Beim XML-Parsen Text einlesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tuomo

Aktives Mitglied
Hallo Java-Gemeide,

ich befasse mich derzeit mit einem für mich vollig neuen Thema. Dem parsen von XML-Dateien.
Da ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin, hab ich eine Frage, die wahrscheinlich trivial sein dürfte, für mich aber nicht zu bewältigen.

Ich habe ein XML-Dokument, welche ich zerlegen muss/soll.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 <kunden>
  <kunde nr="123">
   <adresse>
    <name>Hassler</name>
    <vorname>jan</vorname>
    <strasse>krumweg</strasse>
    <hnr>45</hnr>
    <plz>45126</plz>
    <stadt>Essen</stadt>
   </adresse>
   <bestellungen>
    <bestellung xsi:schemaLocation="bestellung.xsd">
     <id>123215</id>
     <artikel>Handschuh</artikel>
     <art_nr>1564654</art_nr>
     <anzahl>2</anzahl>
     <preis>8,99<preis>
    </bestellung>
   </bestellungen>
  <kunde>
 </kunden>
Ich benutze StAX zum parsen. Wie ich die einzelnen Tags auslese weiß ich und wie ich an die einzelnen Attribute rankomme auch. Soweit hab ich mich schon reingefummelt. Aber ich will/soll alles zwischen dem <bestellungen>-Tag nicht interpretieren sondern als char[] einfach in der Klasse abspeichern. Mit anderen Worten, wie kann ich dem klar machen, das alles was in Bestellungen steht, nur als Text, uninterpretiert ausgelesen werden soll? In der XMLStreamReader-Klasse hab ich leider keine Methode gefunden, mit der ich den Text als solches auslesen kann. Er findet immer wieder ein Start-Element. Ich wollte das aber auch nicht erst alles auslesen und dann wieder in XML umwandeln bzw. mit ewigen String-gebastel mir das wieder zusammen schustern.

Darum mein Frage:

Geht das überhaupt und wenn ja wie??

Danke. :)
 

tuomo

Aktives Mitglied
Hmm, anscheint ist das Problem doch nicht so trivial, wie ich dachte.
Wenn ich mir die Lösungsvorschläge so anschaue.. ;)

Falls jemand doch noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. So muss ich mir eben eine Alternative überlegen.

Grüße!
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
Kenne die Stax-API nicht genau. Aber ich denke, dass du nicht drumherum kommen wirst es von Hand zu machen.
 

Niki

Top Contributor
Es gibt eine Möglichkeit und zwar mit XMLBeans. Da kannst du ganze Elemente sozusagen als String zurückgeben lassen, auch mit Kindern. Du brauchst dafür halt ein XML-Schema und musst dir daraus die Klassen generieren lassen. Ich hab dafür schon ein Tutorial erfasst:
XMLBeans_Tutorial
 

tuomo

Aktives Mitglied
Genau, das ist der Gedanke. Ich habe ein XML-Schema, was verschiedene Kundenaktivitäten repräsentiert, z.B. eine Bestellung. Ich habe auch schon ein (fertigen) XML-Deserializer, welcher über die Schema-Angabe die entsprechenden Klasse erzeugt um die dann weiterzuverarbeiten. Nun wird aber gefordert, das ich den Teil, der durch das spezielle Schema repräsentiert wird, in meine Kunden-Objekt als char[] abrufbar ist um damit dann weiter zu arbeiten. Warum die das so wollen, keine Ahnung. (Lassen wir das mal so im Raum stehen.)

Deswegen wollte ich das, was zwischen dem Bestellungen-Tag steht, einfach nur als Text (String bzw. char[]) auslesen, ohne es zu interpretierten.

Ich hab mir zwar das Tutorial angeschaut, aber ich sehe nicht wo Du den Inhalt in einem Tag als String ausliest. Kannst Du mir verraten wie das geht bzw. welche Methoden ich dafür brauche.

Danke, für euer Hilfe.

@@x.l
Ich habe es derzeit händisch gemacht, also das File als String eingelesen und über String-Methoden entsprechend zerschnippelt und umgebaut. Aber ich habe die Befürchtung, das die Performance mit zunehmender Größe leidet. Deswegen bin ich damit noch nicht so richtig glücklich.. :)
 

Niki

Top Contributor
In meinem Tutorial steht das nicht, das zeigt nur wie ich generell damit umgehe. Aber du kannst das dann ca. so machen:
Code:
//Jedes XMLBean Objekt hat eine save Methode, der kannst du einen OutputStream übergeben:
ByteArrayOutputStream bos = new ByteArrayOutputStream();
xmlBean.save(bos);
String s = new String(bos.toByteArray());
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R String index out of range: -1 beim Datei Parsen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Input/Output Probleme beim Parsen von CSV und TXT Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Umlaute beim Parsen einer HTML Seite Java Basics - Anfänger-Themen 4
S fehler beim datum parsen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Java - OutOfMemoryError beim Parsen Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Fehlerbehandlung beim Parsen von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 9
M probleme beim parsen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Problem beim XML-Parsen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Juelin jedit Fehler beim starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe beim Overloading Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Null-Pointer Exception beim Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Nullpointer beim befüllen meiner Liste im Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T DamagedFontException beim drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z SNAKE Schlange beim Aufheben von Essen verlängern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bugs Bunny Fehlerhafte Berechnung beim erneuten Durchlaufen der Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I InputStream beim zweiten Mal fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
cmn489 Werte beim Funktionsaufruf in ein Feld übertragen(falls dieses leer ist) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe beim Label animieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Avalon Programmierstil beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 45
Avalon NullPointerException beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe beim verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bluedaishi Hilfe beim erklären dieser Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Macht Java Rechenfehler beim Potenzieren und Mod? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
S Endlosschleife beim Ausgeben einer LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kirby.exe Fehler beim Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
J NullPointerException beim Klonnen eines Arayys und beim aufrufen einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Kleine Hilfe beim Schreiben eines Programmes benötigt :D Java Basics - Anfänger-Themen 40
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Wie wiederhole ich eine for-Schleife beim erreichen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Hilfe beim Chat Programm Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
S IndexOutOfBoundsException beim hinzufügen eines Elements zu einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Methoden List.contains() beim 2. Element = true Java Basics - Anfänger-Themen 1
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
O Verwirrt beim Java Collection Framework aufruf! Java Basics - Anfänger-Themen 9
S switch case fängt beim letzten case an Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Pendeltouren beim Savings erfahren "schummeln" in Ordnung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
dapzoo Compiler-Fehler Beim Werte verteilen in Objektarray NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Fehlermeldung beim Starten von FlashTool Java Basics - Anfänger-Themen 27
C Rekursives Backtracking beim Spiel Peg Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Hilfe beim Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte ArrayIndexOutOfBoundsException beim Speichern im Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Fehler beim laden eines Icons Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Methoden NPE beim Aufruf einer Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Bild beim betätigen eines JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fehlermeldung beim ausführen des Programmes.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Classpath RXTX beim Raspberry Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben