API geographische Koordinaten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bongo

Mitglied
Hallo Forum,

ich suche eine API, mit der ich berechnen kann, ob eine bestimmte geographische Koordinate in einem bestimmten geographischen Polygon liegt.

Beispiel:
Ich habe ein Polygon von Köln, und will wissen, ob eine Koordinate in Köln ist.

Gefunden habe ich bisher:
GeoTools - Home
GeoAPI -

Aber das verstehe ich nicht, da ich noch blutiger Java Anfänger bin.
Beispiele oder zumindest konkrete Klassen die ich verwenden könnte, wären super.

Vielen Dank,
Tobias
 
S

SlaterB

Gast
Polygon:
Code:
-----------
\          |
 \         /
  ---------

drin:
Code:
-----------
\   .      |
 \         /
  ---------

nicht drin:
Code:
-----------
\          |  .
 \         /
  ---------
 

Bongo

Mitglied
Hihi, Danke für die ausführliche Zeichnung. Genau das meine ich. Halt nur mit Geo-Koordinaten. Das Format der Koordinaten ist mir egal.
 

E.G.O.

Mitglied
weiß ja nich, ob ich das jetz richtig verstehe, aber wofür ne API?
sieht aus wie 4 Punkte die ein Viereck bilden und ein Punkt der entweder darin oder nicht darin liegt, wenn's so iss, na dann einfach hübsch alles miteinander vergleichen,
was heißt, Punkt-Koordinaten müssen sich innerhalb von vorgegebenen Grenzen befinden (Viereckspunkte)!!????
 

Bongo

Mitglied
Naja, eine API wär schon extrem gut, da von Hand ein Polygon zeichnen zwar irgendwie geht, aber dort zum Beispiel nicht die Erdkrümmung mit einbezogen wird.
Da wäre etwas fertiges schon extrem Sinnvoll. ;)
 
S

SlaterB

Gast
wie jetzt, eben gings noch um Koordinatenberechnung, wobei ich nun auch merke, dass es so klingt, als hättest du die Daten bereits vorliegen,
und auf einmal ist das Thema Zeichnen, gar mit Erdkrümmung, also wohl die halbe Erde in 3D?!
 

Bongo

Mitglied
Nein nein, es geht mir um eine Konsolenanwendung.
Ich versuch das noch mal genau zu beschreiben:

Ich habe die geografischen Eckpunkte eines bestimmten Bereichs der Erde vorliegen. Nun will ich wissen, ob eine bestimme Koordinate in diesem Bereich liegt oder nicht.

Beispiel: Ich habe die Koordinaten von der Kölner Innenstadt. Nun möchte ich wissen, ob eine bestimmte Koordinate die ich vorliegen habe, in der Kölner Innenstadt liegen oder nicht.

Bei "Polygonen" wie die Kölner Innenstadt ist die Erdkrümmung nicht wichtig. Aber wenn ich größere Polygone wie Deutschland habe, hat die Erdkümmung sehr wohl Einfluss auf die Genauigkeit der Koordinaten.

Siehe:
OpenGeoDb - freie Geokoordinaten-Datenbank nach Orten und PLZs - FAQEntfernung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Geographische in UTM Koordinaten umwandeln Allgemeine Java-Themen 5
berserkerdq2 Habe ein svg bild, kann ich das zu svg koordinaten umrechnen, damit ich den Umriss zeichnen kann? Wenn ja wie? Allgemeine Java-Themen 1
C Koordinaten LONG/LAT eines neuen Punktes in bestimmter Entfernen und Winkel berechnen Allgemeine Java-Themen 3
C UTM Koordinaten in LATITUDE und LONGITUDE umrechnen Allgemeine Java-Themen 13
H MouseEntered mit X und Y Koordinaten Allgemeine Java-Themen 7
MaxG. Kreis Koordinaten Allgemeine Java-Themen 7
4a61766120617274697374 PDF iText Wort Koordinaten auslesen Allgemeine Java-Themen 1
I Koordinaten von Fluglinie auf Openstreetmap verfolgen Allgemeine Java-Themen 1
U Koordinaten alle Pixel eines Dreiecks zeichnen ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
K AWT Aus einer Datei die Koordinaten Angaben herauslesen und dreidimensional darstellen Allgemeine Java-Themen 2
Zettelkasten Vektor mit Koordinaten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
J JXMapKit Koordinaten korrigieren Allgemeine Java-Themen 4
K Mouse koordinaten im programm Allgemeine Java-Themen 4
L Koordinaten des Mouselistener nicht überall gleich Allgemeine Java-Themen 13
Eldorado Berechnung von Koordinaten, die zufällig aussehen Allgemeine Java-Themen 5
S Koordinaten aus einem Text filtern Allgemeine Java-Themen 11
M Radianwert wiederholt sich trotz unterschiedlicher zufälliger Koordinaten Allgemeine Java-Themen 6
S Bild anhand von Koordinaten einteilen Allgemeine Java-Themen 7
S Testen einer Anwendung durch klicken von Koordinaten Allgemeine Java-Themen 7
G Wort am Bildschirm -- Koordinaten suchen Allgemeine Java-Themen 2
G Richtung berechnen anhand Koordinaten Allgemeine Java-Themen 3
F Koordinaten eines gedrehten Rechtecks Allgemeine Java-Themen 4
C kürzester weg zwischen zwei Punkten, Koordinaten finden Allgemeine Java-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben