Hi,
ich mache zu Zeit das Tutorial auf http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html durch und bin mittlerweile bei GUI-Programmen gelandet. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.
Hier erstmal der Code auf den sich die Fragen beziehen:
Dieser Code ist relativ sinnlos und ist entstanden, indem ich einfach mal alles was dort so besprochen wurde zusammengemixt habe. Also du der Frage:
1. Wo ist eigenlich die Methode paint() hin? Warum wird die jetzt plötzlich nichtmehr gebraucht?
2. Was genau bedeutet was Wort "implement"?
3. Wozu wird in die Methode windowClosing die Variable e vom Typ WindowEvent übertragen? Wozu kann man die brauchen?
4. Wenn ich jetzt das komplette Programm irgendwo mit hinschleifen will (E-Mail oder was auch immer) muss ich dann alle entstandenen .class-Dateien mitnehmen oder kann man da irgendwie eine Datei draus machen?
5. Kann man das so machen, dass man die Proggies wie eine .exe durch einen Doppelklick startet?
6. Was bedeutet die 0 in "System.exit(0);"?
mfg
jagdfalke
ich mache zu Zeit das Tutorial auf http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html durch und bin mittlerweile bei GUI-Programmen gelandet. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.
Hier erstmal der Code auf den sich die Fragen beziehen:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class Main extends JFrame implements ActionListener
{
JButton bGreen ;
JButton bRed;
JButton bTextSend;
JTextField text;
JTextField text2;
JLabel label1;
JLabel label2;
Main()
{
bGreen = new JButton("Green");
bRed = new JButton("Red");
bTextSend = new JButton("OK");
label1 = new JLabel("Enter:");
label2 = new JLabel("Your entered:");
text = new JTextField(15);
text2= new JTextField(15);
getContentPane().setLayout( new FlowLayout() );
text2.setEditable(false);
bGreen.addActionListener( this );
bRed.addActionListener( this );
text.addActionListener(this);
bTextSend.addActionListener(this);
bGreen.setActionCommand( "green" );
bRed.setActionCommand( "red" );
text.setActionCommand( "text" );
bTextSend.setActionCommand("text");
getContentPane().add( label1 );
getContentPane().add( text );
getContentPane().add( label2 );
getContentPane().add( text2 );
getContentPane().add( bGreen );
getContentPane().add( bRed );
getContentPane().add( bTextSend );
}
public void actionPerformed( ActionEvent evt)
{
if(evt.getActionCommand().equals("red"))
{
getContentPane().setBackground(Color.red);
}
if(evt.getActionCommand().equals("green"))
{
getContentPane().setBackground(Color.green);
}
if(evt.getActionCommand().equals("text"))
{
String str = text.getText();
text2.setText(str);
}
}
public static void main ( String[] args )
{
Main frm = new Main();
frm.setResizable(false);
frm.setSize( 280, 200 );
frm.setVisible( true );
frm.setTitle("GUI Testprogram");
WindowQuitter wquit = new WindowQuitter();
frm.addWindowListener( wquit );
}
}
class WindowQuitter extends WindowAdapter
{
public void windowClosing( WindowEvent e )
{
System.exit( 0 );
}
}
Dieser Code ist relativ sinnlos und ist entstanden, indem ich einfach mal alles was dort so besprochen wurde zusammengemixt habe. Also du der Frage:
1. Wo ist eigenlich die Methode paint() hin? Warum wird die jetzt plötzlich nichtmehr gebraucht?
2. Was genau bedeutet was Wort "implement"?
3. Wozu wird in die Methode windowClosing die Variable e vom Typ WindowEvent übertragen? Wozu kann man die brauchen?
4. Wenn ich jetzt das komplette Programm irgendwo mit hinschleifen will (E-Mail oder was auch immer) muss ich dann alle entstandenen .class-Dateien mitnehmen oder kann man da irgendwie eine Datei draus machen?
5. Kann man das so machen, dass man die Proggies wie eine .exe durch einen Doppelklick startet?
6. Was bedeutet die 0 in "System.exit(0);"?
mfg
jagdfalke