ArrayListe erstellen mit vielen (unendlichen) Weren ???

khstgt

Mitglied
Guten Abend,
kann mir vllt. jemand bei folgendem Problem helfen.
Ich möchtse über JOptionPane unendlich viele Werte (Tageskurse) eingeben und auch speichern um später mit ihnen zu rechnen.
mein code sieht bis jetzt folgendermaßen aus:


Problem ist erstmal das leider bei der zweiten while-Schleife eine Endlosschleife entsteht. Wie kann ich das abstellen?
Was muss ich tun damit theoretisch unendlich viele Tageskurse gespeichert werden können und diese auch angezeigt werden bzw ich mit ihnen weiter arbeiten kann?

vielen Dank

mfG
khstgt
 
Zuletzt bearbeitet:

javimka

Top Contributor
In Zeile 35 musst du prognosetage statt frage1 mit einem Wert vergleichen. Das wäre wohl sowas wie [c]prognosetage==2[/c]

In die ArrayList kannst du ja soviele Werte aufnehmen, wie du willst.

Wenn du damit weiterrechnen willst, kannst du sie entweder jedesmal mit liste.get(index) aus der Liste rausnehmen, oder du konvertierst sie in ein Array:
Double[] array = tageskursliste.toArray(new Double[tageskursliste.size()]);
 

khstgt

Mitglied
der Vgl. in Zeile 35 ist denke ich soweit richtig denn sobald man oben eine "2" eingibt soll nach dem Prognosezeitraum eingegeben werden.
Problem ist nur das eine Endlosschleife entsteht ...:--(
 

javimka

Top Contributor
denn sobald man oben eine "2" eingibt soll nach dem Prognosezeitraum eingegeben werden.
???:L

Um die erste Schleife zu verlassen, muss frage1="1" sein. Wenn das so ist, wird die erste Schleife verlassen und die zweite startet. In dieser Schleife wird der Wert von frage1 nirgendwo geändert. Folglich bleibt er imm "1" und daraus folgt, dass die Schleife niemals verlassen wird.
 

khstgt

Mitglied
vielen DankProblem mit der Endlosschleife gelöst:


Jedoch habe ich weiterhin das Problem das ich ja wie in meiner Anfangsfrage zu sehen ist unendlich viele
Werte eingeben können soll:)
habe ja auch schon die Variablen "ersterkurs" und "nächsterkurs" in die Arraylist gespeichert.
Gibt der Benutzer an das er einen weiteren Kurs eingeben will (also hier z.b. den 3 Tageskurs) habe ich das Problem das dieser in der Arraylist den Wert von "nächsterkurs" überschreibt, so kann ich im Augenblick nur 2 Werte speichern.
Wo liegt mein Fehler?

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

javimka

Top Contributor
Du musst [c]tageskursliste.add(ersterkurs);[/c] vor die erste while-Schleife stellen und [c]tageskursliste.add(nächsterkurs);[/c] in die Schleife hinein. Dann wird der kurs gleich in die Liste aufgenommen und du kansnt die Variable wieder überschreiben.

Du solltest Zeichen wie ä,ä,ü eigentich in Programmen vermeiden.
 

khstgt

Mitglied
vielen Dank @javimka

also kann jetzt beliebig viele Eingaben speichern
und habe evtl. ä,ö,ü entfernt.

ich hoffe mal das das dann die letzte Frage ist für dieses Programm:

habe ja jetzt die einzelnen Werte.
wie kann ich mit diesen nun rechnen?
also Aufgabe wäre wert2 - wert1 = diff1
wert3 - wert 2 =diff2
.
.
.
usw.
dann sollen alle diff zusammengezählt werden und durch ihre Anzahl dividiert werden.

die einzelnen Rechnungen dazu sind nicht das Problem sondern welchen Name die verschienden Werte jetzt haben da ich ja immer den nächsten vom vorgigen abziehen muss?
 

javimka

Top Contributor
Wenn du damit weiterrechnen willst, kannst du sie entweder jedesmal mit [c]liste.get(index)[/c] aus der Liste rausnehmen, oder du konvertierst sie in ein Array: [c]Double[] array = tageskursliste.toArray(new Double[tageskursliste.size()]);[/c]
 

javimka

Top Contributor
Das i bleibt natürlich ein Integer :D

Java:
      double[] array = new double[tageskursliste.size()];
      for (inti=0;i<tageskursliste.size();i++) {
      array[i] = Double.parseDouble(tageskursliste.get(i));
 

khstgt

Mitglied
geändert und bekomme:
method parseDouble in class java.lang.Double cannot applied to given types
required java.lang.String
found java.lang.Double

bezieht sich auf die unterste Zeile tageskursliste.get (i)
 

javimka

Top Contributor
Ups, du hast ja gar keine Strings, sondern du hast es sogleich in Double konvertiert. Ich würde vorschlagen, du konvertierst es in ein Array und arbeitest damit weiter. Beim Array ist es einfacher darauf zu lesen und zu schreiben, als bei der ArrayList.
Java:
Double[] array = tageskursliste.toArray(new Double[tageskursliste.size()]); // Liste in Double[] Array konvertieren
double[] diff = new double[array.length-1]; // Differenzen
for (int i=0;i<array.length;i++) {
  diff[i] = array[i+1]-array[i];
}
 

khstgt

Mitglied
die IDE gibt soweit keine fehler aus nur beim Run des programms kommr folgende Meldung:

Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 3
at grundlagenuebungen.StockEstimation.main(StockEstimation.java:40)

die Medlung bezieht sich auf zeile 40 meines Codes:
 
Zuletzt bearbeitet:

khstgt

Mitglied
in meinem jetzt funktionierenden Code



fehlt mir noch folgendes:

ich möchte den letzten eingegebenen Tageskurs + (prognosetage * diff) als Endergebnis ausgeben.
auf die variable prognosetage die in zeile 32 eingegeben wird kann ich nicht richtig zugreifen im augenblick.
Zweite Frage ist wie ich den letzten eingegebenen Tageskurs finde und eben auch in mein Endergebnis einbinden kann
 
Zuletzt bearbeitet:

javimka

Top Contributor
Wo liegt denn genau das Problem? Kennst du System.out.println() nicht? Würde doch viel schneller gehen, das mal selber zu überlegen.

Das letzte Element eines Arrays kriegst du mit array[array.length-1]
 

khstgt

Mitglied
System.out.println() ist mir bekannt:)

es geht darum das ich als erstes eben den letzten Tageskurs finden muss
als nächstes die Anzahl der Prognosetage. An diese Variable "prognosetage" komme ich aber nicht heran zumindet im augenblick nicht.
mir ist klar wieich zur Endausgabe komme nur ist mir nicht klar wie ich eben an die 3 dafür nötigen Angaben komme.
 

khstgt

Mitglied
habe jetzt versucht meine Endausgabe so hinzubekommen:



also letzter Tageskurs + (Durschnittlicher Anstieg * Prognosetage)

Error:
illegal start of expression

not a statement

';' expected
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bei dynamischer Arrayliste nach jeder Auswahl Zahl entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Arrayliste mit beliebig vielen Namen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Poppigescorn Arrayliste Mittels Scanner erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Poppigescorn Mithilfe einer Arrayliste einen Notenspiegel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Arrayliste von hinten nach vorne ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Methode kann auf ArrayListe nicht zugreifen! Java Basics - Anfänger-Themen 10
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
S Daten aus zwei Verschiedenen Tabellen in eine ArrayListe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Best Practice [Code Verbesserung] TXT einlesen und in Arrayliste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ArrayListe in einer JComboBox anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Eine Arrayliste in XML abspeichern und laden können Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klasse in Klasse einfügen (arrayliste) Java Basics - Anfänger-Themen 7
O ArrayListe sortieren anhand zweier Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
A ArrayListe ist nur lokal vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Input/Output Sortieren Speichern Laden von ArrayListe Java Basics - Anfänger-Themen 14
B ArrayListe in Arraylist Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Kopieren einer ArrayListe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ArrayListe??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Arrayliste in RandomAccesFile speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
D komplizierte Arrayliste sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Arrayliste (gefüllte mit arrays) nach datum sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
W ArrayListe , Wo ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Aufgabe: Arrayliste ausgeben, stimmt es so? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Arrayliste mit Objekt anhand von Strings sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G ArrayListe vom Server nach Client schicken Java Basics - Anfänger-Themen 17
C ArrayListe ->liste.get Java Basics - Anfänger-Themen 13
ChaosNo1 Arrayliste global nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Elemente aus Arrayliste ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Arrayliste füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O ArrayListe mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
B ArrayListe . WIE AUSLESEN ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G ArrayListe Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Objekte aus Datei in ArrayListe werfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
XWing Int erstellen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Gewinnspiel erstellen mit Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Spielfeld Schatz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Dreieck erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S CVS erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
N 2D Array Summe erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Log Funktion erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Countdown erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ZIP File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Ordner in neuen erstellten Ordner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
B JaxB - Referenzen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rekursion: Rechenmauer mit Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Classpath Datai erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
L FinanzApp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Junit4 Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Warteschlange erstellen mit LinkedList ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
F GSON file mit einer List erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ray19941 Über BlueJ Textdatei selbstständig erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
JaVaN0oB Bruchklasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben