Bekannte Software in Java?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

philippd

Mitglied
Hallo,


ich hoffe es wurde hier noch nicht allzu oft gefragt - jedenfalls habe ich in der Suche nichts gefunden...

Ich habe eine ganz allgemeine Frage zu Java... Wir haben uns eine ganze Zeit lang damit in der Schule beschäftigt, aber bisher "nur" einfache Appletts erstellt - unser Lehrer weiß garnicht, dass man damit auch "reine" Applikationen erstellen kann.

Da ich in meinem anstehenden dualen Studium sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit Java konfrontiert werde, habe ich nun beschlossen, mich mal "richtig" damit auseinaderzusetzen und habe mir ein paar Bücher etc. bestellt.

Mich würde jedoch mal was ganz einfaches interessieren - wo werden Java Applikationen heutzutage in der Praxis eingesetzt? Dass es Handyspiele und endlos viele Appletts im Internet sowie serverseitige Software in Java zu hauf gibt, habe ich schon vernommen.

Doch wo werden Javaapplikationen heutzutage praktisch eingesetzt? In welcher bekannten Software wird java verwendet? Könnt ihr mir links zu bekannten Freewareprogrammen oder so nennen? Wird es in Unternehmen viel eingesetzt? Aufgrund der plattformunabhängigkeit sollte es doch bei Programmen, welche nicht soo starke Performance erfordern, sehr beliebt sein oder?



Gruß und Danke
Philipp
 

Wildcard

Top Contributor
Mich würde jedoch mal was ganz einfaches interessieren - wo werden Java Applikationen heutzutage in der Praxis eingesetzt? Dass es Handyspiele und endlos viele Appletts im Internet sowie serverseitige Software in Java zu hauf gibt, habe ich schon vernommen.
Handys sind zwar durchaus ein neuer Markt, aber Applets eigentlich schon tot.
Webstart ist wesentlich besser.


Doch wo werden Javaapplikationen heutzutage praktisch eingesetzt? In welcher bekannten Software wird java verwendet?
Du meinst auf dem Desktop? Sehr sehr viele kleinere Tools werden in Java geschrieben. Die meisten Projekte auf Sourceforge sind beispielsweise in Java geschrieben. Das kann man durchaus als Indiz sehen wo die Entwicklung hingeht
Darunter auch Azureus.

Wird es in Unternehmen viel eingesetzt?
Java ist der wohl die wichtigste Sprache im Enterprise Bereich.

Aufgrund der plattformunabhängigkeit sollte es doch bei Programmen, welche nicht soo starke Performance erfordern, sehr beliebt sein oder?
Um dir das gleich auszutreiben, Java ist nicht langsam, das ist schon lange vorbei.
 
G

Guest

Gast
Im Desktop-Bereich ist Java nicht "so" stark vertreten, da die Runtime eben extra installiert werden muß und das viele Nutzer aber auch Entwickler abschreckt. Zudem hat man bei Desktop-Anwendungen in Java nur über Umwege Zugriff auf systemspezifische "Features", die in Desktop-Anwendungen aber vor allem bei Spielen schon nützlich sein können.

Die große Stärke von Java liegt heutzutage auf jeden Fall im Server-Bereich, sprich J2EE-Anwendungen.
 

Wildcard

Top Contributor
Ich denke das OpenSource Java hier einiges ändern wird.
Linux wird gerade in letzter Zeit immer mehr zum Desktop System und das einzige was viele Linux-Entwickler bisher davon abgeschreckt hat mehr Programme in Java zu schreiben war die Tatsache das es nicht OpenSource war und damit üblicherweise nicht vorinstalliert und auch nicht in den Standardrepositories vorhanden war.
Da auch Windows Nutzer verstärkt auf OpenSource Software setzen wird das zur stärkeren Verbreitung von Java Applikationen auf beiden Plattformen führen.
Davon abgesehen wächst eine große Zahl an Java Entwicklern heran, da Universitäten in letzter Zeit bevorzugt Java unterrichten und Entwickler neigen nunmal dazu in der Sprache zu entwickeln die sie besten beherrschen.

Weiterhin ist Webstart ein fettes Plus für leichte Distribution und Installation.
Kombiniert man das mit zum Beispiel dem PreferenceStore braucht sich ein Entwickler keinerlei Gedanken um Installation und physikalische Position seines Programms zu machen.
 
G

Guest

Gast
Webstart schön und gut aber mit dem Komfort eines "nativen" Programms kann es nicht mithalten. Im Desktop-Bereich ist Plattformunabhängigkeit meist ein untergeordnetes Thema.
 

byte

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Webstart schön und gut aber mit dem Komfort eines "nativen" Programms kann es nicht mithalten.

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall: Die meisten nativen Programme müssen erst installiert werden, müllen dabei (unter Windows) die Registry zu etc. Webstart heisst, ich muss nur aufn Knopf drücken. Weitaus mehr Komfort in meinen Augen. :)
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
byto hat gesagt.:
Anonymous hat gesagt.:
Webstart schön und gut aber mit dem Komfort eines "nativen" Programms kann es nicht mithalten.

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall: Die meisten nativen Programme müssen erst installiert werden, müllen dabei (unter Windows) die Registry zu etc. Webstart heisst, ich muss nur aufn Knopf drücken. Weitaus mehr Komfort in meinen Augen. :)

Und man startet immer die neueste Version... nix mehr mit der nervigen Installation von Updates..
 

Ullenboom

Bekanntes Mitglied
Von den Schwergewichten (lassen wir die Java EE Seite mit eBay und anderen, die auf der Servlet-Technologie ihre Presentation-Tier bauen außen vor) fallen mir ein:

ThinkFree Office: http://www.thinkfree.com/
Eioffice: http://www.eioffice.com/
http://www.arcadepod.com/java/ hat viele Java-Spiele
Jake2 ist ein Quake2 Port: http://www.bytonic.de/
P2P Software QNext: http://qnext.com/
Mp3 Player mit starkem Winamp-Vorbild: http://www.javazoom.net/jlgui/jlgui.html
Maple hat eine Swing-Oberfläche: http://www.scientific.de/maple.html

Eine Auswahl von Java-Biblitotheken gibt es etwa hier: http://www.tutego.com/java/java-open-source.htm.

Grüße

Christian
 

thE_29

Top Contributor
Was hat das mit Java zum tun?

AquaDatastudio ist in Java! Lotus Notes ist in Java und ziemlich viel SW die kein Enduser jemals zu Gesicht kriegt ist in Java (von IBM sehr sehr viel, nur läuft das alles im Hintergrund).

Also im Homeoffice Bereich ist Java sicher nicht so stark vertreten wie C++/MFC Programme, da diese halt meistens für Windows gemacht worden sind und da halt C++ Programme meistens noch immer schneller sind (bzw einen schnelleren Eindruck machen).

Hingegen SW für Firmen oder sonstige Bereiche die Plattformübergreifend sind, ist Java ein Hit da man es eben auf vielen verschiedenen Systemen ausführen kann!
 

Ullenboom

Bekanntes Mitglied
Die Webseite von Wow arbeitet auch mit Tomcat hinter Apache und dem SpringFramework. Die dürften nicht die einzigen sein :) Während spannend zu wissen, ob die noch mehr mit Java machen.

http://www.delta.com/. Delta-Airline
http://pub.tv2.no/nettavisen/. Größte finnische Zeitung
http://www.gulesider.no/. Norwegischer Telefonkatalog
http://www.ofoto.com/. Digital-Fotos drucken von Kodak
http://www.skype.com/. IP-Telefonie
http://www.1822direkt.com/. 1822 Direktbank
http://shop.mediamarkt.de/. MediaMarkt online
http://www.peramon.com/
http://www.wiredscholar.com/
http://www.totemoffice.com/
...
 

thE_29

Top Contributor
Jo, HP die mit Java Backend laufen gibts sicher genug ;)

Und da sieht man meistens ja nicht mal das es Java im Hintergrund ist.. (wir machen auch gerade mit Spring/Xfire, Tomcat und JSF rum.. WIrd aber wahrscheinlich eine Kombination von Spring/XFire für die Webservices und dann Adobe Flex, weils eleganter ist als dieses nicht gscheit fertiggedachte JSF!)
 

Ullenboom

Bekanntes Mitglied
Mit Adobe Flex könnte es noch richtig einen Rutsch geben, seit dem es Open-Source ist. JSF 2.0 ist zwar in Planung, aber mal sehen, was da übrig bleiben wird, wenn es fertig ist.
 

byte

Top Contributor
schalentier hat gesagt.:
Und man startet immer die neueste Version... nix mehr mit der nervigen Installation von Updates..

Könnte mir auch gut vorstellen, dass bei steigender Bandbreite auch große Office-Software auf diese Weise vertrieben wird und man in einigen Monden gar keine Software auf CD mehr kauft. :roll:
 

FelixB

Bekanntes Mitglied
Jockel hat gesagt.:
Witzig, dass noch keiner Eclipse und Netbeans genannt hat...

<noob-mode>
ja aber mit eclipse kompilierst du doch erst java-programme, wie soll das denn selber schon eines sein? :lol:
</noob-mode>

ist doch irgendwie so, wie mit dem Huhn und dem Ei... ;)
 

Quaxli

Top Contributor
Die Firma Seeburger vertreibt einen leistungsstarken EDI-Konverter (den ich beruflich nutze) und der auf Java basiert und via WebStart gestartet wird.
 

The_S

Top Contributor
Quaxli hat gesagt.:
Die Firma Seeburger vertreibt einen leistungsstarken EDI-Konverter (den ich beruflich nutze) und der auf Java basiert und via WebStart gestartet wird.

Du arbeitest nicht zufällig bei mir in der Firma ???:L :D ?
 

SnooP

Top Contributor
Das ist der Wahnsinn... warum höre ich seit einigen Wochen ständig was von dem Seeburger EDI-Konverter... Verschwörung??? ;)
 

Quaxli

Top Contributor
Kriegt meine Firma beim nächste Release-Update jetzt Prozente?
Dann poste ich mal die Kundennummer :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Bekannte in Java geschriebene Programme Allgemeine Java-Themen 15
Zrebna Zuverlässiges Automatisiertes Testen im eigenem Software-Unternehmen aufsetzen - How to? Allgemeine Java-Themen 12
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Software Zertifizierung Allgemeine Java-Themen 4
Zrebna Wieviele Testfälle muss man hier schreiben? (Software Engineering) Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Software Entwicklung Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Software für Graphische Visualisierung Allgemeine Java-Themen 20
B Multiuser Software Allgemeine Java-Themen 3
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
W Software-Lizenzen Allgemeine Java-Themen 13
temi Fragen zur Software-Architektur Allgemeine Java-Themen 123
david19 Software AE über Domain laufen lassen Allgemeine Java-Themen 0
M JVM: Client Software Logging und Profiling aktivieren Allgemeine Java-Themen 1
G Job als Programmierer (Software oder Spiele Entwickler) Allgemeine Java-Themen 2
O Architektur für Software Allgemeine Java-Themen 14
K Java mit Software ausliefern, Securitybedenken? Allgemeine Java-Themen 4
wolfgang63 Code snipped Software Allgemeine Java-Themen 1
J Java Software Compare Files und Neue File erstellen Allgemeine Java-Themen 0
A Update Software programmieren Allgemeine Java-Themen 1
O Java Hardware Software Zeit Allgemeine Java-Themen 7
D Software entwicklen und verkaufen Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand Software-Tracking Allgemeine Java-Themen 14
OnDemand Java Software verkauf untersagt Allgemeine Java-Themen 4
N Neue Software in Java 7 oder 8? Allgemeine Java-Themen 3
R Software ausliefern - Aber Wie? Allgemeine Java-Themen 10
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
R Installierte Software auslesen mit Java Allgemeine Java-Themen 3
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
G Best Practices Software-Engineering‏ Allgemeine Java-Themen 3
G RXTX in proprietärer Software nutzen?! Allgemeine Java-Themen 10
A Sicherheit von Software Allgemeine Java-Themen 2
B Software Metriken für Java Allgemeine Java-Themen 36
F LGPL in kommerzieller Software Allgemeine Java-Themen 7
R Konzept eines Software-Rollout/Synchronisation via WebService Allgemeine Java-Themen 5
P Software schützen Allgemeine Java-Themen 8
R software implementierung Allgemeine Java-Themen 3
G Software fuer Auktionshaus Filmundo.de aber wie? Allgemeine Java-Themen 2
X Software soll einen Text vorlesen! Allgemeine Java-Themen 5
X Software schützen! DEMOVersion Allgemeine Java-Themen 12
D JDK fürGPL-Software? Allgemeine Java-Themen 6
S software zum zuschneiden von Bildern Allgemeine Java-Themen 2
C Software für Windows PC mit integierter Db oder Textdatei? Allgemeine Java-Themen 19
J Java Software schreiben? Allgemeine Java-Themen 4
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
M Chat-Software gesucht Allgemeine Java-Themen 3
T GPL Code inkommerzieller Software nutzen? Allgemeine Java-Themen 26
G Software für Java programmierung Allgemeine Java-Themen 5
Z Beipiel zu gut dokumentierten Software Allgemeine Java-Themen 3
B chat-software Allgemeine Java-Themen 5
T Soll ich meine Software als freeware zum download geben? Allgemeine Java-Themen 15
H Andere Software fernsteuern Allgemeine Java-Themen 7
H Software wartet? Allgemeine Java-Themen 11
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben