import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.util.Random;
public class steffenderwurm extends Applet {
int richtung;
int i;
public void paint( Graphics g ) {
int wurm1[][] = {{30,29,28,27,26,25,24,23,22,21},
{20,20,20,20,20,20,20,20,20,20}};
g.setColor(new Color(0,0,0));
g.fillRect(0,0,900,600);
//die folgenden 2 zeilen sind nur zum test gedacht
g.setColor(new Color(50,50,50));
g.fillRect(wurm1[9][0],wurm1[9][1], 2, 2);
for( i=0; i<40; i++ ) {
wurm1[9][0]=wurm1[8][0];
wurm1[9][1]=wurm1[8][1];
wurm1[8][0]=wurm1[7][0];
wurm1[8][1]=wurm1[7][1];
wurm1[7][0]=wurm1[6][0];
wurm1[7][1]=wurm1[6][1];
wurm1[6][0]=wurm1[5][0];
wurm1[6][1]=wurm1[5][1];
wurm1[5][0]=wurm1[4][0];
wurm1[5][1]=wurm1[4][1];
wurm1[4][0]=wurm1[3][0];
wurm1[4][1]=wurm1[3][1];
wurm1[3][0]=wurm1[2][0];
wurm1[3][1]=wurm1[2][1];
wurm1[2][0]=wurm1[1][0];
wurm1[2][1]=wurm1[1][1];
wurm1[1][0]=wurm1[0][0];
wurm1[1][1]=wurm1[0][1];
//ich setze keine 4 sondern 5 wegen dem sonderfall 0 ! (keine gute loesung)
richtung = (int) Math.round((Math.random()*5));
switch ( richtung ) {
case 1:
wurm1[0][0]=wurm1[0][0];
wurm1[0][1]=wurm1[0][1]-1;
case 2:
wurm1[0][0]=wurm1[0][0]+1;
wurm1[0][1]=wurm1[0][1];
case 3:
wurm1[0][0]=wurm1[0][0];
wurm1[0][1]=wurm1[0][1]+1;
case 4:
wurm1[0][0]=wurm1[0][0]-1;
wurm1[0][1]=wurm1[0][1];
}
//ab hier zeichnet er den wurm
g.setColor(new Color(0,222,222));//farbe des wurms
g.fillRect(wurm1[9][0],wurm1[9][1], 2, 2);
g.fillRect(wurm1[8][0],wurm1[8][1], 2, 2);
g.fillRect(wurm1[7][0],wurm1[7][1], 2, 2);
g.fillRect(wurm1[6][0],wurm1[6][1], 2, 2);
g.fillRect(wurm1[5][0],wurm1[5][1], 2, 2);
g.fillRect(wurm1[4][0],wurm1[4][1], 2, 2);
g.fillRect(wurm1[3][0],wurm1[3][1], 2, 2);
g.fillRect(wurm1[2][0],wurm1[2][1], 2, 2);
g.fillRect(wurm1[1][0],wurm1[1][1], 2, 2);
g.fillRect(wurm1[0][0],wurm1[0][1], 2, 2);
// try {Thread.sleep(5);}
// catch (InterruptedException e){}
}
}
}