Aufsummieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

neabytes

Mitglied
Hallo,

ich muss bei einem Übungsblatt eine Methode schreiben, die alle positiven Zahlen mittels Formel n * (n+1)/2 aufsummiert.
Die Aufgabe ohne Formel aufzusummieren habe ich gekonnt und kann se nachvollziehen. Aber wie geh ich da ran?
Wie binde ich so ne mathematische Formel ein?

Vielen Dank für sämtlichen Hilfen

Ferner noch eine Frage: Wo kann man am einfachsten Java lernen, wie gehe ich da am besten ran?

neabytes
 

Final_Striker

Top Contributor
Schreib dir einfach eine Methode der du Parameterwerte übergibst und die dir dann den Funktionswert zurück liefert.
 

Landei

Top Contributor
Ich schreibe dir mal eine Methode, die das Quadrat von n ausrechnet. Dann machst du mal das gleiche mit deiner Formel :)
Java:
public int quadrat(int n) {
   return n*n;
}

Um das ganze auszuführen oder zu testen braucht man noch ein wenig mehr:
Java:
public class Test {

  //wenn man keine Objekte hat, sondern nur die Klasse, braucht man static
  public static int quadrat(int n) {
     return n*n;
  }

  public static void main(String[] args){
      int x = 23;
      System.out.println("Das Quadrat von " + x + " ist " + quadrat(x) + ".");
  }

}
 
Zuletzt bearbeitet:

vinculum

Mitglied
Hi, am leichtesten kannst du lernen in dem du was programmiertst, vielleicht ist ein Tutorial hier, die von SUN gibt es hier: The Java™ Tutorials

Wenn wir mal davon ausgehen, dass du noch nie eine Zeile Java geschrieben dann folgendes:

Java:
/**
 In Java Programme werden immer in Klassen organisiert, 
das passiert mit "class"
*/
class deineKlasse{

/**
 Hier definieren wir die Methode, welche die Zahlen aufsummiert
public -> Alle Klassen können drauf zugreifen
static -> Die Klasse muss nicht instantiiert werden
int (das erste) -> Die Methode gibt einen Wert vom Typ int (ganze Zahl) zurück
add -> der Name der Methode
int n -> die Methode benötigt einen Parameter vom Typ int
*/
public static int add(int n){
 /**
return -> das wird zurückgegeben was dahinter steht
der Rest-> deine Formel
*/
  return (n*(n+1))/2;
}

/**
Alle Java Programme starten immer in dieser Methode
*/
public static void main (String[] args){
// Wir weisen der Variable n 5 zu
int n = 5;
// Hier rufen wird die Methode auf und geben das Ergebnis zurück.
System.out.println("Die Summe aller Zahlen von 1 bis " +n+" ist: "+add(n);

}
}

Das als kurze Lösung zum Problem.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben