Anfänger: cannot read: error 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thommy

Neues Mitglied
Hallo Java Programmierer,

ich möchte auch gerne diese Sprache erlernen, scheitere jedoch schon bei meinem ersten Programm ! Das berühmte HalloWelt )
Ich benutzte Win XP und die JDK Version 1.3.0_02. Ich habe den Text richtig abgespeichert(HalloWelt.java) und die Umgebungsvariablen auch unter xp richtig gesetzt. Wenn ich unter Dos in das Verzeichnis wechsle in welcher ich die Datei abgespeichert habe und javac HalloWelt.java eintippe erzeugt er auch eine class Datei, welche ich dann mit java HalloWelt wieder aufrufe. Der richtige Print- also Hallo Welt ! - erscheint in der Dos Box. Soweit, so gut. Nun bin ich in irgendeinem Verzeichnis und gebe ebenfalls javac HalloWelt.java ein und es erscheint die Fehlermeldung:
error: cannot read: HalloWelt.java In der nächsten Zeile steht error 1. Was mache ich nur falsch. Auf einem anderen Pc mit Win 98 mußte man ja die Autoexec. bat mit dem Path ergänzen. Dort funktioniert auch alles.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, denn langsam bekomme ich richtig schlechte Laune.

Allso, bis dann Gruß Thommy
 

Werz

Mitglied
Hallo,
das Problem scheint mir einfach zu sein.
Ist denn deine JavaDatei, die du kompilieren möchtest überhaupt in dem Verzeichnis?
Nahc deiner Beschreibung nicht. Also kann er die Datei auch nicht finden.
Gruß
Werz
 
G

Guest

Gast
Hallo MarioPetr,

ich habe das mit dem sourcepath nicht verstanden, was ist das ?

Hallo Werz,

ich habe beschrieben, das wenn ich in der Dos Box in das Verzeichnis wechsle, und javac Dateiname.java eintippe, es auch funktioniert. Es geht doch beim Setzen der Path Umgebungsvariable darum, dass ich nicht extra in das Verzeichnis wechseln muß, um die Datei zu kompilieren. Das heißt also doch, das ich von jedem Verzeichnis aus, die Datei kompilieren kann. Oder hab ich jetzt alles missverstanden.

Vielen Dank euch beiden für eure schnelle Antwort. Vielleicht höre ich ja noch von euch .

Gruß Thommy
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
der javac kennt die option "-sourcepath" (mal javac -help ausfuehren)

wenn sich deine zu compilierende klasse in ~/src/my.java befindet und du in ~ den javac ausfuehren willst, gibst du also javac -sourcepath ~/src my.java an, das classfile ist dann ~/my.class

(fuer nicht-unixer, ~ ist das selbe wie das userhome, z.b. /home/map)
 
T

Thommy 27

Gast
Meine src.jar Datei befindet sich auf C:\jdk1.3.0_02\lib. Befindet sich in dieser Datei (19MB) die Klasse java.lang ?
Wenn ich javac help eingebe erscheint der gleiche Text wie bei normalem Aufruf von javac. Vorneweg schreibt er allerdings: javac: invalid argument:classpath.
In meiner Umgebungsvariable steht nun c:\jdk1.3.0_02\bin;c:\jdk1.3.0_02\lib.
Meine zu kompilierende Datei (HalloWelt.java) befindet sich in C:\java-easy.
Kann es sein, dass ich nicht alles installiert habe, fehlt mir eine wichtige Datei?
Das kann aber eigentlich auch nicht sein, denn wenn ich direkt in java-easy meine Datei HalloWelt kompiliere klappt es ja.

Nochmals Danke für deine Geduld

Gruß Thommy
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
also,

1. du sollst nicht "javac help" sondern "javac -help" eingeben, mit deinen umgebungsvariablen sollte das passen

2. die src.jar des sdk's enthaelt das _package_ java.lang, in dem unter anderem die _klasse_ java.lang.Object ist. dies spielt fuer dich aber keine rolle, da diese (die kompilierten klassen) sowieso im bootstrap stehen

3. nehmen wir mal an du bist in c:\temp, dann waere der korrekte aufruf (mit umgebungsvariablen) "javac -sourcepath C:\java-easy C:\java-easy\HalloWelt.java" wobei die datei C:\java-easy\HalloWelt.class entstehen sollte (ohne umgebunsvariablen halt "c:\jdk1.3.0_02\bin\javac -sourcepath C:\java-easy C:\java-easy\HalloWelt.java")
 
T

Thommy 27

Gast
1.) Ich gebe java -help ein und Dos schreibt invalid flag: -help
2.) Ich habe alles genauso eingegeben, wie du es beschrieben hast und nichts ist passiert. Es Stand dann bei Dos: c:\Temp.
Er hat keine class Datei erstellt.

Ich glaub ich bin einfach nur zu blöd für diese Welt.

Gruß Thommy
 
T

Thommy 27

Gast
Hallo mariopetr,

Erst jetzt ist mir klar geworden, dass die gleichen "Probleme" auch auf dem anderen Rechner mit WIN 98 aufteten. Das heißt also, das ich doch alle Umgebungsvariablen richtig gesetzt habe und alles so funktioniert, wie es sein soll. Danke trotzdem für deine Hilfe.
Ich hoffe, ich kann darauf noch mal zurückkommen, wenn ich wieder in Not bin.

Schöne Grüße auch an alle anderen sendet

Thommy 27
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Fehlermeldung : cannot invoke char(at) int on the primitive type int --- Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Anfänger: Ausgabe kommt minus raus? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Threads Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erste Schritte Anfänger Verständnisfrage zum Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 31
J Anfänger, Fehler; "Der Hund liegt begraben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Übungsaufgaben für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Unklarheit bei Übungsaufgabe [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Lesen und schreiben in eine Datei(Anfänger- Dateizugriffe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Anfänger, Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Hilfe, bin Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Studium aufgabe ...Anfänger sucht hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Anfänger braucht Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Abrechnungsprogramm erstellen Student (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Musikplayer zu schwer für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wieso wird dieser Befehl nicht ausgeführt? (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
Textsurfer Methoden Anfänger * Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
C verwirrter Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Verzinsungsprogramm (Java-Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datentypen enum static Chaos (blutiger anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I if/else Statements Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Methoden Bluej Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger-Problem mit dem HalloWelt-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Anfänger sucht Hilfe. Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Array mit Zufallszahlen - Anfänger - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Anfänger hat Problem mit seinen Beet Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Compiler-Fehler Anfänger Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
das_leon if als Auswahl (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Anfänger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
GoodGuy [Anfänger] Kann mal wer drüber gucken? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Anfänger Probleme bei AnimationDrawable Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taxiwarteschlange - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Anfänger: Array + Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Uhrenanzeige programmieren, Achtung Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I totaler Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Erste Schritte Bücher für Jungedliche[Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Anfänger Anfänger Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
D error: Class names, >>>HILFE, anfänger<<< Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
E OOP Methode an andere Methode übergeben / OOP Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 4
Farbenfroh Exceptions Anfänger - Finde Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H MergeSort (für Anfänger ) Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Projekt Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Fehlersuche Adressbuch *Anfänger* Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Anfänger braucht Hilfe bei Schularbeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Hilfe bei absolutem Anfänger-Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 24
A Erste Schritte Übungen für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Sieb des Eratosthenes für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Tipps für einen Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Anfänger Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Anfänger-Errors und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Java für Anfänger: Probleme mit read() Java Basics - Anfänger-Themen 20
P [Anfänger] DiceGame Aufagbe Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Input/Output Anfänger Array-Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Erste Schritte OOP-Lektüre für Anfänger/Umsteiger von Clipper auf Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java anfänger tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Viereck mit Sterne - Anfänger bittet um Kritik und Anregung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Bin Anfänger ... das Thema auch ? Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben