Ausgabe nach Klick auf JButton funktioniert nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mila

Neues Mitglied
Hallo!

Habe neuerdings angefangen mich mit GUI/Swing zu beschäftigen.
Bin also in dem Sinne noch blutiger Anfänger und es ist durchaus möglich,
dass in meinem Code auch (grobe) Fehler auftreten...

Das Problem, das ich im Moment habe, ist, dass wenn ich auf einen Button klicke, soll eine Ausgabe geschehen...
Habe über verschiedene Wege versucht das zu realisieren,
aber es klappt irgendwie überhaupt nicht.

Ich bin (vermutlich) auch noch nicht ganz durch diese Swing-Geschichte durchgestiegen...

Also, wie kann ich es realisieren, dass, wenn ich auf 'pruefe' klicke, er mir eine Textzeile "Die Zahl stimmt/stimmt nicht" ausgibt?
Oder muss ich da ganz anders rangehen?

Über Ideen (oder notfalls auch Neuansätze) wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
mila :)

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;

public class SwingPruefung extends JApplet implements ActionListener{

	private JButton pruefe;
	private JTextField eingabefeld;
	private String eingabe;
	private boolean entscheidung;
	private char[] z;

	public void init(){

	        Container c = getContentPane();
	        JPanel panel = new JPanel();
		
                c.setLayout(new FlowLayout());
		
		eingabefeld = new JTextField(15);
		eingabefeld.setText("Bitte Zahl eingeben!");
		panel.add(eingabefeld);
		eingabefeld.addActionListener(this);

		pruefe = new JButton("Prüfe!");
		panel.add(pruefe);
		pruefe.addActionListener(this);
		
		c.add(panel, BorderLayout.CENTER);
					
	}

	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		if(e.getSource() == pruefe){
			eingabe = eingabefeld.getText();
			entscheidung = ueberpruefe(eingabe);
		}
	}
	
	private boolean ueberpruefe(String eingabe){ 
            //prüft, ob eine eingegebene Zahl eine Dezimalzahl ist und gibt entsprechend true/false zurück
	}
		
}
 

0001001

Bekanntes Mitglied
So wie ich das sehe, funktioniert dein ActionListener. Kannst ja mal in actionPerformed(ActionEvent e) ein System.out.println("funktioniert"); rein machen und auf der Konsole nachsehen ob beim Klick auf den Knopf was ausgegeben wird.
 

Templon

Bekanntes Mitglied
Der Actionlistener funktioniert eigentlich schon, ABER deine "ueberprüfen" Funktion macht nichts und gibts auch nichts zurück (Gibt ein Kompilierfehler). Was willst du genau machen wenn man auf den Button drückt?

Edit: Ah der Kommentar in der Überprüfen Funktion sagt mehr =)

So etwa würde das funktionieren (nicht für Fließkommazahlen)

Code:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Container;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JApplet;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;

public class SwingPruefung extends JApplet implements ActionListener {

	private JButton pruefe;

	private JTextField eingabefeld;

	private String eingabe;

	private char[] z;

	public void init() {

		Container c = getContentPane();
		JPanel panel = new JPanel();

		c.setLayout(new FlowLayout());

		eingabefeld = new JTextField(15);
		eingabefeld.setText("Bitte Zahl eingeben!");
		panel.add(eingabefeld);
		eingabefeld.addActionListener(this);

		pruefe = new JButton("Prüfe!");
		panel.add(pruefe);
		pruefe.addActionListener(this);

		c.add(panel, BorderLayout.CENTER);

	}

	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		if (e.getSource() == pruefe) {
			System.out.println(ueberpruefe(eingabefeld.getText()));
		}
	}

	private boolean ueberpruefe(String eingabe) {

		for (int i = 0; i < eingabe.length(); ++i) {
			if (!Character.isDigit(eingabe.charAt(i)))
				return false;
		}

		return true;
	}
}
 

Marco13

Top Contributor
Wenn jemand (ohne Anführungszeichen)
" 123"
oder
"-123"
oder sogar
"1.23"
oder
"-.3e3d"
eingibt, haut's das raus. (Nur nebenbei erwähnt)
 

Templon

Bekanntes Mitglied
Marco13 hat gesagt.:
oder sogar
"1.23"

Habe ich erwähnt.
Negative Zahlen wollte ich auch gleich noch erwähnen. An die anderen Sachen, oder auch z.B. hexadezimale Zahlen habe ich nicht gedacht.

War eigentlich nur mal so ein Ansatz. Aber am einfachsten wärs wohl mit Regex...
 

mila

Neues Mitglied
Hey...

danke erstmal...

das Problem liegt bei mir nicht in der ueberpruefe, sondern darin,
dass ich, wenn ich 'pruefe' klicke, checkt er, ob die Zahl ne Dezimalzahl is oder nich,
aber das würd ich gern als Text auf dem Bildschirm haben...
(nicht in der Konsole, wie es ja System.out.println() macht.)
da hakt's bei mir...
und ich hab keine Ahnung, wie ich das realisieren soll... -.-

Gruß,
mila
 
G

Guest

Gast
Wenn du in der Gui Text anzeigen willst musst du auch einen entsprechenden Container zur Verfügung haben, also entweder ein Textfeld, Textarea, Label, Button etc. all das kannst du dann "Beschriften" mit setText(DeinText), aber im einfachsten Fall kannst du auch ne MessageBox ausgeben, also
JOptionPane.showMessageDialog(this, ueberpruefe(eingabefeld.getText())).

Gruß

DarkLoG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Ausgabe aktualisiert sich nur nach 2. Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
KilledByCheese Swing Seltsame Ausgabe nach ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D graphische Ausgabe zu langsam (vsync gzielt abschaltbar?)... AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D Hohe Prozessorauslastung bei Ausgabe auf TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P GUI Ausgabe des Strings AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ralfb1105 JavaFX MVC: Thread in Model Class mit Ausgabe in TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F JavaFX textField Ausgabe automatisch kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Ausgabe in JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R Ausgabe über JOptionPane.showMessageDialog funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Ausgabe der HSL oder RGB Zusammensetzung einer Farbe (JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Jtextfield und Ausgabe von Wärungsbeträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JavaFX Komische konsolen Ausgabe (nur roter Pfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing Warum erhalte ich keine Ausgabe? Funktioniert der equals-vergleich in actionPeformed nicht richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Ausgabe in JEditorPane mittels HTMLEditorKit zeigt auf bestimmten Systemen falsche Zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing jComboBox Ausgabe -1/null AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Zwei Klassen mit Textfeld Eingaben vergleichen und Ausgabe erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A Swing 2 JSlider verknüpfen und mit einem JTextField vergleichen, dann Ausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X JTextField Ausgabe klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Focus der Radio Buttons + text bleibt gleich und gleichzeitige ausgabe zweier Objekte in 1. Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Ausgabe aus ArrayList in Klasse1 in jTextArea in Klasse2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Schöne Ausgabe in Form einer Liste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Keine Ausgabe auf Console und List AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Swing Ausgabe in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Ausgabe in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S String Array Ausgabe im JLabel ??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Keine Ausgabe von JList bei drücken von Button auf die Konsole AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Ausgabe Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Fenster will keine Ausgabe geben>:( AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kniffel Ausgabe von leeren JTable Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C TextArea Ausgabe immer ganz oben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S TextArea ausgabe ohne JFrame zu implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Ausgabe in JTextArea verzögern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R JComboBox Ausgabe in String speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Ausgabe auf 2 nachkomma stellen beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Ausgabe schrittweise AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D Vollbild ausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Probleme bei der Ausgabe der JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Swing Ein/Ausgabe von einem Datum AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Ausgabe an Textfeld JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Tabellen und Text Ausgabe in Swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z GUI-Ausgabe mit Bild und Sound AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTable Viewport - Ausgabe der sichtbaren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F dynamische Ausgabe eines extenen Programms umleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Bildfilterung und Ausgabe in ein ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Dynamische Ausgabe im JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Problem bei der Ausgabe JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Eingeschränkte Ausgabe auf 2. Bildschirm? (Laptop VGA Output AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P SWT Performance : "Text" - Ausgabe beschleunigen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G Aktualisierung der Ausgabe in SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Die ausgabe.setText(b.getisbn()); überschreibt sich jedesmal AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Frage? Warum funktioniert die grafische Ausgabe nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J DB-Ausgabe realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Ausgabe mit JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Bedingte Ausgabe beim JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Konsolenprg-Ausgabe in GUI geleitet - Brauche ich Threads? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JTree Children Ausgabe Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Tree Ausgabe Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
berserkerdq2 Buttons und Shapes sehen ja nach Screengröße klein oder zu groß aus, jemand eine Idee, was man tun kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W JEditorPane textausrichtung nach settext funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H JavaFX Fenstergröße nach maximieren erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Komponenten nicht sichtbar nach Start AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Elemente auf vorheriger Stage, nach Wechsel der Stage ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Ernesto95 JavaFX Return Value nach Beendigung einer Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
K Textarea aktuallisiert sich nicht, nach Auswahl (Itemlistener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Nach Export als Runnable Jar wird css nicht merh gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
P kein Scrollen nach affinertransformation bei mouse dragged AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wieso verändert sich die Framerate nach erneutem Starten des AnimationTimer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T ListView nach Erweiterung Fehler in CellFactory AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JavaFX Tableview nach Löschen von Element falscher Index AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX TextInputDialog: Focus auf Eingabefeldinhalt setzen und nach OK Inhalt leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
VPChief Nach abspielen von Sound reagiert das Program nichtmehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JavaFX Exception nach includieren einer fxml // nested controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing JTextField - Schriftgröße je nach Länge und Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F AWT awt KeyEvent - Zeichen direkt nach Eingabe löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Komponenten eines Panels werden erst nach Klick darauf angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K JavaFX Element in HBOX nach rechts verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Slider freezt nach Benutzung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI wird nach invokeLater() langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
T JavaFX Nach Zoomen wird an falscher Stelle gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F JavaFX Zustand der CheckMenuItems behalten nach Programmneustart AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J jButton soll nach klicken eine Variable um 1 erhöhen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Nach scrollen verschwindet das zuvor im JPanel gezeichnete AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
stroggi Swing Suche nach Kurveneditor (UI-Element) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Komponenten erst nach Resize sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Frame nach vorne holen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Änderung des ActionListener Events nach Klick auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JButton verschwindet nach Compilieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JTable nach INSERT aktualisieren /refreshen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
robinab JavaFX TableView column resize nach setItems() AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MiMa Java, Maven Projekte nach JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX Node soll auch nach Skalierung zentriert platziert sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben