Bekomme NIE ein TRUE obwohl ich es bekommen müsste :(

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NatroN

Aktives Mitglied
BITTE NACH UNTEN SCROLLEN, DA WIRD DAS PROBLEM GENAUER GESCHILDERT


Hallo!

Ich hab schnell mal ein paar Methoden gebastelt, alles in eine Klasse gestopft und schneller voranzukommen.

Jetzt, wo alles gangen ist, wollte ich dass dann alles schön übersichtlich machen und in Klassen aufteilen. Zumindest eine Berechne Klasse und eine klasse die darstellt.

Seitdem habe ich aber das Problem, dass ich irgendwo nen fehler hab!

DAS PROBLEM IST: Ich komme nie in den CrashZweig rein, obwohl es schon gegangen ist.

hier ein codestück
Code:
/**
	*  die Linie über und unter dem steuerbaren Auto wird definiert (wird für die Kollisionsprüfung gebraucht)
	*/

		public Line2D OLinie(double xWert, double yWert, double steigung)
		{Line2D.Double lineO = new Line2D.Double(xWert,yWert,xWert+Math.cos(steigung)*50,yWert+Math.sin(steigung)*50);
		 return lineO;
		}

		public Line2D ULinie(double xWert, double yWert, double steigung)
		{Line2D.Double lineU = new Line2D.Double(xWert+Math.sin(-steigung)*20,yWert+Math.cos(-steigung)*20,xWert+Math.sin(-steigung)*20+Math.cos(steigung)*50,yWert+Math.cos(-steigung)*20+Math.sin(steigung)*50);
		 return lineU;
		}


		/**
		* Es werden 6 Rectangle Objekte (die Autos) werden erzeugt um später den Verkehr darzustellen)
		*/


		public void RectangleSet()
		{
				Rectangle Auto1 = new Rectangle(((int)(-verkehr1+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto2 = new Rectangle(((int)(-verkehr2+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto3 = new Rectangle(((int)(-verkehr3+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto4 = new Rectangle(((int)(-verkehr4+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto5 = new Rectangle(((int)(-verkehr5+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto6 = new Rectangle(((int)(-verkehr6+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto7 = new Rectangle(((int)(-verkehr7+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto8 = new Rectangle(((int)(-verkehr8+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto9 = new Rectangle(((int)(-verkehr9+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto10 = new Rectangle(((int)(-verkehr10+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto11 = new Rectangle(((int)(-verkehr11+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto12 = new Rectangle(((int)(-verkehr12+(autozaehler*5))),180, 50,20);
	 			Rectangle Auto13 = new Rectangle(((int)(-verkehr13+(autozaehler*5))),180, 50,20);
	 			Autos.setRecs( Auto1, Auto2, Auto3, Auto4, Auto5, Auto6, Auto7, Auto8, Auto9, Auto10, Auto11, Auto12, Auto13);
		}



		public void SpielAlg()
		{RectangleSet();
			if (CrashOrNot(Auto1, Auto2, Auto3, Auto4, Auto5, Auto6, Auto7, Auto8, Auto9, Auto10, Auto11, Auto12, Auto13, OLinie(xWert,yWert,steigung),ULinie(xWert,yWert,steigung)))  //Abfrage ob eine Kollision vorliegt oder nicht
				{highScore();
				 highS=true;
				 if (newGame)
					{autozaehler=0;
				 	 zaehler=0;
				 	 newGame=false;
				 	 score=0;
					}

				} else {highS=false; if (newGame) {zaehler=0; autozaehler=0; newGame=false; } else {//steuerbar=
			zaehler; //verkehr=autozaehler; } } if (zaehler>900) if (zaehler >950) {zaehler=0; autozaehler=0;
			run=true; setStartwerte(); } else {zaehler=0; autozaehler=0; // Sie kommen ins nächste Level }

		else
		{//Berechnen der Werte für den Eckpunkt des steuerbaren Autos und die Steigung
			xWert = zaehler; //Das Auto bewegt sich
				if(zaehler<515) //Bevor die Kurve gefahren wird
					{yWert = -0.53018867924528301886792452830189*xWert + 505;
	 				 steigung=(-0.53018867924528301886792452830189);
					}
				else
					{if (zaehler>700) //nachdem die Kurve gefahren wurde
				 		{yWert= 180;
				 		 steigung=0;
				  	}
	   		 	 else //wenn die Kurve gefahren wird
						{yWert=0.001463*(xWert*xWert)-2.034*xWert+887.199;
						 steigung=2*0.001464*(xWert)-2.034;
						}
			 		}
			Rectangle SAuto = new Rectangle((int)xWert,(int)yWert,50,20); //Das Auto wird erzeugt
			Autos.setAuto(SAuto);
			Autos.setxWert(xWert);
			Autos.setyWert(yWert);
			Autos.setSteigung(steigung);
  	}
  }
 



 /**
 *   es wird hier geprüft ob eine Kollision vorliegt oder nicht!
 */
 	public boolean CrashOrNot(Rectangle Auto1, Rectangle Auto2, Rectangle Auto3, Rectangle Auto4, Rectangle Auto5, Rectangle Auto6, 
Rectangle Auto7, Rectangle Auto8, Rectangle Auto9, Rectangle Auto10, Rectangle Auto11, Rectangle Auto12, Rectangle Auto13, Line2D lineO, Line2D lineU)
 	{
	 if (lineO.intersects(Auto1) || lineU.intersects(Auto1))
 		crash = true;
 	 else if (lineO.intersects(Auto2) || lineU.intersects(Auto2))
 	 				crash = true;
 	 			else if (lineO.intersects(Auto3) || lineU.intersects(Auto3))
 	 						crash = true;
 	 					 else if(lineO.intersects(Auto4) || lineU.intersects(Auto4))
 	 					 				crash = true;
 	 					 			else if(lineO.intersects(Auto5) || lineU.intersects(Auto5))
 	 					 							crash = true;
 	 					 					 else if(lineO.intersects(Auto6) || lineU.intersects(Auto6))
 	 					 									crash = true;
 	 					 								else if (lineO.intersects(Auto7) || lineU.intersects(Auto7))
 	 																  crash = true;
 																 else if (lineO.intersects(Auto8) || lineU.intersects(Auto8))
 																				crash = true;
 																			else if (lineO.intersects(Auto9) || lineU.intersects(Auto9))
 																						crash = true;
 																					 else if(lineO.intersects(Auto10) || lineU.intersects(Auto10))
 																									crash = true;
 																								else if(lineO.intersects(Auto11) || lineU.intersects(Auto11))
 																												crash = true;
 																										 else if(lineO.intersects(Auto12) || lineU.intersects(Auto12))
 																														crash = true;
 																													else if (lineO.intersects(Auto13) || lineU.intersects(Auto13))
 																																	crash = true;
 																															 else
 																																	crash=false;

 	 return crash;
 	}

wenn wem was auffällt wäre ich sehr dankbar! Ich sitz schon ne Std. da und komm net drauf :(

mfg[/b]
 

mic_checker

Top Contributor
Was genau für ein Problem tritt auf?

Du kannst ja mal deinen Code posten mit dem alles ging , dann kann man vergleichen...
 

NatroN

Aktives Mitglied
naja früher blieb alles wenn ein crash war.
die methode ChrashOrNot also ein true lieferte.

jetzt macht er gar nicht... als wenn nie ein crash sein würde..

mfg
 
B

bygones

Gast
ohgott bitte schreib die Methode um...

1. Methoden sollten mit Kleinbuchstaben beginnen
2. Die Anzahl der Parameter sollte nicht 3 übersteigen

wieso machst du nicht eine generelle crash Methode die zwei Rectangles bekommt und zurück gibt ob sie intersecten oder nicht... dann lässt du über eine schleife o.ä. alle Autos testen....
 

NatroN

Aktives Mitglied
naja das is schon klar, aber das is ja egal... das könnt i immerno machen..

seltsam ist warum ich kein true mehr zurückkriege.. auch wenn die ein crash vorliegt.. :(
 

NatroN

Aktives Mitglied
BITTE HIER WEITERLESEN

Hallo!

Ich habe 4 Methoden!

Die RectangleSet() funktioniert sicher - diese werden richtig dargestellt

Das Problem ist: in der Methode SpielAlg() gibt es ein
Code:
		if (CrashOrNot(Auto1, Auto2, Auto3, Auto4, Auto5, Auto6, Auto7, Auto8, Auto9, Auto10, Auto11, Auto12, Auto13, OLinie(xWert,yWert,steigung),ULinie(xWert,yWert,steigung)))  //Abfrage ob eine Kollision vorliegt oder nicht

Ich bekomme aber NIE ein TRUE zurück, obwohl ich eines bekommen müsste wenn eine intersection zwischen linie und Rectangle vorliegt bekommen müsste.
Bin echt schon am verzweifeln. Kämpfe seid 2 Tagen an diesem Problem und bekomme es nicht hin.


Code:
		public Line2D OLinie(double xWert, double yWert, double steigung)
		{Line2D.Double lineO = new Line2D.Double(xWert,yWert,xWert+Math.cos(steigung)*50,yWert+Math.sin(steigung)*50);
		 return lineO;
		}

			public Line2D ULinie(double xWert, double yWert, double steigung)
			{Line2D.Double lineU = new Line2D.Double(xWert+Math.sin(-steigung)*20,yWert+Math.cos(-steigung)*20,xWert+Math.sin(-steigung)*20+Math.cos(steigung)*50,yWert+Math.cos(-steigung)*20+Math.sin(steigung)*50);
			 return lineU;
		}


		/**
		* Es werden 6 Rectangle Objekte (die Autos) werden erzeugt um später den Verkehr darzustellen)
		*/


public void RectangleSet()
{
				Rectangle Auto1 = new Rectangle(((int)(-verkehr1+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto2 = new Rectangle(((int)(-verkehr2+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto3 = new Rectangle(((int)(-verkehr3+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto4 = new Rectangle(((int)(-verkehr4+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto5 = new Rectangle(((int)(-verkehr5+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto6 = new Rectangle(((int)(-verkehr6+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto7 = new Rectangle(((int)(-verkehr7+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto8 = new Rectangle(((int)(-verkehr8+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto9 = new Rectangle(((int)(-verkehr9+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto10 = new Rectangle(((int)(-verkehr10+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto11 = new Rectangle(((int)(-verkehr11+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto12 = new Rectangle(((int)(-verkehr12+(autozaehler*5))),180, 50,20);
	 			Rectangle Auto13 = new Rectangle(((int)(-verkehr13+(autozaehler*5))),180, 50,20);
	 			Autos.setRecs( Auto1, Auto2, Auto3, Auto4, Auto5, Auto6, Auto7, Auto8, Auto9, Auto10, Auto11, Auto12, Auto13);

}

public void SpielAlg()
{	if (run==false)
		{	//Startschirm
		}
		else
		RectangleSet();
		/**
			Prüfung ob ein Crash vorliegt oder nicht!
		**/
		if (CrashOrNot(Auto1, Auto2, Auto3, Auto4, Auto5, Auto6, Auto7, Auto8, Auto9, Auto10, Auto11, Auto12, Auto13, OLinie(xWert,yWert,steigung),ULinie(xWert,yWert,steigung)))  //Abfrage ob eine Kollision vorliegt oder nicht
			{ if(scoreGiven)
					{highScore();
			 		 scoreGiven=false;
					}
					//for (int i=0; i <10; i++)
					//	screen.drawString("HighScore:" +scoreArray[i] + "Name: " +playernameArray[i],150,60+15*i);
			 	if (newGame)
			 		{zaehler=0;
			 		 autozaehler=0;
					 newGame=false;
					 score=0;
					}

			}
		else //es liegt kein crash vor
			{ if (newGame)
					{zaehler=0;
					 autozaehler=0;
					 newGame=false;
					}
				else //die newgame taste wurde nicht gedrückt
					{
					 zaehler += schieberSpeed.getValue();
					 autozaehler++;
					}

				if (zaehler>900)
					if (zaehler >950)
						{zaehler=0;
						 autozaehler=0;
						 run=true;
						 setStartwerte();
					  }
			 		else //der zaehler ist noch nicht 950 - es wird angezeigt das man ins nächste level kommt
						{zaehler=0;
						 autozaehler=0;
					   //screen.drawString(" Glückwunsch"  +playername+"! Auf ins nächste Level!",150,150);
						}

		 		else //der zaehler ist noch nicht >950 - das spiel wird dargestellt
					{xWert = zaehler; //Das Auto bewegt sich
						if(zaehler<515) //Bevor die Kurve gefahren wird
							{yWert = -0.53018867924528301886792452830189*xWert + 505;
	 			 			 steigung=(-0.53018867924528301886792452830189);
							}
					 else
							{if (zaehler>700) //nachdem die Kurve gefahren wurde
				 				{yWert= 180;
				 		 		 steigung=0;
				  			}
	   		 			 else //wenn die Kurve gefahren wird
								{yWert=0.001463*(xWert*xWert)-2.034*xWert+887.199;
								 steigung=2*0.001464*(xWert)-2.034;
								}
			 				}
					 SAuto = new Rectangle((int)xWert,(int)yWert,50,20); //Das Auto wird erzeugt
					 OLinie(xWert, yWert, steigung);
					 ULinie(xWert, yWert, steigung);


					}
			}
}

 /**
 *   es wird hier geprüft ob eine Kollision vorliegt oder nicht!
 */
 	public boolean CrashOrNot(Rectangle Auto1, Rectangle Auto2, Rectangle Auto3, Rectangle Auto4, Rectangle Auto5, Rectangle Auto6, Rectangle Auto7, Rectangle Auto8, Rectangle Auto9, Rectangle Auto10, Rectangle Auto11, Rectangle Auto12, Rectangle Auto13, Line2D lineO, Line2D lineU)
 	{
	 if (lineO.intersects(Auto1) || lineU.intersects(Auto1))
 		crash = true;
 	 else if (lineO.intersects(Auto2) || lineU.intersects(Auto2))
 	 				crash = true;
 	 			else if (lineO.intersects(Auto3) || lineU.intersects(Auto3))
 	 						crash = true;
 	 					 else if(lineO.intersects(Auto4) || lineU.intersects(Auto4))
 	 					 				crash = true;
 	 					 			else if(lineO.intersects(Auto5) || lineU.intersects(Auto5))
 	 					 							crash = true;
 	 					 					 else if(lineO.intersects(Auto6) || lineU.intersects(Auto6))
 	 					 									crash = true;
 	 					 								else if (lineO.intersects(Auto7) || lineU.intersects(Auto7))
 	 																  crash = true;
 																 else if (lineO.intersects(Auto8) || lineU.intersects(Auto8))
 																				crash = true;
 																			else if (lineO.intersects(Auto9) || lineU.intersects(Auto9))
 																						crash = true;
 																					 else if(lineO.intersects(Auto10) || lineU.intersects(Auto10))
 																									crash = true;
 																								else if(lineO.intersects(Auto11) || lineU.intersects(Auto11))
 																												crash = true;
 																										 else if(lineO.intersects(Auto12) || lineU.intersects(Auto12))
 																														crash = true;
 																													else if (lineO.intersects(Auto13) || lineU.intersects(Auto13))
 																																	crash = true;
 																															 else
 																																	crash=false;

 	 return crash;
 	}
[/code]
 
G

Guest

Gast
Die Methode CrashOrNot sollte funktionieren. Sie sieht zwar saumäßig schlimm aus, aber ich sehe zumindest keine Fehler in der Logik und vermute, dass du einfach keine Werte hast, die eine Kollisionen verursachen. Entweder erzeugst du einfach mal eine Grafik mit den Autos oder du rechnest von Hand mögliche Werte durch.
 

NatroN

Aktives Mitglied
jo, das mit der CrashOrNot() Methode weiß ich.. haben mir schon mehrere gesagt. :)

Ich werde mit de rectangles und die lines jetzt mal zeichnen lassen, dann werd ich wissen worans liegt,... hoffe ich :)

mfg
 

NatroN

Aktives Mitglied
ok, habe mir jetzt auch die lines und rectangles zeichnen lassen und sie schneiden sich definitiv...

warum ich nie ein true zurückkriege ist mir ein rästel...

www.grojer.at/natron/schule/java/strassen <== hier kann man quellcode wie auch das applet selbst bewundern.

Knapp unter dem rectanlge das das auto darstellt sieht man eine line, diese ist die line, nach der die intersection geprüft werden sollte. :(
 

NatroN

Aktives Mitglied
...and finally i did it.

Das Problem ist folgendes...

ich rufe die setRecs() Methode auf. Diese sollte die Variablen für Auto1 - Auto13 eigentlich erstezen, um diese überall im Programm verwenden zu können.
Tut es aber irgendwie nicht. Sie werden zwar richtig berechnet und an die andere Klasse weitergegeben (und dort auch richtig gezeichnet) aber irgendwie werden die richtigen Variablen nicht an die CrashOrNot() weitergegeben.

habe jetzt Testweise (wahrscheinlich bleibts auch da) die ersten Zeielen des Spielalg() umgeschrieben
Code:
public void SpielAlg()
{	if (run==false)
		{	//Startschirm
		}
		else
			{	Rectangle Auto1 = new Rectangle(((int)(-verkehr1+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto2 = new Rectangle(((int)(-verkehr2+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto3 = new Rectangle(((int)(-verkehr3+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto4 = new Rectangle(((int)(-verkehr4+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto5 = new Rectangle(((int)(-verkehr5+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto6 = new Rectangle(((int)(-verkehr6+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto7 = new Rectangle(((int)(-verkehr7+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto8 = new Rectangle(((int)(-verkehr8+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto9 = new Rectangle(((int)(-verkehr9+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto10 = new Rectangle(((int)(-verkehr10+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto11 = new Rectangle(((int)(-verkehr11+(autozaehler*5))),180, 50,20);
			 	Rectangle Auto12 = new Rectangle(((int)(-verkehr12+(autozaehler*5))),180, 50,20);
	 			Rectangle Auto13 = new Rectangle(((int)(-verkehr13+(autozaehler*5))),180, 50,20);
	 		  Autos.setRecs( Auto1, Auto2, Auto3, Auto4, Auto5, Auto6, Auto7, Auto8, Auto9, Auto10, Auto11, Auto12, Auto13);


		/**
			Prüfung ob ein Crash vorliegt oder nicht!
		**/
		if (CrashOrNot(Auto1, Auto2, Auto3, Auto4, Auto5, Auto6, Auto7, Auto8, Auto9, Auto10, Auto11, Auto12, Auto13, OLinie(xWert,yWert,steigung),ULinie(xWert,yWert,steigung)))  //Abfrage ob eine Kollision vorliegt oder nicht
			{ if(scoreGiven)
					{highScore();
			 		 scoreGiven=false;
					}
					//for (int i=0; i <10; i++)
					//	screen.drawString("HighScore:" +scoreArray[i] + "Name: " +playernameArray[i],150,60+15*i);
			 	if (newGame)
			 		{zaehler=0;
			 		 autozaehler=0;
					 newGame=false;
					 score=0;
					}
.
.
.

...nun werden die Rectangles direkt in der SpielAlg() gesetzt udn es funkt auch alles tadellos!

Endlich kann ich weitermachen :)

Wäre aber gut wenn ma wer erklärt warum das anders net hinhaut.. Damit ich den Fehler net nomal mach..

mfg
 
G

Guest

Gast
Weil du in RectangleSet() lokale AutoX erstellst und nicht die Klassen-Member überschreibst. Jetzt erstellst du lokal direkt vor CrashOrNot die Autos und benutzt auch hier nicht die Klassen-Member.
 
Status
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