M ArrayList<Foo> in ein Foo[] konvertieren? Allgemeine Java-Themen 8
P Datentypen String-Daten zu Byte-Zahlen konvertieren - Komme nicht weiter nach vielem versuchen :-/ Allgemeine Java-Themen 7
M Datentypen ArrayList in Integer konvertieren Allgemeine Java-Themen 3
D Programm in JApplet konvertieren... Allgemeine Java-Themen 4
K Image zu BufferedImage konvertieren Allgemeine Java-Themen 9
J String mit "," in Double Wert konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
H Input/Output Binäre Daten konvertieren, Output hat Zeilenumbrüche?? Allgemeine Java-Themen 9
S byte [] in string und zurück konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
S Millisekunden in Zeitcode konvertieren. Unerwarteter Effekt..? Allgemeine Java-Themen 8
T JPG zu PNG konvertieren Allgemeine Java-Themen 3
P Tonspur aus Video extrahieren und konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
R byte[] to String Konvertieren Allgemeine Java-Themen 14
A Input/Output Buffered Image zu Byte Array und zurück konvertieren Allgemeine Java-Themen 4
S Zahl konvertieren [Internationalisierung l10n, l18n] Allgemeine Java-Themen 4
L hunderstel Sekunden in mm:ss:hshs konvertieren Allgemeine Java-Themen 4
T Interger in String konvertieren Erklärung benötigt Allgemeine Java-Themen 11
R Moeglichst viele Datumsstrings in Date Objekte konvertieren? Allgemeine Java-Themen 3
P PNG 32 Bit zu 16Bit konvertieren... Allgemeine Java-Themen 4
Daniel_L RegEx: UBB in HTML konvertieren, Problem Verschachtelung Allgemeine Java-Themen 3
A Performance: byte[] in byte[][][] konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
2 MP3 in Wav konvertieren. Allgemeine Java-Themen 5
K Zeichensatz in UTF8 konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
T Konvertieren zu gültigen Dateinamen Allgemeine Java-Themen 10
S List<Double> oder Double[] in double[] zu konvertieren Allgemeine Java-Themen 6
B numerisch in alpanumerisch konvertieren Allgemeine Java-Themen 3
Z Uralt-Applet in JFrame Anwendung konvertieren Allgemeine Java-Themen 12
S Integer zu int konvertieren - JUnit Allgemeine Java-Themen 12
F Unicode zu ASCII konvertieren Allgemeine Java-Themen 5
P Sämtliche Zeichensätze nach UTF-8 konvertieren Allgemeine Java-Themen 6
B String in Hex konvertieren: Problem Allgemeine Java-Themen 9
F Code konvertieren Allgemeine Java-Themen 4
G Array/String aus Request wieder in Array konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
M Wave file ins Ogg Format konvertieren! Allgemeine Java-Themen 3
A DOC in TIFF konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
P word zu pdf konvertieren Allgemeine Java-Themen 5
G Konvertieren: Wikipedia-Formatierung -> HTML Allgemeine Java-Themen 5
cowabunga1984 Library um TIF in PDF zu konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
S int nach Ascii konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
F Wav to mp3 konvertieren Allgemeine Java-Themen 3
G Datum konvertieren Allgemeine Java-Themen 14
R Fehler in WindowsXP oder Java? - double in int konvertieren Allgemeine Java-Themen 10
K Object nach Vector konvertieren Allgemeine Java-Themen 3
T Musikdateien in ein anderes Musikdateienformat konvertieren Allgemeine Java-Themen 5
T ArrayList in String[] konvertieren. Allgemeine Java-Themen 3
M Value als String in beliebige Klasse konvertieren Allgemeine Java-Themen 18
G Bild von RGB in Grayscale konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
T Datum konvertieren Allgemeine Java-Themen 3
R HTML Seiten in formatierte Textseiten konvertieren Allgemeine Java-Themen 3
R StringWriter konvertieren in einen String !!! Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben