anti-alias, Schriftarten glätten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ulr!ch

Bekanntes Mitglied
Hi Java-Gemeinde,

zwar gibt es nun mit Java 1.5 die Möglichkeit, auch andere Schriftarten neben den total hässlichen von sun darzustellen. Weiterhin sehen die aber aus wie bei Vater auf der Schreibmaschine.
Hat jemand eine Idee, wie man Anti-Alias hinbekommt (evtl. lib oder so etwas).
Den umständlichen Weg über die Graphikschnittstelle, der ab und zu im Internet auftaucht, lehne ich als zu kompliziert ab. :)

Alles Gute,
Ulrich
 

Wildcard

Top Contributor
ulrich.schroeders hat gesagt.:
zwar gibt es nun mit Java 1.5 die Möglichkeit, auch andere Schriftarten neben den total hässlichen von sun darzustellen. Weiterhin sehen die aber aus wie bei Vater auf der Schreibmaschine.
Das ging aber schon lang vor java 5. Denke mal schon immer. Auserdem kannst du ja mit HTML arbeiten.
ulrich.schroeders hat gesagt.:
Hat jemand eine Idee, wie man Anti-Alias hinbekommt (evtl. lib oder so etwas).
Den umständlichen Weg über die Graphikschnittstelle, der ab und zu im Internet auftaucht, lehne ich als zu kompliziert ab.
Was ist verkehrt an Graphics2d?
 

ulr!ch

Bekanntes Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Das ging aber schon lang vor java 5. Denke mal schon immer. Auserdem kannst du ja mit HTML arbeiten.
Man muss es halt nicht mehr über den FileInputStream einlesen. html ist schon toll und ich überlege tatsächlich, ob ich das ganze Projekt über php/ html schreibe, weil ich mit den graphischen Möglichkeiten von swing recht unzufrieden bin. Aber mal 'ne blöde Frage: Muss ich dann von java --> JS umsteigen?
Dann hätte ich wahrscheinlich Probleme mit dem Sound, oder?
Was ist verkehrt an Graphics2d?
Keine Ahnung, vielleicht es ja ganz toll, aber ich habe noch NIE damit gearbeitet 8)

By<e Ulrich
 

Wildcard

Top Contributor
ulrich.schroeders hat gesagt.:
Wildcard hat gesagt.:
Das ging aber schon lang vor java 5. Denke mal schon immer. Auserdem kannst du ja mit HTML arbeiten.

Man muss es halt nicht mehr über den FileInputStream einlesen. html ist schon toll und ich überlege tatsächlich, ob ich das ganze Projekt über php/ html schreibe, weil ich mit den graphischen Möglichkeiten von swing recht unzufrieden bin.
Damit meinte ich das viele Swing Komponenten HTML verstehen, und man damit recht einfach formatieren kann.
Swing kann verdammt viel. Man muss nur wissen wie.

ulrich.schroeders hat gesagt.:
Aber mal 'ne blöde Frage: Muss ich dann von java --> JS umsteigen?
Hä? :bahnhof:
 

Stefan1200

Top Contributor
ulrich.schroeders hat gesagt.:
Wildcard hat gesagt.:
Das ging aber schon lang vor java 5. Denke mal schon immer. Auserdem kannst du ja mit HTML arbeiten.
Man muss es halt nicht mehr über den FileInputStream einlesen.

Hum? Die ganzen Systemschriftarten nutze ich schon in Java 1.4.2 ohne FileInputStream!
Laut API geht das schon seit Java 1.2:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/GraphicsEnvironment.html#getAvailableFontFamilyNames()
 

dark_red

Bekanntes Mitglied
Swing/JFC ist nicht die einzige Möglichkeit, um eine GUI in Java zu realisieren. Vielleicht sollte man sich SWT oder wx4j einmal ansehen...
 

ulr!ch

Bekanntes Mitglied
Stefan1200 hat gesagt.:
Hum? Die ganzen Systemschriftarten nutze ich schon in Java 1.4.2 ohne FileInputStream!
:? OK, dann habe ich es halt erst jetzt gemerkt, dass das geht.
@ dark_red
Danke für den Hinweis! :) Werde mich gleich mal auf die Suche nach SWT und wx4j machen. Kannte ich bis dato nicht nicht...

By<e Ulrich
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben