Auf ganze Zahl runden

G

Guest

Gast
Wie kann ich eine Zahl (Typ double) immer auf die nächst größere ganze Zahl aufrunden?
Die Funktion Math.round ist mir bekannt, aber 0.25 wird hier auf 0 abgerundet und ich hätt aber gern dann den Wert 1.
Danke für eure Mithilfe!!
 
S

SlaterB

Gast
z.B. +0.5 und dann runden,

oder auf int casten (immer abrunden) +1, aber aufpassen wenn die Zahl genau 5 ist -> 6 ;)

oder Math.ceil(double)
 
S

SlaterB

Gast
was gewünscht ist, ist Interpretation, egal wieviel hier die Kenner diskutieren ;)
 

Leroy42

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
nein, weil dann würde 5,0 auf 6 gerundet werden ;)
Was ja nach der Aufgabenstellung auch gewünscht ist
und von deinem Code erledigt wird.

SlaterB hat gesagt.:
was gewünscht ist, ist Interpretation, egal wieviel hier die Kenner diskutieren ;)

Ich denke, die wörtliche Interpretation der Aufgabenstellung
erlaubt keinen Interpretationsspielraum

(War Hobbit's Code etwa doch nicht ironisch gemeint? ???:L )
 

Neue Themen


Oben