Ausführbare Datei für z.b. Windows erzeugen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SBS

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es ein Tool mit dem ich z.b. aus meinen JavaProgrammen, liegen i.d.R. im Format .java vor, und müssen compiliert werden, eine ausführbare Datei machen kann?

Ich habe hier ein tool d.h. eve4j_windows, damit komme ich aber nicht besonders gut zurecht,
zumal dieses Programm auch meist .jar Dateien verlangt, und man eine Menge, mir unbekannter Angaben machen muss.

Also kennt jemand ein tool dass sich dafür eigenet, aus .java Dateien ausführbare Programme zu erstellen?
vorzugsweise .exe Dateien?

Und: Muss auf dem ausführenden Computer dann noch eine Java runtime environment oder eine vm installiert sein?

schönen Abend noch.

/EDIT: Oh, habe gerade diesen Beitrag gelesen.
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=3411

Wenn das mit dem jar File einfach unter windows auszuführen geht, wie erstelle ich ein jar File?
btw, hab mal von nem Freund gehört, dass er ein solches jar File öffnen wollte, es aber nicht funktioniert hat...
daher wolte ich zuerst eine .exe Datei haben...
 
B

Beni

Gast
javac, JBuilder, Eclipse, ... der offizielle Javacompiler (im JDK enthalten) und so ziemlich jede (vernünftige) IDE kann dir die *.class-Dateien generieren (oder auch die *.jar-Datei, die eigentlich nur Archive sind, aber praktischer, da es nur eine jar pro Programm braucht).

Die class, bzw. die jar - Dateien sind bereits die ausführbaren Programme. Die class-Datein startet man am besten mit einer kleinen Batch-Datei, die jar's kann man mit einem Doppelklick öffnen (sofern der Computer richtig konfiguriert ist).

exe's sind mit Java nicht nötig. Viele Programme die exe's machen, generieren nur eine exe-Datei die die VM aufruft, und danach eine (integrierte) jar-Datei. Ausser ein paar Bytes mehr, gewinnst du nichts.

Dann gibt es noch einige Programme die Java angeblich beschleunigen sollen. Aber Java 1.5 wird diese Tools wohl überflüssig machen...

Wenn du immer noch exe's willst, da ist sicher schon was im Forum gepostet (Suchfunktion benützen).


Und es muss auf jedem Computer der Java benutzen will ein Runtime Enviroment (die VM ist dabei) installiert sein. (P.S. und übrigens das von Sun, und nicht irgendwelchen Microshrot)

mfg Beni
 

SBS

Aktives Mitglied
Ok danke schonmal für die Antwort.

eclipse habe ich auf dem Rechner, allerdings noch icht richtig eingearbeitet und daher
für die Dateien die ich gerne zu einer (1!) ausführbaren Datei machen möchte
immernoch den Jext benutzt habe...

Hm das ist schade, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich nicht einfach ein Programm schreiben, dessen Daten (alle .java oder von mir aus auch die .class Dateien, sowie unterordner mit evtl. Datendateien, Bildern oder Sounds) in einer Dateiverpacken, und diese z.b. einem Freund gebe (der kein Java auf dem Rechner hat, weil er sich dafür nicht so sehr interessiert) und ihm mein Programm zeigen?!
Das ist ja ein wenig.... :bloed: hm aber vielleicht hab ichs auch nur noch nicht richtig verstanden. :autsch:

Grüße
 
R

Roar

Gast
ich schlag dir erstmal vor dir ein buch zur hand zu nehmen. da steht drin was mjava macht, wozu es gut ist, was eine Virtual Machine ist, wie man java code kompiliert, wie man ihn ausfürhrt und wie man den kompilierten code distributet.
 
B

bygones

Gast
du wirst keine Programmiersprache finden, in der du was schreiben kannst und ein andere wird dein Programm bewundern können, wenn er den Interpreter (o.ä.) nicht aufm Rechner hat ?! Das ist kein Java Problem.....

Wie sollte das gehen ????
 

Thanni

Bekanntes Mitglied
deathbyaclown hat gesagt.:
du wirst keine Programmiersprache finden, in der du was schreiben kannst und ein andere wird dein Programm bewundern können, wenn er den Interpreter (o.ä.) nicht aufm Rechner hat ?! Das ist kein Java Problem.....

Wie sollte das gehen ????

z.b. ein compiliertes c programm braucht doch keinen interpreter? vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden ;)

gruß thanni
 
B

bygones

Gast
Thanni hat gesagt.:
z.b. ein compiliertes c programm braucht doch keinen interpreter? vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden ;)
Was ich meinte ist, du kannst noch so ein tolles C programm schreiben und mir auf meine Linux Kiste schicken, wenn ich die passende Umgebung nicht haben kann ich nichts damit anfangen (interpreter war falsch gewählt....)
 

Thanni

Bekanntes Mitglied
deathbyaclown hat gesagt.:
Thanni hat gesagt.:
z.b. ein compiliertes c programm braucht doch keinen interpreter? vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden ;)
Was ich meinte ist, du kannst noch so ein tolles C programm schreiben und mir auf meine Linux Kiste schicken, wenn ich die passende Umgebung nicht haben kann ich nichts damit anfangen (interpreter war falsch gewählt....)

jo das ist klar, und verständlich :)
 

SBS

Aktives Mitglied
@Roar
Danke, aber ich habe hier mehrere, hochqualifizierte Bücher liegen.


Das die Plattformunabhängigkeit dabei verloren geht ist mir wohl bewusst,
nur was nütz mir mein Programm, wenn sich z.b. jemand dafür interessiert
und derjenige erst mit seinem 56k Modem 17MB o.Ä. runterladen muss... :shock:

Ich probiere jetzt gerade ein wenig mit dem Tool exe4j herum, vielleicht bekomme
ich damit ja hin was ich benötige, danke trotzdem.
 
B

bygones

Gast
SBS hat gesagt.:
Das die Plattformunabhängigkeit dabei verloren geht ist mir wohl bewusst,
nur was nütz mir mein Programm, wenn sich z.b. jemand dafür interessiert
und derjenige erst mit seinem 56k Modem 17MB o.Ä. runterladen muss... :shock:
Was hilft dir z.B. exe4J:
Customized JRE/JDK detection
The executable can detect appropriate Java JREs and JDKs in the Windows registry, in environment variables, special directories and on the system path. You can fully customize the search sequence, error handling and supported JRE/JDK versions.
Wenn der User kein java drauf hat hilft das ganze exe machen auch nicht. Und ein Bundle zu schicken - dann bist wieder gleich bei den MBs....

Außerdem, warum Geld ausgeben, wenn es mit JSmooth kostenlos geht
 

SBS

Aktives Mitglied
Jops, da hast du wohl recht, leider in der Beziehung ein wenig unglücklich alles.
 
R

Roar

Gast
@SBS: um eine programmiersprache zu lernen genügen nicht nur hochqualifizierte bücher
@dbac: die programme gibts als trial versionen auch kostenlos.
 
R

Roar

Gast
ja und? is doch egal, bekomm ich bein WinZip auch, und solang der user nix mitkrieg passt das schon.
 
B

bygones

Gast
nur gehe ich davon aus, dass der User diesen Hinweis bekommt...
aber egal - ich nehme JSmooth - klappt ist kostenlos ohne irgendeinen Hinweis....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Eclipse Ausführbare Datei aus mehreren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
B Projekte in NetBeans / ausführbare Datei erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K Importierte Libraries in eine ausführbare Jar kompilieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Erstellen einer ausführbaren jar Datei in Eclipse (Linux Mint) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
G JPackage in xml-Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
B Eclipse Problem mit jar Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
jar Datei funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 19
B .exe Datei für Eclipse Java Programm erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
B Wie nicht-java Datei mit Eclipse benutzen (Excel Datei einlesen)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
M IDEA IntelliJ Jar Datei Bilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Eclipse Trotz .jar-Datei im Classpath Fehler bei import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Eclipse- Zip Datei als Prgramm IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
W Eclipse Rechnerabsturz - Datei der Main zerstört? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
T .project Datei im Explorer ohne Namen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
it_is_all NetBeans Clean and Build Project - Buttons ohne Funktion bei jar-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
R wohin mit der pellet jar-Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Eclipse Fehler beim Ausführen der ausführbaren Jar-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
stylegangsta Eclipse Hat eclipse eine Macke oder mein Code Array Datei einlesen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
L kompilierbare Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
T Eclipse Import Wizard: Text Datei verarbeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
L NetBeans und Ausgabenumlenkung in Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M MS SQL Management Studio - Export der Projekt-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
C NetBeans Jar Datei - Ausführbar mit Sourcen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Jar Datei lässt sich nicht starten. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
O Eclipse Jar-Datei erstellen und begrenzen auf ein Interface IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A EGit-Synchronisation der gleichen Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Eclipse Datei einlesen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse Class-Datei exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
F notepad++ findet datei nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
C Eclipse Wie kann ich .class-Datei mit eclipse importieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
M NetBeans Jar Datei erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
T Eclipse IDE friert beim Öffnen einer Datei im Editor ein IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K Jar Datei inkl. Zusatzdateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K Eclipse txt Datei wird nicht gelesen??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R NetBeans .Jar Datei öffnen und ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse Einfügen einer Zip-Datei im Menuepunkt Installed IREs IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
B Beim erstellen einer .jar Datei wird fremde Library nicht erkannt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Eclipse konsolen output in datei umleiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M eclipse sound datei import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G Plugin i18nedit öffnet Datei nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Eclipse - JAAS config Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N jar datei ins projekt hinzufügen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Lauffähige JAR-Datei erstellen mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H uml datei als word dokument oder ähnliches? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
B eclipse problem beim öffnen einer datei absturz IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G *.jar-datei in editor öffnen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
H jar Datei importieren in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N jar-Datei öffnen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
G Bilder in jar-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
A eine ausfürbare datei (.exe) einer netbeans java-Applikation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Eclipse und extrahieren von Strings für Property Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
K Eclipse löscht die Datei Log4j.properties im WEB-INF/classes IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M [Netbeans] Class Datei einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
P Batch-Datei "dynamisch" erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S eclipse Propertie Datei sehen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D Ordner zu jar-Datei hinzufügen (NetBeans) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
G Log4j: Ausgabe in Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
H Eclipse: JAR-Datei einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G Aus Jbuilder projekt exe datei machen??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G java programm in exe datei packen?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Netbeans nutzt veraltete Bibliotheken für JAX-WS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Online IDE für mehrere Klassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
I Suche eine IDE in deutsch für Java und Android IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 20
F Eclipse für Java 1.8 ARM einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B Konsolenbefehl für Javaprogramm herausfinden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
LimDul IDEA IntelliJ Tipps für den Umstieg von Eclipse auf intelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Java-Version für BlueJ-Mac-Version IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Zrebna Eclipse Für Nutzung von JPA zwingend 'IDE for Java EE Developers notwendig'? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
keinLebenNurCode Eclipse Eclipse: Gelbes Hilfsfenster für Funktionen und Methoden anzeigen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Netbeans unterstützung für "Rule Switch" - Bug? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
anton1 Umfrage für Facharbeit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
P Maven für Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B standard-version für Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
P Statistik der LinesOfCode für ein repository erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
E Suche aktuelle Netbeans-Version für Win 10 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 30
S Notizen nur für mich IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
ruutaiokwu Eclipse Eclipse-Plugin für UML "Reverse Engineering", um aus Code Klassendiagramme zu erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J mavenBOM alternative für Gradle IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Tool für vielfache HTTP von commandline IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H Unterdrücken aller checkstyle Warnungen für ein bestimmten Package IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
stg Raster für UML Klassendiagram in Papyrus IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
D Eclipse Plug-In für Call-Hierarchie Visualisierung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
K Eclipse für Java, Python und C/C++ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
E Maven-Installation für Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Eclipse Eclipse mit eigenem Plugin braucht für ersten Start sehr lange IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
U NetBeans plugin oder Programm für Codeschnippsel gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 25
M Eclipse Funktionierender DarkTheme für Eclipse auf MacOS X IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S NetBeans 8.0.2: Startprogramm meldet: Hilfsprogramm für den Tastaturverlauf funktioniert nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N Eclipse Plug-In für farbliche Hervorhebung von Codeblöcken vorhanden??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H GUI Builder Jigloo für Eclipse Helios ??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
D Eclipse Tool für Klassendiagramm aus Archivdateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Modelling Tool für JEE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M NetBeans Zielverzeichnis für externe Libs ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
wolfgang63 Einfügeposition für generierten Code in Eclipse Kepler IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Eclipse Export/Auscheacken des Java-Projekts aus Eclipse für anderen Distributionen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
H Eclipse Was für eine Leiste ist das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Anfänger: UML-Plugin für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
O Eclipse (+ Jre, Jdk, usw..) für iPod Touch/iPhone IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
E Eclipse Shortcut für z.b. "private static final String..." IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
R Konfigurationsskript für Netzverbindung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben