Annäherung an Platonischen Körper ?

Hi, mein Name ist Uwe, wohne in München und bin seit 11 Jahren in Rente.
Ich bin AmateurProgrammierer, schreibe Programme in C++ und benutze Xcode 11.2.

Vielleicht werdet ihr euch verwundert fragen: Was will der mit einem Java Forum anfangen ?
Nun, ich bin durch Zufall an die Adresse geraten und bei Durchsicht hat mir die Struktur der Seite gefallen, besonders das Unterforum Mathematik.

Mein aktuelles (und wahrscheinlich letztes) Projekt ermöglicht die grafische Darstellung einer mathematischen Funktion,
die ich vorläufig als Kind des Sinus bezeichnen möchte. Sie ist die Verknüpfung der Gauss'schen Summenformel f * (f+1) / 2 mit dem Sinus.
Die Grundform sieht so aus: y = a * sin(f x + phi0 ) * sin((f+1) x + phi1) .
Die Graphen dieser Funktion sind in den Flächen der Platonischen Körper(Hexa-,Tetra- und Octaeder) eingerechnet.

Vor ein paar Tagen habe ich diese Struktur im Hintergrundbild der Tagesschau entdeckt (S. Anhang)
Ich weiss nicht ob sie einen Namen hat und ob sie deckungsgleiche Eckpunkte mit dem Hexaeder hat.

Teilt eure Meinung mit mir ;)

Uwe
 

Anhänge

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Oben