Automatisch Button drücken/Event ausführen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeMcCool

Mitglied
Hallo,
da ich mich mit Java noch nicht so gut auskenne, habe ich einen zu langen Code (einfach aber viel :) ) in einem meiner Buttons. Nun dachte ich mir ich verteile den Code auf zwei Buttons. Ist es nun möglich, dass ich in dem ersten Button am Ende noch irgendein Befehl einsetze, sodass er mir den zweiten Button automatisch drückt bzw. das ActionEvent von ihm ausführt, also den zweiten Teil meines Codes? Nehme natürlich auch andere Vorschläge an, solang es nicht heißt kürzen, denn das bekomm ich mit meinem kleinen Wissen über Java nicht hin. Ein Beispielcode zu dem Vorschlag wäre sehr nett, denn wie gesagt kenne mich kaum aus.
Danke für jede Hilfe
 

Escorter

Bekanntes Mitglied
Die Frage ist ob es Sinn macht den Code zu teilen. Also macht es für den User Sinn, dass es dir Buttons einzeln drücken kann. Wenn ja dann geht folgende Lösung:
Code:
ActionListener1{

public void ActionPerformed(ActionEvent e){
...
InstanzVonAnderemActionListener.actionPerforemd(e);
}

}

AndererActionListener{

public void ActionPerformed(ActionEvent e){
...
}

}

Anders könntest du dir auch teile des Codes einzelne Methoden auslagern.

Gruß,
Esco
 

JoeMcCool

Mitglied
Danke für die Antowrten schon mal. Des mit dem ActionListener bekomm ich nicht hin weiß nicht wie man sowas schreibt, habs zwar auf unterschiedlicheste Weise ausprobiert aber klappt alles nicht. Nun wie mach ich des mit den Methoden und wie rufe ich sie dann mit einem Button auf? DAnke
 

JoeMcCool

Mitglied
cool, das war genau das, was ich gesucht habe. danke. Jetz hab ich nur noch ein kleines Problemchen, was ich nicht verstehe. Bei dem ersten Klick auf den Button werden die Actionlistener nicht ausgeführt. Bei allen weiteren dann schon. Wie kann ich mein Code nun ändern, dass es auch beim ersten Klick funktioniert? Hier mal mein Code (nicht der Richtige, der wäre zu lang, sondern der, mit dem ich ausprobiere)

Code:
public void button1ActionPerformed(ActionEvent evt) {
   textArea1.append("0");

   button1.removeActionListener( al );
   button1.removeActionListener( c );
   button1.addActionListener( al );
   button1.addActionListener( c );
  }

  ActionListener al = new ActionListener() {
    public void actionPerformed( ActionEvent e ){
      textArea1.append("1");
    }
     
  };
  ActionListener c = new ActionListener() {
    public void actionPerformed( ActionEvent e ){
      textArea1.append("2");
    }

  };
 

The_S

Top Contributor
Was tust du da? Ich glaub nicht, dass du weißt, was du da machst. Les am Besten mal ein entsprechendes GUI und ActionListener/Listener Allgemein Tutorial. Bzw. das entsprechende Kapitel in deinem Einsteigerbuch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Automatisch Folgen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T TextField Breite automatisch gebunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Personalnummer automatisch generieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Variablen HttpResponse.getBody() wird automatisch org.json Object und kann nicht zu json.simple Object gecastet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J CMD schließt sich automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Arrays "automatisch" erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Klassen Eine ArrayList<Long>, die sich automatisch sortiert Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Array wird automatisch überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Ich suche nach einer Möglickeit den Webseiten Inhalt per Java zu analysieren Automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Interface JFrame mit if-Abfrage automatisch schließen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Leerzeichen im Pfad automatisch erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 30
S Dialogfeld nach 5 Sek automatisch öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Einer Variable automatisch Zahlen hinzuaadieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
JavaNewbie2.0 Tausende Wörter in Arrays automatisch einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Best Practice Objekt automatisch im Konstruktor füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Automatisch Verzeichnis erstellen bei File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Sequenz diagram automatisch erstellen / Ablaufdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Alle Objekte und Variablen automatisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Klassen welche Klassen importiert Eclipse automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Sequenzdiagamm automatisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JComboBox automatisch füllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Erst lesen: Automatisch Texteingabe bestätigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Methoden Automatisch nach unten scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Variablen Automatisch static? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Automatisch hoch zählen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Bildgröße automatisch auf JLabel Größe konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
R eine Methode automatisch wiederholen Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Regulären Ausdruck automatisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Viktormk java - int wert automatisch einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Methode automatisch invoked Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JTextArea beim Schreiben automatisch vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Objekte automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Mehrere Objekte einer Klasse automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Automatisch zweidimensionale Arrays durchiterieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Letztes Änderungs-Datum als Version automatisch eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Downcast automatisch? Java Basics - Anfänger-Themen 17
T methode mehrfach automatisch ausfuehren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Vererbung Objekt automatisch einem Set zuordnen... Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Input/Output Datei automatisch erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 29
T Varibalen automatisch in Schleife erstellen oder anderen Lösungsvorschlag Java Basics - Anfänger-Themen 18
ruutaiokwu properties values automatisch escapen ??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J eclipse kommentar nicht automatisch löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datenbank automatisch erzeugen beim ersten Start Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFrame automatisch ausrichten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Variablen automatisch erstellen.. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Dateien automatisch per Mail versenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Ampel automatisch umschalten Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Mehrdimensionales Array automatisch befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P OOP Automatisch neue Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Eingabe über Scanner einlesen und automatisch beenden Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Datei automatisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H zustände speichern und beim erneuten programmstart zustände automatisch laden Java Basics - Anfänger-Themen 26
F JAVA_HOME automatisch setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Programm beim Systemstart automatisch ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String und Int Werte automatisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S UML mit Eclipse automatisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Threads automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Errechte Werte automatisch in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Variablennamen automatisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Sonderzeichen automatisch ändern lassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J ImageIcon im JLabel automatisch resizen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Programm automatisch schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Swing Anwendung - boolean schaltet automatisch auf true Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Lokale Variablen automatisch durch Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Sonderzeichen automatisch escapen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JSP-Seite automatisch schließen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Eclipse startet automatisch Fenster. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Attribut beim erzuegen eines Objektes automatisch erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G jtable, zeile automatisch hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E ScrollBar automatisch scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Spaltengrößen automatisch anpassen mit POI Bibliothek ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M for-Schleife und Variablen automatisch durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Automatisch auf die nächst höere zahl runden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Leere Textfields automatisch mit einem Wert ausfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Editor automatisch starten ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Dem array automatisch werte von -10 bis +10 zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G automatisch ausrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G automatisch speichern beim schliessen eines Spiels Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Komponenten automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Viele Komponenten automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Punkte automatisch verbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Object automatisch initialisiert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Maxq Klassen Actionen in Button implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaBeginner22 Button Text verändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Tom/S Button info Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JSP, Button-Color change. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L hilfe run button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Erste Schritte Button einen Wert zuweisen & diesen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Counter Label Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Button über Pfeiltasten bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Button als Feld nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A JOPtionPaneOptionDialog Abfrage welcher Button gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J JavaFX Label,Button zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 30

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben