Drucken von Dateien

Hallo,
ich bin Java Anfänger und bin gerade dabei mein erstes eigenes Programm zu schreiben. Ich bin zwar fast fertig aber mir fehlt noch der letzte Teil.
Ich habe eine JTable angelegt, wo der Benutzer neue Zeilen anlegen kann. Dabei wird auf ein Button geklickt und der Benutzer wählt im wesentlichen Dateien aus, die er dann einen Drucker zuweisen kann.
Mir fehlt nur noch der Teil zum Drucken. Ich möchte dass beliebig viele Zeilen ausgewählt werden können und die Dateien dann automatisch von den zugewiesenen Drucker ausgedruckt werden.
Ich hab mich zwar erkundigt über die Print API, aber blicke da überhaupt nicht durch. Ich hab auch stundenlang rumprobiert mit verschiedenen Methoden aber schaffe das nicht allein.
 

httpdigest

Top Contributor
Was denn für Dateien? Einfache .txt Dateien, .pdf Dateien, .jpeg Dateien, .xlsx Dateien? Das Verfahren, um diese zu drucken, ist ja dann in dem jeweiligen Programm implementiert, das die jeweilige Dateiart auch anzeigen/bearbeiten kann. Du kannst nicht einfach ein Java-Programm schreiben, um alle möglichen Dateien zu drucken.
 

httpdigest

Top Contributor
Eine .doc (ich vermute MS Word 97-2003), .htm, .html und .rtf Datei sind keine Textdateien. Sie enthalten Formatierung ganz unterschiedlichster Art und werden ganz verschieden interpretiert und am Bildschirm gerendert. Und was ist bitte eine .url oder eine .dot Datei?
Sorry, aber so wird das leider nichts. Du wirst unterschiedliche Bibliotheken benötigen, um die jeweiligen Dateiarten rendern zu können.
 
Ok das hab ich nicht gewusst. Also es geht mir darum, dass ich am besten Word Dokumente mit diesen Programm öffnen (fertig), jeweils einen Drucker zuordnen (fertig), und dann drucken (fehlt noch) kann. Ist das denn möglich? Gibt es Standarteinstellungen für diese Formate, die man übernehmen kann?
 

httpdigest

Top Contributor
Wenn es nur um Word-Dateien geht und das gedruckte Ergebnis exakt so aussehen soll, wie es in MS Word auf dem Bildschirm erscheint oder wie es MS Word selbst drucken würde, dann führt kein Weg an MS Word vorbei. Du kannst MS Word via COM API automatisieren. Das ist aber hard core stuff. Eventuell kannst du MS Word auch per Kommandozeile automatisieren. Google hier mal ein bisschen rum.
 

mihe7

Top Contributor
Neben Automatisierung (Libs: JNA oder Jacob) oder der Kommandozeile sollte es auch die einfache Möglichkeit geben, über Desktop#print zu gehen. Allerdings dürfte man stark von den Systemeinstellungen abhängig sein. Ich würde eher zu Desktop#open tendieren, dann hat der Anwender eine "Vorschau" und kann mit der Datei selbst machen, was er will - z. B. drucken.
 
Ok mit print geht es ganz gut. Der aller letzte Schritt wäre (wie gesagt bin noch Anfänger) die Tabelle zu speichern. Wie geht das am besten? Muss ich dafür eine File erstellen wie ich die Einträge der Tabelle speicher und dann wieder aufrufe oder wie?
 

mihe7

Top Contributor
Als Anfänger würde ich ganz einfach alle Einträge der Tabelle in eine Textdatei schreiben und von dort wieder lesen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C PDF Dateien mit Java drucken Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Drucken / Druckserver Allgemeine Java-Themen 13
M Drucken drawString(); Allgemeine Java-Themen 1
M Drucken ohne Dialog Allgemeine Java-Themen 1
S Seitenausrichtung beim Drucken Allgemeine Java-Themen 1
T Drucken einer PDF Datei Allgemeine Java-Themen 4
S Input/Output Drucken Allgemeine Java-Themen 2
C Mehrere Seiten drucken in Hoch- und Querformat Allgemeine Java-Themen 0
T Drucken von JPanel Allgemeine Java-Themen 4
F Mehrere JTables' drucken Allgemeine Java-Themen 0
B JTextArea 6 mal auf DinA4 Format verteilen und drucken Allgemeine Java-Themen 1
Androbin Drucken in Java - Größen- und Positionsprobleme Allgemeine Java-Themen 3
E Drucken einer Pdf Datei unter Java. Allgemeine Java-Themen 1
M pdf File bzw. ausgefüllte pdf Formulare drucken Allgemeine Java-Themen 2
L Aktuell angezeigtes Drucken Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Drucken mit Logo Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Drucken mit Templates Allgemeine Java-Themen 3
S PDF-Generierung und Drucken Allgemeine Java-Themen 11
A Drucken auf theoretisch unendlich langer Seite Allgemeine Java-Themen 2
M Fehlende Zeichen beim Drucken mit PDFBox Allgemeine Java-Themen 10
B Text auf Standarddrucker drucken Allgemeine Java-Themen 3
B Drucken (Inhaltsverzeichnis usw.) Allgemeine Java-Themen 4
F Drucken von Escape-Sequenzen Allgemeine Java-Themen 11
H Drucken von Belegen (Belegdrucker: EPSON TM-T88III Allgemeine Java-Themen 2
W Input/Output Drucken ohne GUI Allgemeine Java-Themen 11
R PDF duplex drucken Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken auf kleine Formate Allgemeine Java-Themen 2
sylo PageFormat - Das Problem mit dem Drucken Allgemeine Java-Themen 5
M Drucken hilfe Allgemeine Java-Themen 4
Y Drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 2
M aus Datei drucken Allgemeine Java-Themen 5
M Problem beim Drucken von PDFs Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken von variabel langen Listen (es kommen nur leere Seiten raus) Allgemeine Java-Themen 2
A Drucken ändert aktuelles Verzeichnis Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken ohne Rand Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken einer JList Allgemeine Java-Themen 3
D pdf mit iText drucken Allgemeine Java-Themen 4
K SWT OpenOffcie Dokument drucken Allgemeine Java-Themen 8
V Drucken von Listen Allgemeine Java-Themen 6
J xls Datei drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 10
A HTML-Seite aufrufen, drucken und zum Programm zurückkehren Allgemeine Java-Themen 2
J Drucken mit drawString() und Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 3
O Mehrere Exemplare(Kopieen) drucken Allgemeine Java-Themen 2
P JTable drucken Allgemeine Java-Themen 8
U Dokumente als PDF "drucken" Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken mit PrintJob und Einstellungen merken Allgemeine Java-Themen 3
O Mehrseitiges Drucken Allgemeine Java-Themen 5
V Datei Drucken Allgemeine Java-Themen 19
D Inhalt der JTextArea drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Problem beim Drucken auf Netzwerkdrucker unter Linux Allgemeine Java-Themen 9
R Drucken über bestimmten Drucker Allgemeine Java-Themen 11
V Probleme beim Drucken mehrerer PDF's Allgemeine Java-Themen 17
Zed Tool zum drucken von Sourcecode Allgemeine Java-Themen 9
G diagramm drucken Allgemeine Java-Themen 3
J Drucken über Java oder OOo empfehlenswert? Allgemeine Java-Themen 15
W Drucken in Graustufen Allgemeine Java-Themen 4
F Frage zum Drucken Allgemeine Java-Themen 4
G Drucken einer GUI-Komponenter ? Allgemeine Java-Themen 4
Lazybone iText und Drucken Allgemeine Java-Themen 5
G Drucken mit Laserdrucker Allgemeine Java-Themen 5
Lazybone Rechnung erstellen und Drucken Allgemeine Java-Themen 19
G Drucken in Java Allgemeine Java-Themen 3
M Drucken Allgemeine Java-Themen 2
M Drucken Schacht auswählen/bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
P Drucken Allgemeine Java-Themen 9
T OO zum drucken/convertieren ohne Socket Allgemeine Java-Themen 8
M Drucken mit BufferedImage Allgemeine Java-Themen 9
S hilfe für drucken Allgemeine Java-Themen 4
B Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr? Allgemeine Java-Themen 16
D Masken drucken Allgemeine Java-Themen 13
C von Java aus ein Dokument im Browser drucken Allgemeine Java-Themen 11
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
G Drucken Allgemeine Java-Themen 9
L Rechnungen in Java erstellen & drucken Allgemeine Java-Themen 23
G iText: Problem beim Drucken von AcroFormen Allgemeine Java-Themen 2
André Uhres Drucken: Printer is not accepting job Allgemeine Java-Themen 3
F PostScript mit Java "drucken" Allgemeine Java-Themen 12
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
T PDF drucken: "invalid flavor" Allgemeine Java-Themen 8
R Rechnung aus Java heraus erstellen und drucken Allgemeine Java-Themen 8
T Drucken von RTF-Dokumenten? Allgemeine Java-Themen 11
H Drucken unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
A Nochmals Drucken Allgemeine Java-Themen 2
N Drucken+Papiergröße Allgemeine Java-Themen 9
B Daten zum Drucken aufbereiten Allgemeine Java-Themen 8
S Text optimal drucken Allgemeine Java-Themen 2
G drucken von html-code Allgemeine Java-Themen 2
S drucken unter j2sdk-1.4 möglich; unter jdk1.5 nicht; warum? Allgemeine Java-Themen 4
M Problem mit PageFormat beim Drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken!er druckt es zu groß aus! Allgemeine Java-Themen 5
S Drucken! Allgemeine Java-Themen 2
A Prof. Lib fürs Drucken Allgemeine Java-Themen 5
J Eine Rechnung speichern vom Drucken Allgemeine Java-Themen 3
J vorm Drucken speichern Allgemeine Java-Themen 3
J Drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken: Seite x von y ? Allgemeine Java-Themen 2
W Ablaufanzeige beim Drucken mit printerJob Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken von Daten in einen DIN A5 Vordruck Allgemeine Java-Themen 2
P Drucken einer Excel Datei in Java Allgemeine Java-Themen 8
J Attribute beim Drucken ändern/ausstellen Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben