Movement auf bestimmten Weg bestimmen

Creepaz

Bekanntes Mitglied
Moin,

Ich habe in einem Frame mein 2D-Hintergrundbild als Oberfläche eines Spiels. Dort sind Wege eingefügt, die mit einem Zaun umrandet sind. Das ganze ist nur zwecks der Optik, Programmiertechnisch wird es keinen Unterschied spielen ob da ein Zaun ist oder nicht ^^

Wie kann ich es beschränken dass sich mein Spieler nur auf den gekennzeichneten Wegen bewegen darf? Hab mit dem ganzen System noch nicht angefangen, das ist nur vorab schonmal das ich eine ungefähre Richtung habe wie ich das ganze hinkriegen könnte.
 

Phash

Top Contributor
du hast eine "Landkarte" mit Koordinaten. Hinter jeder Koordinate ist gespeichert, was sich dort befindet. Also, ob es unpassierbar ist, ob ein Schatz da ist, ein Busch, Baum, Ressource oder sowas
und dann prüfst du, ob dein Spieler die Koordinate passieren bzw. betreten darf
 

Creepaz

Bekanntes Mitglied
Ja, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Nur stehe ich etwas auf den Schlauch wie ich solch eine Landkarte aufbauen kann, vorallem da die fenstergröße ja variabel zwecks der Auflösung ist. Da ändern sich die Koordinaten ja auch, oder liege ich da falsch?
 

mihe7

Top Contributor
Nur stehe ich etwas auf den Schlauch wie ich solch eine Landkarte aufbauen kann, vorallem da die fenstergröße ja variabel zwecks der Auflösung ist. Da ändern sich die Koordinaten ja auch, oder liege ich da falsch?
Stell Dir einfach mal ein Schachbrett vor. Das hat eine Größe von 8x8 und die ändert sich nicht, egal wie Du das am Bildschirm darstellst. Wichtig ist: Logik und UI zu trennen, daher immer die Empfehlung, ohne UI zu beginnen.
 

Creepaz

Bekanntes Mitglied
Okay, dann werde ich mal schauen wie ich das ganze machen kann. Und vorallem mit welchem Layout das alles auf dem einen Bild abläuft und sich auf die Bildschirmgröße anpasst.
 

Creepaz

Bekanntes Mitglied
Um was für ein Spiel geht es denn?
Die grobe Erklärung ist, dass du einen Avatar erstellen kannst mit dem du dann auf bestimmten Wegen laufen kannst, deine Felder pflanzen kannst, dadurch Geld verdienst und dein Dorf upgraden kannst. Zudem kannst du dir Tiere kaufen, usw..

Soll mal so als größeres Übungsprojekt werden, hänge auch bestimmt schon ca. 1,5-2Monaten dran aber es ist schön wenn man immer wieder Fortschritte erreicht.
 

mihe7

Top Contributor
Das ist doch hervorragend geeignet: Du musst Deine Welt modellieren, Du hast einiges an Spiellogik umzusetzen. Das alles hat nichts mit der Oberfläche zu tun. Ggf. kannst Du die Welt (in Teilen) auf der Konsole ausgeben usw.
 

Phash

Top Contributor
und schreib dir Tests für die Sachen!
Das was du da vor hast ist ein Musterbeispiel für Test Driven Development :)
und danach pflanscht du deine GUI drauf
 

Creepaz

Bekanntes Mitglied
Ja, ist an sich finde ich auch ein sehr interessantes Projekt weil man immer wieder was neues dazulernt. Zieht sich schon noch einige Zeit aber Ende könnte es ja durchaus anschaubar sein :) Danke für eure Tipps
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kirby.exe Movement System für Spiel Allgemeine Java-Themen 13
F Laden von bestimmten Daten aus TAR Archiv Allgemeine Java-Themen 23
M Datensatz auf ein bestimmten Parameter einzugrenzen Allgemeine Java-Themen 11
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
kodela bestimmten Dateityp immer mit jar-Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 17
I DOM-Parser - Element im Element an bestimmten Stellen auslesen Allgemeine Java-Themen 1
S Apache POI Filtern nach bestimmten Kriterium Allgemeine Java-Themen 1
C Config nach bestimmten Wertdurchsuchen. Allgemeine Java-Themen 2
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
N Das Ende von bestimmten zeilen in text datei ändern und speichern Allgemeine Java-Themen 3
FrittenFritze Swing Apache Batik - Zoom an einer bestimmten Stelle Allgemeine Java-Themen 4
K Bestimmten Bereich eines Strings lesen Allgemeine Java-Themen 6
L Erste Schritte Java Date Format Pattern bestimmten Allgemeine Java-Themen 2
B Sprachdatei anhand von bestimmten Kriterien zerschneiden Allgemeine Java-Themen 0
L Von ArrayList abgeleitete Klasse nur mit bestimmten Objekten füllen Allgemeine Java-Themen 1
A Fehlerhafte Nst Berechnung einer bestimmten Fkt. (Bisektion) Allgemeine Java-Themen 10
KilledByCheese String an bestimmten Stellen teilen Allgemeine Java-Themen 2
M Ein Programm das nur von einem bestimmten Programm geöffnet werden kann Allgemeine Java-Themen 7
V Klassenname von allen Klassen mit einer bestimmten Eigenschaft bekommen Allgemeine Java-Themen 2
C Generic-Funktion nur bei bestimmten Typen erlauben Allgemeine Java-Themen 6
H Bestimmte Aufgaben zur bestimmter Zeit/ in bestimmten Intervallen Allgemeine Java-Themen 3
E Tool um Methodenaufrufe aus bestimmten Pkg zu finden Allgemeine Java-Themen 2
S Methoden Stunden seit einem bestimmten Zeitpunkt Allgemeine Java-Themen 3
H Bestimmten Wert aus String parsen Allgemeine Java-Themen 7
J Ist eine Instanz von einem bestimmten Object Typ? Allgemeine Java-Themen 6
N Zahl mit bestimmter Länge und nur bestimmten Zahlen generieren lassen Allgemeine Java-Themen 7
T Sechsecke, erkennen von bestimmten Werten Allgemeine Java-Themen 9
A Excel nach bestimmten Inhalt durchsuchen Allgemeine Java-Themen 8
F Dynamisch ein Objekt einer bestimmten Subklasse erstellen Allgemeine Java-Themen 7
c_sidi90 Werte an bestimmten Position aus PDF in DB sichern Allgemeine Java-Themen 2
L Java TimeZone für bestimmten offset -> Bessere Möglichkeit? Allgemeine Java-Themen 2
L Sicherstellen das 2x die gleichen Daten unter bestimmten Keys enthalten sind. Allgemeine Java-Themen 6
H Bestimmten String mit Pattern und Matcher herauslesen => kein erfolg Allgemeine Java-Themen 9
T Javaprogramm unter Linux auf bestimmten Kern starten/laufen lassen ? Allgemeine Java-Themen 22
S JavaCC : SKIP Token nur für bestimmten Bereich ?? Allgemeine Java-Themen 2
B PDF lesen funktioniert bei bestimmten Dateien nicht mit pdfview Allgemeine Java-Themen 4
isowiz java.util.List: Sortierung nicht nach bestimmten Attribut? Allgemeine Java-Themen 4
D Ereigniss zur bestimmten Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 3
Developer_X Ein Array nach einem bestimmten Attribut sortieren Allgemeine Java-Themen 3
D Objekte nur unter bestimmten Voraussetzungen erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
B Scheduler soll bestimmten Job stoppen Allgemeine Java-Themen 4
J Jar zu einer bestimmten Uzeit Ausführen Allgemeine Java-Themen 8
Schandro Datei öffnen mit... Bestimmten Dateityp mit einen Java-Programm öffnen lassen Allgemeine Java-Themen 5
R Drucken über bestimmten Drucker Allgemeine Java-Themen 11
T Bestimmten Inhalt aus Manifest.MF auslesen Allgemeine Java-Themen 8
K Suche alle Objekte einer bestimmten Klasse Allgemeine Java-Themen 2
R bestimmten HTML Code per JAva lesen lassen Allgemeine Java-Themen 7
J Konstruktor-Aufruf nur aus einem bestimmten Package erlauben Allgemeine Java-Themen 5
R Ab bestimmten Trennzeichen linke Seite. Allgemeine Java-Themen 2
O Klassen mit bestimmten Interface finden Allgemeine Java-Themen 11
C Farbpunkt von einer bestimmten Fensterposition lesen Allgemeine Java-Themen 7
S installer mit bestimmten features? Allgemeine Java-Themen 2
N Dateien mit einer bestimmten Erweiterung suchen Allgemeine Java-Themen 9
M Problem mit bestimmten ASCII Codes Allgemeine Java-Themen 3
S addAtPosition - Zahl an einer bestimmten Position einfügen Allgemeine Java-Themen 8
M PDF-Datei nach einer bestimmten zeichenfolge durchsuchen Allgemeine Java-Themen 2
T Rotationswinkel eines Bildes bestimmen Allgemeine Java-Themen 4
D Methoden Teil-Array mit Maximalwert bestimmen Allgemeine Java-Themen 23
gotzi242 Array Summe bestimmen tipps? Allgemeine Java-Themen 14
J Zahlen Abstand zur Null bestimmen Allgemeine Java-Themen 11
S Best Practice Punkt im dreidimensionalen Raum Bestimmen Allgemeine Java-Themen 24
ralfb1105 Java LogManager property bestimmen/ausgeben Allgemeine Java-Themen 1
X Punkte in einem Feld bestimmen Allgemeine Java-Themen 22
C Kürzeste Wörter bestimmen Allgemeine Java-Themen 8
GreenTeaYT Turtle Richtung bestimmen und Consl? Allgemeine Java-Themen 3
X Zeile unter einer bestimmen Zeile hinzufügen(File) Allgemeine Java-Themen 1
J Sortieralgorithmus, Komplexität bestimmen Allgemeine Java-Themen 3
A Selbsterstellte 404-Seiten bestimmen, die sich als 200 ausgeben Allgemeine Java-Themen 8
A Winkel bestimmen Allgemeine Java-Themen 5
S spaltenweise Maximalwert bestimmen Allgemeine Java-Themen 12
M ImageJ-Wie kann ich die Abstände von 2 Kreisen bestimmen Allgemeine Java-Themen 6
R MD5-Hash eines Strings bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
kodela Arbeitspfad einer JAR-Datei bestimmen Allgemeine Java-Themen 4
P Wie Laufwerke bestimmen ? Allgemeine Java-Themen 7
E String Overlapping bestimmen Allgemeine Java-Themen 3
D Bild Typ bestimmen Allgemeine Java-Themen 9
A STackgrösse bestimmen Allgemeine Java-Themen 5
C Wie kann man die IText Table Position bestimmen? Allgemeine Java-Themen 3
A Listener für constructor einer bestimmen Klasse Allgemeine Java-Themen 9
G log4j File erzeugen und Pfad bestimmen Allgemeine Java-Themen 3
X [Java] Internationalisierung / Language codes bestimmen Allgemeine Java-Themen 4
G Grenzwert einer Folge bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
M Richtigen COM-Port bestimmen Allgemeine Java-Themen 14
M Mit Java CPU Typ bestimmen... Allgemeine Java-Themen 7
aze Source Folder bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
M Drucken Schacht auswählen/bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
F Typ eines Objekts zur Laufzeit bestimmen? Allgemeine Java-Themen 8
F Eigenschaften von MP3 Dateien bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
F Anzahl der nachkommastellen bestimmen nur wie? Allgemeine Java-Themen 10
V Beratung zum Bestimmen der "Mittel"(Java,Sql) mein Allgemeine Java-Themen 3
K CPU-Typ usw. bestimmen Allgemeine Java-Themen 10
G Subsets bestimmen Allgemeine Java-Themen 7
M Bestimmen, ob File fertig geschrieben wurde Allgemeine Java-Themen 3
B java-version bestimmen innerhalb von Programm Allgemeine Java-Themen 4
J html seite in java einbinden und url bestimmen Allgemeine Java-Themen 5
E Wie die Länge eines Array bestimmen Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben