Abbruch bei PopUpMenü

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Moin, moin,

ich habe ein Textfeld, welches in einem PopUpMenü Einträge mit Textbausteinen enthält. Bei Auswahl eines Eintrags, wird der ausgewählte Text in das Textfeld übernommen.
Wie aber kriege ich mit, wenn das PopUpMenü quasi mit Abbruch verlassen wurde, also kein Eintrag ausgewählt wurde?

THX im voraus
 
B

bygones

Gast
ist abbruch ein Menuelement des PopupMenus ? dann frag im ActionListener des PopupMenus nach, ob Abbruch ausgewählt wurde, wenn ja - mach einfach nix :)
 
G

Gast

Gast
Im Menü gibt es keinen Menüpunkt Abbruch.

Ich gehe davon aus, das der Anwender bei Abbruch einfach neben das Menü klickt. Da ich den ausgewählten Menüpunkt mit
Code:
evt.getActionCommand().toString()
abfrage, wird hier u.U. ein falscher String (z.B. ActionCommand eines Button) übergeben. Wenn ich mitbekomme, dass das Menü quasi ohne Auswahl verlassen wurde, kann ich das besser steuern. Gibt es für das "Zusammenklappen" eines PopUp auch ein Event ???:L
 
B

bygones

Gast
mhm - habe leider kein code grad zu hand - aber wenn der user neben das menu klickt, sollte doch gar keine action ausgeführt werden ???
 
G

Guest

Gast
deathbyaclown hat gesagt.:
aber wenn der user neben das menu klickt, sollte doch gar keine action ausgeführt werden ???

Wird auch nicht. Der Haken scheint mit das ActionCommand zu sein. Bei Abbruch und anschließendem Klick auf einen Button, steht hierdrin dann das ActionCommand des Button (Da das PopUpMenü ja nichts gefüllt hat).

Wenn ich den ausgewählten Menüpunkt (falls einer ausgewählt wurde) in einer Stringvariablen speichern könnte, wäre alles gut. Aber alle Beispiele, dich ich zu PopUp's gefunden habe, nehmen immer das ActionCommand.
 
B

Beni

Gast
Einem PopupMenue kann man doch einen PopupMenuListener hinzufuegen. Der reagiert jeweils, wenn der User abbricht (PopupMenuListener#popupMenuCanceld).
 
G

Gast

Gast
AHA,

das klappt schon viel besser. In
Code:
popupMenuCanceled(PopupMenuEvent evt)
kann ich jetzt ein Flag setzen und schon hab ich was ich will. Vermutlich geht das alles noch etwas eleganter, aber für den Moment reicht das völlig.

Danke dafür.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben