Bedeutung von \r

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Reality

Top Contributor
Laut Buch hat das Literal \r die Bedeutung Wagenrücklauf. Nur darunter kann ich mir nichts vorstellen. Auch wenn ich das in einen String einbaue, sehe ich nichts.

Liebe Grüße
Reality
 
G

Guest

Gast
Ist Zeilenumbruch in Windoof
Besteht aus den ASCII-Zeichen 13 und 10.
Code:
String s = "\r\n";
System.out.println((int)s.charAt(0));  // 13 wird ausgegeben
System.out.println((int)s.charAt(1));  // 10 wird ausgegeben
 

akira

Bekanntes Mitglied
Laut Buch hat das Literal \r die Bedeutung Wagenrücklauf. Nur darunter kann ich mir nichts vorstellen

Hi,

der Begriff kommt noch aus der guten alten Zeit, wo es noch keine Monitore gab, und ein Zeilenumbruch für einen Drucker bedeutet, daß er den Wagen (Druckkopf) zurückfahren muß für eine neue Zeile. :)
 

Reality

Top Contributor
Hi,
danke für die Antworten!
Jetzt geht der Zeilenumbruch plötzlich...
Wenn das ein Zeilenumbruch unter Windows ist, warum geht dann auch \n und geht auch \r unter Linux/Unix?

Liebe Grüße
Reality
 

thE_29

Top Contributor
weil linux eben halt net windows ist ;)

so ist der File.seperator in Linux ja auch ein / und in win ein \ sowie der path seperator in linux ein : und in win ein ; ist!

Das sind halt einfach BS Unterschiede und Linux hat glaub ich nur ein \n, glaub aber auch das ein \r geht!

Deswegen kann es zu probs kommen, wenn du über ftp auf eine unix kiste zugreifst und mit ascii modus saugst und nicht binär!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
laxla123 Bedeutung int random Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Texteingabe - Bedeutung Fehlermeldung, Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Buchstaben Programmierung Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 4
tobikoch String x= null Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Erste Schritte Bedeutung ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H .2 Bedeutung ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Java Verketten von Stream - Bedeutung der Anweisungen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P java.lang.ClassCastException Bedeutung und Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Interface Bedeutung "Code to an interface rather than to an implementation." Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Bedeutung von xxx.nextline() Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Operatoren Bedeutung des logischen Oders Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Bedeutung von Methodensignaturen und Aufrufverhalten Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bedeutung von "Overhead" Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Bedeutung,Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Erste Schritte Bedeutung von args Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Bedeutung von math.random() math.round() Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Schlüsselworte Bedeutung von abstract Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Bedeutung von 0xFFFF Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Bedeutung des "?" Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java codes bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 9
M "%" Bedeutung in Java ? (23 % 11=?) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Bierhumpen import ? - bedeutung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K code bedeutung ">>" Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Bedeutung von toString im Bezug auf Text Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Bedeutung von Code Java Basics - Anfänger-Themen 4
A this. -> Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Welche Bedeutung haben diese Wörter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N extends / implements / static, bedeutung ?? Java Basics - Anfänger-Themen 12
E bedeutung d. übergabewertes bei System.exit Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben