Ballbewegung

roofter

Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!
Ich möchte eine Ballbewegung programmieren, die GUI wird jede Sekunde aktualisiert und der Ball soll vom aktuellen Punkt zu Ziel fliegen. Weg-Zeit-Gesetz ist klar aber wie mach ich das genau. Hat vielleicht iwer ein Tip für mich?

Gruß Roofter
 

roofter

Mitglied
Viel zu kompliziert. Ich benötige das ganze viel rudimentärer. Ich brauche eine Methode die einfach Start und Ziel als Argument annimmt (oder so ähnlich) und mir immer den Punkt zur aktuellen Zeit zurück gibt (bis er am Ziel ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
Achso, also eine lineare Bewegung von A nach B.
Dann musst du zunächst die Gerade finden, die durch beide Punkte geht:
Gerade durch zwei Punkte finden
Und dann pro Sekunde die aktuellen Koordinaten berechnen, wo sich der Ball gerade befindet.

In Formel ausgedrückt:
Code:
Xneu = Xalt + "Entfernung Y" * "Geschwindigkeit" / ( Wurzel ("Entfernung X"^2 + "Entfernung Y"^2) )
Yneu = Yalt + "Entfernung X" * "Geschwindigkeit" / ( Wurzel ("Entfernung X"^2 + "Entfernung Y"^2) )
 

roofter

Mitglied
Java:
private static Point ballPlayback(Point current, Point target) {

		double dx, dy;

		dx = target.x - current.x;
		dy = target.y - current.y;

		current.x = (int) (current.x + dy * 10 / (Math.sqrt(Math.pow(dx, 2) + Math.pow(dy, 2))));
		current.y = (int) (current.y + dy * 10 / (Math.sqrt(Math.pow(dx, 2) + Math.pow(dx, 2))));
	
		return current;
	}

Unterschreibst du mir das?
 

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
:D
Grundsätzlich unterschreibe ich nichts ohne vorher das Kleingedruckte gelesen zu haben ;)

Sieht aber doch schon ganz brauchbar aus auf den ersten Blick.

Dann setz das mal in ein Testframe.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Langweilige Ballbewegung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben