ActionListener Methoden Buttons zuweisen!

xYurisha

Mitglied
Hallo Leute :)

Ich habe eine Klasse mit zwei verschiedenen ActionListener Methoden, wie kann ich den Buttons der Methode zuweisen die ich brauche?
Normalerweise habe ich immer:
Java:
hauptmubutton[1].addActionListener(this);
benutzt. Nun habe ich aber eine zweite ActionListener Methode und möchte die dem nächsten Button zuordnen.
Wie mache ich das?
Und wieso nimmt eclipse bei dem genannten Beispiel die erste ActionListener Methode, bzw. wie weiß er welche er mit dem Befehl this ausführen muss?
So weise ich bisher immer die zweite Methode zu..
Java:
hauptmubutton[0].addActionListener(new ActionListener() {
               public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
                   actionPerformed1(ae);
                  }});
 

Robat

Top Contributor
Was meinst du mit 2 verschiedene "Actionlistener Methoden".
Hast du 2 mal in deinem Code ?
Java:
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {..}
 

xYurisha

Mitglied
Was meinst du mit 2 verschiedene "Actionlistener Methoden".
Hast du 2 mal in deinem Code ?
Java:
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {..}
Ich habe einmal
Java:
    public void actionPerformed(ActionEvent mouse) {
        if(mouse.getSource() == antworten[0]) {
            if(loesung == 1) {
                message("Richtig","Schlauer Dude");
                //prozent();
                frage_klasse = new Fragen();
            }else {
                message("falsch","LEIDER");
               
            }}
           
            if(mouse.getSource() == antworten[1]) {
                if(loesung == 2) {
                    message("Richtig","Schlauer Dude");
                    //prozent();
                    frage_klasse = new Fragen();
                }else {
                    message("falsch","LEIDER");
                    //lebenAbziehen("Sie haben noch "+getHealth()+ "leben", "Verlierer");
                    //lebenAbziehen();
                }}
               
                if(mouse.getSource() == antworten[2]) {
                    if(loesung == 3) {
                        message("Richtig","Schlauer Dude");
                        //prozent();
                        frage_klasse = new Fragen();
                    }else {
                        message("falsch","LEIDER");
                        //lebenAbziehen("Sie haben noch "+getHealth()+ "leben", "Verlierer");
                        //lebenAbziehen();
                    }}
       
                if(mouse.getSource() == antworten[3]) {
                    if(loesung == 4) {
                        message("Richtig","Schluer Dude");
                        //prozent();
                        frage_klasse = new Fragen();
                    }else {
                        message("falsch","LEIDER");
                        //lebenAbziehen("Sie haben noch "+getHealth()+ "leben", "Verlierer");
                        //lebenAbziehen();
                    }}
                }
und dann eine Methode mit einem anderem Namen für das Hauptmenü die darauf achten soll was gedrückt wird:
Java:
     public void actionPerformed1(ActionEvent ae) {
        if(ae.getSource()==this.hauptmubutton[0])
        {
            System.out.println("1");
            content.removeAll();
            content.validate();
            antworten[0] = new JButton(" - ");
             antworten[0].setBounds(52, 90, 120, 40);
             antworten[0].addActionListener(this);
             content.add(antworten[0]);
             antworten[1] = new JButton(" - ");
             antworten[1].setBounds(52, 160, 120, 40);
             antworten[1].addActionListener(this);
             content.add(antworten[1]);
             antworten[2] = new JButton(" - ");
             antworten[2].setBounds(220, 90, 120, 40);
             antworten[2].addActionListener(this);
             content.add(antworten[2]);
             antworten[3] = new JButton(" - ");
             antworten[3].setBounds(220, 160, 120, 40);
             antworten[3].addActionListener(this);
             content.add(antworten[3]);
             frage = new JLabel("Frage:");
             frage.setBounds(52,15,250,40);
             content.add(frage);
            fenster.setContentPane(content);   
            new Fragen();
        }
    }

Und ich will das nicht so gerne mischen sondern das ich diese beiden Methoden habe und den Buttons aus den hauptmenü die zweite methode zuweise und den anderen, für das Quiz die erste Methode.
Wie gesagt habe ich die zweite Methode bisher immer so versucht zu benutzen:
Java:
hauptmubutton[0].addActionListener(new ActionListener() {
               public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
                   actionPerformed1(ae);
                  }});
 

Robat

Top Contributor
Warum fügst du nicht beiden den selben Listener hinzu und fragst dann im Listener einfach nur ab welcher JButton gedrückt wurde.
Deine Logik lagerst du in 2 Methoden aus und rufst sie einfach nur auf.
Java:
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    if(e.getSource() == btnA) {
         btnALogic();
    } else if(e.getSource() == btnB) {
         btnBLogic();
    }
}

private void btnALogic() { ... }
private void btnBLogic() { ... }
 

xYurisha

Mitglied
Warum fügst du nicht beiden den selben Listener hinzu und fragst dann im Listener einfach nur ab welcher JButton gedrückt wurde.
Deine Logik lagerst du in 2 Methoden aus und rufst sie einfach nur auf.
Java:
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    if(e.getSource() == btnA) {
         btnALogic();
    } else if(e.getSource() == btnB) {
         btnBLogic();
    }
}

private void btnALogic() { ... }
private void btnBLogic() { ... }
Das macht Sinn! Dankeschön :)
Eine Frage noch, geht das auch wenn ich die eine Funktion in einer anderen Klasse aufbewahre?
 

xYurisha

Mitglied
Klar. Dann musst du nur eine Instanz dieser Klasse haben um darüber die Methode aufrufen zu können.
Klar. Dann musst du nur eine Instanz dieser Klasse haben um darüber die Methode aufrufen zu können.
Also wie sehe das aus wenn ich eine Instanz dieser Klasse habe, bzw. wie würde ich das in die action Methode einsetzen?
Du siehst ja was ich vor habe, ich will ein Menü mit Auswahl Möglichkeiten machen und je nach dem werden die Buttons und Labels erzeugt (die einen haben eine Prozentbar die anderen nicht). Muss ich dann für jeden Button einzeln eine Methode schreiben?
Und dann nochmal extra für die Sache mit dem Quiz wo jeder Button nach der Lösung abgefragt wird?
Weil ich muss ja in meinem Array den jeweils angeklicken button ansprechen und gucken ob das Ergebnis richtig ist.
(Tut mir leid ich stehe gerade aufn Schlauch ich sitze hier schon ein paar Stunden dran ^^')
 

Robat

Top Contributor
Also wie sehe das aus wenn ich eine Instanz dieser Klasse habe, bzw. wie würde ich das in die action Methode einsetzen?
Kleines Minimalbeispiel:
Java:
public class Test implements ActionListener{
       private Klasse cls;
       public Test() {
            this.cls = new Klasse();
            ....
       }
       @Override
       public void actionPerformed(ActionEvent e) {
             cls.someMethod();
       }
}

Muss ich dann für jeden Button einzeln eine Methode schreiben?
Und dann nochmal extra für die Sache mit dem Quiz wo jeder Button nach der Lösung abgefragt wird?
Sicherlich nicht. Man kann mit den Informationen aber schwer sagen was du verbessern könntest.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Muss ich dann für jeden Button einzeln eine Methode schreiben?
Und dann nochmal extra für die Sache mit dem Quiz wo jeder Button nach der Lösung abgefragt wird?
Sicherlich nicht. Man kann mit den Informationen aber schwer sagen was du verbessern könntest.

Ich bin der Meinung in diesem Fall macht der ActionCommand Sinn. Dieser kann nach id ausgelesen und mit der korrekten Lösung verglichen werden.

Das könnte ungefähr so aussehen:

Java:
// irgendein Initialisierungsvorgang
for(int i=0; i<antworten.length; i++) {
  antworten[i] = new JButton();
  antworten[i].setActionCommand("antwort" + (i + 1));
  antworten[i].addActionListener(this);
}

//der ActionListener
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    if(e.getActionCommand().startsWith("antwort")) {
         // TODO: zahl aus dem ActionCommand herauslösen und mit der Lösung vergleichen.
    } else {
         // TODO: other stuff
    }
}
 

xYurisha

Mitglied
Hmmh ich habe jetzt das Problem das ich 2 Klassen habe und jede besitzt eine ActionListener Methode.
Nun benötigt die eine Klasse aber den Zugriff auf die andere genauer gesagt nur auf einen Button. Um das ganze Übersichtlich zuhalten und Oberflächliche Aufgaben von den anderen zu trennen kann ich die beiden auch nicht zusammenführen.
Wie kann ich jetzt einen JButton den anderen Listener aus der anderen Klasse zuweisen?
Sonst habe ich ja immer
Java:
bspButton.addActionListener(this);
benutzt aber nun möchte ich ja nicht den ActionListener aus der Klasse sondern aus einer anderen.
Wie mache ich das ?
 

xYurisha

Mitglied
Warum willst du denn auf den ActionListener zugreifen? Mit welchem Zweck?
Ich habe einen Hauptmenü wo die Buttons geprüft werden und je nach dem welcher angeklickt wird werden verschiedene Buttons/Labels/Bars hinzugefügt.
Der andere wiederum überprüft zB in dem erstellten Spielmodi die Buttons. Also es wird eine Frage gestellt und es gibt 4 Buttons den Antworten zugeteilt worden sind und der Listener prüft ebendt ob man den richtigen angeklickt hat(Ob der Inhalt des angeklickten Buttons der Lösung entspricht).
Wenn ja gibt es eine Fensterausgabe und eine neue Frage wird erstellt und eine Prozentbar wird hochgesetzt.
Oder wenn man Beenden will gibt es ein Button den man klick und das Spiel schließt sich und weitere Funktion.
Das eine ist in einer Klassi Gui und die andere Methode in einer Klasse Quiz_Funktion.
Ich will halt die Oberflächlichen Dinge bzw. die Dinge die nichts miteinander zutun haben getrennt voneinander aufbewahren um es überschaubar zu halten.Wüsstest du wie das geht, das ich zB sage:
Java:
bspButton.addActionListener(ActionPermed2(Action event));
//und es die andere Methode anspricht
Geht das irgend wie ?


Zusätzlich Ich kenne mich halt mit den Listenern noch nicht so gut aus.
Java:
if(ae.getSource()==hauptmubutton[0]){..}
Deswegen benutze ich für jeden Button eine if Abfrage..
Java:
        public void actionPerformed(ActionEvent mouse) {
            if(mouse.getSource() == quiz.antworten[0]) {
                if(quiz.lösung == 1) {
                    quiz.message("Richtig","Gut gemacht");
                    fragen_klasse= new Frag();
                    zaehlen();
                }else {
                    quiz.message("falsch","Schade");
                }}
               
                if(mouse.getSource() == quiz.antworten[1]) {
                    if(quiz.lösung == 2) {
                        quiz.message("Richtig","Gut gemacht");
                        fragen_klasse = new Frag();
                        zaehlen();
                    }
                    else {
                        quiz.message("Falsch","Schade");
                    }}
                   
                    if(mouse.getSource() ==quiz. antworten[2]) {
                        if(quiz.lösung == 3) {
                            quiz.message("Richtig","Gut gemacht");
                            fragen_klasse = new Frag();
                            zaehlen();
                        }
                        else {
                            quiz.message("Falsch","Schade"); 
                        }}
           
                    if(mouse.getSource() == quiz.antworten[3]) {
                        if(quiz.lösung == 4) {
                            quiz.message("Richtig","Gut gemacht");
                            fragen_klasse = new Frag();
                            zaehlen();
                        }
                        else {
                            quiz.message("Falsch","Schade");
                        }}}
so sieht zB eine Abfrage für die Buttons nach der richtigen Antwort aus, das ist eine unnötige Code Duplizierung, wo ich noch nicht weiß wie es anders geht :-/
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Code Duplizierung, wo ich noch nicht weiß wie es anders geht
Ich habe dafür schon ein Beispiel gemacht! Nutze den ActionCommand und die ausgelöste Zahl kann einfach in den Code verarbeitet werden.

Java:
public void actionPerformed(ActionEvent mouse) {
  int i = getIndexFromActionCommand(mouse.getActionCommand()); // ActionCommand wurde dem Button zuvor zugewiesen
if (i == quiz.lösung) // richtig
else // falsch
}

Du brauchst übrigens nicht immer für den ActionListener irgendeine Klasse erstellen. Du kannst auch sowas machen:
Java:
anyButton.addActionListener(ae -> {
 // do anything
});

Das nennt man dan anonyme Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:

xYurisha

Mitglied
Ich habe dafür schon ein Beispiel gemacht! Nutze den ActionCommand und die ausgelöste Zahl kann einfach in den Code verarbeitet werden.

Java:
public void actionPerformed(ActionEvent mouse) {
  int i = getIndexFromActionCommand(mouse.getActionCommand()); // ActionCommand wurde dem Button zuvor zugewiesen
if (i == quiz.lösung) // richtig
else // falsch
}

Du brauchst übrigens nicht immer für den ActionListener irgendeine Klasse erstellen. Du kannst auch sowas machen:
Java:
anyButton.addActionListener(ae -> {
 // do anything
});

Das nennt man dan anonyme Klasse
Mit einem Array/Feld und wahlweise ner Schleife....

Danke an euch beiden! Funktioniert super :)
 

xYurisha

Mitglied
Java:
public void actionPerformed(ActionEvent mouse) {
  int i = getIndexFromActionCommand(mouse.getActionCommand()); // ActionCommand wurde dem Button zuvor zugewiesen
if (i == quiz.lösung) // richtig
else // falsch
}
Ich habe jetzt so eine Klasse erstellt und zur Probe sollte es richtig oder falsch ausgeben, leider gibt es jetzt nur falsch aus wenn ich falsch liege aber nicht richtig wenn ich auf den richtigen button gedrückt habe.
Java:
    @SuppressWarnings("unlikely-arg-type")
    public int lele(String ding) {
        int b = 0;
        if(ding.equals(Gui.antworten[0])) {
            b=1;
        }
        if(ding.equals(Gui.antworten[1])) {
            b=2;
        }
        if(ding.equals(Gui.antworten[2])) {
            b=3;
        }
        if(ding.equals(Gui.antworten[3])) {
            b=4;
        }
        return b;
    }
 
    public void actionPerformed(ActionEvent mouse) {
        int i = lele(mouse.getActionCommand());
        if (i == Gui.loesung) {System.out.println("richtig");} //richtig
        else {System.out.println("falsch");} // falsch
}
Habe ich was falsch gemacht?
//EDIT
So nach dem einigen versuchen geht es jetzt:
Java:
    @SuppressWarnings("unlikely-arg-type")
    public int lele(ActionEvent ding) {
        int b = 0;
        if(ding.getSource()== Gui.antworten[0]) {
            b=1;
        }
        if(ding.getSource()== Gui.antworten[1]) {
            b=2;
        }
        if(ding.getSource()== Gui.antworten[2]) {
            b=3;
        }
        if(ding.getSource()== Gui.antworten[3]) {
            b=4;
        }
        return b;
    }
  
    public void actionPerformed(ActionEvent mouse) {
        int i = lele(mouse);
        if (i == Gui.loesung) {System.out.println("richtig ");} //richtig
        else {System.out.println("falsch ");} // falsch}

Hoffe das passt so :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MoxxiManagarm

Top Contributor
Das ist überhaupt nicht was ich meinte. Aber egal, denn so sieht der Ansatz auch besser aus. So wie du es aufgebaut hast solltest du es es aber noch mit einer Schleife machen, damit du nicht die duplizierten if's hast.

Java:
public int lele(ActionEvent ding) {
  for(b = 0; b < Gui.antworten.length; b++) {
    if(ding.getSource().equals(Gui.antworten[b])) return b;
  }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M ActionListener und mathematische Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
P Actionlistener - 3 klassen - kompliziert - auf methoden zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Zugriff auf Methoden aus einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G ActionListener und Methoden-Aufruf aus anderen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B ActionListener und Statische Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L jComboBox Actionlistener wird beim erstmaligen Befüllen getriggert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Viele ActionListener (MouseListener) - Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
pkm MainFrame durch Actionlistener auffrischen, aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
R Actionlistener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R ActionListener in Actionlistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Variable in Actionlistener aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Swing ActionListener überschreibt einen Wert aus der Hauptklasse nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M AWT Kann meinen Fehler beim ActionListener nicht finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Ein Actionlistener für ein Textfeld, anstatt viele Actionlistener für ein Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
coolian ActionListener funktonirt nicht richtig auf JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L ActionListener zu Button in Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Kann JLabel in ActionListener nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Blender3D einzelner ActionListener vs anonyme ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Swing Änderung des ActionListener Events nach Klick auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J ActionListener bei Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all ActionListener umlenken/ updaten mit AddActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all Event Handling ActionListener in anderer Klasse klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F "ActionListener" funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z ActionListener Variable übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T JProgressbar während actionListener updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S While Schleife im Actionlistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S ActionListener für alle Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
R Swing ActionListener bei JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T ActionListener nimmt JTextField nicht mehr an. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P ActionListener Graphics Einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S actionlistener mit 2 fenster integrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Liondary GUI - ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J ActionListener erkennt Variable nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E ActionListener führt falsche Funktion aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Sin137 ActionListener in MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Oberfläche mit zwei Klassen und actionlistener verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Paul15 ActionListener Variablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Y ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Ereignisbehandlung, ActionListener, ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Gui für Vokabeltrainer (ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Im ActionListener Buttons disablen, einen Thread starten, dann Buttons enablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTextArea wird nicht aktualisiert (ActionListener-Problem) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Event Handling JOptionPane ActionListener setzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S ActionListener Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Problem: IOException bei ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J ActionListener soll auf paint() Methode zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JButton wird bei ActionListener nicht "angenommen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Einfaches Problem mit ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K ActionListener mit KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K GUI, Button, ActionListener - ein paar Einsteigerprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Verschachtelter ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N gewünschte ActionListener bei RadioButton mit isSelected geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Probleme mit Buttons und einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing JMenu und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V ActionListener Abhängigkeitenproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M ActionListener für mehrere Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J ActionListener für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Event Handling ActionListener übergeben ich checks net AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing ComboBox - ActionListener deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Button (ActionListener) funktioniert nicht, wenn y-Koordinate verändert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing ActionListener führt seine Aufgabe nur teilweise aus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing ActionListener kann nicht hinzugefügt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q CardLayout, ausgelagerte Panels, ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M ProgressBar in ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D AWT eigenem Knopf ActionListener zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
E Wert aus ActionListener geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J ActionListener per Innere Klasse oder e.getActionCommand() if-Abfrage? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing ActionListener zugriff auf bestimmte Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Seltsames ActionListener-Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Oliver530 ActionListener von eigener ButtonKlasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Kenan89 statischer ActionListener keine Wirkung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kenan89 statischer ActionListener keine Wirkung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C In der Schleife ActionListener aktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Problem beim ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Swing JPanel mit ActionListener mehrfach verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
1 ActionEvent generieren und an ActionListener weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Swing Klasse erbt von JDialog - Problem mit innerer ActionListener-Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JCombobox und Actionlistener Aktion nur ausführen, wenn Useraktion ihn auslöst AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Componente und Actionlistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Corben ActionListener Error AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wert durch ActionListener an Klasse übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing Problem mit InputMap bei JButton (ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JButton mit ActionListener innerhalb einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Variablen in einem ActionListener zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT Problem mit ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bug in Swing? Wenn checkbox disabled reagiert ActionListener nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S ActionListener "nach oben weitergeben" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Anonymer ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L SWT Actionlistener Combobox öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S MenuBar ActionListener Event ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing Formular mit mehreren Elementen - wie die ActionListener-Verarbeitung lösen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben