Abzählreim über ein Array

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blane.de

Mitglied
Hallöchen....

Bräuchte für eine Aufgabe im Studium dringend eure Hilfe....

Undzwar haben wir folgende Aufgabe.

Entwickeln Sie eine statische Methode zum Ermitteln des Siegers bei einem Abzählen. Die
Methode bekommt die Informationen Kinderanzahl sowie die Anzahl der Silben des
Abzählreims übergeben. Das Ergebnis ist eine Zahl, die sagt, welches Kind gewinnt (übrig
bleibt). Das Abzählen beginnt immer mit dem ersten Kind.
Der Aufruf der Methode abzaehlen(12,9) (12 Kinder und 9 Silben im Reim) müsste das
Ergebnis 2 liefern.
Hinweise:
Man verwende ein Array in der Methode, in dem für jedes Kind gespeichert ist, ob es noch
„drin“ ist, oder schon abgezählt wurde.
Mit kleiner Reimanzahl (1 oder 2) lässt sich die Methode gut überprüfen.
Bauen Sie ab- bzw. zuschaltbare Zwischenausgaben ein.

Wäre für Hilfe sehr hilfreich....

Haben gerade erst begonnen mit Java und daher seh ich noch nicht wirklich richtig durch...


DANKE
 

blane.de

Mitglied
naja da fängt mein Problem ja an.

Also ich hab mir gedacht, das ich erstmal eine main- Methode brauche, die ich als Klasse anlegen würde.
Dann würde ich noch zwei Methoden anlegen für die Kinder und eine evtl. für den Reim. Und dann noch für den Kinderkreis.

Den Kinderkreis, also das Array würde ich in etwa so machen...


Code:
public class Kreis
{
     private Kind[] kreis;
     private int       zKeam;
    
    public Kreis(int i)
    {
        this.kreis =new Kind[i];
    }


// Methode um Kinder in den Kreis aufzunehmen
    public void einfuegen(Kind s)
    {
        for(int i = 0; i < kreis.length; i++)
        {
            if(kreis[i] == null)
            {
                kreis [i] = s;
                break;
            }
        }
    }


// Methode um ein ausscheidendes Kind zu entfernen...
    public void entfernen(Kind s)
    {
        int i= 0;
        for(i = 0; i < kreis.length; i++)
        {
            if(kreis[i].equals(s))
            {
                kreis [i] = null;
                break;
            }
        }
        for (i=i; i < kreis.length-1; i++)
        {
         kreis[i]=kreis[i+1];
         kreis[i+1] = null;
        }
    }
 
}


Die nächste Methode wäre wie ich die Kinder anlege.....

Code:
public class Kind
{
    String name;
    
    public Kind(String name)
    {
        this.name = name;
    }

    public String gibName()
    {
        return name;
    }       
}


Mein Problem ist nun der Abzählreim ansich und die statische Methode (Main)....
 

HLX

Top Contributor
Schön, dass du objektorientiert anfängst, was jedoch hier offensichtlich nicht erforderlich ist.

Das einzige, was du zunächst brauchst ist ein Blatt Papier und einen Stift. Male ein paar Strichmännchen und zähle sie ab. Dann nehme eine andere Anzahl und zähle sie wieder ab. Versuch eine Algorithmus daraus abzuleiten.

Kleiner Tipp:
Man verwende ein Array in der Methode, in dem für jedes Kind gespeichert ist, ob es noch
„drin“ ist, oder schon abgezählt wurde.
Hierfür verwendest du ein Boolean-Array.
 

blane.de

Mitglied
Hab den Schritt mit dem Stift mal hier niedergelegt....

grobalgo.gif



Komm jetzt aber nicht weiter...

Ist as abzählen eine Modulo Funktion?!?!?!?
 

HLX

Top Contributor
Man verwende ein Array in der Methode, in dem für jedes Kind gespeichert ist, ob es noch
„drin“ ist, oder schon abgezählt wurde.

Achte genau auf diesen Satz. Es werden keine Kinder entfernt. Das Array hält für jedes Kind ein Flag. Wenn du ein Kind abgezählt hast, legst du den Wert um. Irgendwann bleibt nur noch 1 Flag z.B. auf true stehen. Das "irgendwann" lässt sich genau bestimmen.
 

blane.de

Mitglied
Mal ne kleine Zwischenfrage zur Eingabe....

Code:
    int n=System.out.println("Wie viele Kinder ? ");  // erfrage Kinderzahl

Hab mal das versucht zur Eingabe für die Anzahl der Kinder.... , weil ich die Variablen n und nachher noch k, also die Länge des Reims brauche..... Wie ordne ich diesen Variablen meine Eingabe richtig zu?????

omentan kommt ja Fehlermeldung, dass void rauskommt aber int verlangt wird.....
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Hm.. ich vermute, die Klassen, die du oben gepostet hast, hast du genauso wie dein Diagramm, nicht selbst gemacht, richtig?
Wie du einen Wert über die Konsole einliest, findest du über die Suche hier im Forum.

Hast du denn schon einen Ansatz der Methode? Ich hab dir mal eine Musterlösung erstellt, wenn du nicht klarkommst, kann ich sie dir hier schreiben - aber ich erwarte schon einen Ansatz ;)
 

blane.de

Mitglied
Hab jetzt zum einlesen im Forum das hier rausgefunden.

Code:
 int n=Integer.parseInt("Wie viele Kinder ? ");  // erfrage Kinderzahl

Und soweit beim übersetzen keine Fehler aber wenn ich es ausführe kommt folgendes...

java.lang.NumberFormatException: For input string: "Wie viele Kinder ? "
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(NumberFormatException.java:48)
at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:447)
at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:497)
at VerweisAbzaehlreim1.main(VerweisAbzaehlreim1.java:16)
 

HLX

Top Contributor
In der Aufgabe steht nichts von einer Eingabemöglichkeit. Du brauchst die Abzähl-Methode lediglich mit verschiedenen Werten aus der main heraus aufzurufen.

Wenn du unbedingt willst, kannst du dieses Feature später noch einbauen. Stichwort ist hier InputStream. Fang aber erstmal an die Aufgabe zu lösen.
 

blane.de

Mitglied
Soweit meine abzähmethode...
Die Kinderklasse ist fertig und kein Problem.....
Code:
public class abzaehlen {

  public static void main (String [] argv) {
      

    int i;
    Kind erster, letzter, index; 
    erster = letzter =  new Kind(0);

    for (i=1; i < n; i++){              
      index = new Kind(i);             
      letzter.next = index;                 
      letzter = index;                       
    }

    letzter.next = erster;            
}

Muss dazu sagen, dass ich das bis hierhin auch nur mit Hilfe hinbekommen habe....
zumindestens versteh ich das bis dato....

Doch wie nun weiter?????
 

HLX

Top Contributor
Oh, oh, oh..ich wette du hast nichts von dem was in deinem Code steht verstanden. Wie nennt man denn die Datenstruktur, die du da aufgebaut hast? Wenn du das raus hast, schau nochmal in die Aufgabenstellung! Wo ist das Array?

Du redest von einer Abzählenmethode, schreibst aber eine Abzählenklasse. Wo ist die statische Methode?

Das hat so keinen Zweck. Schau mal hier rein - für die Basics/Grundbegriffe (fang bei Kapitel 2 an):
www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6
 

blane.de

Mitglied
handelt es sich hierbei nicht um eine statische main methode???

Code:
public static void main (String [] argv) {

[] --> Array
 

HLX

Top Contributor
Nein. Die Main-Methode ist für den Programmstart. Das String-Array ist für Anwendungsparameter, die du beim Programmstart übergeben kannst.
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Du hast glaube ich nicht verstanden, was HLX meinte.

Laut Aufgabenstellung sollst du eine statische Methode entwickeln, um das Abzählreim-Problem zu lösen. Nach dem Motto:

Code:
public static int abzaehlen(int anzahlKinder, int anzahlSilben)
{
    // hier muss was rein
}

Die Klassen, die du da gepostest hast, sind absolut überflüssig. Du sollst nur diese eine Methode schreiben. Du solltest dich unbedingt mit Java Grundlagen befassen, sonst wird das nichts..
 

HLX

Top Contributor
Korrekt.

blane.de hat gesagt.:
Der Aufruf der Methode abzaehlen(12,9) (12 Kinder und 9 Silben im Reim) müsste das Ergebnis 2 liefern.

Hmm, aber die main ist void...und das kann man auch nicht ändern. Was machen wir denn da? Kein Rückgabewert :cry:

Also: Du musst eine eigene statische Methode schreiben. So steht´s in deiner Aufgabe. So, und jetzt bin ich mal gespannt auf deinen Ansatz. Wenn er zufriedenstellend ist, zeige ich dir, wie du deine Werte über Programmargumente im Java-Aufruf übergeben kannst.
 

blane.de

Mitglied
Code:
main methode
int i;
int k;
i=0;
k=0;
 rufe Klasse Kind auf um Anzahl einzugeben -- k
 rufe abzaehlreim auf um Reimanzahl anzugeben – n
 führe abzaehlen aus

Klasse Kind
public class Kind {
  int  nr;                                    // Nummer für jedes Kind
  Kind next;                                  // Verweis auf naechstes Kind 
// Datenfelder  
  public Kind (int nr) {                      // Konstruktor fuer Kind
    this.nr   = nr;                           // initialisiere Nummer 
  }
}

Statische methode [] abzaehlen

private Kind[] kreis;
private int zkreis; //Zeiger auf Array kreis = Anzahl der Kinder

// kreis
public void add(Kind neu) {
if(zkreis<kreis.length) {
kreis[zkreis] = neu;
zkreis++;

public int size(){ return zkreis;}
public Kind get(int index){
if(index>=0 &&index<zkreis) return kreis[index];
else return null;
abzaehlreim


So mein nächster Vorschlag denn.....
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Eigentlich verstoße ich hiermit gegen meine Prinzipien, aber das kann ich mir nicht ansehen...
Warum hast du unseren Tip nicht befolgt, dir Java Grundlagen reinzuziehen? Und warum kommst du nicht von deiner Kind-Klasse weg, die bei der Aufgabenstellung überhaupt nicht gefragt ist?

Code:
public class Test  {
	
	public static void main(String[] args) {
		int children = 12;
		int syllables = 9;
		System.out.println("Sieger: Kind " + abzaehlen(children, syllables));
	}
	
	public static int abzaehlen(int childrenAmount, int syllables)
	{
		boolean[] children = new boolean[childrenAmount];
		
		int currentChild = -1;

		for(int i = 0; i < childrenAmount-1; i++)
		{
			for(int j = 0; j < syllables; j++)
			{
				if(currentChild + 1 < childrenAmount)
					currentChild++;
				else
					currentChild = 0;
			}
			while(children[currentChild])
			{
				if(currentChild + 1 < childrenAmount)
					currentChild++;
				else
					currentChild = 0;
			}
			children[currentChild] = true;
		}
		for(int i = 0; i < childrenAmount; i++)
		{
			if(children[i])
				continue;
			return i + 1;
		}
		return -1;
	}
	
}

Edit: eigentlich hab ich dir alles schön kommentiert, die Kommentare habe ich aber gerade rausgenommen. Ich fänds schön, wenn du versuchst, den Code selbst nachzuvollziehen und hier dann den kommentierten Code reinpostest. Dann können wir darüber bisschen diskutieren :).
 

blane.de

Mitglied
Von der Kindklasse bin ich nicht weggekommen, weil wir das zuvor so akribisch behandelt hatten....
Und zu den Grundlagen muss ich sagen, das ich mir das Buch Java lernen mit BlueJ reingezogen habe, bzw. dabei bin damit Java zu verstehen. Allerdings mus sich sagen, das dieses Buch sehr an Beispiele angelegt ist und nicht allgemein. Wäre evtl ein Manko. Aber da ich das vom Prof. aufgebrumt bekommen habe wollte ich mich daran halten. Wenn ich damit durch bin, hatte ich vor mir Java in 21 Tagen durch zu arbeiten, da mir das empfohlen wurde....

Daher denke ich kommt das Verständniss bei mir nach und nach... Ich werde mich denn jetzt mal an den Quelltext setzten und verstehen....

Danke schonmal
 

blane.de

Mitglied
kleine Zwischenfrage....

Worin besteht der Unterschied zwischen

Code:
i++
und
Code:
i+1

Ist doch eigentlich synonym oder nicht?

???
 

HLX

Top Contributor
@Masta // Thomas: nach dem letzten Ansatz muss ich dir zustimmen. :wink:

blane.de hat gesagt.:
Von der Kindklasse bin ich nicht weggekommen, weil wir das zuvor so akribisch behandelt hatten....

Hätte in der Aufgabe etwas von verketteter Liste gestanden, wärst du vielleicht auch auf dem richtigen Weg gewesen. Vielleicht ist das dann eure nächste Aufgabe.

Falls euer Prof nicht auf "continue" steht kannst du in der letzten For-Schleife übrigens auch
Code:
for (int i = 0; i < childrenAmount; i++) {
    if (!children[i])
        return i + 1;
}
schreiben.
 

blane.de

Mitglied
So erstmal ins Allgemeindeutsche gebracht

Code:
public class Test                                                       // Klasse Test
{
   
   public static void main(String[] args)                               // Mainmethode ohne rückgabe mit Stringarray
   {
      int kinder = 12;                                                  // kinder werden auf 12 gesetzt
      int silben = 9;                                                   // silben werden auf 9 gesetzt
      System.out.println("Sieger: Kind " + abzaehlen(kinder, silben));  // Ausgabe auf Konsole
   }
   
   public static int abzaehlen(int kinderAnzahl, int silben)            // statische Methode abzaehlen vom Typ int
   {
      boolean[] kinder = new boolean[kinderAnzahl];                     // bool`sches Array aus kinder bekommt neues bool`sches Array aus kinderAnzahl(Länge)
      
      int aktuellesKind = -1;                                           // aktuelle Kind wird auf -1 gesetzt

      for(int i = 0; i < kinderAnzahl-1; i++)                           // for-Schleife -- i wird 0 gesetzt -- i kleiner kinderanzahl-1 -- i erhöhen
      {                                                                 // i = Kindervariable
         for(int j = 0; j < silben; j++)                                // j auf 0 setzten -- j kleiner als silben -- j erhöhen
         {                                                              // j = silbenvariable
            if(aktuellesKind + 1 < kinderAnzahl)                        // wenn aktuellesKind + 1 kleiner als kinderanzahl ist
               aktuellesKind++;                                         // dann erhöhe aktuellesKind
            else                                                        // ansonsten
               aktuellesKind = 0;                                       // setze aktuellesKind auf 0
         }
         while(kinder[aktuellesKind])                                   // während das kinder-Array von der Länge aktuellesKind
         {                                                              // tue
            if(aktuellesKind + 1 < kinderAnzahl)                        // wenn aktuellesKind + 1 kleiner kinderAnzahl ist
               aktuellesKind++;                                         // erhöhe das aktuelle Kind
            else                                                        // ansonsten
               aktuellesKind = 0;                                       // setzte es wieder auf 0
         }
         kinder[aktuellesKind] = true;                                  // das bool`sche array kinder ist dann wahr
      }
      for(int i = 0; i < kinderAnzahl; i++)                             // für i=0 -- i kleiner kinderAnzahl -- erhöhe i
      {
         if(kinder[i])                                                  // wenn kinder Array Länge 0 hat
            continue;                                                   // wiederhole
         return i + 1;                                                  // gebe den Wert i + 1 zurück
      }
      return -1;                                                        // gebe -1 zurück
   }
   
}
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Beim Kommentieren ist es eher sinnvoll, bestimmte Blöcke zu kommentieren. Dabei kurz schildern, was in dem Block passiert - nicht einfach den Quelltext in Deutsch-Schreib-Quelltext portieren. Das macht ist wenig sinnvoll.

Code:
public class Test  {
	
	public static void main(String[] args) {
		int children = 12;
		int syllables = 9;
		System.out.println("Sieger: Kind " + abzaehlen(children, syllables));
	}
	
	public static int abzaehlen(int childrenAmount, int syllables)
	{
		// Kinder in einem boolean-Array darstellen; 
		// true = bereits draussen; false = noch drin
		boolean[] children = new boolean[childrenAmount];
		
		// aktuelle Position (zeigt noch auf _kein_ Kind)
		int currentChild = -1;
		
		// nur [anzahlDerKinder - 1] mal abzaehlen, 
		// somit bleibt am Ende genau einer uebrig
		for(int i = 0; i < childrenAmount-1; i++)
		{
			// aktuelle Position um anzahlDerSilben erhoehen
			for(int j = 0; j < syllables; j++)
			{
				// ueberpruefen, ob aktuelle Position die anzahlDerKinder
				// nicht ueberschreitet, falls ja, bei Kind 0 weitermachen
				// andernfalls ein Kind weitergehen
				if(currentChild + 1 < childrenAmount)
					currentChild++;
				else
					currentChild = 0;
			}
			// ueberpruefen, ob das Kind an der nun errechneten 
			// Position(letztes Kind + anzahl Silben) bereits draussen ist
			// falls ja, ein Kind weitergehen (dabei wieder ueberpruefen,
			// dass man die anzahlDerKinder nicht ueberschreitet)
			while(children[currentChild])
			{
				if(currentChild + 1 < childrenAmount)
					currentChild++;
				else
					currentChild = 0;
			}
			// Kind markieren => draussen
			children[currentChild] = true;
		}
		// nun genau das eine Kind raussuchen, welches nicht markiert ist
		for(int i = 0; i < childrenAmount; i++)
		{
			if(children[i])
				continue;
			return i + 1;
		}
		return -1;
	}
	
}
 

blane.de

Mitglied
arg das mit dem Verständniss sollte jetzt kommen....
Hab nur ein Zwischenschritt gemacht, damit ich das schneller verstehe bzw besser....
 

blane.de

Mitglied
Code:
for (int i = 0; i < childrenAmount; i++) {
    if (!children[i])
        return i + 1;
}

Das heißt jetzt hier....

Wenn das Array Kind nicht der Länge i entspricht
gebe i + 1 zurück....


Hier haperts noch....

Also wenn NICHT das Array Kind (Anzahl der Kinder bzw. Arraylänge) ist
dann gebe Kinderanzahl+1 zurück?!?!?
 

blane.de

Mitglied
schon selbst verstanden

for (int i = 0; i < childrenAmount; i++) {
if (!children)
return i + 1;
}


Er gibt quasi den letzten Wert der nicht drauss ist an
gibt letztes Kind + 1 zurück und dann
gibt er letztes Kind +1 -1 aus.....
 

blane.de

Mitglied
ok supi habs verstanden.....

Dake euch.....

Hab mir ne Kladde fertiggemacht an der ich es jetzt komplett verstehe.

Hoffe ich kann das nun auch auf simultane Beispiele anwenden....
 

HLX

Top Contributor
blane.de hat gesagt.:
Er gibt quasi den letzten Wert der nicht drauss ist an
gibt letztes Kind + 1 zurück und dann
gibt er letztes Kind +1 -1 aus.....
???:L :bahnhof:

Also, Wenn die Schleife durchlaufen wird, ist nur noch ein Element auf false gesetzt.

Code:
// die Abfrage...
if (!children[i]) 
// ...kann man alternativ so schreiben:
if(children[i]==false)
Das ist eine überprüfung, ob das i-te Element auf false steht. Sobald das eine Element gefunden wird, erfolgt
die Rückgabe von i+1, da man im Array bei 0 zu zählen beginnt und es kein 0. Kind gibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Abzählreim in einer zyklischen Liste Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Abzählreim,ohne util Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen GlassPane über JScrollPane legen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Server - Client Nachrichtenaustausch über Eventbus Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Neue Java v8 JRE Version nicht über alte drüber installierbar: Wie sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Downloadfortschritt von Datei über Google Drive API v3 Java Basics - Anfänger-Themen 10
B großzügiges Pixelraster über Bildschirm legen Java Basics - Anfänger-Themen 7
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java über SSH Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Best Practice Ausgabe über direkte Ausgabe oder try-catch? Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Eigenschaft über Parameter auslesen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W char über die Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 7
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array über ein Ausgabemethode in main ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Wert zurückgeben über get Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Eintrag Combobox über einen String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Array Ansprache einer Zelle über Punktnotation? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java über cmd benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Variablenzugriff über string Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Methode über String Wert aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Kompilieren über Package grenzen hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Arrays mit mehreren Werten über JOptionPane initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Tino1993 Ellipse über draw Funktion ohne spur wandern lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Mehrere Datenbank zugriffe über tomee.xml regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Array über Getter erlangen Java Basics - Anfänger-Themen 34
S While-Schleife geht in Endlosschleife über, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B OOP-Anfänge über CMD + Editor Java Basics - Anfänger-Themen 30
G Variablen Array Länge über den Konstruktor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Addition von Arrays über die Parameterliste Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Erste Schritte Was denkt ihr über eines meiner ersten Javaprogramme? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Button über Pfeiltasten bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eingabe Kommazahlen über Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T DoWhile Schleife über mehrere Mothoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Collections List über Interface zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Gefilterten Stream über die Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Bilder über Socket Senden Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Textdatei auslesen und über Mqtt schicken Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Iterieren über eine CSV Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
I GUI über Eclipse oder NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Klassenaufruf über JFrame Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Zugriff auf Attribute eins Objekts über ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Methode über Leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
I OOP Objektnamen über die Konsole richtig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Variablen Variablenwert über Konstruktor ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J MySQL Datumsabfrage über ResultSet in Java-Servlet Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Bilder über Bildschirm bewegen, bis der Abstand zum vorherigen zu groß wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
dapzoo Class File Version zu niedrig? Ausführen über Eingabeaufforderung nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Punkt auf,über,unter oder zwischen 2 Geraden Java Basics - Anfänger-Themen 14
CptK Interface Bild über Methode ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Keine Verbindung zu MySql über Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Best Practice Jar-file mit zwei Klassen und externer Bibliothek über Konsole erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Aufruf einer Methode über einen String Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Arraynamen über eine Schleife ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bild über JButton legen Java Basics - Anfänger-Themen 3
temi Druckeransteuerung über ESC-Sequenz Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Methodenaufruf über SQL UPDATE Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Könnte jemand über dieses jurze Javaprogramm schauen? Irgendwas funktioniert mit der z-Varible nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Programm über Batch-Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Wie Passwort-Eingabe (ohne Echo!) über Konsole ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte Fehler beim *.class Aufruf über cmd.exe Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
X Minimax-Algorithmus über alle Kanten möglich? - Kanten darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Threads Prozess kann nicht über die GUI gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
T CMD über Java-Programm aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Finde die Files über FTP nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methode über Scanner aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Programm kann über CMD nicht ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Frage über Speichern und Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Betriebssytem interne Consolen Commands über Java starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList über verschiedene Klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A .jar über Webbrowser aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Ausgabe über JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Erste Schritte Arrays über eine for Schleife ansprechen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Datentyp Short Wert zuweisen über Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Objekt soll Anwendung über Änderungen informieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
Detox Class Datei erzeugen nicht möglich über cmd Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Gewichteter Mittelwert über eine Zeitperiode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Schleife über einen Container Java Basics - Anfänger-Themen 7
Henri Paare Frage über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
T jar von stick aus über jre auf stick starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Iterieren über ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java doppelte Zahlen auch über 10 in einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Methoden aus anderer classe über nehmen Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben