Webstart Auf Webserver stellen

mathiasj

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich habe jetzt mein Programm fertig geschrieben und als JAR gespeichert. Ich habe die JAR schon veröffentlicht, würde nun aber gerne eine Java Web Start Anwendung daraus machen.

Ich habe die .jnlp so geschrieben, doch was muss ich jetzt machen? Wie bekomme ich das Programm jetzt auf eine Website im Internet? Das verstehe ich nicht so ganz :oops:

In meinem Buch steht irgendetwas von JAR und .jnlp auf den Webserverver stellen... Aber ich weiß nicht so ganz, was damit gemeint ist... Bis jetzt habe ich nur ein Konto auf npage, um das ganze auszuprobieren; die .jar Datei konnte ich hochladen, die .jnlp nicht. Aber auch wenn ich sie hochladen hätte können, hätte ich nicht gewusst, was ich danach hätte tun sollen.

Sorry für mein Unwissen, aber ich bin noch ganz beim Deployment...

LG,
mathiasj
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nillehammer

Gast
Ich meine, dass JNLP-Anwendungen im Prinzip statischer Content sind. Also einfach HTML-Seite mit JNLP-Link basteln und in das Dokumentenverzeichnis des Webservers speichern. Du wirst ja irgendeine Möglichkeit haben, Daten auf den Webserver zu laden (FTP?, HTTP-Uploadformular?, SCP/SFTP?).
 

mathiasj

Bekanntes Mitglied
Da ich keine Erfahrung mit html habe, habe ich erstmal ei (kostenloses) Konto bei npage erstellt. Dort ist alles vereinfacht, sodass ichmir meine Websites mit normalem Editor erstellen kann. Es gibt auch eine Funktion Hochladen(dort habe ich auch die JAR hochgeladen), aber die .jnlp ist nicht zugelassen...

Wo hast du denn deine Website erstellt(also bei welchem Anbieter)? Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Websiteerstellung... Ich würde nur gerne einach zum Ausprobieren eine Website mit der Web Start Anwendung erstellen...

Wenn ich jetzt sagen wir einen Webserver bei 1und1 mieten würde, wie läuft das Ganze denn dann ab? Kann ich dort einfachmeine Dateien hochladen? Und wie erstelle ich dann Websites?
 
N

nillehammer

Gast
Zum Ausprobieren brauchst Du erstmal garkeinen Webserver. Du kannst eine HTML-Datei auch in einem beliebigen lokalen Verzeichnis auf Deinem Rechner anlegen und dann einen Doppelklick drauf machen. Auch JNLP kommt mit lokalen Codebases zurecht. Beispiele findest Du hier: Java Web Start : Java Glossary
Dort stehen auch Beispiele, wie der Direktaufruf funktioniert. Dann braucht es nichtmal eine HTML-Seite.
 

mathiasj

Bekanntes Mitglied
Ah, danke! Ich werde mit morgen mal den Link anschauen; falls dann noch weitere Fragen auftauchen, werde ich sie hier posten.
 

mathiasj

Bekanntes Mitglied
So, habe es jetzt geschafft. Wenn ich jetzt aber die .jnlp ausführe, erscheint oben recht neben meinem Fenster ein gelbes Warndreiceck. Wenn ich mit der Maus darüberfahre erscheint der Text Java Application Window. Kann ich das irgendwie entfernen?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nein, nicht ohne Weiteres. Das ist ein Sicherheitsmerkmal für unsignierte Java-Anwendungen, die aus dem Netz geladen wurde.
Du kannst es signieren, dann sollte das Warndreieck verschwinden. Der Benutzer wird dann aber gefragt, ob er dem Urheber des Programms vertraut und es ausführen möchte.
 

mathiasj

Bekanntes Mitglied
So... ich habe jetzt die JAR signier, soweit alles gut. Jetzt habe ich versucht, dass ein Desktop Icon erstellt wird. Hier ist meine .jnlp:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<jnlp spec="1.0+"
  codebase="http://letorat.cwsurf.de/"
  href="Letorat.jnlp">
<information>
  <title>Letorat</title>
  <vendor>Mathias</vendor>
  <homepage href="index.html"/>
  <description>Vokabellernprogramm</description>
<icon href="http://letorat.cwsurf.de/LearnerLogo.jpg/>
<offline-allowed/>
<shortcut online="true">
   <desktop/>
   <menu submenu="Letorat"/>
  </shortcut> 
</information>
<security>
     <all-permissions/>
  </security>
<resources>
  <j2se version="1.6+"/>
  <jar href="Letorat.jar"/>
</resources>
<application-desc main-class="de.letorat.Letorat"/>
</jnlp>

Ich habe keien Absätze gemacht, damit man die Zeilen besser elsen kann; ich bekomme nämlich eine Exception: Zeile 5 - information tag is not closed correctly...

Aber ich habe gar nichts am <information> Tag geändert, damit er ein Desktop Symbol erstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nillehammer

Gast
Die Fehlermeldung ist leider etwas irreführend. Der Fehler steckt in dieser Zeile:
Code:
<icon href="http://letorat.cwsurf.de/LearnerLogo.jpg/>
Du hast hier Die schließenden Anführungszeichen vergessen. Richtig ist es so:#
Code:
<icon href="http://letorat.cwsurf.de/LearnerLogo.jpg" />
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben