3D Würfel mit Jogl

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duces

Mitglied
Hallo

Ich versuche gerade in Java einen Würfel darzustellen. Hab es schon geschafft, das er 4 Kanten besitzt. Leider bekomme ich keinen Boden und Deckel drauf. Somit kann man also noch schön in der Würfel kucken.

Desweiteren wird nur eine Textur angezeigt, die aber auch noch verkehrt herum ist, wenn ich das komplette Spielfeld drehe.

Hier ist mal der Code dazu, wo ich gerade mit dem Würfel beschäftigt bin. Wäre echt super, wenn mir wer mal kurz helfen kann dabei.

Code:
private void drawWuerfel(GL gl) 
  {
	  float a = 1.0f; // halbe Spielfeldbreite
	  float y=2.5f;

	  gl.glTexEnvi(GL.GL_TEXTURE_ENV, GL.GL_TEXTURE_ENV_MODE, GL.GL_REPLACE);
	  
	  TextureCoords coords_1 =  _texWuerfelEins.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_2 =  _texWuerfelZwei.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_3 =  _texWuerfelDrei.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_4 =  _texWuerfelVier.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_5 =  _texWuerfelFuenf.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_6 =  _texWuerfelSechs.getImageTexCoords();
	  
	  _texWuerfelEins.enable();
	  _texWuerfelEins.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Fange an Quadrate zu zeichnen
	  gl.glTexCoord2f(coords_1.left(), coords_1.bottom());
	  gl.glVertex3f(-0.5f,	y, -0.5f); // links und eine Einheit nach oben (oben links)
	  gl.glTexCoord2f(coords_1.right(), coords_1.bottom());
	  gl.glVertex3f(0.5f, 	y, -0.5f); // rechts und eine Einheit runter (unten rechts)
	  gl.glTexCoord2f(coords_1.right(), coords_1.top());
	  gl.glVertex3f(0.5f, 	y+1, -0.5f); // links und eine Einheit nach unten (unten links)
	  gl.glTexCoord2f(coords_1.left(), coords_1.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y+1, -0.5f); // rechts und eine Einheit nach oben (oben rechts)
	  gl.glEnd(); // Fertig mit Quadraten zeichnen
	  _texWuerfelEins.disable();
	  
	  _texWuerfelZwei.enable();
	  _texWuerfelZwei.bind();
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Fange an Quadrate zu zeichnen
	  gl.glTexCoord2f(coords_2.left(), coords_2.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f,	y, 0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_2.left(), coords_2.top());
	  gl.glVertex3f(0.5f, 	y, 0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_2.left(), coords_2.top());
	  gl.glVertex3f(0.5f, 	y+1, 0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_2.left(), coords_2.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y+1, 0.5f);
	  gl.glEnd(); // Fertig mit Quadraten zeichnen
	  _texWuerfelZwei.disable();
	  
	  _texWuerfelDrei.enable();
	  _texWuerfelDrei.bind();
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Fange an Quadrate zu zeichnen
	  gl.glTexCoord2f(coords_3.left(), coords_3.top());
	  gl.glVertex3f(0.5f,	y, 0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_3.left(), coords_3.top());
	  gl.glVertex3f(0.5f, 	y, -0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_3.left(), coords_3.top());
	  gl.glVertex3f(0.5f, 	y+1, -0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_3.left(), coords_3.top());
	  gl.glVertex3f(0.5f, 	y+1, 0.5f);
	  gl.glEnd(); // Fertig mit Quadraten zeichnen
	  _texWuerfelDrei.disable();
	  
	  _texWuerfelVier.enable();
	  _texWuerfelVier.bind();
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Fange an Quadrate zu zeichnen
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f,	y, 0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y, -0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y+1, -0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y+1, 0.5f);
	  gl.glEnd(); // Fertig mit Quadraten zeichnen
	  _texWuerfelVier.disable();	  

	  _texWuerfelFuenf.enable();
	  _texWuerfelFuenf.bind();
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Fange an Quadrate zu zeichnen
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f,	y, 0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y, -0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y+1, -0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y+1, 0.5f);
	  gl.glEnd(); // Fertig mit Quadraten zeichnen
	  _texWuerfelFuenf.disable();
	  
	  _texWuerfelSechs.enable();
	  _texWuerfelSechs.bind();
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Fange an Quadrate zu zeichnen
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f,	y, 0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y, -0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y+1, -0.5f);
	  gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  gl.glVertex3f(-0.5f, 	y+1, 0.5f);
	  gl.glEnd(); // Fertig mit Quadraten zeichnen
	  _texWuerfelSechs.disable();
  }
 

Evil-Devil

Top Contributor
Da, ein Würfel aus meinem LWJGL Tut
http://evil-devil.com/index.php?menu=tutorials&cat=java&content=java_lwjgl

Und der Würfelcode.
Code:
// Der Würfel aller Würfel ^__^'
GL11.glBegin(GL11.GL_QUADS);
     // Front Side
     GL11.glVertex3f(-1.0f,-1.0f,1.0f);
     GL11.glVertex3f(1.0f,-1.0f,1.0f);
     GL11.glVertex3f(1.0f,1.0f,1.0f);
     GL11.glVertex3f(-1.0f,1.0f,1.0f);
     // Back Side
     GL11.glVertex3f(1.0f,-1.0f,-1.0f);
     GL11.glVertex3f(-1.0f,-1.0f,-1.0f);
     GL11.glVertex3f(-1.0f,1.0f,-1.0f);
     GL11.glVertex3f(1.0f,1.0f,-1.0f);
     // Left Side
     GL11.glVertex3f(-1.0f,-1.0f,-1.0f);
     GL11.glVertex3f(-1.0f,-1.0f,1.0f);
     GL11.glVertex3f(-1.0f,1.0f,1.0f);
     GL11.glVertex3f(-1.0f,1.0f,-1.0f);
     // Right Side
     GL11.glVertex3f(1.0f,-1.0f,1.0f);
     GL11.glVertex3f(1.0f,-1.0f,-1.0f);
     GL11.glVertex3f(1.0f,1.0f,-1.0f);
     GL11.glVertex3f(1.0f,1.0f,1.0f);
     // Top Side
     GL11.glVertex3f(-1.0f,1.0f,1.0f);
     GL11.glVertex3f(1.0f,1.0f,1.0f);
     GL11.glVertex3f(1.0f,1.0f,-1.0f);
     GL11.glVertex3f(-1.0f,1.0f,-1.0f);
     // Bottom Side
     GL11.glVertex3f(1.0f,-1.0f,-1.0f);
     GL11.glVertex3f(-1.0f,-1.0f,-1.0f);
     GL11.glVertex3f(-1.0f,-1.0f,1.0f);
     GL11.glVertex3f(1.0f,-1.0f,1.0f);
GL11.glEnd();
 

duces

Mitglied
Danke für die Würfel Info, aber ich hab das Ding doch noch allein hin bekommen. :oops:

Jetzt besteht für mich aber das Problem, das ich die Texturen (also png Dateien) nicht drauf bekomme.
So sieht jetzt der Würfel-Code bei mir aus.

Code:
private void drawWuerfel(GL gl) 
  {
	  float x=0.5f;
	  float y=0.5f;
	  float z=0.5f;

	  //gl.glTexEnvi(GL.GL_TEXTURE_ENV, GL.GL_TEXTURE_ENV_MODE, GL.GL_REPLACE);
	  
	  TextureCoords coords_1 =  _texWuerfelEins.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_2 =  _texWuerfelZwei.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_3 =  _texWuerfelDrei.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_4 =  _texWuerfelVier.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_5 =  _texWuerfelFuenf.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_6 =  _texWuerfelSechs.getImageTexCoords();
	  
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Vierecke zeichnen
	  _texWuerfelEins.enable();
	  _texWuerfelEins.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glTexCoord2f(coords_1.left(), coords_1.bottom());
	  gl.glVertex3f( x, y, z);
	  gl.glTexCoord2f(coords_1.right(), coords_1.bottom());
	  gl.glVertex3f(-x, y,-z);
	  gl.glTexCoord2f(coords_1.right(), coords_1.top());
	  gl.glVertex3f(-x, y, z);
	  gl.glTexCoord2f(coords_1.left(), coords_1.top());
	  gl.glVertex3f( x, y, z);
	  gl.glEnd();
	  _texWuerfelEins.disable();

	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Vierecke zeichnen
	  //_texWuerfelZwei.enable();
	  //_texWuerfelZwei.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glVertex3f( x,-y, z);
	  gl.glVertex3f(-x,-y, z);
	  gl.glVertex3f(-x,-y,-z);
	  gl.glVertex3f( x,-y,-z);
	  gl.glEnd();
	  //_texWuerfelZwei.disable();
	  
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Vierecke zeichnen
	  //_texWuerfelDrei.enable();
	  //_texWuerfelDrei.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glVertex3f( x, y, z);
	  gl.glVertex3f(-x, y, z);
	  gl.glVertex3f(-x,-y, z);
	  gl.glVertex3f( x,-y, z);
	  gl.glEnd();
	 // _texWuerfelDrei.disable();
	  
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Vierecke zeichnen
	  //_texWuerfelVier.enable();
	  //_texWuerfelVier.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glVertex3f( x,-y,-z);
	  gl.glVertex3f(-x,-y,-z);
	  gl.glVertex3f(-x, y,-z);
	  gl.glVertex3f( x, y,-z);
	  gl.glEnd();
	  //_texWuerfelVier.disable();

	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Vierecke zeichnen
	  //_texWuerfelFuenf.enable();
	  //_texWuerfelFuenf.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glVertex3f(-x, y, z);
	  gl.glVertex3f(-x, y,-z);
	  gl.glVertex3f(-x,-y,-z);
	  gl.glVertex3f(-x,-y, z);
	  gl.glEnd();
	  //_texWuerfelFuenf.disable();

	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Vierecke zeichnen
	  //_texWuerfelSechs.enable();
	  //_texWuerfelSechs.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glVertex3f( x, y,-z);
	  gl.glVertex3f( x, y, z);
	  gl.glVertex3f( x,-y, z);
	  gl.glVertex3f( x,-y,-z);
	  gl.glEnd();
	  //_texWuerfelSechs.disable();

	  gl.glPopMatrix();
  }
 

Evil-Devil

Top Contributor
Das mit den Texturen sieht in deinem ersten Post schon sehr gut aus, auch wenn ich nicht wirklich weiß wozu die getImageTexCoords() Funktion gut ist.

Soviel Dynamik das du mehr als 0/0, 0/1, 1/1 und 1/0 an den Koordinaten für den Würfel benötigst seh ich nicht ;)

Du musst halt bei jeder Fläche die jeweilige Texture binden und dann wie auch schon oben mittels glTexCoord2f die Koordinate der Textur für den zu nutzenen Vertex angeben.
 

duces

Mitglied
Ich dank dir für die Info. Hab es dank der Seite dann auch hinbekommen und die jeweiligen Texturen hab ich auch drauf.
Jedoch lässt sich der Würfel jetzt nicht drehen. :cry:

Hast du da vielleicht auch nen Tipp.

Achso, ich vergewaltige die Java 1.6.0_01 und die aktuellste jogl version 1.1.0.

So sieht der Code jedenfalls jetzt aus:
Code:
  private void drawWuerfel(GL gl) 
  {
	  float x=0.5f;
	  float y=0.5f;
	  float z=0.5f;
	  float rotX = 0.0f; // für rotation um die X Achse
	  float rotY = 0.0f; // für rotation um die X Achse
	  float rotZ = 0.0f; // für rotation um die X Achse
	  float scale = 1.0f;
	  boolean scaleUp = true; // skalieren wir unser objekt größer oder kleiner?

	  gl.glPushMatrix();
	  //gl.glLoadIdentity();
	  //gl.glTranslatef(0.0f,0.0f,-5.0f);      
	  gl.glRotatef(rotX,1.0f,0.0f,0.0f);
	  gl.glRotatef(rotY,0.0f,1.0f,0.0f);
	  gl.glRotatef(rotZ,0.0f,0.0f,1.0f);        
	  gl.glScalef(scale,scale,scale);      

	  //gl.glTexEnvi(GL.GL_TEXTURE_ENV, GL.GL_TEXTURE_ENV_MODE, GL.GL_REPLACE);
	  
	  TextureCoords coords_1 =  _texWuerfelEins.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_2 =  _texWuerfelZwei.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_3 =  _texWuerfelDrei.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_4 =  _texWuerfelVier.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_5 =  _texWuerfelFuenf.getImageTexCoords();
	  TextureCoords coords_6 =  _texWuerfelSechs.getImageTexCoords();

	  // Vorne
	  _texWuerfelFuenf.enable();
	  _texWuerfelFuenf.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS); // Vierecke zeichnen
	   	gl.glTexCoord2f(coords_5.left(), coords_5.bottom());
	  	gl.glVertex3f(-x,-y, z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_5.right(), coords_5.bottom());
	  	gl.glVertex3f( x,-y, z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_5.right(), coords_5.top());
	  	gl.glVertex3f( x, y, z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_5.left(), coords_5.top());
	  	gl.glVertex3f(-x, y, z);
	  gl.glEnd();
	  _texWuerfelFuenf.disable();
	  	
	  // Hinten
	  _texWuerfelZwei.enable();
	  _texWuerfelZwei.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_2.left(), coords_2.bottom());
	  	gl.glVertex3f( x,-y,-z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_2.right(), coords_2.bottom());
	  	gl.glVertex3f(-x,-y,-z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_2.right(), coords_2.top());
	  	gl.glVertex3f(-x, y,-z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_2.left(), coords_2.top());
	  	gl.glVertex3f( x, y,-z);
	  gl.glEnd();
	  _texWuerfelZwei.disable();
	  	
	  // Links
	  _texWuerfelDrei.enable();
	  _texWuerfelDrei.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_3.left(), coords_3.bottom());
	  	gl.glVertex3f(-x,-y,-z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_3.right(), coords_3.bottom());
	  	gl.glVertex3f(-x,-y, z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_3.right(), coords_3.top());
	  	gl.glVertex3f(-x, y, z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_3.left(), coords_3.top());
	  	gl.glVertex3f(-x, y,-z);
	  gl.glEnd();
	  _texWuerfelDrei.disable();

	  // Rechts	  
	  _texWuerfelVier.enable();
	  _texWuerfelVier.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS);	  
	  	gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.bottom());
	  	gl.glVertex3f( x,-y, z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_4.right(), coords_4.bottom());
	  	gl.glVertex3f( x,-y,-z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_4.right(), coords_4.top());
	  	gl.glVertex3f( x, y,-z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_4.left(), coords_4.top());
	  	gl.glVertex3f( x, y, z);
	  gl.glEnd();
	  _texWuerfelVier.disable();

	  // Oben  
	  _texWuerfelEins.enable();
	  _texWuerfelEins.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_1.left(), coords_1.bottom());
	  	gl.glVertex3f(-x, y, z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_1.right(), coords_1.bottom());
	  	gl.glVertex3f( x, y, z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_1.right(), coords_1.top());
	  	gl.glVertex3f( x, y,-z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_1.left(), coords_1.top());
	  	gl.glVertex3f(-x, y,-z);
	  gl.glEnd();
	  _texWuerfelEins.disable();

	  // Unten
	  _texWuerfelSechs.enable();
	  _texWuerfelSechs.bind(); // bindet die Textur ein..
	  gl.glBegin(GL.GL_QUADS);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_6.left(), coords_6.bottom());
	  	gl.glVertex3f( x,-y,-z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_6.right(), coords_6.bottom());
	  	gl.glVertex3f(-x,-y,-z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_6.right(), coords_6.top());
	  	gl.glVertex3f(-x,-y, z);
	  	gl.glTexCoord2f(coords_6.left(), coords_6.top());
	  	gl.glVertex3f( x,-y, z);
	  gl.glEnd();
	  _texWuerfelSechs.disable();

	  if (rotX < 360)
		          rotX += 0.2f;
		      else rotX = 0.0f;
		  
		      if (rotY < 360)
		          rotY += 0.3f;
		      else rotY = 0.0f;
		  
		      if (rotZ < 360)
		          rotZ += 0.1f;
		      else rotZ = 0.0f;
		  
		      if (scale >= 1.5f)
		          scaleUp = false;
		      else if (scale <= 0.25f)
		          scaleUp = true;
		  
		      if (scaleUp)
		          scale += 0.0005f;
		      else scale -= 0.0005f;
	  
	  gl.glPopMatrix();
  }
 

Evil-Devil

Top Contributor
Rufst du denn deine drawWuerfel in einer Schleife auf? Solange sich die Rotationswerte nicht ändern, wirst du keine Rotation sehen.

Ebenso kannst du mal von den einzelnen Seite das glBegin() und glEnd() entfernen. Das brauchst du nur am Anfang und am Ende. Jeder Aufruf von glBegin()/glEnd() ist sehr teuer.
 
G

Guest

Gast
Ich hab es so probiert, wie es auf der Seite stand. Dann kann ich jedoch keine Texturen auf den Würfel legen. Es sieht zwar ecklig aus, aber so funktioniert das leider mit den Texturen und dem Würfel.

drawWuerfel wird nicht in ner Schleife aufgerufen. Es sollte per Taste "w" passieren und dann soll er sich zufällig drehen. Danach muss ich raus bekommen, welche Werte oben gezeigt wird, damit ich diese übergeben kann.
 

duces

Mitglied
Man sollte sich vorher anmelden, bevor man was schreibt. :lol:

BeitragVerfasst am: 20. 06. 2007, 10:30 Titel:
Ich hab es so probiert, wie es auf der Seite stand. Dann kann ich jedoch keine Texturen auf den Würfel legen. Es sieht zwar ecklig aus, aber so funktioniert das leider mit den Texturen und dem Würfel.

drawWuerfel wird nicht in ner Schleife aufgerufen. Es sollte per Taste "w" passieren und dann soll er sich zufällig drehen. Danach muss ich raus bekommen, welche Werte oben gezeigt wird, damit ich diese übergeben kann.
 

Evil-Devil

Top Contributor
@Seite: Welche Seite? Den Link den ich gepostet hab?

Hast du dir den Quellcode zu dem Tutorial runtergeladen?

@schleife: aber es muss doch irgendwo eine Renderschleife geben...oder bietet JOGL dafür eine extra Klasse an?
 

duces

Mitglied
Ich hab mal nen Bild dazu gemacht, was eigentlich passieren soll.
wuerfel.png


Die blaue Linie stellt die Flugbahn des Würfels dar.

Vom Ablauf her sollte es so sein.
1) Zufallszahl zwischen 1 - 6
2) Würfel richtig hin drehen, das die gewürfelte Zahl oben steht
3) rotierender Würfel entlang der blauen Linie
4) Würfel liegt in der Spielfeld mitte

So stelle ich mir das vor, bzw. soll ich das umsetzen. ???:L
 

Evil-Devil

Top Contributor
Achso. Naja, dann würd ich erstmal mit den Grundlegenden Dingen wie der Spiellogik und dem Spielfeld inklusive Figuren.

Hier hat jemand auch MADN programmiert:
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=6486

Das der Würfel genau in der Mitte zum stehen kommt und immer die selbe Flugbahn hat fänd ich ziehmlich ätzend. Dann lieber in einem extra Viewport oder einem kleinen Bereich in dem du den/die Würfel fallen lässt.

Ebenso empfehl ich dir dich noch ein wenig JOGL und OpenGL auseinanderzusetzen, bevor du dich an das Programm wagst. Zumindest solltest du die Texturing Tutorials durcharbeiten und ein wenig damit herumexperimentieren.
 

duces

Mitglied
Gefällt dir was an unseren Texturen nicht? :?

In welchem Bereich würdest du das mit dem Würfel vorschlagen? Denn ich fand bis jetzt die Variante, das er in der Mitte ist, optisch noch am besten.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Find es nur sehr komich von flow das der würfel immer in der Mitte zum stehen kommt. Ist halt nicht so realistisch ;)

Ich würde zu einem drehenden WÜrfel an einer fixen Position tendieren der dann einfach stoppt. Zb. oben in der Ecke. Aber das ist letztenendes deine Entscheidung.

@Texturen: Auf die hab ich gar nicht geachtet...nen blauer WÜrfel schaut schon urig aus.
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Ich find die Idee mit einem extra Viewport auch wesentlich schöner - wird in vielen Spielen auch so gemacht, z.B. Monopoly @ XBox.
 

duces

Mitglied
Ich hab leider keine Xbox und wüsste auch gerade net, wie das mit nem Viewport aussehen sollte.

Aber ich geb euch mal nen Link zum den Quellcode Dateien.

Dort hab ich gerade mal nen Archiv hinterlegt. Vielleicht kann man mir ja damit besser geholfen werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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CookieSoft 3D Würfel will sich nicht drehen! [LWJGL] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java3D - Problem mit rotierendem Würfel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Würfel Augenzahl richtig anzeigen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D Würfel und zufall Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E Java3D Würfel Panel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Würfel vergrößern und verkleinern per Button Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Seitenlänge aus einem Würfel lesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Polygonfläche vom Würfel mit Bildern füllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K Wie malt man am geschicktesten einen Würfel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E JOGL kein zugriff auf manche methoden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M [JOGL] Maus über einem gezeichnetem Objekt abfragen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M [JOGL] eclipse export Runnable Jar - startet nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL] bibliothek aus jar laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JOGL Shader Anfängerprobleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A JOGL FloatBuffer vs Buffers Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A JOGL glBindBuffer einmalig oder mehrmalig? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Aufbau einer JOGL Anwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Z lwjgl oder jogl nutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Jogl-Projekt unter 32-Bit kompiliert und unter 64-Bit ausführen, geht das überhaubt ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
turing JOGL Cubes performant Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M JOGL Cubus mit Rand darstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T JOGL 2D Objekte drehen rotate Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X JOGL - wie zum laufen bringen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Schatten mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
D [JOGL] Freibewegliche Lichtquelle im Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H JOGL 2.0 jars fehlen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R JOGL: glUniformLocation gibt immer -1 zurück Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Problem mit Jogl Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Mikescher [JOGL] Access restriction Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K jogl einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
X JOGL - Textur auf Quad verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X JOGL - 2D Sprite richtig platzieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T JOGL im OrthoMode und Texturen verfärben sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J JOGL konfigurieren / Windows 7 64-bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R JOGL polygon smooth Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J [JOGL] Kamera zentrieren über Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Schussrichtung festlegen - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
BattleMaster246 Jogl Libs werden nicht geladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [JOGL] TextRenderer malt Fläche hinter Buchstaben aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Jogl: Objekt trotz Rotation immer in gleiche Richtung bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U [JOGL]Libs und Dlls mitliefern: Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S JOGL Perspektive Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R 2D Grafik JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
D jogl downloaden ... wo? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL 64 bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A jogl 2d performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J JOGL mit Netbeans Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Jogl findet keine GLProfile ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Frage zu Ray-Picking mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Jogl:Textur auf GLUquadric wird vertikal spiegelverkehrt dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Smoother animieren lassen (wie bei JOGL = Animator) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F JOGL 2.0 Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
N Ein paar fragen zu JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M JOGL - Mehr als nur ein Canvas - Texturpool Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Jogl, no gluegen-rt :-( Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Pong - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I JOGL: Problem mit Blending bei Billboards (Transparenz) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 JOGL: Fensterinhalt verschwindet sofort wieder Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
jemandzehage JOGL 3D-Koordinaten des Klicks bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Erkennen auf welche Objekte gezeigt wird in JoGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E JOGL nur weißes Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Y 3D Koordinatensystem==> JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Y JOGL / OPENGL in Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bewegungen mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P JOGL Button-klick-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Jogl Problem bei Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G JOGL Color stimmt nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL Maven Dependency Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Developer_X JOGL - Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X JOGL Texturing Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
Developer_X JOGL- Ich möchte mitmachen! Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
X JOGL GL Kontext Initialisierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Vertex Buffer Objects mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A JOGL / OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P JOGL Cubemap Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P JOGL Installation Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
J JOGL - Bild wird immer wieder weiß Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Antoras J3D / JME oder JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P GLSL in JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
S jogl ins system einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W JOGL bleibt nach display() in PaintArea.paintComponent hängen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S java /jogl /Texturen mit j3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL Fonts Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S JOGL Selection By Color Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E JOGL und TextRenderer Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
H JoGL mit Anwendung verteilen... Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
0x7F800000 weiß einer wozu ANTLR beim build von JOGL verwendet wird? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Jogl-Animator - Inhalt ändert sich nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

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