ApplicationServer bei Webserivces

mavinatic

Bekanntes Mitglied
Hallo Community,

ich beschäftige mich momentan mit dem Thema SOA und mir ist aufgefallen, dass es 2 "Komponenten" gibt mit denen man eine Enterprise - Software erstellen kann. Einmal Enterprise Java Beans und dann noch Webservice. Welchen Sinn macht es eine EJB zu entwickeln, wenn man eh über SOAP mit der Komponente sich "verbindet"? So macht es doch mehr Sinn nur eine "simple" Java Klasse zu schreiben?! Welchen Sinn macht bei einem Webservice, welcher über SOAP betrieben wird ein ApplicationServer wie JBoss? Wenn man keine EJB deployen will, ist er doch überflüssig?
 

AFlieger

Mitglied
Welchen Sinn macht bei einem Webservice, welcher über SOAP betrieben wird ein ApplicationServer wie JBoss? Wenn man keine EJB deployen will, ist er doch überflüssig?

Wenn du Datenbanktransaktionen hast, wovon ich jetzt ausgehe, und du dich nicht selbst um das Transaktionshandling kümmern willst, macht er schon Sinn.
 

mavinatic

Bekanntes Mitglied
Okay darüber habe ich komischerweise nicht nachgedacht?! Aber warum JBoss/IBM/iwas.... wenn ich auch einen leichtgewichtigen Tomcat nehmen kann? Warum macht es Sinn EJB + Webservice zu entwickeln?
Kann man mit Tomcat das Transaktionsmanagement übernehmen lassen?
 

Neue Themen


Oben