aufgabe 4

K

kneitzel

Gast
Du willst die Verteilung von Abgaben testen.

Ein Testfall ist: 0 Abgaben werden auf 1 Korrektor verteilt (Also Test der Verteilung).

Diese Verteilung kannst Du machen und dann prüfst Du:
assert von 0, Anzahl Abgaben, die der Korrektor bekommen hat

Wo ist dabei das Problem? Das ist doch erst einmal alles extrem trivial....
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Okay: insgesamt gibt es auf dem Schreibtisch zwei Ablagen für Blätter. Auf einem steht groß „ZUGETEILT“, auf dem anderen „NOCH NICHT ZUGETEILT“.
Da es keine Abgaben gab, ist der zweite Stapel leer.

Dann lässt du alle Abgaben zuteilen.

Was muss dann für beide Stapel gelten?
 
H

Heyoka955

Gast
Okay: insgesamt gibt es auf dem Schreibtisch zwei Ablagen für Blätter. Auf einem steht groß „ZUGETEILT“, auf dem anderen „NOCH NICHT ZUGETEILT“.
Da es keine Abgaben gab, ist der zweite Stapel leer.

Dann lässt du alle Abgaben zuteilen.

Was muss dann für beide Stapel gelten?
Dass das eine zugeteilt wird und der andere keine Zuteilung bekommt.
 
K

kneitzel

Gast
Also das kann man sich doch super vorstellen, weil es doch direkt abbildbar ist.

a) Du hast einen Eingangsstapel
b) Du hast einen Stapel für Abgaben für einen Korrektor.

ICH habe die Aufgabe, den Eingangsstapel zu nehmen und auf die Eingangsboxen der Korrektoren zu verteilen.

DU sollst nur prüfen, ob ICH alles richtig gemacht habe.

Also Ich bekomme den Zustand: Korrektoren-Eingangsbox leer, Eingangsstapel leer und soll die Verteilung machen.

==> Was kannst Du jetzt prüfen um sicher zu gehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe?
 
H

Heyoka955

Gast
Also das kann man sich doch super vorstellen, weil es doch direkt abbildbar ist.

a) Du hast einen Eingangsstapel
b) Du hast einen Stapel für Abgaben für einen Korrektor.

ICH habe die Aufgabe, den Eingangsstapel zu nehmen und auf die Eingangsboxen der Korrektoren zu verteilen.

DU sollst nur prüfen, ob ICH alles richtig gemacht habe.

Also Ich bekomme den Zustand: Korrektoren-Eingangsbox leer, Eingangsstapel leer und soll die Verteilung machen.

==> Was kannst Du jetzt prüfen um sicher zu gehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe?
Ne Korrektor eingangsbox muss einer sein für den Testfall dass ein Korrektor keine Abageb bekommt

Ich kann prüfen dass das auch wirkich eintritt
 
K

kneitzel

Gast
Ne Korrektor eingangsbox muss einer sein für den Testfall dass ein Korrektor keine Abageb bekommt

Ich glaube, Du wirfst alles durcheinander. Es gibt ein Korrektor. "Eingangsbox des Korrektors" wäre die Liste der Abgaben, die dem Korrektor zugewiesen sind. Und wenn diese Eingangsbox leer ist, keine Abgaben verteilt werden, dann ist diese Box natürlich auch weiterhin leer.
 
H

Heyoka955

Gast
Kneitzel ist taubstumm und kann weder lesen noch schreiben, du kannst ihn also nicht fragen.
Ja dann muss er mir seine Leistung nachweisen

Oder gucke wie viele Stunden er erarbeitet hat.

Denn wenn er null Stunden erarbeitet hat , dann ist seine erarbeitete Stunden gleich seiner Anfangsstunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kneitzel

Gast
Kneitzel ist taubstumm und kann weder lesen noch schreiben, du kannst ihn also nicht fragen.
Ach scheiße ... verrate doch nicht alles! Wenn das mein Chef liest, dann werde ich gefeuert!

Aber evtl. noch einmal ein kleiner Ansatz von mir:

a) Du definierst immer ganz kleine Bereiche, die Du testen willst. Also du testest nicht ein ganzes Auto, sondern Du testest jedes Bauteil. Ist ja auch klar: Wenn Du die Bauteile nicht testest und dann am Ende den Schlüssel umdrehst und nichts passiert, dann kann das an allem möglichen liegen: Batterie geht nicht, Kabel kaputt, Sicherung Kaputt, Anlasser kaputt, ....

Also machen wir es bei unseren Tests hier auch. Also so wie ich den Thread verstanden habe, sollte zuerst die reine Verteilung getestet werden.

Wenn Du die Batterie testest:Dann interessiert Dich nicht die Kabel, die Du im Auto verbauen willst, nicht der Anlasser, nicht die Autotür. (Da wo Du die Batterie testest ist das alles evtl. auch gar nicht....)

Also nun hast Du einen Verteildienst (Nennen wir es mal Post): Wenn Du testen willst, ob der Briefträger wirklich korrekt Post austrägt, dann prüfst Du doch nicht, ob Rechnungen bezahlt wurden.

Also wenn Du testen willst, ob die Verteilung funktioniert, dann musst Du Dir das Ergebnis / die Anforderung an die Verteilung ansehen. Was ist das Ergebnis nach der Verteilung? Da spielen die Stunden, die der Korrektor gearbeitet hat oder nicht doch gar keine Rolle! Ebenso wie es für den Briefträger keine Rolle spielt, ob Du Deinen Brief aus dem Briefkasten nimmst oder nicht. Er tut die Post in den Briefkasten und ob Du den Brief liest, weg wirfst oder oder oder ... Das spielt doch (an der Stelle) keine Rolle!
 

L0oNY

Bekanntes Mitglied
weißt du @Heyoka955, dein Problem ist nicht mal, dass du nicht programmieren kannst, dein eigentliches Problem, dass du weder strukturiert denken kannst, noch dass du einfachste logische Zusammenhänge siehst.
Das erste Problem sehe ich aus deinen Aussagen, die einfach nur unverständlich sind.
Das zweite Problem sieht an den dämlichen Fragen und Anworten, die du stellst, nachdem dir die Leute hier wirklich mit kurzen und präzisen Fragen schon alles vorgekaut haben und die Antwortmöglichkeiten schon auf ein Minimum reduziert haben.
 
H

Heyoka955

Gast
Ach scheiße ... verrate doch nicht alles! Wenn das mein Chef liest, dann werde ich gefeuert!

Aber evtl. noch einmal ein kleiner Ansatz von mir:

a) Du definierst immer ganz kleine Bereiche, die Du testen willst. Also du testest nicht ein ganzes Auto, sondern Du testest jedes Bauteil. Ist ja auch klar: Wenn Du die Bauteile nicht testest und dann am Ende den Schlüssel umdrehst und nichts passiert, dann kann das an allem möglichen liegen: Batterie geht nicht, Kabel kaputt, Sicherung Kaputt, Anlasser kaputt, ....

Also machen wir es bei unseren Tests hier auch. Also so wie ich den Thread verstanden habe, sollte zuerst die reine Verteilung getestet werden.

Wenn Du die Batterie testest:Dann interessiert Dich nicht die Kabel, die Du im Auto verbauen willst, nicht der Anlasser, nicht die Autotür. (Da wo Du die Batterie testest ist das alles evtl. auch gar nicht....)

Also nun hast Du einen Verteildienst (Nennen wir es mal Post): Wenn Du testen willst, ob der Briefträger wirklich korrekt Post austrägt, dann prüfst Du doch nicht, ob Rechnungen bezahlt wurden.

Also wenn Du testen willst, ob die Verteilung funktioniert, dann musst Du Dir das Ergebnis / die Anforderung an die Verteilung ansehen. Was ist das Ergebnis nach der Verteilung? Da spielen die Stunden, die der Korrektor gearbeitet hat oder nicht doch gar keine Rolle! Ebenso wie es für den Briefträger keine Rolle spielt, ob Du Deinen Brief aus dem Briefkasten nimmst oder nicht. Er tut die Post in den Briefkasten und ob Du den Brief liest, weg wirfst oder oder oder ... Das spielt doch (an der Stelle) keine Rolle!
Also teste ich wie viele Abgaben erhalten wurde zu einem Korrektor ?
bzw. ich weiß ja wie die Verteilung sein soll und da ich einen erwarteten wert habe dann muss ich schauen dass die Verteilung für die faelle auch das Richtige tut.
Also wie bei der Post, es zählt j nur das er alleine seine Briefe ausgetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Heyoka955

Gast
weißt du @Heyoka955, dein Problem ist nicht mal, dass du nicht programmieren kannst, dein eigentliches Problem, dass du weder strukturiert denken kannst, noch dass du einfachste logische Zusammenhänge siehst.
Das erste Problem sehe ich aus deinen Aussagen, die einfach nur unverständlich sind.
Das zweite Problem sieht an den dämlichen Fragen und Anworten, die du stellst, nachdem dir die Leute hier wirklich mit kurzen und präzisen Fragen schon alles vorgekaut haben und die Antwortmöglichkeiten schon auf ein Minimum reduziert haben.
Ich kann programmieren aber sich reinzuverstzeten in ein fremdes Problem und logisch zu denken fällt schon schwer.

Das ist mein Problem
 

White_Fox

Top Contributor
Ich kann programmieren aber sich reinzuverstzeten in ein fremdes Problem und logisch zu denken fällt schon schwer.
Logisch denken zu können ist aber DIE Vorraussetzung schlechthin, um halbwegs sinnvolle Programme schreiben oder entwerfen zu können.

Und zu einem Informatiker gehört noch weitaus mehr als nur Programmieren zu können. Programmierer sind für die Informatik in etwa das, was die Lötknechte in der Elektronik, Elektriker in der Anlagentechnik oder Mechaniker im Maschinenbau sind: Die setzen stumpf das um, die sich andere ausgedacht haben.
Es ist als "Studierter" immer gut, diese Fähigkeiten auch zu haben-es ist aber nicht deine Hauptaufgabe, und das sind alles Ausbildungsberufe.

An deiner Stelle würde ich wirklich nochmal in mich gehen und überlegen, ob du der Typ für ein Studium bist.
 
H

Heyoka955

Gast
Logisch denken zu können ist aber DIE Vorraussetzung schlechthin, um halbwegs sinnvolle Programme schreiben oder entwerfen zu können.

Und zu einem Informatiker gehört noch weitaus mehr als nur Programmieren zu können. Programmierer sind für die Informatik in etwa das, was die Lötknechte in der Elektronik, Elektriker in der Anlagentechnik oder Mechaniker im Maschinenbau sind: Die setzen stumpf das um, die sich andere ausgedacht haben.
Es ist als "Studierter" immer gut, diese Fähigkeiten auch zu haben-es ist aber nicht deine Hauptaufgabe, und das sind alles Ausbildungsberufe.

An deiner Stelle würde ich wirklich nochmal in mich gehen und überlegen, ob du der Typ für ein Studium bist.
Disziplin bringt and Ziel,

Jetzt lass uns diese Aufgabe machen

Ich bin ja hier um das zu lernen
 

White_Fox

Top Contributor
Dein Ehrgeiz in allen Ehren-ich weiß aber nicht, wie man dir noch helfen könnte.

Die Aufgabenstellung ist eigentlich wirklich recht einfach, die Aufgabe ist sehr anschaulich. Und trotzdem ist dieser Thread schon >280 Posts lang, die Aufgabe aber noch weit von einer Lösung entfernt.
 
K

kneitzel

Gast
Also teste ich wie viele Abgaben erhalten wurde zu einem Korrektor ?
bzw. ich weiß ja wie die Verteilung sein soll und da ich einen erwarteten wert habe dann muss ich schauen dass die Verteilung für die faelle auch das Richtige tut.
Also wie bei der Post, es zählt j nur das er alleine seine Briefe ausgetragen hat.
Ja, das ist die Grundlage aller Tests!

Du führst etwas aus, von dem du das Resultat kennst und dann vergleichst Du das erzeugte Ergebnis mit dem erwarteten Ergebnis.

Und bei der Verteilung wäre das erwartete Resultat, dass der Stapel mit den Angaben nach der Verteilung leer ist und jeder Korrektor genau die korrekte Anzahl Abgaben zugewiesenen bekommen hat.

Das Schema kannst du für alle Tests 1:1 verwenden, es ändert sich lediglich die Vorbereitung des Tests und die erwarteten Ergebnisse.

Und das haben wir jetzt für die Verteilung von Abgaben erarbeitet.

Somit solltest du jetzt für die 3 Fälle genau angeben können, was du prüfen must (Erst in Worten, dann erst im konkreten Code)
a) 1 Korrektor 0 Abgaben
b) 1 Korrektor 1 Abgabe
c) 1 Korrektor 2 Abgaben
 
K

kneitzel

Gast
Disziplin bringt and Ziel,

Was ist Disziplin? Evtl. dass man sich auf etwas, das man macht, richtig konzentriert? (Korrektes Deutsch wenn man etwas schreibt?)

Oder evtl. dass man Aufgaben zeitnah angeht und erst nach Erledigung der Aufgaben 'chillt'?

Davon abgesehen reicht Disziplin alleine nicht aus. Man benötigt deutlich mehr, um ein Ziel zu erreichen. Also z.B. eine gewisse Befähigung / Mittel, Planung, ....

Aber da kommen wir wieder zu einem Thema, das wir schon oft hatten und das muss ich nicht wieder vertiefen.
 
H

Heyoka955

Gast
Was ist Disziplin? Evtl. dass man sich auf etwas, das man macht, richtig konzentriert? (Korrektes Deutsch wenn man etwas schreibt?)

Oder evtl. dass man Aufgaben zeitnah angeht und erst nach Erledigung der Aufgaben 'chillt'?

Davon abgesehen reicht Disziplin alleine nicht aus. Man benötigt deutlich mehr, um ein Ziel zu erreichen. Also z.B. eine gewisse Befähigung / Mittel, Planung, ....

Aber da kommen wir wieder zu einem Thema, das wir schon oft hatten und das muss ich nicht wieder vertiefen.
Leute ich weiß wie ein Test funktioniert, was bei mir das Problem ist wie ich auf die verteilten Abgaben zugreife eines Korrektors.

Nochmal ich will auf die zugeteilten Abgaben zugreifen des Korrektors und das mit meiner Bedingung vergleichen die ich habe.

Aber es geht wie ich auf die Abgabe zugreife
 

mihe7

Top Contributor
Leute ich weiß wie ein Test funktioniert, was bei mir das Problem ist wie ich auf die verteilten Abgaben zugreife eines Korrektors.
Wie könnte es anders sein... Wenn Du wissen würdest, wie Tests funktionieren, warum liest man dann in diesem Thread seit zig Seiten verzweifelte Erklärungsversuche von @mrBrown und @kneitzel? Gut, ich lass Dich mal in dem Glauben: die Abgabe wird beim Verteilen einem Korrektor zugewiesen.
 
K

kneitzel

Gast
Leute ich weiß wie ein Test funktioniert, was bei mir das Problem ist wie ich auf die verteilten Abgaben zugreife eines Korrektors.

Nochmal ich will auf die zugeteilten Abgaben zugreifen des Korrektors und das mit meiner Bedingung vergleichen die ich habe.

Aber es geht wie ich auf die Abgabe zugreife

Also hapert es an den Java Kenntnissen? Oder daran, dass Du bisher nur chillst? Oder liegt es daran, dass es so heiß ist? Oder alles zusammen?

Der Source ist doch wirklich übersichtlich.1 Controller, 3 Entities, 3 Service Klassen... Und diese Klassen sind alle relativ klein und somit sehr übersichtlich.

Du willst auf zugeteilte Abgaben zugreifen? Ja, 7 Klassen zur Auswahl - welche bietet denn dazu eine Funktion? Also evtl. scheitert es alles, weil Du Dich nicht ausdrücken kannst... Konzentriere Dich doch auf das, was Du willst. Formuliere es einmal richtig aus. Solltest als Student doch in der Lage sein, mal etwas zu schreiben.. also so wie ein Aufsatz: Kleine Einführung, was Du willst, Problem-Domain beschreiben, dann dein Problem und ggf. was Du bisher schon geschafft hast....
 
H

Heyoka955

Gast
Also hapert es an den Java Kenntnissen? Oder daran, dass Du bisher nur chillst? Oder liegt es daran, dass es so heiß ist? Oder alles zusammen?

Der Source ist doch wirklich übersichtlich.1 Controller, 3 Entities, 3 Service Klassen... Und diese Klassen sind alle relativ klein und somit sehr übersichtlich.

Du willst auf zugeteilte Abgaben zugreifen? Ja, 7 Klassen zur Auswahl - welche bietet denn dazu eine Funktion? Also evtl. scheitert es alles, weil Du Dich nicht ausdrücken kannst... Konzentriere Dich doch auf das, was Du willst. Formuliere es einmal richtig aus. Solltest als Student doch in der Lage sein, mal etwas zu schreiben.. also so wie ein Aufsatz: Kleine Einführung, was Du willst, Problem-Domain beschreiben, dann dein Problem und ggf. was Du bisher schon geschafft hast....
Ich denke ich muss irgendwie auf den jeweiligen Korrektor zugreifen und auf die Abgaben

Also die Klasse Abgabe und Korrektor
 
K

kneitzel

Gast
Also die Klassen sind nicht ganz außen vor, aber wenn es um zugeordnete und nicht zugeordnete Abgaben geht, dann hätte ich jetzt erst einmal an eine andere Klasse gedacht. Es gibt eine Klasse, die einem zugeordnete und nicht zugeordnete Abgaben geben kann....

Da zwei Entities nun außen vor sind, bleiben 1 Controller, 1 Entity und 3 Service Klassen ...

Aber ich denke, dass dieses Spielchen an dieser Stelle für mich langsam vorbei ist, sonst geht das Spielchen so lange weiter, bis einer hier Dir den Test fertig geschrieben hat. Die Relation bezüglich der massiven Erklärungen und Hinweise zu den Fortschritten, die Du gemacht hast zusammen mit deinem Einsatz sind für mich nicht wirklich ein Anreiz, hier noch weiter zu unterstützen.
 

AndiE

Top Contributor
Ich habe mal überlegt, wo der TO hinsoll: Gegeben seien fünf Korrektoren, ich nenne sie mal A bis E. Nun haben diese alle fünf bisher jeder 30 Abgaben zugeteilt bekommen. Wenn die Stundenverteilung wie 38,45,35,42,40 ist, dann muss der Test zeigen, dass nach Zuordnung von 50 weiteren Abgaben jeder der Korrektoren genau soviele Abgaben zugeteilt bekommen hat, wie er Stunden hat. A also 38, B dann 45 usw.

Das ist immer noch ohne den Test mit späteren Abgaben.
 
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