Ball soll auf Mausklick farbe ändern.

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F

Frank S.

Gast
Hallo,
habe mal eine wahrscheinlich sehr dumme Frage.
Ich möchte ein Ball der, wenn ich mi der Maus drauf klicke eine ausgabe macht..und zwar "hallo".

Die Klasse Ball sieht bei mir so aus :

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Ball  implements MouseListener
{

 int x;
 int y;
 int d;
 Color f ;
 Color c;
 Graphics g;
 
 public Ball (int ax, int ay, int adurchmesser, Color c)
 {
 
 	x = ax;
 	y = ay;
 	d = adurchmesser;
 	f = c;
 	addMouseListener(this);
 	
 
 }

 public void zeichnen(Graphics gr)
 {
  		g = gr;
		g.setColor(f);
		g.fillOval(x,y,d,d);
		
		
 } 
    public void mouseClicked(MouseEvent e){}
    public void mousePressed(MouseEvent e){}
    public void mouseReleased(MouseEvent e){}
    public void mouseEntered(MouseEvent e)
    {
     System.out.println("Hallo");
    }
    public void mouseExited(MouseEvent e){}		

}

und eine Klasse Ball zeichnen habe ich auch.. die sieht so aus

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class BallZeichnen extends Frame implements WindowListener
{

	Ball erster; 
	
	public static void main (String [] args)
	{
	BallZeichnen bz  = new BallZeichnen();
	}
	
	public BallZeichnen()
	{	
	
		setSize(300,300);
		addWindowListener(this);	
		setVisible(true);
		erster = new Ball(50,50,100,Color.blue);
		

	}
	
		



	public void windowClosing(WindowEvent e)
	{
		System.exit(0);
	}
	public void windowOpened(WindowEvent e){}
	public void windowClosed(WindowEvent e){}
	public void windowIconified(WindowEvent e){}
	public void windowDeiconified(WindowEvent e){}
	public void windowActivated(WindowEvent e){}
	public void windowDeactivated(WindowEvent e){}
	

  
	public void paint(Graphics g)
	{		
	    erster.zeichnen(g);
	}
	
		
}

der Fehler den ich bekomme ist folgender :


D:\Java\Ball.java:21: cannot resolve symbol
symbol : method addMouseListener (Ball)
location: class Ball
addMouseListener(this);
^


Und da ich irgendwie nicht weiter komme wollte ich mal fragen ob von euch jemand weiss wieso..

Danke


Frank
 

Sky

Top Contributor
Ganz einfach: Deine Klasse Ball ist von der Klasse Object abgeleitet und diese stellt die gewünschte Methode 'addMouseListner' nicht zur Verfügung.

Wenn Du Ball von Component ableitest, sollte es gehen.

Hinweis: Habe es nicht getestet!
 
F

Frank

Gast
Habe das jetzt alles ein wenig geändert. geht aber immer noch nicht.
Vielleicht ist Java einfach nicht meine Sprache :bahnhof:
Es wird fehlerfrei compeliert...aber es passiert nichts wenn ich auf den Kreis klicke.

der code von Ball ist folgender

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Ball extends Component implements MouseListener
{

 int x;
 int y;
 int d;
 Color f ;
 Color c;
 Graphics g;
 
 public Ball (int ax, int ay, int adurchmesser, Color c)
 {
 
 	x = ax;
 	y = ay;
 	d = adurchmesser;
 	f = c;
 	addMouseListener(this);		
 }
 
  	public void mouseClicked(MouseEvent e)
  	{
  	System.out.println("Hallo");
  	}
    public void mousePressed(MouseEvent e){}
    public void mouseReleased(MouseEvent e){}
    public void mouseEntered(MouseEvent e)
    {
    }
    public void mouseExited(MouseEvent e){}	

 public void zeichnen(Graphics gr)
 {
  		g = gr;
		g.setColor(f);
		g.fillOval(x,y,d,d);
				
 } 
	
}

und von Ball Zeichnen
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class BallZeichnen extends Frame implements WindowListener
{

	Ball erster; 
	
	public static void main (String [] args)
	{
	BallZeichnen bz  = new BallZeichnen();
	}
	
	public BallZeichnen()
	{	
	
		setSize(300,300);
		addWindowListener(this);	
		setVisible(true);
		erster = new Ball(50,50,100,Color.blue);
		

	}
	
	public void windowClosing(WindowEvent e)
	{
		System.exit(0);
	}
	public void windowOpened(WindowEvent e){}
	public void windowClosed(WindowEvent e){}
	public void windowIconified(WindowEvent e){}
	public void windowDeiconified(WindowEvent e){}
	public void windowActivated(WindowEvent e){}
	public void windowDeactivated(WindowEvent e){}
	

  
    
	public void paint(Graphics g)
	{		
	    erster.zeichnen(g);
	}
	
		
}

Bin mal wieder über jede Antwort oder vermutung dankbar..kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein :oops:

Gruss


Frank
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich habe erst mal nur ein Problem gefunden. Es gibt aber noch weitere!
Dein Konstruktor von Ballzeichnen sollte etwa so aussehen:
Code:
public BallZeichnen()  {
      setSize(300,300);
      addWindowListener(this);
      erster = new Ball(50,50,100,Color.blue);
      add(erster);
      setVisible(true);
}
Danach wird die mouseClicked()-Methode den entsprechenden Text ausgeben.
Aber nun musst Du dafür sorgen, dass die Methode nur ihre Arbeit erledigt, wenn in den Kreis geklickt wurde.
Dazu gibts die Methoden getX() und getY(), die beide mit dem MouseEvent-Objekt aufgerufen werden und mit denen man die aktuelle Position (X/Y-Koordinaten) der Maus fest stellen kann.
Bsp.:
Code:
if(e.getX() > x && e.getY() > y && e.getX() < d && e.getY() < d)
   System.out.println("Hallo");
Das haut aber noch nicht ganz hin, zum Teil wenigstens. Ich habe das nur schnell mal hingeschrieben.
 
G

Guest

Gast
Hallo und mehr als danke erstmal für die Antwort.
habe meinen Quelltext jetzt geändert.

Der Ball sieht also so aus :

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Ball extends Component implements MouseListener
{

 int x;
 int y;
 int d;
 Color f ;
 Color c;
 Graphics g;
 
 public Ball (int ax, int ay, int adurchmesser, Color c)
 {
 
 	x = ax;
 	y = ay;
 	d = adurchmesser;
 	f = c;
 	addMouseListener(this);		
 }
 
  	public void mouseClicked(MouseEvent e)
  	{
  	System.out.println("Hallo");
  	}
    public void mousePressed(MouseEvent e){}
    public void mouseReleased(MouseEvent e){}
    public void mouseEntered(MouseEvent e)
    {
    }
    public void mouseExited(MouseEvent e){}	

 public void zeichnen(Graphics gr)
 {
  		g = gr;
		g.setColor(f);
		g.fillOval(x,y,d,d);
				
 } 
	
}

Und Ball zeichnen mit dem geänderten Teil :

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class BallZeichnen extends Frame implements WindowListener
{
	Ball erster; 
	
	public static void main (String [] args)
	{
	BallZeichnen bz  = new BallZeichnen();
	}
	
	public BallZeichnen()
	{	
	
		setSize(300,300);
		addWindowListener(this);	
		setVisible(true);
		erster = new Ball(50,50,100,Color.blue);
		add(erster);
	}
	
	public void windowClosing(WindowEvent e)
	{
		System.exit(0);
	}
	public void windowOpened(WindowEvent e){}
	public void windowClosed(WindowEvent e){}
	public void windowIconified(WindowEvent e){}
	public void windowDeiconified(WindowEvent e){}
	public void windowActivated(WindowEvent e){}
	public void windowDeactivated(WindowEvent e){}
	  
	public void paint(Graphics g)
	{		
	    erster.zeichnen(g);
	}
			
}

Das Ball soll sich halt selbst verwalten wenn er angeklickt wird. Muss man denn da auf jeden Fall eine Koordinaten Abfrage für erstellen.
Mit den neuen Quelltext klappt die Ausgabe übrigens immer noch nicht :bahnhof:
Für Ideen wäre ich Dankbar.


Gruss


Frank
 

Frank S.

Mitglied
der macht doch eine Ausgabe aber erst nachdem ich das Fenster einmal vergrössert habe..dann geht es..
Habe noch folgende if Anweisung eingefügt :
Code:
	public void mouseClicked(MouseEvent e)
  	{
	if(e.getX() > x && e.getX() < x+d && e.getY() > y && e.getY() < y+d) 
    System.out.println("Hallo"); 
  	}

Die ist allerdings nicht ganz genau. kann man das nicht irgendwie ermittel das er wirklich nur eine Ausgabe mach wenn ich mich mit der Maus auf den Ball befinde ??


Gruss


Frank
 

Frank S.

Mitglied
Da bleibt mir jetzt noch eine Frage.
Das es erst funktioniert nachdem ich das Fenster einmal vergrössert habe lag daran das ich setVisible(true) eine Zeile zu früh im Code hatte.
Habe den Quelltext jetzt erweitert das der Ball sich nach dem Klick färben soll.
Das macht er auch, sobald ich aber zwei Bälle erstelle, geht es nur bei dem letzten..
Weiss jemand wieso ?


der Code für Ball zeichnen ist :
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class BallZeichnen extends Frame implements WindowListener
{
	Ball erster;
	Ball zweiter;
	
	public static void main (String [] args)
	{
	BallZeichnen bz  = new BallZeichnen();
	}
	
	public BallZeichnen()
	{	
	
		setSize(300,300);
		addWindowListener(this);	
		erster = new Ball(50,50,100,Color.blue);
		add(erster);
		zweiter = new Ball(200,100,100,Color.green);
		add(zweiter);	
		setVisible(true);	
	}
	
	public void windowClosing(WindowEvent e)
	{
		System.exit(0);
	}
	public void windowOpened(WindowEvent e){}
	public void windowClosed(WindowEvent e){}
	public void windowIconified(WindowEvent e){}
	public void windowDeiconified(WindowEvent e){}
	public void windowActivated(WindowEvent e){}
	public void windowDeactivated(WindowEvent e){}
	  
	public void paint(Graphics g)
	{		
	    erster.zeichnen(g);
	    zweiter.zeichnen(g);
	}
			
}

Und der für Ball lautet :
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Ball extends Component implements MouseListener
{

 int x;
 int y;
 int d;
 Color f ;
 Color c;
 Graphics g;
 int z = 0;
 
 public Ball (int ax, int ay, int adurchmesser, Color c)
 {
 
 	x = ax;
 	y = ay;
 	d = adurchmesser;
 	f = c;
 	addMouseListener(this);		
 }
 
  	public void mouseClicked(MouseEvent e)
  	{
	if(e.getX() > x && e.getX() < x+d && e.getY() > y && e.getY() < y+d)
	{
		System.out.println("HALLO");
		
		if(z == 0)
		{
			z = 1;
		}
		else
		{
		
			z = 0;
		}
	repaint();
	
	} 
     
  	}
    public void mousePressed(MouseEvent e){}
    public void mouseReleased(MouseEvent e){}
    public void mouseEntered(MouseEvent e)
    {
    }
    public void mouseExited(MouseEvent e){}	


 public void zeichnen(Graphics gr)
 {
 	if(z ==0 )
 	{
  		g = gr;
		g.setColor(f);
		g.fillOval(x,y,d,d);
		
	}
	else
	{
		g = gr;
		g.setColor(Color.red);
		g.fillOval(x,y,d,d);
	}
 }
 	
}


Gruss


Frank
[/code]
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Du brauchst in Deiner Ball-Klasse set()- und get()-Methoden, mit denen Du die Eigenschaften Deiner Ball-Objekte setzen und abrufen kannst. Außerdem benötigst Du für mehrere Bälle einen "Behälter" der die erzeugten Bälle sammelt. Z.B. einen Vector. Dann kannst Du nämlich bei einem Mausklick fragen auf welchen Ball geklickt wurde, in dem Du den Vector durchläufst und erst reagierst, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind.
 

Frank S.

Mitglied
Hallo,
ich würde Lügen wenn ich sagen würde das ich das so richtig mit dem Vektor verstanden habe geschweige das ich weiss was das ist. Werde mich aber mal versuchen darüber zu informieren :cry:
Es soll ja so ein das das Objekt Ball sich eigentlich selber verwaltet und mitbekommt wenn es angeklickt wird.
Komisch ist ja auch das es mit einem Ball klappt, aber wenn ich mehr erzeuge nicht mehr.
Stehe da in der Tat vor einem Rätzel.
Sollte das nicht auch ohne Schwierigkeiten gehen oder wie muss ich den Quelltext bearbeiten das ich so viele Bällte erzeugen kann wie ich will.

Gruss


Frank
 

Frank S.

Mitglied
Wenn Du mir jetzt noch sagst wie ich das mache würde ich ja schon fast mit meinen komischen Fragen zu diesem Thema aufhören. Aber Java ist für mich irgendwie unergründlich.
Alles viel zu verworren. Da habe ich ein Ball bei dem es klappt wenn ich ihn erstelle, aber bei dem zweiten geht es dann auf einmal nicht mehr. Das kann doch so nicht ganz richtig sein oder :bahnhof:

Danke für die Hilfe


Frank
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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