Attribute in Textfile auslesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

insertcoin

Aktives Mitglied
Hi..

ich habe eine Textfile mit sehr vielen ATtributen die ich auslesen möchte, um sie danach in einem Puffer oder Array zu speichern.
Diese ist in der Form:

Attribut1 : attribut
Attribut2 : attribut
...
usw.

ich versuche gerade einen guten ansatz zu finden aber komme nicht wirklich voran.
Hat den von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, und nun eine Idee oder einen Snippet für mich??

Danke schon mal im Vorraus...
 

insertcoin

Aktives Mitglied
das problem ist, dass die file schon existiert und ziemlich groß ist.
außerdem besteht sie aus mehrern datensätzen, das heißt :

attribute
....
... usw.
nach leerzeichen fängt der neue satz an ..
attribute
....
...usw.

das heißt ich bräuchte evtl. eine abfrage auf den doppelpunkt, aber da bin ich mir ja nicht sicher wie ichs am sinnvollsten mach...
 

The_S

Top Contributor
Naja ne Klasse pro "Überattribut", zeilenweiße einlesen und pro Attribut ne neue Klasse anlegen und dort dann die Unterattribute eintragen.
 

insertcoin

Aktives Mitglied
die klasse ist echt gut, ich denk das versuch ich mal.
kannst du mir noch einen tip gebe, was ich machen könnte wenn ich ein attribut dazwischen habe das falsch ist.
das heißt, ein bezeichner z.b. attribut1= rein rutscht den es nicht gibt...
 

The_S

Top Contributor
äh, wenn ein Attribut drin steht gibts das doch auch!? Versteh grad net, was du meinst ...
 

insertcoin

Aktives Mitglied
sorry, war dumm erklärt.
ich hab eine menge von attributen die existieren, und vorkommen dürfen.

bei den ganzen sätzen kann es nun sein dass irgendeins rein rutscht, dass nicht erlaubt ist. heißt:

attribut1
attribut2
falsches attribut
....
... usw.

da müsst ich alles strings speichern und dementsprechend abfragen oder??
 

The_S

Top Contributor
Ich versteh immer noch nicht wo dein Problem ist. Wenn du es nicht brauchst, dann frag es doch einfach nicht ab.
 

insertcoin

Aktives Mitglied
ich muss ne fehlermeldung ausgeben wenn eine auftaucht.
aber jetzt muss ich mich erst mal selber mit dem zeug beschäftigen, sonst kann ich eh keine richtigen fragen stellen.

auf jeden fall danke für deine hilfe!!
 

The_S

Top Contributor
Fehlermeldung fangen (try-catch) und dann über Konsole oder bspw. JOptionPane ausgeben. Aber ich glaube es ist echt das Beste, wenn du dich erstmal selbst mit der Materie auseinander setzt ;) .
 

insertcoin

Aktives Mitglied
Hey ho ..

ok ich bin nun mal zum anschauen gekommen, und ich werds auch so machen ..

Noch eine Frage zum Vorgang .. weiß immer noch nicht ob ich das richtig verstanden habe ..


Ich schreib mir die Attribute als Tabelle in ne Ascii file ..

Frag aus einem Datensatz (also ein Abschnitt in der Textfile) die Attribute ab, lese die Werte aus und trag sie in die Tabelle ein..

übertrage sie anschließend in die Oracle DB ..

und beginne mit dem nächsten Datensatz ..

ist das richtig so?? .. oder würdest du erst alle Datensätze einlesen??
Aber ich hab ja nur einen Key pro Wert ..
 

The_S

Top Contributor
Von ner DB war bis jetzt ja noch gar keine Rede ... ;) . Prinzipiell egal, einerseits sollten der gleichzeitige insert von mehreren Daten schneller in der DB sein, andererseits kostet es viel speicher die ganzen Daten im Arbeitsspeicher zu halten. Musst du wissen ;) .
 

insertcoin

Aktives Mitglied
ok .. langsam mache ich vortschritte ..
aber ich habe bemerkt dass ich wohl noch einiges richtung datenbank anschauen muss. das anlegen von einem komplett neuen system ist wirklich nicht leicht, wenn das nachher nach was aussehen soll.

hätte noch eine frage..
wenn ich möchte dass meine applikation regelmäßig( z.b. jede nacht um 12 uhr los läuft und die angehäuften daten wieder in die DB schiebt .. mach ich das dann mit ner bat file??
oder wie realisiert man denn sowas normalwerweise??

Greeetz insertcoin
 

The_S

Top Contributor
Naja, entweder die ganze Zeit laufen lassen und in nem Thread die Uhrzeit prüfen, oder das Ganze über den dafür vorgesehenen Manager im Betriebssystem starten lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand XML desializing Attribute bringt nicht erwartetes Ergebnis Allgemeine Java-Themen 16
Splayfer Problem: no main manifest attribute Allgemeine Java-Themen 3
Junger_Basileus Attribute, Arrays, Schleifen Allgemeine Java-Themen 9
L xml node mit attribute auslesen Allgemeine Java-Themen 2
L Klassen Polymorphie:2 Attribute gleichen Namens in einem Objekt Allgemeine Java-Themen 6
D JSF Bean Attribute bei Seitenaufruf Allgemeine Java-Themen 6
C Attribute aus HTML Tags auslesen Allgemeine Java-Themen 6
B Mp3-Attribute auslesen & beschreiben Allgemeine Java-Themen 6
M PDF Drucker-Attribute hinterlegen Allgemeine Java-Themen 3
E Finale Attribute und Konstruktor Allgemeine Java-Themen 3
T [htmlparser.sourceforge.net] Attribute extrahieren Allgemeine Java-Themen 3
T Namenskonventionen für Objekt-Attribute Allgemeine Java-Themen 12
J Attribute eines Objekts in ByteArray Allgemeine Java-Themen 3
G [JDK 6u2] - JAR Failed to load Main-Class manifest attribute Allgemeine Java-Themen 6
E Attribute in Interfaces möglich? Allgemeine Java-Themen 17
MQue Button Attribute setzen Allgemeine Java-Themen 14
F JSP XML ATTRIBUTE Allgemeine Java-Themen 2
H Nullpointer exception, Attribute in Label schreiben? Allgemeine Java-Themen 4
L Alle Attribute eines Source-Files auslesen Allgemeine Java-Themen 2
J Attribute beim Drucken ändern/ausstellen Allgemeine Java-Themen 8
A Dynamisch Attribute hinzufügen Allgemeine Java-Themen 3
B Zugriff auf Attribute/Methoden der init-Klasse Allgemeine Java-Themen 10
W Klassen Zugriff auf ein Textfile aus allen Klassen. Allgemeine Java-Themen 2
S Prüfen ob Textfile existiert Allgemeine Java-Themen 9
M Textfile erstellen Allgemeine Java-Themen 11
eskimo328 Textfile nach Stromausfall leer Allgemeine Java-Themen 5
T Input/Output Zeilenumbrüche beim exportieren in eine Textfile Allgemeine Java-Themen 7
D welchen line brak benutzt ein geg. textfile Allgemeine Java-Themen 3
K Scanner - große Textfile, nur 0 ab betim. Wert Allgemeine Java-Themen 4
N Encoding Unicode Textfile Allgemeine Java-Themen 5
E TextFile in Array reinspeichern Allgemeine Java-Themen 3
G HTML-Datei einlesen, Plain Text in Textfile speichern Allgemeine Java-Themen 4
P Textfile -> Array -> JTable Allgemeine Java-Themen 9
P Textfile Encoding herausfinden Allgemeine Java-Themen 2
F Umlaute: E-Mail per JavaMail und Textfile Allgemeine Java-Themen 5
M Zugriff auf Resource (Textfile) in einem Jar? Allgemeine Java-Themen 2
S TextFile aus JAR auslesen Allgemeine Java-Themen 3
R In Textfile schreiben - append Allgemeine Java-Themen 5
L Input/Output Email mit großer Pdf Anhang auslesen? Allgemeine Java-Themen 6
Ernesto95 HTTP Mit JavaScript erzeugte dynamische Webseite auslesen und nach einem Schlüsselwort durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
K Bildschirm auslesen/ Text erkennen Allgemeine Java-Themen 5
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
T INI - Einträge auslesen Allgemeine Java-Themen 6
H Auslesen eines (LDAP-)Attributs in Active Directory Allgemeine Java-Themen 2
O PDF auslesen und verändern, was ist besser iText oder PDFBox ? Allgemeine Java-Themen 9
Robertop Status von Caps- und NumLock auslesen Allgemeine Java-Themen 1
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
G Mac Package auslesen Allgemeine Java-Themen 17
W Versionsnummer auslesen - Regex ist zickig Allgemeine Java-Themen 2
F Junit Test + Cucumber - JSON auslesen und in einem weiteren Schritt nutzen Allgemeine Java-Themen 0
M verschiedene Dokumente auslesen Allgemeine Java-Themen 1
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
L Dateien richtig auslesen Allgemeine Java-Themen 6
F WireGuard Status auslesen Allgemeine Java-Themen 3
B .txt Datei erstellen und auslesen bzw. schreiben Allgemeine Java-Themen 6
I DOM-Parser - Element im Element an bestimmten Stellen auslesen Allgemeine Java-Themen 1
N Txt Datei auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
O xlsx Datei auslesen mit POI Apache liest keine LEERZELLEN Allgemeine Java-Themen 6
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
J Information von getSource() Objekt auslesen Allgemeine Java-Themen 1
V EMail, Attachments auslesen von einer Email Allgemeine Java-Themen 0
K Aus String zwei Jahreszahlen auslesen Allgemeine Java-Themen 18
E CSV mit Text und Binärdaten auslesen Allgemeine Java-Themen 7
x46 Webseite in Java auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M Html Seite auslesen Allgemeine Java-Themen 16
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
J Fenstergröße eines anderen Programmes auslesen Allgemeine Java-Themen 9
B Cookie auslesen Allgemeine Java-Themen 3
B Input/Output Programm zum Auslesen/Beschreiben von Textdateien, wie Geschwindigkeit erhöhen? Allgemeine Java-Themen 18
J Variablen Mehrere int-variablen in txt abspeichern und danach wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 1
J Daten aus Website-Quelltext auslesen Allgemeine Java-Themen 62
J Teil einer URL auslesen Allgemeine Java-Themen 13
denny86 NetBeans Ordnernamen rekursiv auslesen und in Variable verarbeiten Allgemeine Java-Themen 38
C Atfx mit Hilfe von OpenAtfx auslesen Allgemeine Java-Themen 1
C Position von Pixeln in Bilder auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M aktive WLAN Teilnehmer auslesen? Allgemeine Java-Themen 6
X JSONObject auslesen und in HashMap hinterlegen Allgemeine Java-Themen 16
S Kann man mit Java auf einem lokalen PC/Mac Benutzergruppen auslesen und Rechte ändern? Allgemeine Java-Themen 11
C Webseite auslesen Allgemeine Java-Themen 3
D Best Practice Gesamten Bildschirminhalt auslesen und Email schicken sobald kein Pixel sich ändert Allgemeine Java-Themen 11
A Erste Schritte Daten aus einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
J Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen Allgemeine Java-Themen 18
G Aus JTextField Zahlen auslesen und random generieren Allgemeine Java-Themen 10
M Tastatureingabe von Sondertasten auslesen Allgemeine Java-Themen 6
C Auslesen auslösen über Button-Click Allgemeine Java-Themen 8
M xlsx File auslesen Exception occured Allgemeine Java-Themen 13
U OOP Warum kann ich aus meiner Methode keinen String auslesen Allgemeine Java-Themen 4
J Auslesen Daten Java/HTML Allgemeine Java-Themen 15
4a61766120617274697374 PDF iText Wort Koordinaten auslesen Allgemeine Java-Themen 1
KeVoZ_ Bestimmte Zeile aus Console finden & auslesen Allgemeine Java-Themen 2
T Url aus txt Datei auslesen und öffnen? Allgemeine Java-Themen 4
N Werte aus Hashmap auslesen und übertragen Allgemeine Java-Themen 8
KeVoZ_ Properties mit String auslesen Allgemeine Java-Themen 11
I HTML einer Website auslesen liefert nur head Allgemeine Java-Themen 6
D Aktuell installierte Java Version auslesen unter Windows Allgemeine Java-Themen 5
M Parameter auslesen im Servlet Allgemeine Java-Themen 0
M Input/Output USB Geräteinstanzkennung auslesen Allgemeine Java-Themen 3
W 2D-Grafik Erstellungsdatum JPG direkt aus Header (EXIF) auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
M Daten aus anderen Programmen auslesen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben