Automatisches Refactoring?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

jago

Gast
Hi,

In Eclipse/Netbeans/etc. kann mehr oder minder automatisch Refactoring betreiben. Umbenennen, verschieben, Javadoc-comments zu allen Klassen hinzufuegen, etc.

Nun wuerde ich gerne aehnliche Funktionalitaet haben, aber eben ohne IDE, sondern steuerbar ueber ein Skript und vielleicht sogar einbindbar in ANT.

Gibt es einen Ansatzt der wnigstens ansatzweise eine aehnliche Sache ermoeglicht? Es muss ja kein Super-ausgewachsenes Refactoring wie in Eclipse sein, aber wenigstens die Grundfunktionen bieten.


Vielleicht gibt es so ein "tool" dass allerdings nicht unter dem Thema Refactoring residiert sondern sich vielleicht Source-Code-Decoration oder aehnliches auf die Flagge geschrieben hat.


Gruss,
jago
 
M

maki

Gast
Automatisches Refactoring?
Sinnvoll? Nützlich? Möglich?
Woher soll zB. dein Tool wissen, welche Javadoc Kommentare in die klasse gehören?

Vielleicht gibt esja auch bald ein Tool zum automatischen Programmieren... *g*
 

Wildcard

Top Contributor
Niemand hindert dich daran die Eclipse Refactorings aus ANT heraus zu verwenden. Nur hört sich das leicht schwachsinnig an. :lol:
Refactorings macht man ja nicht regelmäßig und immer gleich, wozu also automatisieren?
Wenn es dir um Code Formatting, imports oder so geht, richte dir Eclipse Code Clean up entsprechend ein, und lass es automatisch beim save ausführen.
Dann bekommt jedes Projektmitglied die gleichen Eclipse settings und du bist fertig.
 
G

Guest

Gast
maki hat gesagt.:
Automatisches Refactoring?
Sinnvoll? Nützlich? Möglich?
Woher soll zB. dein Tool wissen, welche Javadoc Kommentare in die klasse gehören?

Vielleicht gibt esja auch bald ein Tool zum automatischen Programmieren... *g*

uffz. Ich will nichts automatisch machen. Einfach eine library die ich in einem zweiten Projekt nutzen kann um Sourcecode zu veraendern.

Die library soll mir praktisch einen Art Model fuer meinen Code schreiben. Dann kann ich folgendes machen:

model.getClazz("net.sourceforge.proj.BrowserLauncher").setJavaDoc("some html"). oder
model.getClazz("net.sourceforge.proj.BrowserLauncher").getMethod("getValid").rename("isValid")

So...das ganze soll solche Sourceaenderungen programmatisch moeglich und vor allem sicher machen. Wenn ich dann schreibe:

model.save() soll er mir die .java Klassen ausschreiben. Gerafft?
 
G

Guest

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Niemand hindert dich daran die Eclipse Refactorings aus ANT heraus zu verwenden. Nur hört sich das leicht schwachsinnig an. :lol:
Refactorings macht man ja nicht regelmäßig und immer gleich, wozu also automatisieren?
Wenn es dir um Code Formatting, imports oder so geht, richte dir Eclipse Code Clean up entsprechend ein, und lass es automatisch beim save ausführen.
Dann bekommt jedes Projektmitglied die gleichen Eclipse settings und du bist fertig.


Ich finde das schon drollig, dass in den meisten Foren erstmal ewig drueber diskutiert wird warum jemand das braucht. Nicht aber um die eigentliche Frage die man gestellt hat.

Es geht nicht um Refactoring sondern um generelles programmatisches Veraendern von Sourcecode...das zugegebenermassen dem Refactoring aehnlich ist (siehe meinen Post oben).

Also nochmal ich will kein Refactoring sondern eine Library die sicher Sourcecode-Files einlesen, diese programmatisch veraendern (ueber get/set Methoden) kann und dann diese veraenderten Sourcecode-Files auch wieder ausschreiben kann.


Kennt ihr irgendeine Library die das ansatzweise kann?


Danke,
sb
 

Wildcard

Top Contributor
Wie kann man nur so Unpräzise sein und dann andere Leute annöhlen das sie keine Gedanken lesen können?
Was du brauchst ist ein AST. Ich würde dir ja präzisere Angaben geben, aufgrund deiner Art habe ich dazu aber keine Lust :toll:
 
G

Guest

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Wie kann man nur so Unpräzise sein und dann andere Leute annöhlen das sie keine Gedanken lesen können?
Was du brauchst ist ein AST. Ich würde dir ja präzisere Angaben geben, aufgrund deiner Art habe ich dazu aber keine Lust :toll:

Ein AST brauch ich wie ich ja auch selbst geschrieben hab. Aber eben keinen fuer byte- sondern sourcecode, der dann auch sourcecode ausschreibt.

Was heisst hier annoelen? Ich hab das vielleicht gar nicht auf dich bezogen, sondern allgemein in den Raum gestellt. Vielleicht war ich unprezise, aber nur weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so prezise wusste wie ich es in Worte fassen soll...deswegen hab ich ja auch den den 2ten Post abgesetzt.

Ausserdem hab ich gesagt, dass ich eigentlich nicht Refactoring meine:
Vielleicht gibt es so ein "tool" dass allerdings nicht unter dem Thema Refactoring residiert sondern sich vielleicht Source-Code-Decoration oder aehnliches auf die Flagge geschrieben hat.

und du antwortest leicht noelend:
Niemand hindert dich daran die Eclipse Refactorings aus ANT heraus zu verwenden. Nur hört sich das leicht schwachsinnig an.

Ich wuesste jetzt uebrigens nicht, dass man die Eclipse Refactorings mit ANT benutzen kann. Ausserdem denke ich dass das nicht ausreichend waere und ich wohl direkt eine Eclipse-library braeuchte die Sourcecode einliest, veraendert und ausschreibt.

Gruss,
sb
 

Wildcard

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Ein AST brauch ich wie ich ja auch selbst geschrieben hab.
Nein, hast du nicht.
Wenn du mit den Stichwörtern AST und Eclipse kein brauchbares Ergebnis findest, solltest du die Suchmaschine wechseln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben