Auto-Update programmieren!

Diskutiere Auto-Update programmieren! im Netzwerkprogrammierung Bereich.
E

Elias177

Sollte ich dafür lieber eine extra .jar datei schreiben dann kann ich es so machen ich kann beim Start der Hauptsoftware das Update Programm starten und in der zeit zeit die Hauptsoftware schließen so dass wenn es ein update gibt es keine probleme gibt bei laufenter anwendung daten zu ändern ! Oder habt ihr andere ideen ?
Ich habe bis jetzt das auf einem Server eine Datei liegt in der die Version steht und ein Ordner wo die Update datei drinne ist die dann heruntergeladen wird.
 
N

Neumi5694

Was das Versionsmanagement angeht …
Hast du schon über SVN nachgedacht?

Damit werden Dateiversionen mit dem Server abgeglichen und du sparst dir einen Haufen Arbeit. Das Rad muss nicht neu erfunden werden.


Schau dir mal TortoiseSVN an, installier dir einen Server und spiel etwas damit herum. Du kannst dann ja deinen eigenen (unsichtbaren) Client schreiben, der beim Endbenutzer die Daten abgleicht, ohne welche zurück auf den Server zu schreiben.
Für ein reines Java Programm ist das vielleicht etwas Overkill, aber es funktioniert. Schau eventuell mal nach, was die Jungs von JDownloader verwenden. Da lädst du ebenfalls nur eine Jar runter, die sich dann den ganzen Rest zieht (auch die Jar selbst kann upgedatet werden). So oder so musst du nicht alles selbst entwickeln unddich mit Hashes und was weiß ich was rumschlagen. Gerade in dem Bereich gibt's genug existierende Lösungen.

https://www.java.com/de/download/faq/deployment_toolkit.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AliasAlreadyTaken

Irgendwie muß das Programm ja mal zum "Kunden" gekommen sein. Über welchen Vertriebskanal kriegt es denn der Zielrechner? Lädt sich der Anwender das einfach irgendwo runter? Gibt ja schon massig vorhandene Möglichkeiten, ein Programm aktuell zu halten, die fast alle nichts mit Java zu tun haben.

Wenns nur drum geht, dem Benutzer anzuzeigen "Du mußt jetzt ein Update laden" oder gar das einigermaßen automatisiert in Java zu erledigen, dann gibts hier ja schon genügend schlaue Vorschläge.

Ansonsten wäre eine genauere Problembeschreibung gut - vor allem, auf welcher Ebene du ansetzen willst. ("Ich suche eine library, die das für mich erledigt!" oder "Ich will Debian-Pakete bauen!" oder "Ich will das von Hand implementieren, und zwar ungefähr so:" oder "Also mein EIGENTLICHES Problem ist, daß ich verteilte Pakete habe, die miteinander synchron gehalten werden müssen!")
 
Thema: 

Auto-Update programmieren!

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben