Ball-Bewegung

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Gothicer

Mitglied
Hallo
Ich habe mal gelesen, dass man wenn man bei java die tastenbefehle nutzen will den bomplieer ver. 1.2 benutzen soll, das bei der ver. 1.4 ein fehler auftritt. Nun habe ich mir die version 1.2 geladen aber kann sie nicht installieren. Es komm immer ne Fehlerneldung die besagt das mein system nicht dasfür geeignet ist (ich habe mir die windows version geladen). Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun damit ich trotzdem Tastenbefehle nutzen kann?
MfG
Gothicer
 

Gothicer

Mitglied
huch..naja musste schnell schreiben... sry ich wollte zuerst was anderes schreiben deshalb passt der titel net ganz...

naja es könte z.B. der Fehler auftreten:
Note: FirstApplet:java uses or overrides a deprecates API.
Note: Recompile with -deprecation for details.

mfG Gothicer
 

Wildcard

Top Contributor
Gothicer hat gesagt.:
naja es könte z.B. der Fehler auftreten:
Note: FirstApplet:java uses or overrides a deprecates API.
Note: Recompile with -deprecation for details.
Was soll denn bitte 'es könnte' bedeuten? :bahnhof:
Wenn diese Wahrnung(ist kein Fehler) auftritt verwendest du Methoden oder Klassen die als deprecated eingestuft werden, also nicht mehr verwendet werden sollen.
Jetzt weiß immer noch niemand was 'Tastenbefehle' und 'bomplieer' sind!?
 

Gothicer

Mitglied
Tastenbefehle= wenn man auf der Tastatur a oder den pfeil nach oben drückt.
bomplieer= compiler

Mich wurde gefragt welcher Fehler(der sich als Warnung ergeben hat) denn kommt... da hab ich geantwortet.

MfG Gothicer

edit:

ich poste mal die FirstApplet.java:

Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;

public class FirstApplet extends Applet implements Runnable
{
	// Initialisierung der Variablen
	int x_pos = 10;		// x - Position des Balles
	int y_pos = 100;	// y - Position des Balles
	int radius = 20;	// Radius des Balles

	// Variablen für die Doppelpufferung
	private Image dbImage;
	private Graphics dbg;

	public void init()
	{
		setBackground (Color.blue);
	}

	public void start ()
	{
		// Schaffen eines neuen Threads, in dem das Spiel läuft
		Thread th = new Thread (this);
		// Starten des Threads
		th.start ();
	}

	public boolean keyDown (Event e, int key)
	{
		// linke Cursortaste
		if (key == Event.LEFT)
		{
			// Ball bewegt sich dann nach links
			x_pos --;
		}
		// rechte Cursortaste
		else if (key == Event.RIGHT)
		{
			// Ball bewegt sich dann nach rechts
			x_pos ++;
		}


		return true;
	}

	public void stop()
	{

	}

	public void destroy()
	{

	}

	public void run ()
	{
		// Erniedrigen der ThreadPriority um zeichnen zu erleichtern
		Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);

		// Solange true ist läuft der Thread weiter
		while (true)
		{
			
			

			// Neuzeichnen des Applets
			repaint();

			try
			{
				// Stoppen des Threads für in Klammern angegebene Millisekunden
				Thread.sleep (20);
			}
			catch (InterruptedException ex)
			{
				// do nothing
			}

			// Zurücksetzen der ThreadPriority auf Maximalwert
			Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
		}
	}

	/** Update - Methode, Realisierung der Doppelpufferung zur Reduzierung des Bildschirmflackerns */
	public void update (Graphics g)
	{
		// Initialisierung des DoubleBuffers
		if (dbImage == null)
		{
			dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
			dbg = dbImage.getGraphics ();
		}

		// Bildschirm im Hintergrund löschen
		dbg.setColor (getBackground ());
		dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);

		// Auf gelöschten Hintergrund Vordergrund zeichnen
		dbg.setColor (getForeground());
		paint (dbg);

		// Nun fertig gezeichnetes Bild Offscreen auf dem richtigen Bildschirm anzeigen
		g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
	}

	public void paint (Graphics g)
	{
		g.setColor  (Color.red);

		g.fillOval (x_pos - radius, y_pos - radius, 2 * radius, 2 * radius);
	}
}

Hier muss der Fehler liegen:
Code:
	public boolean keyDown (Event e, int key)
	{
		// linke Cursortaste
		if (key == Event.LEFT)
		{
			// Ball bewegt sich dann nach links
			x_pos --;
		}
		// rechte Cursortaste
		else if (key == Event.RIGHT)
		{
			// Ball bewegt sich dann nach rechts
			x_pos ++;
		}


		return true;
	}

Aber was is falsch?
 

Gothicer

Mitglied
OK ich habs nun so umgeschrieben:
Code:
	public boolean KeyEvent (Event e, int key)
	{
		// linke Cursortaste
		if (key == Event.LEFT)
		{
			// Ball bewegt sich dann nach links
			x_pos --;
		}
		// rechte Cursortaste
		else if (key == Event.RIGHT)
		{
			// Ball bewegt sich dann nach rechts
			x_pos ++;
		}


		return true;
	}
Funkt aber immer noch net.

Ahso ich hab vor einem Tag angefangen wie man nur unschwer erkennen kann;)
 
R

Roar

Gast
nö, is quatsch. wüsstest du auch wenn du den link aufmerksam gelesen hast. waum fängst du nicht erstmal mit was einfacherem an? :?
 

Gothicer

Mitglied
OK ich probiere mich nun an leichteren sachen...
Dazu hab ich aber direkt auch noch eine Frage und zwar möcht ich 2 kreise erstellen wobei sich 1 mit und einer gegen den uhrzeigersinn dreht, doch wie zeichne ich einen 2. kreis? Den ersten habe ich so hinbekommen:

Code:
   public void paint (Graphics g)
   {
      g.setColor  (Color.red);

      g.fillOval (x_pos - radius, y_pos - radius, 2 * radius, 2 * radius);
   }
doch der 2. kann ja dann nicht so ussehen:
public void paint (Graphics g)
{
g.setColor (Color.red);

g.fillOval (x_pos2 - radius, y_pos2 - radius, 2 * radius, 2 * radius);
}
Also was muss ich bei dem 2. verändern?
MfG Gothicer
 

Bert Brenner

Bekanntes Mitglied
Sowas vielleicht? Ist kein Problem 2 Kreise in einer Paint Methode zu zeichen.

Code:
public void paint (Graphics g){
  g.setColor  (Color.red);
  g.fillOval (x_pos - radius, y_pos - radius, 2 * radius, 2 * radius);
  g.fillOval (x_pos2 - radius, y_pos2 - radius, 2 * radius, 2 * radius);
}
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
lasst euch nicht veralbern....

@Gothicer: bist du ScriptCoad in anderem Gewand? Oder ein weiterer Volldepp??
 
B

Beni

Gast
Ich vermute mal, du hast noch nie was von Listenern gehört?

Dann guck mal hier: FAQ und hier Suns Tutorial

Bleiglanz: ist dir heute der Ordner mit den wichtigen Dingen aus dem Fenster im 5. Stock gefallen? Irgendwie kann ich mir deine knurrigkeit nicht erklären :wink:
 

Gothicer

Mitglied
hm..die Antworten kamen ein bisse spät ich habs schon vorher hingekriegt... tut mir leid hab mich n ziemlich doof angestellt. Ich bin dannn ehr der volldepp-.-.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Beni hat gesagt.:
Bleiglanz: ist dir heute der Ordner mit den wichtigen Dingen aus dem Fenster im 5. Stock gefallen? Irgendwie kann ich mir deine knurrigkeit nicht erklären :wink:

lies dir mal unvoreingenommen diesen Thread durch

Ich habe mal gelesen, dass man wenn man bei java die tastenbefehle nutzen will den bomplieer ver. 1.2 benutzen soll, das bei der ver. 1.4 ein fehler auftritt. Nun habe ich mir die version 1.2 geladen aber kann sie nicht installieren. Es komm immer ne Fehlerneldung die besagt das mein system nicht dasfür geeignet ist (ich habe mir die windows version geladen). Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun damit ich trotzdem Tastenbefehle nutzen kann?

glaubst du wirklich, dass das eine ernst gemeinte Anfängerfrage war ???:L

noch dazu ist der Code von http://www.javacooperation.gmxhome.de/TutorialStartDeu.html geklaut
 

Gothicer

Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
Beni hat gesagt.:
Bleiglanz: ist dir heute der Ordner mit den wichtigen Dingen aus dem Fenster im 5. Stock gefallen? Irgendwie kann ich mir deine knurrigkeit nicht erklären :wink:

lies dir mal unvoreingenommen diesen Thread durch

Ich habe mal gelesen, dass man wenn man bei java die tastenbefehle nutzen will den bomplieer ver. 1.2 benutzen soll, das bei der ver. 1.4 ein fehler auftritt. Nun habe ich mir die version 1.2 geladen aber kann sie nicht installieren. Es komm immer ne Fehlerneldung die besagt das mein system nicht dasfür geeignet ist (ich habe mir die windows version geladen). Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun damit ich trotzdem Tastenbefehle nutzen kann?

glaubst du wirklich, dass das eine ernst gemeinte Anfängerfrage war ???:L

noch dazu ist der Code von http://www.javacooperation.gmxhome.de/TutorialStartDeu.html geklaut

Redest du mit mir?
1.Sie war ernst gemeint.
2.Ich habs net geklaut sondern ich wollte mit dem tut anfangen java zu lernen was ich gerade aufgegeben hab.
3.Hier wird einem echt geholfen.

Mfg Gothicer
 

Bert Brenner

Bekanntes Mitglied
Wie schon erwähnt, müsst ihr gewisse Kenntnisse in Java besitzen um die Beispiele zu verstehen. Ihr solltet also mit der Java Syntax, dem Schreiben von Methoden und (bei den komplexeren Spielen) auch mit der Erstellung eigener Klassen, Vererbung... vertraut sein.

Ich denke mal das dies nicht die beste Variante ist anzufangen Java zu lernen. Fang kleiner an und beschäftige dich erst mal mehr mit Grundlagen.
 
D

Destiny1985

Gast
Gothicer hat gesagt.:
1.Sie war ernst gemeint.
2.Ich habs net geklaut sondern ich wollte mit dem tut anfangen java zu lernen was ich gerade aufgegeben hab.
3.Hier wird einem echt geholfen.

Man kann hier nicht alle so ernst nehmen Goth ;) Scheinbar sind sich manche zu selbstsicher in ihrem Wissen und zeigen keine Toleranz für Leute, die über das Wissen nicht verfügen. Wie dem auch sei, einfach ignorieren.

Und direkt wieder aufgeben ist nix, was neues zu lernen erfordert immer ein gewisses Maß an Einsatz, was du dann auch mal bereit sein musst zu bringen :meld:

:wink:
 
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