Erste Schritte Aufgabe

Juliulli

Mitglied
Hallo Java-Forum,

ich habe folgende Aufgabe bearbeitet:

Aufgabe
Eine Wetterstation hat für 14 Tage folgende Temperaturwerte aufgenommen.
Tag: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Temperatur: 12 14 9 12 15 16 15 15 11 8 13 13 15 12

  1. Speichere die folgende Tabelle mit einem geeigneten Datentyp.
  2. Schreibe ein Programm, welches die Durchschnittstemperatur für die zwei Wochen bestimmt.
  3. Schreibe ein Programm, welches die maximale und minimale Temperatur ausgibt.
  4. Schreibe ein Programm, welches die beiden aufeinanderfolgenden Tage angeben kann, an denen es den größten Temperaturumschwung gab.

Diese habe ich wie folgt gelöst:

public class Wetterstation {

public static void main(String[] args) {

int average, max, min, differenceOne, differenceTwo, differenceTotal, difference;
float averageTotal;
average = 0;
averageTotal = 0;
differenceOne = 0;
differenceTwo = 0;
differenceTotal = 0;
difference = 0;


int [] temp = { 12, 14, 7, 12, 15, 16, 15, 15, 11, 8, 13, 13, 15, 12}; //Wettertabelle

max = temp[0]; //Maximale Gradzahl
min = temp[0]; //Minimale Gradzahl

for(int i = 0; i<14; i++){
average += temp;
averageTotal = average/14;
} //Berechnung von der Durchschnittstemperatur

System.out.println("Die Durchschnittstemperatur beträgt: " + averageTotal + " Grad");


for(int i = 0; i<14; i++) {
if(max<temp) {
max = temp;
}
if(min>temp) {
min = temp;
}
} //Berechnung von Maximal- und Minimaltemperatur
System.out.println("Die maximale Temperatur liegt bei: " + max + " Grad");
System.out.println("Die minimale Temperatur liegt bei: " + min + " Grad");


for(int i = 0; i<11; i++){
for(int j = 1; j<12; j++){

if(temp < temp[j]){
differenceOne = temp[j] - temp;
}
else if(temp == temp[j]){
differenceOne = 0;
}
else {
differenceOne = temp - temp[j];
} //Difference between Array 0 and 1 //2


for(int x = 1; x<13; x++) {
for(int y = 2; y<14; y++) {

if(temp[x] < temp[y]){
differenceTwo = temp[y] - temp[x];
}
else if(temp[x] == temp[y]){
differenceTwo = 0;
}
else {
differenceTwo = temp[x] - temp[y];
} //Difference between Array 1 and 2 //5

}//4.For Schleife
}//3. For Schleife
}//2. For Schleife

if(differenceOne < differenceTwo) {
differenceTotal = differenceTwo;
}
else {
differenceTotal = differenceOne;
}
if(difference < differenceTotal) {
difference = differenceTotal;
}

} //1. For Schleife

System.out.println("Die größte Differenz liegt bei: " + difference + " Grad");

}
}

Klappt alles wunderbar..allerdings wird, wenn die größte Differenz zwischen temp[1] und temp[2] liegt, in der Konsole die Differenz-1 ausgegeben.
Warum und was kann ich sonst besser machen?

Grüße Juliulli
 

mihe7

Top Contributor
Bitte Code immer in Code-Tags posten, dazu auf die drei Punkte neben dem Smiley klicken, dort auf Code, als Sprache Java auswählen und den Code inkl. Einrückungen in das Testfeld einfügen.

Ansonsten gehen die i-Indizes verloren, weil der Editor [i] als "setze kursiv" versteht.

Das Ergebnis sieht dann so aus (ich hoffe, ich habe die i-Indizes alle wieder richtig hergestellt):
Java:
public class Wetterstation {

    public static void main(String[] args) {

        int average, max, min, differenceOne, differenceTwo, differenceTotal, difference;
        float averageTotal;
        average = 0;
        averageTotal = 0;
        differenceOne = 0;
        differenceTwo = 0;
        differenceTotal = 0;
        difference = 0;


        int [] temp = { 12, 14, 7, 12, 15, 16, 15, 15, 11, 8, 13, 13, 15, 12}; //Wettertabelle

        max = temp[0]; //Maximale Gradzahl
        min = temp[0]; //Minimale Gradzahl

        for(int i = 0; i<14; i++){
            average += temp[i];
            averageTotal = average/14;
        } //Berechnung von der Durchschnittstemperatur

        System.out.println("Die Durchschnittstemperatur beträgt: " + averageTotal + " Grad"); 


        for(int i = 0; i<14; i++) {
            if(max<temp[i]) {
                max = temp[i];
            }
            if(min>temp[i]) {
                min = temp[i];
            }
        } //Berechnung von Maximal- und Minimaltemperatur

        System.out.println("Die maximale Temperatur liegt bei: " + max + " Grad");
        System.out.println("Die minimale Temperatur liegt bei: " + min + " Grad");

        for(int i = 0; i<11; i++){
            for(int j = 1; j<12; j++){

                if(temp[i] < temp[j]){
                    differenceOne = temp[j] - temp[i];
                }
                else if(temp[i] == temp[j]){
                    differenceOne = 0;
                }
                else {
                    differenceOne = temp[i] - temp[j];
                } //Difference between Array 0 and 1 //2


                for(int x = 1; x<13; x++) {
                    for(int y = 2; y<14; y++) {

                        if(temp[x] < temp[y]){
                            differenceTwo = temp[y] - temp[x];
                        }
                        else if(temp[x] == temp[y]){
                            differenceTwo = 0;
                        }
                        else {
                            differenceTwo = temp[x] - temp[y];
                        } //Difference between Array 1 and 2 //5

                    }//4.For Schleife
                }//3. For Schleife
            }//2. For Schleife

            if(differenceOne < differenceTwo) {
                differenceTotal = differenceTwo;
            }
            else {
                differenceTotal = differenceOne;
            }
            if(difference < differenceTotal) {
                difference = differenceTotal;
            }
    
        } //1. For Schleife

        System.out.println("Die größte Differenz liegt bei: " + difference + " Grad");

    }
}

Anmerkungen im nächsten Kommentar.
 

mihe7

Top Contributor
Hier nun ein paar Anmerkungen:
  1. Achte auf ein einheitliches Bild, d. h. nicht einfach irgendwo Leerzeilen einfügen oder einmal die geschweifte Klammer ohne Leerzeichen, einmal wieder mit Leerzeichen an die vorangehende Klammer anfügen usw.
  2. Variablen immer so spät wie möglich deklarieren.
  3. Hier wären eine Aufteilung auf mehrere Methoden nicht verkehrt, ich gehe mal davon aus, dass ihr das noch nicht hattet.
  4. Die Arraygrenze (14) nicht fest kodieren. Du kannst stattdessen temp.length verwenden. Ansonsten musst Du überall den Code anpassen, wenn Du Werte zum Array hinzufügst oder daraus entfernst. Da sind Fehler vorprogrammiert.
  5. Verwende passende Bezeichner: Dein average ist z. B. kein Durchschnitt sondern einfach eine Summe.
  6. averageTotal brauchst Du nicht in der Schleife berechnen. Das reicht einmal außerhalb der Schleife.
  7. Dein averageTotal wird falsch berechnet (Du musst einen der Operanden nach float casten oder die Summe als float deklarieren, ansonsten hast Du eine Division zweier ganzzahliger Ausdrücke, die ein ganzzahliges Ergebnis liefert). Der Durchschnitt liegt bei 12,71 Grad.
  8. Wenn Du den ersten Wert von temp bereits für max und min verwendest, muss in der Schleife der Wert nicht nochmal betrachtet werden.
  9. Die Berechnung des maximalen Abstands zweier aufeinanderfolgender Temperaturen habe ich mir nicht weiter angesehen, die ist für die Tonne. Das geht in einzigen Schleife.
  10. Jetzt hör ich besser auf :)
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ergänzend zu @mihe7

Java:
averageTotal = average/14;
Bitte nicht bei jedem Schleifendurchlauf berechnen. Du brauchst den Wert erst danach.

---

Java:
max = temp[0]; //Maximale Gradzahl
min = temp[0]; //Minimale Gradzahl

// ...

for(int i = 0; i<14; i++) {
  if(max<temp[i]) {
    max = temp[i];
  }
  if(min>temp[i]) {
    min = temp[i];
  }
} //Berechnung von Maximal- und Minimaltemperatur

Dein erster Schleifendurchlauf wird nie eine Änderung vornehmen, bitte starte diesen erst bei i = 1.
Ich habe den Code dazwischen mit //... zur Darstellung entfernt. Es wäre besser wenn die beiden gezeigten Codeblöcke auch logisch direkt hintereinander stehen. Der Codeblock dazwischen hat mit max und min nichts zu tun.

---

Ich muss mich Punkt 9 nochmal explizit anschließen. Aufgabe 4 ist viel zu kompliziert, das will sich keiner angucken. So blöd wie es klingt - schmeiß es weg und machs neu. Bitte mit nur einer Schleife.
 

Juliulli

Mitglied
Vielen dank für die Rückmeldung!

Ich habe den Code nochmal ganz neu aufgebaut und habe mich an euren Anmerkungen orientiert:

Java:
public class WetterstationEasy {

    public static void main(String[] args) {
        
        int []temp = {12,14,9,12,15,16,15,15,11,8,13,13,15,12};
        
        float durchschnitt = 0;
        for(int i = 0; i < temp.length; i++) {
            durchschnitt += temp[i];
        }
        durchschnitt /= 14;
        System.out.println("Die Durchschnittstemperatur: " + durchschnitt + " Grad");
        
        int min = temp[0];
        int max = temp[0];
        for(int i = 1; i < temp.length; i++) {
            if(temp[i] < min) {
                min = temp[i];
            }//if
            if(temp[i] > max) {
                max = temp[i];
            }//if
        }//for
        System.out.println("Die Niedrigste Temperatur liegt bei: " + min + " Grad");
        System.out.println("Die Höchsttemperatur: " + max + " Grad");
        
        int umschwung = 0;
        int x;
        int y = 0;
        for(int i = 1; i < temp.length; i++) {
            int h = temp[y];
            if(h < temp[i]) {
                x = temp[i] - h;
            }
            else {
                x = h - temp[i];
            }
            if(x > umschwung) {
                umschwung = x;
            }
        h = temp[y++];
        }//for
        System.out.println("Der größte Umschwung liegt bei: " + umschwung + " Grad");
    }//main
}//class


Methoden hatten wir tatsächlich noch nicht, allerdings habe ich mich etwas schlau gemacht. Wäre es dann das beste wenn ich für jede einzelne Aufgabe eine eigene Methode schreibe und die dann nach und nach in der Main wiedergebe?
 

temi

Top Contributor
Wäre es dann das beste wenn ich für jede einzelne Aufgabe eine eigene Methode schreibe und die dann nach und nach in der Main wiedergebe?

Das wäre tatsächlich eine gute Lösung.

Bei der Berechnung des Durchschnitts solltest du die "14" noch durch die Länge des Arrays ersetzen.

Grundsätzlich sollte man sich merken, dass sogenannte "Magic Values" (das sind hardcodierte Werte, die im Programm auftauchen) nicht gut sind. Sollte es sich wirklich um Konstanten handeln, dann sollte man sie entsprechend als konstanten Wert deklarieren und definieren.

z.B. mit private final static int VALUES_COUNT = 14;, wobei das ausdrücklich in deinem Fall nicht die beste Lösung ist, da die Länge durch temp.length verfügbar ist und sich so auch dynamisch an ein längeres oder kürzeres Array anpasst.

Edit: Ergänzend noch zu lesbaren Code: Vermeide Variablennamen wie x, y, h sondern verwende "sprechende" Namen, die aussagen, was die Variable beinhaltet. Als einfache Indexvariablen in Schleifen, ist das in Ordnung, aber in allen anderen Fällen wirst du selbst nach einigen Tagen/Wochen nicht mehr wissen, was du damit gemeint hast.

Edit2: Die 4. Aufgabe soll übrigens ausgeben, an welchen beiden Tagen der größte Umschwung war, nicht die Temperaturdifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
Ergänzend:

Erstmal eine Nebensache: beim Vergleich min/max würde sich ein else anbieten:
Java:
            if(temp[i] < min) {
                min = temp[i];
            } else if(temp[i] > max) {
                max = temp[i];
            }
Wenn die Temperatur unter dem Minimum liegt, kann sie nicht über dem Maximum liegen.

Dann zum unteren Teil:
int x; int y = 0;
Was ist x, y und später h? -> Sagt nichts aus.

Mach aus x wenigstens ein dist. Das h und damit y kannst Du Dir sparen, denn h ist einfach temp[i-1] :)

Aber: insgesamt ist Deine jetzige Lösung hundertmal besser!
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich habe den Code nochmal ganz neu aufgebaut und habe mich an euren Anmerkungen orientiert

Das sieht tatsächlich schon viel besser aus!

ABER lies doch bitte Aufgabe 4 nochmal
Schreibe ein Programm, welches die beiden aufeinanderfolgenden Tage angeben kann, an denen es den größten Temperaturumschwung gab.
Du musst zwar den Unterschied kennen um ihn vergleichen zu können, für die Ausgabe ist der aber nicht relevant
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
In diesem Forum wundert es mich schon fast, dass noch keiner mit Stream geschwungen hat :p

Java:
int[] temperaturen = {12, 14, 7, 12, 15, 16, 15, 15, 11, 8, 13, 13, 15, 12};

IntSummaryStatistics stats = IntStream.of(temperaturen).summaryStatistics();

System.out.printf("Durchschnittstemperatur: %.2f°C%n", stats.getAverage());
System.out.printf("Minimale Temperatur: %d°C%n", stats.getMin());
System.out.printf("Maximale Temperatur: %d°C%n", stats.getMax());

int[] maxDiffData = IntStream.range(1, temperaturen.length)
        .mapToObj(i -> new int[]{ i, Math.abs(temperaturen[i-1] - temperaturen[i]) })
        .max(Comparator.comparingInt(arr -> arr[1]))
        .get();

System.out.printf("Größter Umschwung von %d°C zwischen den Tagen %d und %d%n", maxDiffData[1], maxDiffData[0], maxDiffData[0] + 1);
(Bitte nicht ernst nehmen, ein Prof will bestimmt keine Streams sehen)
 

Juliulli

Mitglied
Ich habe die Aufgabe nochmal in Methoden aufgeteilt:

Java:
public class WetterstationMethoden {

    public static void main(String[] args) {
        int wetter[] = {12,14,9,12,15,16,15,15,11,8,12,13,15,12};
        
        berechneDurchschnitt(wetter, 0);
        berechneMinMax(wetter[0], wetter[0], wetter);
        berechneUmschwung(0,0,0,wetter);
    }
    
    public static void berechneDurchschnitt(int temp[], float durchschnitt) {
        for(int i = 0; i < temp.length; i++) {
            durchschnitt += temp[i];
        }
        durchschnitt /= temp.length;
        System.out.println("Die Durchschnittstemperatur: " + durchschnitt + " Grad");
    }
    
    public static void berechneMinMax(int min, int max, int temp[]) {
        for(int i = 1; i < temp.length; i++) {
            if(temp[i] < min) {
                min = temp[i];
            }//if
            else if(temp[i] > max) {
                max = temp[i];
            }//if
        }//for
        System.out.println("Die Niedrigste Temperatur liegt bei: " + min + " Grad");
        System.out.println("Die Höchsttemperatur: " + max + " Grad");
    }
    
    public static void berechneUmschwung(int umschwung, int tagEins, int tagZwei,int temp[]) {
        
        for(int i = 1; i < temp.length; i++) {    
            int dist;
            if(temp[i -1] < temp[i]) {            
                dist = temp[i] - temp[i-1];        
            }
            else {
                dist = temp[i -1] - temp[i];
            }
            if(dist > umschwung) {
                umschwung = dist;
                tagEins = i;
                tagZwei = i+1;
            }
        }//for
        System.out.print("Der größte Umschwung befindet sich zwischen Tag " + tagEins + " und " + tagZwei);
        System.out.print(" und liegt bei : " + umschwung + " Grad");
    }
}

Eine return-Anweisung wäre in diesen Methoden überflüssig. Richtig?
Wann wäre eine return-Anweisung in meinem Fall theoretisch notwendig?
 

temi

Top Contributor
Versuche mal, ob du es hinkriegst, dass nur ein Parameter (das Array mit den Werten) für jede Methode benötigt wird. Das muss nämlich reichen.

Eine return-Anweisung wäre in diesen Methoden überflüssig. Richtig?
Wann wäre eine return-Anweisung in meinem Fall theoretisch notwendig?

Generell versucht man Logik und Ein-/Ausgabe zu trennen. In diesem Fall würde eine Methode nur ein Ergebnis berechnen und dieses zurückgeben (z.B. für die Ausgabe).

Bei Durchschnitt wäre das ein einfacher double-Wert. Bei den anderen beiden Methoden könnte man beispielsweise spezielle Ergebnisklassen erstellen, die mehr als einen Wert halten können.
 
K

kneitzel

Gast
Also da gefallen mir mehrere Dinge nicht:
Deine Methoden bekommen durchschnitt bzw. min / max übergeben. Wozu? Was bezweckst Du damit?

Und Methoden sollten eine Sache machen. Genau eine Sache. Wenn Du eine berechne Methode hast, dann soll sie etwas berechnen, aber nicht ausgeben. Also meine Erwartung wären Methoden wie:
public static float berechneDurchschnitt(int temp[])

Bei MinMax wird es schwerer, da Du nur eine Rückgabe hast. Da wäre dann z.B. ein Array mit zwei Werten denkbar oder man erstellt da eine Klasse für sowas ...
 

temi

Top Contributor
Eine kleine Sache noch:

Bei berechneUmschwung() hast du zwei Variablen tagEins und tagZwei. Wie du schon an deinem Code sehen kannst ist tagZwei immer tagEins + 1.

Du reicht also, wenn du dir den ersten Tag merkst und einfach schreibst System.out.print("Der größte Umschwung befindet sich zwischen Tag " + tagEins + " und " + (tagEins + 1));
 

mihe7

Top Contributor
@Juliulli Trotz all der berechtigten Kritikpunkte muss man auch zwei Dinge löblich erwähnen:
  1. man merkt, dass Du "willst", hast Dir die Anmerkungen angesehen und die Dinge selbstständig umgesetzt.
  2. der Code wird von mal zu mal besser
Beides ist hier nicht selbstverständlich.
 

Juliulli

Mitglied
@mihe7 Vielen Dank für das Lob! Ich mache mir nebenbei Notizen worauf ich achten muss und bin deswegen auch sehr dankbar für jede einzelne Anmerkung die Ihr mir geben könnt.

Natürlich habe ich den Code nochmal überarbeitet und habe mir bei der berechneMinMax Methode ein Array zurückgeben lassen. Ich bin die Methode rauf und runter gegangen und verstehe nicht weswegen bei der Berechnung der niedrigsten Temperatur "0" raus kommt.

Java:
public class WetterstationMethoden {

    public static void main(String[] args) {
        int wetter[] = {12,14,9,12,15,16,15,15,11,8,12,13,15,12};
        
        System.out.println("Die Durchschnittstemperatur: " + berechneDurchschnitt(wetter) + " Grad");
        System.out.println("Die Niedrigste Temperatur liegt bei: " + berechneMinMax(wetter)[0] + " Grad");
        System.out.println("Die Höchsttemperatur: " + berechneMinMax(wetter)[1] + " Grad");
        System.out.println("Der gräßte Umschwung befinden sich zwischen Tag " + berechneUmschwung(wetter) + " und Tag " + (berechneUmschwung(wetter)+1));
    }
    
    public static float berechneDurchschnitt(int temp[]) {
        float durchschnitt = 0;
        for(int i = 0; i < temp.length; i++) {
            durchschnitt += temp[i];
        }
        durchschnitt /= temp.length;
        return durchschnitt;
    }
    
    public static int[] berechneMinMax(int temp[]) {
        int min = 0;
        int max = 0;
        for(int i = 1; i < temp.length; i++) {
            if(temp[i] < min) {
                min = temp[i];
            }//if
            else if(temp[i] > max) {
                max = temp[i];
            }//if
        }//for
        int MinMax[] = {min, max};
        return MinMax;
    }
    
    public static int berechneUmschwung(int temp[]) {
        int umschwung = 0;
        int tag = 0;
        for(int i = 1; i < temp.length; i++) {   
            int dist;
            if(temp[i -1] < temp[i]) {           
                dist = temp[i] - temp[i-1];       
            }
            else {
                dist = temp[i -1] - temp[i];
            }
            if(dist > umschwung) {
                umschwung = dist;
                tag = i;
            }
        }//for
        return tag;
    }
}

Mit Ergebnisklassen hatte ich noch nichts zu tun und wollte es erstmal durch diese Variante lösen.
 
K

kneitzel

Gast
Du initialisierst min und max mit Werten und änderst diese nur, wenn Du einen Wert findest, der kleiner bzw. größer ist.

Bei min bedeutet das: Ist kein Wert kleiner 0, dann bleibt min auf 0. Und bei max: sollte kein Wert größer sein, bliebe der auch auf 0.

Aber du hast da einen "Mischmasch" auf zwei Lösungen:
1. Möglichkeit, die ich wählen würde: Du setzt min/max auf den ersten Wert und fängst dann bei 1 an. (Erstes hast Du nicht gemacht, aber das Zweite ist schon der Fall!)
2. Möglichkeit: Du initialisierst min/max auf Startwerte (min wird z.B. auf den größten möglichen Wert gesetzt und max auf den kleinsten möglichen Wert) um dann alle Werte durchzugehen (Also ab Element 0 geht es los!) (Du hast diese starre Initialisierung wenn auch mit "falschen" Werten. Und dann startest Du bei Element 1 und nicht bei Element 0!)

Also einfach die Initialisierung anpassen auf temp[0] und dann sollte es gehen.
 

temi

Top Contributor
Ansonsten kann ich mich @mihe7 nur anschließen: Das sieht schon sehr gut aus! Vor allem hast du die Tipps auch selbständig umgesetzt ohne groß rückfragen zu müssen (was aber auch nicht schlimm gewesen wäre).
 

M.L.

Top Contributor
Und für später sollte man das "static"-Schlüsselwort bei den Methoden (ausser der main-Methode) aus dem Quellcode nehmen und Richtung OO gehen: (Zitat von "Thread - Strings zusammenlegen" "Java ist eine objektorientierte Sprache und du solltest dir deine Domäne auch als solches vorstellen. Die ganzen static Methoden gehören hier nicht hin. Du hast eher ein Script geschrieben. "
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Jere58 Aufgabe zu Mustern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Informatik Studium Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Aufgabe Informatik Studium Java Basics - Anfänger-Themen 10
I matrix aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
9 Aufgabe Bruttorechner Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J boolean aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
StevenGG Aufgabe im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 36
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schulaufgabe - verstehe leider die Aufgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Eclipse Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J OOP-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
Helix19 Informatik Grundkurs (Haus-)Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Verständnisfrage bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Rechnungen-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Biene-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Algorithmen und Datenstrukturen Programmier Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Verständnisfrage zu eine Online Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Aufgabe Flussdiagramm, kann jemand checken? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Rekursion Klausur Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Aufgabe: Abstand von einem Punkt zu einem anderen Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Aufgabe zum Verschlüsselungsalgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Methoden BinaryTree transformieren Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Brauche Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Sortieralgorithmus - Aufgabe mit Lösungsidee Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Aufgabe: Gleitkommazahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java-Programmierungs Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Aufgabe zu Kontrollstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Aufgabe als Feuertaufe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Ratlosigkeit zur Aufgabe im Anhang (boolean, equals.) Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
H aufgabe 4 Java Basics - Anfänger-Themen 297
M Hilfe bei Projektorientierungs-Aufgabe !! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Starthilfe Verständnisfrage Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Mathematische Aufgabe: Antwort entspricht nicht der Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H was verlangt die aufgabe ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 68
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 25
H aufgabe java luhn algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java Aufgabe (Teilbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 44
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java string aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Erste Schritte Lösen dieser Aufgabe, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 12
H aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
H lösung aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe für Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java online aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H oop aufgabe probe kalusur Java Basics - Anfänger-Themen 11
H oop aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
H JAVA AUFGABE Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Thread Aufgabe - Vorgehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Verständnis Frage zu der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben