abstand 2er punkte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

dolischek

Gast
Hallo!

Muss ein Programm schreiben, bei dem man den Abstand zweier Punkte in einem Bild errechnen kann. Habe jedoch leider noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll... Das mit dem Bild einlesen funktioniert schon, Punkte zeichnen ebenfalls... Nur wie berechne ich jetzt die Distanz dazwischen, dazu muss ich ja irgendwie auch nen Maßstab als Referenz angeben, damit das Programm nen Anhaltspunkt hat..., und mir dann nen Wert ausgibt.

Also vl hat ja jemand ne gute Idee, wäre jedenfalls sehr dankbar!

Mfg, Thomas
 

AlArenal

Top Contributor
Wenn du das Bild 1:1 ausgibst (1 Pixel im Bild ist ein Pixel auf dem Bildschirm), dann ist dein gesuchter Abstand die Länge der Hypotenuse eines gedachten rechtwinkligen Dreiecks, in dem deine beiden Punkte entsprechend die Endpunkte sind. Die Längen der Katheten ergeben sich aus den Differenzen der X- und Y-Koordinaten der beiden Punkte.
 
D

Dolischek

Gast
Danke für deine schnelle Antwort!

So in der Art hab ich mir das eh schon gedacht...
Nur leider hab ich keine Idee wie ich den Source-Code dafür konstruiere... Hast du vl eine Ahnung wo ich den Code herbekommen könnte, falls sowas schon vorhanden ist...
 
D

Dolischek

Gast
he leute, seids mir bitte nicht böseQhab mir nichts schlechtes dabei gedacht aber es ist ziemlich dringend und ich hab mir halt gedacht wenn ichs öfter wo reinstell, dann bekomm ich schneller mehr antworten!

bitte helft mir

mfg dolischek
 
D

Dolischek

Gast
weil zuvor noch die frage gekommen ist...

möchte ein x-beliebiges bild einlesen (von der high speed kamera) und dann einen abstand zwischen zwei punkten (zB fuß zu fußball) errechnen um dann mit der bildfrequenz der kamera auf geschwindigkeit des balles schlüsse ziehen zu können

bitte echt um hilfe

mfg dolischek
 

AlArenal

Top Contributor
Das du Hilfe brauchst, haben wir ja nun mitbekommen. Die Lösung haben wir dir auch gegeben. Wo issn nun das Problem?

Wenn du, wie du schriebst, es hinbekommen hast die Bilder anzuzeigen und Punkte zu zeichnen, nehme ich an, dass du fit genug bist um mal eben zwei Zeilen Code hinzusetzen um in einem rechtwinkligen Dreieck die Länge der Hypothenuse auszurechnen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck
 
D

Dolischek

Gast
tja das ist ja das problem...irgendwie bin ich nicht fit genug...

mfg dolischek
 
D

Dolischek

Gast
danke, den pythagoras kenn ich...

ich weiß nur nicht so recht wich ich den ins java bekomm!

mfg
 

Ilja

Bekanntes Mitglied
du redest viel um den heißen brei herum -.-

sind dir die koordinaten der beiden punkte innerhalb des boldes bekannt?
 
D

Dolischek

Gast
nein....will beliebige 2 punkte im bild anklicken und den abstand erfassen!
 

Ilja

Bekanntes Mitglied
aha... d.h. du klickst auf punkt 1 und dann auf punkt 2 und dann kommt eine ausgabe: Abstand = 20 brötchen?

wenn es doch bekannte einheiten sein sollen, wie pixel, so ist es bei pixeln so, dass der abstand zwishen 2 punkten = max(|X1-X2|, |Y1-Y2|)
 

Ilja

Bekanntes Mitglied
du mußt einen MouseListener an das bild binden und dann die angeklicken koordinaten relativ abfragen. diese zwischenspeichern und dann auswerten, sobald ein 2. klick erfolgt ist!

wie das genau geht, findest du mit hilfe von google, suchfunktion im forum und API von Sun!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Zahlen Abstand zur Null bestimmen Allgemeine Java-Themen 11
S Algorithmus um Objekte auf einer Flaeche mit gleichem Abstand anzuordnen..? Allgemeine Java-Themen 20
M Swing JFreeChart Domain Axis Label Abstand zu TickUnitLabel Allgemeine Java-Themen 9
R Abstand Punkt zur Geraden Allgemeine Java-Themen 35
W itext: Initialer Abstand in einem Dokument Allgemeine Java-Themen 2
C JTable, Abstand zwischen Zellen Allgemeine Java-Themen 2
B Breite/Abstand Allgemeine Java-Themen 8
X Punkte in einem Feld bestimmen Allgemeine Java-Themen 22
F Punkte in einem Bild finden Allgemeine Java-Themen 10
O Schon verbundene Punkte nicht erneut verbinden Allgemeine Java-Themen 7
C Reguläre Ausrücke Punkte im Satz richtig erkennen Allgemeine Java-Themen 6
nrg JS als ScriptEngine - alle Punkte ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
J Konstrukt um alle Paare und Tripel einer Punkte-Menge bilden Allgemeine Java-Themen 12
H Shortcut ruft zwei Menu-punkte auf Allgemeine Java-Themen 5
S JFreeChart LineChart Punkte über NULL Werte hinweg verbinden Allgemeine Java-Themen 5
G Graph mittels Punkte erstellen Allgemeine Java-Themen 27
T Slashes in String durch Punkte ersetzen Allgemeine Java-Themen 2
A Punkte in HighScore Liste übernehmen? Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben