Nur bestimmte Zeichen in HTML input Feld erlauben (JavaScript)

achalisma

Mitglied
Hi, der Titel erklärt eigentlich schon mein Problem :D Für meinen Code brauche ich momentan Hilfe, denn ich weiß nicht wie man es codet, dass man in ein input field nur bestimmte Zeichen erlauben kann. Bei Straßennamen bspw. Buchstaben wie "ß,ö,ü" usw. und halt auch Zahlen die dazugehören. Und gibt es document.getElementById("id-name").size noch? Mir wird in meinem Programm nur sizeToContent vorgeschlagen. Ich danke euch schon mal :)
 

Robat

Top Contributor
Die Frage ist: Was meinst du genau mit "erlauben".
willst du erst beim abschicken (zB. des Formulars) schauen ob die Werte richtig sind - dann kannst du das pattern-Attribut nehmen
oder
willst du dass ungültige Zeichen gar nicht erst in das Input-Feld geschrieben/eingefügt werden können - dann könntest du onkeydown, oninput und onpaste benutzen.
 

krgewb

Top Contributor
Es gibt die Eigentschaft type. Hier z.B. number:
Code:
 <input type="number">
Der Benutzer kann in dem Textfeld nur Ziffern eingeben. Wenn er auf der Tastatur auf eine Taste für einen Buchstaben drückt, passiert einfach nichts.
 

Thallius

Top Contributor
Es gibt die Eigentschaft type. Hier z.B. number:
Code:
 <input type="number">
Der Benutzer kann in dem Textfeld nur Ziffern eingeben. Wenn er auf der Tastatur auf eine Taste für einen Buchstaben drückt, passiert einfach nichts.

Funktioniert nur leider immer noch nicht mit allen Browsern.
 

achalisma

Mitglied
Erst beim Abschicken. Und diese Überprüfung soll durch JavaScript erfolgen, da wäre es bspw. mit dem pattern nicht erlaubt, da es ja HTML-Code wäre.
 

Thallius

Top Contributor
Dank must du am beaten die submit() Methode überschreiben und testest da ob in dem Feld nur valide Eingaben gemacht wurden
 

achalisma

Mitglied
Ok und kann ich mit JavaScript auch quasi ein maximum Size setzen, wie viele Zeichen in dem String eingegeben werden dürfen? Bei bspw. einer Postleitzahl wäre das wichtig. Hab jetzt das in eine Variable gepackt und würde das dann mit .match prüfen lassen: /^[0-9]$/;. Jetzt müsste ich da halt noch die Grenze an Zeichen setzen
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Dafür kannst du einfach das pattern-Attribute des Input-Tags nutzen.

Wenn du damit wirklich Browser unterstützen musst, die das nicht können, kannst du einen passenden Polyfill einbinden, anstatt das selber schreiben zu müssen. Prüf aber mal, ob das überhaupt unterstütz werden muss, so alte Browser sind zum Glück nicht wirklich verbreitet...
 

krgewb

Top Contributor
Er möchte es aber mit JavaScript machen.

Natürlich kann man auch das maxlength-Attribut des Input-Tags verwenden. Der Nutzer kann aber diese Einstellungen über die Entwicklertools des Browsers manipulieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JavaScript/HTML/CSS Hilfe HTML / CSS 1
V externes CSS in html HTML / CSS 6
V Horizontales Scroll-HTML HTML / CSS 2
V Variablenname in meinem HTML-Objekt HTML / CSS 3
Avalon Löschen Button HTML HTML / CSS 39
RashAGhul Html/Css Placeholder positionierung ändern HTML / CSS 6
PhilipMJNE Hilfe bei HTML und CSS! HTML / CSS 12
PhilipMJNE CSS in HTML via Link einbinden PROBLEM ! HTML / CSS 22
VPChief HTML Bei bestimmter eingabe in textfeld neu HTML Seite öffnen HTML / CSS 6
B Bilder aus Server in HTML anzeigen HTML / CSS 5
B Zeit für Doppelklick messen (HTML/JS) HTML / CSS 3
M Javascript: HTML-Datei erstellen und auf Festplatte speichern HTML / CSS 8
M HTML-Code einer fremden Webseite auslesen - geht das mit Javascript HTML / CSS 19
U Html Funktion Java Funktion zuweisen HTML / CSS 2
D Daten von einer HTML Datei auf eine andere HTML Datei bekommen HTML / CSS 2
E HTML DOM HTML / CSS 1
Dimax HTML bei button click Formular an php senden aber andere seite öffnnen HTML / CSS 23
Dimax Mehrere css Dateien in eine HTML Seite einbinden HTML / CSS 3
Dimax Variable vom Get Request in HTML abfangen HTML / CSS 9
A Mit Modal (Bootstrap) eine html Seite anzeigen, die von id abhängig ist HTML / CSS 0
D HTML- Formulare an den Server senden HTML / CSS 7
S Quiz mit HTML/PHP erstellen HTML / CSS 3
W Keylistener Applet in Html HTML / CSS 9
S HTML Datei per E-Mail versenden HTML / CSS 3
K Html Programmieroberfläche einbinden (java) HTML / CSS 1
_Andi84 Unfertige HTML Ersetzungsfunktion HTML / CSS 1
T [JS] Extrahiere werte aus HTML Tabelle (td) aber nur bestimmten Teil HTML / CSS 5
K Verständnis von HTML/CSS & JScript HTML / CSS 2
Pataraca mit HTML auf php zugreifen HTML / CSS 1
I zugehörige HTML bzw. PHP Datei in den Entwicklertools finden HTML / CSS 3
D Hilfe bei erster Html-Aufgabe (Rahmen) HTML / CSS 6
KaffeeFan HTML Text rotieren HTML / CSS 2
K How to create Html tables for java parser objects? HTML / CSS 2
EisKaffee HTML interner Link soll neues Fenster aufmachen HTML / CSS 2
H javascript - html Beispiel LQH, verwirklichung HTML / CSS 1
I Menü, Header, Content ausgliedern aus einer HTML Seite HTML / CSS 2
G HTMl Tabellen-Zelle zeilen oder Höhe begrenzen HTML / CSS 1
O HTML/CSS doppeltes DropDown Menu HTML / CSS 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben